VOTEC - German Handmade Bikes - Teil 2

Hallo zusamnen :winken:

in der Hoffung auf ein zukünftiges Herstellerforum von VOTEC / HEYDENBIKE hier bei MTB news ziehe ich zunächst mal das große 3 Jahre alte Thema Votec - wie gehts weiter? aus den Moutainbike news hier in den Tech Talk Bereich rüber. Das alte Thema startete ja noch bei der Vorgängerfirma und in der Zwischenzeit ist ja eine ganze Menge passiert.

Hier können nun Berichte, Erfahrungen, Konfigurationen, Dikussionen über einzelne Parts sowie Vorstellungen der persönlichen VOTEC bikes mit Fotos usw. gepostet und gesammelt werden. Ich hoffe, dass dieser Thread angenommen wird und sich möglichst viele VOTEC user der neuen Generation hier einfinden. Wie bereits geschrieben, wäre ein Herstellerforum wünschenswert, aber das kann noch dauern. Bis dahin sollten wir Nutzer miteinander diskutieren.

Starten möchte ich mit meinem Bericht vom VOTEC day 2008

VOTEC day 2008

( Click aufs Bild = größeres Fpto )

Die Fabrik und das Außengelände

. . . . . .

Hier findet man super nette, freundliche und vor allem kompetente Mitarbeiter :daumen:
Currywurst für 1,30 € und alle Getränke für 1 € waren auch mehr als OK

Die Maschinenhallen

. . . . . . . . . . . .
. . .

"Handmade in Germany" ... sehr unterstützenswert :daumen:

Die Rahmen und die dafür nötigen Rohre

. . .. . . . . .

Hoffentlich gibt es eine Zukunft für die ganze Fertigung ...
Rahmen aus Taiwan gibt es leider genug .... auch von anderen deutschen Edelbikeherstellern

Die events

VOTEC dirt und trial show

. . . . . . . . . . . .

Die Jungs hatten wirklich was drauf

Joey Kelly und die Verlosung

. . . . . . . . . . . .

Also Kelly Family war nie so mein Ding (ganz im Gegenteil :rolleyes:) ... aber was der Joey alles so sportlich unternommen hat ... alle Achtung ! ! !

Die bikes

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Einfach nur schön :love:

Moritz

. . .

Moritz auf 'nem dirt- und freeride VOTEC bike ... hat er beides stundenlang testen können

Es war ein sehr netter und dazu unterhaltsamer Tag und ich habe auch meine V.XR Reifen (Conti Mountain King 2.4 Supersonic gewechselt auf Protecion) tauschen können und ich habe 'ne klasse Jacke zu einem Superpreis ergattert. Ich fand auch das anwesende Publikum sehr angenehm.

Gruß Guido

Ah stimmt, ist halt schon so lang her. Der 100mm FW wurde mal nachgeschoben, da gabs doch auch andere Aufnahmen dafür, zum Umrüsten, oder?

Ich hab in meinem F7 jetzt einen 200/57 drin, gibt dann 125mm Fw. Vorne 130, dann bleibt die Originaltretlagerhöhe erhalten. Will gar nichts anderes.

Unsere Schätzchen waren schon immer exclusiv und werden es immer mehr!

Hallo,
Hab durch zufall diesen Votec thread gefunden, da ich welch Wunder, danach gesucht habe. :p

Hätte ein paar Fragen an die erfahrenen Votec Eigentümer bzw. jemanden der mir weiterhelfen kann.
Habe mich auf Anhieb in das V.XM verschaut, jedoch habe ich von Votec keine Antwort auf meine Anfragen über ihr HP-Kontaktformular bekommen, noch bin ich telefonisch durchgekommen :heul: Ist ja schon mal sehr Vertrauenserweckend bei einer Versenderbikeschmiede!?

Wie sieht es mit der Garantie auf die einzelnen Teile aus? Auf der HP ist leider nichts zu finden.
Werden die Bikes das Ganze Jahr über produziert? Keine Verfügbarkeitsanzeige etc.
Habe im Thread gelesen, dass Votec die neuen Räder meistens im Jänner online stellt, trifft das auch für 2011 zu? Oder gibt es diesmal nur Modellpflege, da im Konfigurator teilweise schon parts mit 2011 genannt werden?

Fragen über Fragen, wäre trotzdem nett, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte;)

Hallo,
Hab durch zufall diesen Votec thread gefunden, da ich welch Wunder, danach gesucht habe. :p

Hätte ein paar Fragen an die erfahrenen Votec Eigentümer bzw. jemanden der mir weiterhelfen kann.
Habe mich auf Anhieb in das V.XM verschaut, jedoch habe ich von Votec keine Antwort auf meine Anfragen über ihr HP-Kontaktformular bekommen, noch bin ich telefonisch durchgekommen :heul: Ist ja schon mal sehr Vertrauenserweckend bei einer Versenderbikeschmiede!?

