Mavic Crossmax SX Freilauf warten/demontieren

Hallo,
da ich nur sehr alte oder auch garkeine Anleitungen o.ä. gefunden hab muss ich das Thema hier nochmal ansprechen.

Und zwar muss ich den Freilauf meiner Mavic Crossman SX Felge warten bzw leichtläufiger machen, denn die Kette hängt dadurch fast bis auf die Kettenstrebe durch und springt eigentlich bei Abfahrten immer ab.

Brauche ich da irgendwelches Spezialwerkzeug bzw muss ich auf irgendwas besonderes achten?

Gruß Gades

Hmm. da hätte ich wohl was genauer bei Mavic suchen sollen^^.

Sind 2009er Felgen.

Sieht ja garnicht mal so schwer aus. Falls doch, melde ich mich nochmal^^

Schonmal ein dickes Dankeschön

Von mir mal auch ein (spätes) Danke.
Wollte heute meinen Freilauf demontieren und habe selber keine passende Anleitung bei Mavic.com gefunden.
Nun hat's aber doch geklappt.
Weiss einer, ob man statt des Mavic-Öls auch ein anderes Öl nehmen kann?! Irgendeine handelsübliche Empfehlung?!
Gruß, Kiwi.

Servus,

danke für die links :)

Hat jemand einen Tip wie man das Multifunktionswerkzeug... zum lösen der Lagereinstellung ersetzen kann? Hab das natürlich nicht daheim rum liegen.

Danke!

gekröpfte seegerring zange funzt wunnerbar, aber obacht geben, damit läßt sich ein viel höheres moment drauf ziehen als mit dem original plaste teil, das hat auch sein grund denn die lager halten eigentlich super lange wennnnnnn man sie nicht vorspannt, also nur spiel rausnehmen und gut ist, nicht fester ziehen!

na, wenn kein innensechskant, dann muss sich der freilauf und achse einfach zur freilauf seite abziehen lassen... dann musst du wohl oder übel die "gewalteinwirkung" ein wenig steigern (schrot gefüllte schonhämmer sind top für sowas) und wenn du angst bekommst was kaputt zu machen den fachhändler deines vertrauens aufsuchen :D

laut der explosionszeichnung hat die endkappe auf der freilauf seite zwei flächen für einen gabelschlüssel... dann muss man den natürlich vorher abschrauben.

Der komplette freilaufkit ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, sollte deine probleme aber auf jedenfall lösen. wenn der freilauf "wackelig" ist, sinds meist nur die lager im freilauf...

Zurück