wie baue ich ein fahrrad zusammen?

zuspät

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hallo,
dachte ich mach hier mal nen aufbau-fred, evtl. interessierts ja den ein oder anderen. bin kein profi also wenn ich irgendwo nen fehler mache oder ihr noch tipps habt, her damit:D werd den fred mit links und fotos versuchen bisschen aufzuwerten:rolleyes:

bei meinem aufbau handelt es sich um ein hardtail mit federgabel, scheibenbremsen und schaltung 3x9.

ich fang mal mit dem rahmen an:
am anfang sollte man gewinde, scheibenbremsaufnahmen und steuerrohr prüfen. evtl. müssen gewinde nachgeschnitten werden oder die scheibenbremsaufnahmen/steuerrohr sind nicht plan. da ich selbst kein werkzeug für diese arbeiten habe, kommt mein rahmen zum händler.
 
Und schon sind die ersten Deppen und Intelligent-Koter am Start. Glückwunsch!

@zuspät: Auch wenn es schon ne ganze Menge Aufbauthreads gibt, so finde ich es gut, dass du deinen Aufbau dokumentieren willst. Auch ich habe vor kurzem zum ersten Mal ein Bike komplett aufgebaut. Und musste dabei feststellen, dass häufig an unerwarteten Stellen kleinere oder größere Probleme auftreten.
Zudem sind nicht alle Technikpros oder erfahrene Schrauber. Jeder fängt mal klein an und freut sich dann über solch einen Thread.
 
dachte ich mach einfach mal ne kleine dokumentation, wie was gemacht wird. dann bräuchte man sich nicht alles mühsam zusammensuchen. klar gibts im netz anleitungen
und videos aber was spricht dagegen es hier zu posten?

-ich wüsst etz net was meine frisur damit zu tun hat:lol:
 
Wunderbar... ein Anfänger (hört sich so an, dass du das das erste mal machst) macht ein Tutorial für andere Anfänger...

Sorry, das ich das jetzt so sagen muss...

Würdest du selber einem Tutorial trauen, das von einem Anfänger erstellt wurde und dadurch evtl. einen teuren fehler machen wollen? Ich denke nein...
 
Lass ihn doch. Als Änfänger spricht er hier möglicherweise "Probleme" an, an die ein versierter Schrauber beim Erstellen eines Aufbau-Threads gar nicht denken würde. Kann schon hilfreich sein.
 
also damit man sich hier mal ein bild davonmachen kann, was der händler gemacht hat, hier ein video in dem man schön sehen kann wie z.b. das tretlager gehäuse plan gefräst wird.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=59WIFTJfSCo"]YouTube - NC-17 2-Shift Rahmenvorbereitung 03-06[/nomedia]
 
soweit so gut:
-die gewinde für flachenhalter sind ok
-das gewinde unterm tretlager für die zugumlenkung/halterung ist auch ok
-die bremsscheibenaufnahme (in meinem fall IS) ist plan und gerade
-schaltauge wurde befestigt und geprüft (kann zum beispiel durch den transport beschädigt/verbogen werden)
-das gewinde fürs tretlager ist nachgeschnitten und plan
-das steuerrohr wurde geprüft in meinem fall musste nichts nachgearbeitet werden (in manchen fällen kann es aber sein, dass durch unebenheiten am steuerrohr die lagerschalen für den steuersatz wackeln)


ich gebe hier lediglich tipps, natürlich ist jedem selbst überlassen ob er die arbeiten nachmacht oder nicht. also auf eigene gefahr.
auch ist das keine allerwelts-lösung die auf alle räder zutrifft, da sich die verschiedenen standarts was lager, achsgrössen etc. angeht ändern.
 
einbau des steuersatzes und der gabel:

die montage des steuersatzes:
(spontan fallen mir mehrer methoden ein)

-mit paar hölzern und nem hammer die lagerschalen einfach reinschlagen, is wohl die denkbar schlechteste lösung!!

-mit ner art selbstgebauter presse (bestehend aus 2 holzbrettern und ner gewindestange) die lagerschalen einpressen

-oder mit dem passenden werkzeug die schalen einpressen (ich hatte wieder unterstützung vom freundlichen;)

egal für welche methode man sich entscheidet, eine gerade auflagefläche der lagerschalen ist nötig außerdem sollte man die lagerschalen einzeln, gerade einpressen.

der konus des lagers wird auf den gabelschaft geschlagen, aufpassen der konus sollte nicht beschädigt werden und muss gerade aufgeschlagen werden. ich hab für diese arbeit ein kupferrohr das genau auf den schaft passt, zwischen konus und kupferrohr ein stückchen holz und gut is.

außerdem muss eine a-headkralle in den gabelschaft geschlagen werden.
auch hier ist darauf zu achten, dass die kralle später gerade und nicht zu tief im gabelschaft sitzt.