Wie sieht es mit der Garantie auf die einzelnen Teile aus? Auf der HP ist leider nichts zu finden.
Werden die Bikes das Ganze Jahr über produziert? Keine Verfügbarkeitsanzeige etc.
Habe im Thread gelesen, dass Votec die neuen Räder meistens im Jänner online stellt, trifft das auch für 2011 zu? Oder gibt es diesmal nur Modellpflege, da im Konfigurator teilweise schon parts mit 2011 genannt werden?

Fragen über Fragen, wäre trotzdem nett, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte;)
Nicht durchgekommen kann ich nicht nachvollziehen.
Als wir letztes Jahr unsere Bikes bestellt haben, bin ich immer sehr,sehr schnell telefonisch beraten worden.
Für ein Unternehmen heutzutage fast zu gut ,wenn man an diese verd...n sogenanten Servicehotlines, mit ihren Endloswarteschleifen denkt.

Einfach nochmal versuchen,dort weden dann bestimmt alle Fragen beantwortet.

werd es natürlich nochmal versuchen, da mir das Rad wirklich gut gefällt. Finde es nur etwas Schade, dass mir bis jetzt noch niemand von votec geantwortet hat....

Heute 18:25
6erRudl AW: VOTEC - German Handmade Bikes - Teil 2
werd es natürlich nochmal versuchen, da mir das Rad wirklich gut gefällt. Finde es nur etwas Schade, dass mir bis jetzt noch niemand von votec geantwortet hat....

habe es mir, als votec fan-boy, bis jetzt verkniffen.
aber wenn ich das so lese - ich hatte kürzlich das gleiche "problem".

2 x per email ([email protected]) und 2 mal über das kontaktformular auf der homepage eine anfrage gestartet.
innerhalb von 3 wochen keinerlei antwort.

dann, nachdem ich etwas "konkreter" um feedback gebeten habe, erreichte mich eine antwort.

allerdings von einem email account und mit signatur eines votec mitarbeiters (m. rose), welcher seit monaten gar nicht mehr für dieses unternehmen tätig ist.
(meines erachtens ist sowas hochgradig unseriös)!
es wurde auch kein anderer name angegeben.

ein knappe entschuldigung und ich solle mich an einen anderen votec mitarbeiter wenden.
wieso leitet man meine anfrage nicht intern weiter?
oder nimmt den kollegen in Cc?

naja,.....

aber vllt. hat von euch jemand einen tipp für mein problem.
(ja, ich habe alle über suchmaschinen auffindbaren knack-threads und sites bereits besucht.....:heul:)

meine mail an votec:

Hallo liebe Votec Leute,

2009 habe ich bei euch ein V.XC gekauft.

Bis Dato bin ich damit sehr wenig gefahren, da ich meist mein
V.SX benutze.
Aber seit wenigen Wochen macht das Bike sehr nervige Geräusche.

Es tickt, wenn Druck auf die Pedale kommt, es knarzt bei Erhöhung der
Trittfrequenz....jeweils immer im "Takt" der Kurbelumdrehung.
Auch wenn man axial Kraft auf die waagerecht positionierten Pedale gibt,
kann man das ticken bzw. knarzen sofort herbeiführen.
(stehend wie fahrend).

Bei moderater Geschwindigkeit kann man merkwürdiger Weise nur 1 Tick
Geräusch pro Pedal auslösen.
Um ein weiteres "Tick" zu erzeugen, muss man dann erst einmal Druck auf
das andere Pedal ausüben.

Ja ich weiß, da können zahlreiche Ursachen in Frage kommen und eine
Ferndiagnose ist sowieso schwierig.
Jedoch viele der üblichen verdächtigen Stellen wurden bereits überprüft,

u.a. von einer lokalen Fachwerkstatt.
Der Händler hat u.a.
-die Kurbel (Firex) und
-das Innenlager (GXP), sowie
-Pedale
ausgebaut, geprüft, gereinigt, gefettet.
Die Kettenblattschrauben wurden bereits mehrmals ausgebaut, gefettet,
ausgetauscht....

Ich habe heute noch einmal
- das bike -und besonders alle neuralgischen Stellen- gründlich gewaschen und geölt
- alle Zughülsen-Gegenhalter am Rahmen, Kettenblätter-Verbindungen/-Schrauben/-Spalten, sowie die Umwerferschelle und alle deren Schrauben, mit Brunox eingesifft
- beide Laufräder entfernt
- Sattelstange entfernt
- Gabel & Vorbau, Lager entfernt

Und trotzdem hat der Ramen (ohne alle dsiese Teile) noch das Tickgeräusch produziert, wenn man ganz leicht das Ober- und Unterrohr in gegensätzliche Richtungen schiebt
(bereits mit sehr sehr wenig Kraftaufwand!).

