Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2012, 07:10   #276
zet1
Canuck Biker

Benutzerbild von zet1

Bike: Intense Socom, Niner Wfo, Pivot Firebird, Pivot Phönix DH...

Fotos

Standard AW: B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben - made in Germany

...oder American Classic. Ich bin nun endlichd amit bei zufriedenheit angelangt, weil mit denen die Probleme beseitigt sind generell:
1) 6 Sperrklinken, 2 Finger pro Klinke, macht 12 Angriffspunkte für den Freilauf

2) Sperrklinken sitzten mechanisch getrennt im Nabengehäuse und werden nur durch die Verzahlung am Freilauf durch eine Scheibe, ähnlich wie bei einer Uhr, immer nach innen und aussen gedreht

3) Probleme wie bei BOR durch verwindungen oder Biegen der Steckachse und damit verbundenes schiefes Eingreifen der Klinken in die Verzahnung sind somit ausgeschlossen (das ist denke ich nämlich bei BOR das Hauptproblem, denn derselbe Freilauf läuft bei den FRM Naben ja schon seit Jahren problemlos!!

4) leicht, schön, suter sound und vor allem problemlos.

zualldem auch im neuen Bike ein Super geerntet!

würd mich nur interessieren was nun bei den BOR naben anders ist, ... wahrscheinlich alles
Geiz ist nicht geil, er macht krank! Geiz ist schlecht für die Verdauung. Wer geizig ist, kann nicht richtig schei..en weil er nicht einmal seine eigene Schei..e hergeben will und zusammengezwickt durchs Leben geht.... Michael Niavarani
zet1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 20:26   #277
Globalplayer
Mitglied

Benutzerbild von Globalplayer

Bike: Turner,Yeti 303......

Fotos

Standard AW: B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben ? made in Germany

Mich wundert der Post 116 von zet1 nicht.

Hier meine Erfahrung zu BOR Germany.
Hatte BOR angeschrieben ob die mir sagen können, ob die 666xc-2 Kurbel ans Banshee Spitfire 2013 passt.

Hatte nämlich ein privates Angebot für die Kurbel mit 68er Innenlager.

Nach ein paar Mails hin und her mit BOR, ob die an´s Banshee passt (Q-Faktor) und 2 Fragen zum Innenlager. Immer nur eine kurze knappe Frage, was man mit 1-2 Sätzen hätte beantworten können.
Nachdem man mir aber nicht mal bestätigen wollte, ob das 68er und 73er Innenlager das gleiche sei (bis auf die 2 x 2,5mm Spacer), sondern immer wieder nur der Hinweiss auf den Fachhändler, den es bei mir ja nicht gab da von Privat. Jedenfalls schrieb ich dann, das ich sowas noch nie erlebt habe, da der Ton immer rauer wurde.
Daraufhin kam eine lange, lange Mail, das ich wohl zu den unbelehrbaren gehören würde usw.
Eigentlich wollt ich dann keine Teile mehr von dieser Firma, aber da mein Angebot ja eh Privat war und die damit ja kein zweites mal was dran verdienen würden, hab ich mir die Kurbel doch gekauft.

Vor ein paar Tagen ist die dann angekommen und mal direkt auf die Digitalwaage.
647,9g OHNE Innenlager.

Also nochmal auf die Hersteller Homepage und auf die Outlet Kurbel geklickt.
Technische Details:
42/27
585 Gramm inkl. Kettenblätter (OHNE Lager-Kit)

Ein Unterschied von 62,9g!

Also mal angerufen und ein netten Mitarbeiter am Telefon gehabt, der bemüht war mir zu helfen und das Gewichtsproblem zu klären. Er hatte aber leider keine Zeit. Der Chef würde mich zurückrufen.
Ein paar Minuten später klingelte das Telefon (Herr Latsch, wie auch bei den Mails).
Wie ich auf die Idee kommen würde dauernt so Fragen zu stellen (es waren eigentlich nur 3 kurze Fragen) usw. usw.
Da ich ja selber das Wort nicht ergreifen durfte, hab ich seine Wutrede mit der roten Taste am Telefon beendet.

Sieht so ein guter Service aus?
Alt 21.01.2013, 18:10   #278
Freedi
Mitglied

Bike: Ventana El Saltamontes, Ventana EL Ciclon, altes Titan Hardtail

Fotos

Ich habe mich auch für die Kurbel interessiert (29-er, 2-fach, für 36/22) die auf der Homepage mit 485 g ohne Lager beworben wird. Hatte im Ladengeschäft letztens mal die Gelegenheit sie auszuwiegen. Was soll ich sagen ... Die 485 g gelten wohl ohne Lager und ohne Stern (wog real ca. satte 58 g mehr, also über 10 % - habe in einem Thread hier im Forum danach auch Bilder von Nino ausgewogener BOR Kurbeln entdeckt, die mein Ergebnis bestätigen). Da man bei einem eloxierten CNC Teil wohl kaum noch von Produktionsschwankungen reden kann, bleibt mir für diese Herstellerangaben von ausgewiesenen Leichtbauteilen nur noch eine Vermutung .... echt traurig!
Freedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 13:05   #279
Fufi7
Mitglied

Benutzerbild von Fufi7

Bike: Norco Aurum LE 2013; Scott Voltage fr 20 2010; commencal absolut superteam 2008.

Fotos

meine Erfahrung mit Bor DH Naben:

IM Juli 2012 Bikepark Todtnau LRS mit ZTR felgen Messerspeichen und BOR Nabe geschossen.
15 Tage BIkepark bis Saisonende. Zwar teilweise hart rangenommen, aber sind ja schliesslich DH Naben...eigentlich.
im Oktober bike zum Händler gebracht zur kompletten inspektion. Der hat mir gesagt, dass die lager oder Sperrklinken (weiss nciht mehr genau) im EImer sind.
Bor Nabe wurde mit Rechnung zu Bor geschickt. immer noch nichts gehört...nach 3 MOnaten.
meinem kollegen ist vor 2 Jahren was ähnliches passiert...Bor Naben auch nach paar Monaten futsch....damals noch von der Insel, die bekanntlich Probleme mit Bor hatten.
hab mich vom gewicht verleiten lassen und dachte auch, 2 jahre später hätten die BORs vielleciht was geändert.
jetzt lese ich diesen thread...passt ja vieles super zu meiner geschichte.

habe nun meinem Händler gesagt sie sollen mal anrufen. wenn sie den Kaufpreis erstatten können hätte ich lieber das Geld zurück... kauf mir davon lieber ne hope nabe. ich hab da keinen bock drauf...3 monate keine reaktion. man stelle sich vor das passiert während der saison...da dreht man durch.
Fufi7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 11:30   #280
geq
AR-team

Benutzerbild von geq

Bike: 1.dh v3 2.bald ion 16

Fotos

Mal eine Frage wo bekomme ich plugs für x12 her?
habe keinen Händler gefunden, der die hat...
geq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 12:33   #281
jatschek
Fahrstil: aggressive XC

Benutzerbild von jatschek

Bike: Santa Cruz V10.5 Carbon ´13 ; Specialized Enduro ´12

Fotos

Direkt bei Bor.
jatschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:18   #282
Piktogramm
Symbolfigur

Benutzerbild von Piktogramm

Fotos

Bei jedem BOR Händler per Anfrage wohl auch.
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
bor, bunten, kurbeln, leichten, naben

Themen-Optionen
Ansicht