Vorderradbremse rechts?

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Ich habe mir wiedermal ein neues Fahrrad zugelegt und wie immer ist die Vorderradbremse mit links zu betätigen.
Nur diesmal ist die Kabelführung für die hintere Bremse asymetrisch, d.h. die geht links am Oberrohr lang, außerdem bin ich gerade zu faul den Lenker neu zu wickeln...

Meine Frage: welchen Grund gibt es bei Fahrrädern die Vorderradbremse mit konstanter Boshaftigkeit links zu montieren; bei Motorrädern ist es immer rechts.

Schließlich hat ein Rechtshändler weitaus mehr gefühl in der rechten Hand und könnte so die Bremse besser dosieren.
 
ich denk mal es liegt an der vor-Federgabeln Aera....
damals war es ein bisschen doof wenn man die Bremse zu fest gezogen hat....
dann kamen die Federgabeln aber die Hersteller dachten sich dass die Gewohnheit staerker ist...;)
 
die gewohnheit ist hier nich zu verachten, ich packe mit rechts schon mal ganz anders zu als mit links was die gefahr eines sturzes um ei vielfaches erhöht! mir ist das ganz recht so. aber wenn der bremshebel für hinten rechts ist wie gehabt und der zug links vom oberrohr läuft ist das doch ne saubere sache, ein einfacher bogen der bremshülle statt dem "erst nach links vom hebel weg und dann nach rechts neben das oberrohr zurück"-kabelgeführe
 
Ich will jetzt hier den alten Streit nicht wieder neu anfangen, aber die Vorderbremse gehört auf die rechte Seite, so wies bei jedem Motorrad auch ist.
 
Hi all!

Also, ich fahre auch Motorrad und habe keine Problem damit mit der rechten Hand die Vorderradbremse zu betätigen. Aus diesem Grund habe ich das auch an meinem (Mountain) Bike so umgebaut:

Rechts -> Vorderradbremse
Links -> Hinterradbremse

Und so sollte jede Fahrradbremse auch montiert sein.

Gruß JPS :bier:
 
Hab auch meine Vorderradbremse rechts wie beim Moped, aber damit folgendes Problem:
Beim Bremsen schalte ich normalerweise runter, und das beides gleichzeitig mit rechts zu machen empfinde ich als störend. Bleibt also nur erst bremsen und dann schalten oder umgekehrt.
Wie seht ihr das ?
Es gibt noch die Logik: Umwerfer links, Vorderradbremse links, Schaltwerk rechts, Hinterradbremse rechts... :D
Finde ich aus obengenanntem Grund gar nicht so dumm.
 
Original geschrieben von Floh
Hab auch meine Vorderradbremse rechts wie beim Moped, aber damit folgendes Problem:
Beim Bremsen schalte ich normalerweise runter, und das beides gleichzeitig mit rechts zu machen empfinde ich als störend. Bleibt also nur erst bremsen und dann schalten oder umgekehrt.
Wie seht ihr das ?
Es gibt noch die Logik: Umwerfer links, Vorderradbremse links, Schaltwerk rechts, Hinterradbremse rechts... :D
Finde ich aus obengenanntem Grund gar nicht so dumm.

eigentlich ist es für die mehrzahl der menschen, die ja bekanntlich rechtshänder sind, sinnvoller die vr bremse rechts zu montieren. mit rechts hat man nun mal die bessere feinmotorik entwickelt und das ist gerade beim betätigen der vorderbremse ausschlaggebend. kraft spielt hier eine untergordnete rolle, wenn man bedenkt das es bremsen mit einfingerhebel gibt.

das schaltargument lass ich nicht gelten ;). ich zieh weit öfters die hinteradbremse (weils einfach stressfreier ist, wenn auch weniger effektiv) und muss schalten und hab damit keine probleme.
einzig die gewohnheit spricht für den links montierten vr-bremshebel.