Einen Haarriß kann ich äußerlich nach mehrmaliger Prüfung nirgendwo entdecken.
Ich weiß nicht mehr weiter, traue mich gar nicht mehr das Bike zu fahren!

Ich habe bereits stundenlang im Internet nach Lösungen gesucht, hat aber nichts geholfen.

Daher meine dringende Frage - habt Ihr einen Tipp?
Ist (nach vorheriger Terminvereinbarung) eine Prüfung eurerseits vor Ort
in Wenden möglich?

------------------------------

hat jemand von euch einen tipp?
ich bin echt traurig

gruß

und genau das bestätigt meine Skepsis dem Hersteller gegenüber :(
Wenn schon eine einfache Anfrage nicht beantwortet wird, wie und mit welcher Sorgfalt werden dann Reparaturen gehandhabt bzw. abgewickelt?
Auch wenn ich das V.XM schon in meiner Garage stehen sah, werde ich mir das noch genau überlegen müssen.....

und genau das bestätigt meine Skepsis dem Hersteller gegenüber :(
Wenn schon eine einfache Anfrage nicht beantwortet wird, wie und mit welcher Sorgfalt werden dann Reparaturen gehandhabt bzw. abgewickelt?
Auch wenn ich das V.XM schon in meiner Garage stehen sah, werde ich mir das noch genau überlegen müssen.....

mmjaah, also obwohl ich etwas enttäuscht bin - ich weiß jetzt nicht ob man solche rückschlüsse wirklich ziehen muss oder kann.
manchmal hängt so viel von der jeweiligen person ab mit der man zu tun hat.

aber einen email-account und eine signatur von einem längst ausgeschiedenen mitarbeitern aktiv zu nutzen finde ich schon viel schlimmer als längere zeit mal nicht zu antworten (heutzutage machen ja in vielen unternehmen 5 leute die arbeit die früher 15 leute machen mussten ;-))).

mmjaah, also obwohl ich etwas enttäuscht bin - ich weiß jetzt nicht ob man solche rückschlüsse wirklich ziehen muss oder kann.
manchmal hängt so viel von der jeweiligen person ab mit der man zu tun hat.

aber einen email-account und eine signatur von einem längst ausgeschiedenen mitarbeitern aktiv zu nutzen finde ich schon viel schlimmer als längere zeit mal nicht zu antworten (heutzutage machen ja in vielen unternehmen 5 leute die arbeit die früher 15 leute machen mussten ;-))).

Falsch,3 für 16 Leute.:(:(:(

Bei einer Firma die "Direktvermarkter" ist, sollten solche Dinge nicht vorkommen, auch wenn es sich um noch so eine Kleinigkeit handelt!

Mal abwarten was sich ergibt, werde noch einmal versuchen Kontakt aufzunehmen - dann wird entschieden.

Ich würd einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei der Firma anrufen. Ich habe vor 3 Tagen bei Votec angerufen, weil ich bein paar Infos zur nachträglichen Anodisierung meines Rahmens haben wollte. Ich kam sofort durch und mir wurden alle meine Fragen absolut zufriedenstellend beantwortet. Leider weiß ich den Namen des Mitarbeiters nicht mehr.

Es tickt, wenn Druck auf die Pedale kommt, es knarzt bei Erhöhung der
Trittfrequenz....jeweils immer im "Takt" der Kurbelumdrehung.
Auch wenn man axial Kraft auf die waagerecht positionierten Pedale gibt,
kann man das ticken bzw. knarzen sofort herbeiführen.
(stehend wie fahrend).

Bei moderater Geschwindigkeit kann man merkwürdiger Weise nur 1 Tick
Geräusch pro Pedal auslösen.
Um ein weiteres "Tick" zu erzeugen, muss man dann erst einmal Druck auf
das andere Pedal ausüben.

Ich kann es absolut verstehen das Votec nicht die Zeit hat sich zu überlegen wann es wo bei welcher Kurbelumdrehung tickt etc.
Wer weiß wieviele solche Mails tagtäglich bei Votec landen mit irgendwelchen "Problemchen" die keine sind.
Wenn du ernsthaft ein Problem hast dann nimm den Hörer in die Hand und ruf an,ich bin bisher jedesmal sofort durchgekommen,absolut kein Problem.
Wenn hier jemand behauptet er kommt telefonisch bei Votec nicht durch dann ist das für mich ganz einfach nur gelogen,warum auch immer.Ich habe zwecks Sonderwünsche zigmal bei Votec angerufen.
0276240051110
Wenn es sich um technische Probleme handelt dann einfach jemand aus der Werkstatt verlangen z.B. Mike.
Es gibt hier immer wieder mal Leute wie vor kurzem im VFR-Thread die die Firma Votec in den Dreck ziehen wollen und dann urplötzlich umschwenken und sagen "sorry wollte euch nur verarschen".Komplette Vollidioten aber sowas gibts eben in jedem Forum.
Das VFR ist mein erstes Versenderbike u. ich bin bisher mit dem Kontakt zu Votec mehr als zufrieden.Ich kann allen nur raten bei Votec anzurufen und dort irgendwelche Dinge klären,nicht hier im Forum wo doch einige Vollpfosten unterwegs sind