-lagerschalen sind eingepresst
-konus und a-headkralle sind gemacht
-nun muss der steuersatz der reihe nach zusammen gesteckt werden.
fetten nicht vergessen;)
-vorbau auf den gabelschaft stecken und fest schrauben. drehmoment beachten!

den gabelschaft würde ich jetzt noch nicht kürzen, lieber paar spacer (distanzringe) verbauen, dadurch kann man später noch bisschen mit der höhe des vorbaus variieren.

hab hier auch mal ein video gesucht:)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PF49XR3WaJ8"]YouTube - Steuersatz[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
heute steht an:
-zugumlenkung (das blaue teil)
-das schaltwerk
-sattelklemme
-steuersatz
-gabel
-lenker
-vorbau
-innenlager
-kurbel

dafür brauch ich folgende werkzeuge:
-kreuzschraubendreher
-5er inbus
-8ter inbus
-innenlager werkzeug (z.b. shimano tl-fc32)



als erstes schraub ich das schaltwerk an das schaltauge (5inbus)
nachdem ich den schnellspanner auseinander geschraubt habe, wird er auf das sitzrohr gesteckt (vorsichtig nix zerkratzen), außerdem fette ich die schraube bevor ich den spanner wieder zusammenbaue.
vorbau und lenker hab ich schon vorbereitet und montiert.
 
das blaue teil für die bowdenzüge ist auch schnell reingeschraubt:)
da sich im tretlagerbereich das wasser sammeln kann, kann es hilfreich sein ein kleines loch von unten in den tretlagerbereich zu bohren (vorischt es soll nur eine entwässerungsbohrung sein also was sehr kleines, außerdem sieht das der hersteller auch nicht so gerne, stichwort garantie, haltbarkeit) ich würde die sache nur machen wenn ich das vorher mitm hersteller abgesprochen habe!!

das montieren des tretlagers:
ich montiere ein bsa innenlager, d.h. links ist ein rechtsgewinde und rechts ein linksgewinde verbaut.
folglich darf das innenlager nur in eine richtung montiert werden. bei der montage aufpassen dass die gewinde richtig greifen und die lager gerade eingeschraubt werden.
fetten nicht vergessen. je nach rahmen, gehäusebreite, kettenlinie oder kettenführung sind distanzringe zu benutzen.
es gibt außerdem auch verschiedene werkzeuge für die verschiedenen innenlager typen (z.b. patronenlager, hollowtech II, etc.). bei einigen braucht man ne vielzahnnuss, bei anderen nen schlüssel mit 2 "nasen" usw.usw.
ich verbau eine truvativ noir mit passendem innenlager. dazu hab ich auch ein passendes werkzeug (was auch für campa-ut-lagerschalen passt;) )
 
Bitte nicht diesen HTII Shimanoschlüssel - das tut beim Hinsehen weh:rolleyes:

Einerseits hat man keinen sicheren Halt und verfotzt die Lagerschalen und andererseits hat man keinen Plan wir fest man eigentlich zieht - und mit dem kurzen Hebel schon überhaupt nicht.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, das Werzeug arbeitet doch relativ zuverlässig. Optische Mitnahmeeffekte an den Lagerschalen kann man ruhig außen vor lassen ;]
 
Wenn man überlegt, was die Kurbel kostet:rolleyes:
Also ich hab keine so schöne NOIR:ka:

Hab einmal mit sowas mein Lager öffnen wollen, bin abgerutscht und hab hässliche Kratzer gehabt - das Werkzeug ist in hohen Bogen richtung Tonne geflogen:mad:
 
Jupp, man muß höllisch aufpassen, daß das Werkzeug passgenau anliegt, sonst geht's gern in die Hose. Dafür kostet es aber nur 'n Appel und 'n Ei.
 
Ah, das weiße Profischrauber-Fett (auf meiner Dose steht : "Mit Hanseline saust die Maschine" :lol:) Das kann nur was werden...

Und ja, wenn noch kein Tretlagerwerkzeug vorhanden, immer die Nuß kaufen und keinen billigen ausgestanzten Schlüssel. Dat Dingen taugt einfach nur für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
is auf jedem fall gut dass hier paar leute konstruktive kritik beisteuern.
was das fett und das ein oder andere werkzeug angeht, ich bin mir darüber bewusst dass es besseres gibt aber solange ich damit zurecht komm ist es für MEINE zwecke okay:D
möchte hier nur mal grob ne anleitung geben;)
 
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