mit sicherheit hat sich das mal ein linkshänder einfallen lassen. :)
 
also mit der motorik hab ich da keinerlei probleme. es ist gewohnheitssache und mehr nicht finde ich. hatte ein mal die VR bremse rechts und nie wieder. hab links eben die entsprechende feinmotorik entwickelt fürs dosierte bremsen. und wem es garnicht passt der kann ja immer noch die hebel tauschen!
 
jeder ansatzweise vernünftige rechtshänder hat den hebel der vr-bremse rechts[punkt mit ausrufezeichen]

sogar das schaltargument is nur bedingt gültig. bremst ihr etwa alle mibm zeigefinger??? tja, poser MÜSSEN natürlich auch mit dem zeigefinger (und zwar als einzigem) bremsen. das hat diesen "boah ich bremse so voll geil ey, verdammt ich krieg dabei schon fast selber nen ständer, so geil tu ich bremsen tun"-look.
ich hab mir angewöhnt mit mittel- bzw mittel- und ringfinger zu bremsen; und hatte die fingers immer an die shifters dranne(als ich noch shifter gefahren bin - gott hab sie seelig *seufz*). aber ehrlich gesagt stirbt man nich wenn man die (schalt-)griffel mal ein paar sekunden loslassen muss (jedenfalls nich gleich)
 
Jetzt mal bitte keine Diskriminierung von Randgruppen :D :D :D
ICH BIN LINKSHÄNDER !!!
Ich finde, man kann sich an alles gewöhnen. Beim Motorrad haste die Hinterradbremse am rechten Fuss, oder ziehst Du da auch aus Versehen die Kupplung wenn Du hinten bremsen willst ?
Automatik-Scooter haben auch zwei Bremshebel am Lenker, wo ist denn da vorne?
Das Schlimmste am Bike ist, dass man sobald man auf einem anderen sitzt gleich einen Überschlag dreht weil man die (vermeintliche) Hinterradbremse etwas zu forsch betätigt (Slide)...

Und übrigens, ich bremse mit zwei Fingern, mit Zeige- und Mittelfinger. Um da Kraft aufzubauen, brauche ich den Daumen (wie soll ich sonst die Hand schliessen), und der hat dann keinen Platz mehr um noch den Shifter zu betätigen...

Und bei Gripshift stelle ich mir´s noch schwieriger vor, auch wenn ich sowas nicht fahre.
 
Ich hab an allen meinen Rädern die Vorne-Bremse rechts .
( Sogar am Liegerad )
Jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht alleine bin .
 
Hmm, beim Motorrad habe ich die Vorderrad-Bremse rechts, wo auch sonst. Beim Rad links. Das geht im Kopf gut. Da weiss ich immer wo welche Bremse sitzt. Aaaaaber, ich habe mal beim Rad die Bremsen getauscht, also recht vorne & links hinten. Das waren Probleme!!!

Kein Witz, ich bin den Trail runtergerauscht und wusste nciht mehr wo ich wie bremsen kann:eek:.

Der Mensch ist halt ein Rätsel :D


grübelndes Aloha,
Huba.
 
sogar das schaltargument is nur bedingt gültig. bremst ihr etwa alle mibm zeigefinger??? tja, poser MÜSSEN natürlich auch mit dem zeigefinger (und zwar als einzigem) bremsen. das hat diesen "boah ich bremse so voll geil ey, verdammt ich krieg dabei schon fast selber nen ständer, so geil tu ich bremsen tun"-look.

Und du meinst mit deiner Mittelfinger\ Ringfinger -Bremsaktion siehst besser aus ?:o
 
da muß ich dem Monty Phyton Fan mal zustimmen, mit Ring und Mittelfinger zu bremsen hab ich mir auch so angewöhnt. so kann man Schalten, Bremsen und auch noch den Lenker ordentlich halten, ohne sich groß zu verrenken...

Achja, Hayes hat nee Blase im Hebel, da kannste die wie auch immer montieren, ist völlig wurscht :daumen:

Torsten
 
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