Hallo ich war diese Woche in Frankfurt im Votec Shop. Der Shop ist zwar recht übersichtlich,es gibt ca 10 Räder zum anschauen und probefahren aber der Verkäufer ist super kompetent und gibt sich wirklich große Mühe alle Fragen zu beantworten und das beste Bike zusammenzustellen. Hab mir das V.MR geordert, soll aber noch ca 3-4 Wochen dauern bis es kommt. Aber ich kann nur empfehlen in so nen Shop zu fahren um das Rad was man will Probezufahren und sich beraten zu lassen.

Ich kann es absolut verstehen das Votec nicht die Zeit hat sich zu überlegen wann es wo bei welcher Kurbelumdrehung tickt etc.
Wer weiß wieviele solche Mails tagtäglich bei Votec landen mit irgendwelchen "Problemchen" die keine sind.
Wenn du ernsthaft ein Problem hast dann nimm den Hörer in die Hand und ruf an,ich bin bisher jedesmal sofort durchgekommen,absolut kein Problem.
Wenn hier jemand behauptet er kommt telefonisch bei Votec nicht durch dann ist das für mich ganz einfach nur gelogen,warum auch immer.Ich habe zwecks Sonderwünsche zigmal bei Votec angerufen.
0276240051110
Wenn es sich um technische Probleme handelt dann einfach jemand aus der Werkstatt verlangen z.B. Mike.
Es gibt hier immer wieder mal Leute wie vor kurzem im VFR-Thread die die Firma Votec in den Dreck ziehen wollen und dann urplötzlich umschwenken und sagen "sorry wollte euch nur verarschen".Komplette Vollidioten aber sowas gibts eben in jedem Forum.
Das VFR ist mein erstes Versenderbike u. ich bin bisher mit dem Kontakt zu Votec mehr als zufrieden.Ich kann allen nur raten bei Votec anzurufen und dort irgendwelche Dinge klären,nicht hier im Forum wo doch einige Vollpfosten unterwegs sind

jungchen,
wenn du den fred mal etwas früher verfolgt hättest -und nicht erst so spät auf´m zug augesprungen wärst-, dann wäre dir aufgefallen,
dass ich seit votec neugründung stunde 1 hier den laden zu 150% supporte.
sonst würde ich nicht 2 stk. fahren.
1 davon habe ich in wenden damals am votec day bestellt und später dort abgeholt.

daher auch meine enttäuschung über den mangelnden support der da zurück kommt.

ich habe zudem vorab bei votec angerufen!

ich denke nicht das jungchen wie du mir irgendwas erklären können, geh spielen.

und ich würde mich nicht wundern, wenn der typ der mir am telefon schmatzend erklärt hat, dass ich eine problembeschreibung per email schicken soll, ist wahrscheinlich die gleiche handlampe ist die meine mail "beantwortet" hat.

in der mail stehen 2 konkrete fragen die man als dealer konkret beantworten kann.
tatenlos an einen kollegen zu verweisen war die dämlichste aller varianten.

als versender ist email kommunikation ziemlich vorne, dass sollte man wissen man ein solches geschäftsmodell betreibt.
arbeitende menschen können nicht x-mal anrufen oder auf verdacht mal zig kilometer fahren.

ich denke nicht das jungchen wie du mir irgendwas erklären können, geh spielen.

Ich glaube so arroganten Fuzzis wie dir kann NIEMAND was erklären.Scheinbar bist du das "Jungchen" so gut wie du mit Kritik umgehen kannst.Wünsch dir viel Spaß mit deinem knarzen u. wenn du bei Votec ähnlich überheblich rüberkommst wie hier weiß ich warum auf deine email gesch.... wird
Wie man in den Wald ruft.....

Ich glaube um Spermaproben zu erhalten muss man in diesem Thread nur >>VOTEC<< laut rufen. Schön wenn ihr so an die Besonderheit eurer Marke und deren Mitarbeiter glaubt.

MFG
k.

PS: VOTEC :D:D:D

Meine Fresse,

erst Wochenlang nichts los hier und jetzt liegen die Nerven blank.

Aber am allerliebsten hab ich ja so Heinis wie Kung Fu,

die sich in anderen Foren rumtreiben,um da miese Stimmung zu verbreiten.

Gut das bei Canyon alles in Ordnung ist:lol::lol::lol:

Zurück