Welche Kette mit brauchbaren Kettenschloss oder zum vernieten

Bin momentan dabei ein Rad für die Uni aufzubauen, alles soweit klar, kenn den Großteil ja schon vom ersten SSP.
Aber: Die Connexkette, die ich beim letzten mal hatte, ging mir auf die Nerven bzw. eigentlich nur das Kettenschloss. Bei so einen gefummel hab ich schneller ne Kette mit den Nietdrücker vernietet.
Deswegen würd mich jetzt einfach mal interessieren, ob es eine Kette gibt, die entweder vernietet wird oder ein leicht funktionierendes Kettenschloss hat. Ok wäre da sowas wie Sram Powerlink. Kenn ich halt nur für Schaltung.

Übrigens brauch ich ne dünne Kette, stabil muss sie auch sein, langer kräftiger Hebel am Körper.;)

Das dürfte genau das sein, was mich so aufgeregt hat. Entweder ich bin da zu blöd für oder es ist nur nervig. Hab halt mal locker ne halbe Stunde gebraucht bis die Kette zu war.

Spitzzange? Ok, in der Anleitung stand was von wegen Kette biegen. Und ich wunder mich.
Danke für den Hinweis.
Kette öffnen ist bei mir relativ selten, eigentlich nur wenn se hinüber ist, dann bin ich mit den Kettennietdrücker dann doch ein wenig schneller.;)

Für solch komplexe Aufgaben brauchen gelernte Zweiradmechaniker gut und gerne 3 Jahre Ausbildung und jede Menge praktische Erfahrung, geh lieber zum Profi mit sowas.

@ZwiebelII
Erinner ich mich da falsch? Kann sein, hab ja nebenbei noch Studium im Kopf. Solang ich jetzt Plan hab wie das funktionieren soll is es mir egal.

@cmbr
Du glaubst garnicht wie komplex Kettenschlösser sind wenn man eigentlich Ketten immer nur vernietet.
Das gehampel find ich eher nervig, zumal es meiner Meinung nach nix bringt (außer, dass ich meinen Nietdrücker wegschmeißen könnte).
Händler sieht mich nur bei Speichenbrüchen und ner Acht im Hinterrad, und das auch nur weil ich die Sachen dank Vitamin B so günstig gemacht kriege, dass sich alles andere nicht lohnt.

ne Kette mit snap on (nicht strap on) zu verschließen dauert ca 5 Sekunden, sie sollte dabei nicht gespannt sein, vielleicht ist das der entscheidende Hinweis...

Mich kotzen die SRAM Kettenschlösser am MTB wahnsinnig an, ich lasse die Dinger gleich weg. Hab heute meine Connex Weissstern für meine SSP Mühle bekommen, das war das erste Kettenschloss, dass ich benutze. Hatte ich schnell dran, ohne Werkzeug, das ist mir bisher nicht gelungen. ;)

Zurück