Rock Shox Lyrik U-Turn Federhärte "feintunen"

average.stalker

Nightmare Engineer
Registriert
2. November 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Hildesheim
Hallo,

habe irgendwo gelesen, dass bei den Federeinheiten der Lyrik Distanzringe verbaut sind, die man entfernen kann um sie noch ein wenig nach zu tunen.

Gabel ist eine 2008er U-Turn
ich bin von der Standard-Feder (rot) auf die weiche (gelb, 63 - 72 kg) gewechselt.
wiege in klamotten ungefähr 73 kg und das teil ist mir immer noch zu hart.

Geht das wirklich, die Vorspannung noch etwas zu verringern?
Wenn ja, wie?

Danke für jede Hilfe
Gruß

ps: hier die Feder:
42416.jpg
 
Meines Wissens geht das nur bei der normalen Coil, dort gibt es sogenannte PreLoad Spacer mit denen man die Vorspannung der Feder erhoehen kann.
Ist also das Gegenteil von dem, was du brauchst, und dann auch noch fuer die falsche Gabel...
 
hm tja. das klingt wohl so. macht auch irgendwie sinn, dass es das bei der u-turn nicht gibt.
wären die da drin gewesen,hätte es ja sein können, dass man die noch rausnehmen kann.

da hilft dann wohl doch nur der umbau auf solo air - oder zunehmen
 
Evtl mit etwas dünnerem Öl versuchen (Standard 5wt). Dadurch wird zwar die Feder nicht weicher, aber die Dämpfung.
Ansonsten gibt es da noch die X-Soft Feder (white).
 
hab halt etwas bedenken, das die x-soft dann wiederum viel zu weich sein wird....

öl kan man versuchen, ändert aber ja letzt endlich auch "nur" die Druckstufe
 
guck mal bei "secrets of mission control der lyrik" rein.da steht viel drin und ich meine,dort hat auch jemand was geschrieben von leuten die sogar noch ein bissel schwerer sind als du und die x-soft feder fahren.
 
Ich habe gestern nacht meine "neue" (2007) Lyrik U-Turn eingebaut. Da der Vorbesitzer ein Floh ist war die X-Soft-Feder drin.

Ich war leicht überrascht, dass die doch relativ straff, und für meine ~72kg netto nicht zu weich ist. Ich konnte auf die schnelle mit Bürgersteigen und wildem Gehampel auf dem Lenker die Gabel nicht zum durchschlagen bringen. Mal schauen wie sie sich im Gelände schlägt.

Was noch auf dem Plan steht ist ein leichtes Federwegtuning, vgl. den Fred dazu. Damit wäre der Durchschlag noch 1cm hinausgeschoben.

Möglicherweise werde ich die normal weiche Feder, die sich irgendwo in der Post zu mir befindet, gar nicht brauchen.

Schon ziemlich merkwürdig, oder inkonsequent von RS, denn in der Pike passt mir die mittlere Feder gut.
Und bei der Recon siehts wieder anders aus...
 
hm... danke für die info´s. ihr bringt micht zum nachdenken...
werde den thread mal lesen.

@frogmatik. wenn die feder eh auf dem weg zu dir ist, bau sie doch mal ein und vergleiche :)
der umbau ist ja in ein paar minuten gemacht...
 
ich hab halt auch so um die 72-73 kg in Klamotten. die weiche feder (gelb) bring ich nie zum durchschlagen....
vielleicht wirklich mal die x-soft (weiss) probieren...
 
ja, Singapur stimmt, seit anfang des Jahres. nicht gerade ein MTB-Mekka, aber nun gut....
vorbeikommen, dann erst Weihnachten zum Heimaturlaub :)

ne, ich hab so etwas weniger als 25%, ehr nur knapp 20%. Hab mich aber halt nie an die x-soft ran getraut.

@cos75: in klamotten oder naggisch?
 
Mit Klamotten. Die Lyrik-Federn fallen härter aus, da muss man 10kg drunter nehmen.
Ist aber nur bei der Lyrik so, bei der Pike fahre ich die 60-70kg Feder.
 
puh bin nicht so ganz auf Höhe gewesen :) ja klar...

aber warst du auch schon richtig im gelände?

ich war heute mir der soft wieder los. ich würde sagen mehr als 75% hab ich bei den zugegebenermaßen nicht so schlimmen trails heute nicht genutzt.
 
Habe genau das gleiche Problem mit meiner Lyrik. Vor kurzem gekauft mit Standardfeder,viel zu hart,Sag ca. 20mm-passt garnicht.
Dann die gelbe(weich) geholt, und es wurde schon etwas besser,Sag jetzt etwa 30mm,also rund 20%,egtl. aber immer noch zuwenig.
Gestern hab ich dann mal probeweise das Floodgate ausgebaut,und heut mal ne Testrunde gedreht.Gabel spicht nun etwas besser an und ist insgesamt etwas "fluffiger" ,aber das Problem der Federhärte bleibt.Selbst bei nem stumpfen Plumpser ins Flat aus ca. 1m erreiche ich max. 135mm.Habe nun auch die x-soft geordert,bin mal gespannt wies damit aussieht. Die Angaben der Federhärten von RS scheinen aber ziemlich für den A**** zu sein; ich bringe 85kg nackig auf die Waage;)
 
schon ne komische sache. dabei kann das doch gar nciht so schwer sein, ne korrekte federhärte vorzugeben. wenn du mit 85kg sogar die weiche nicht zum durchschlagen bekommst, das ist aber wirklich sehr heftig.

kann das noch an der druckstufe oder zu dickem Öl liegen? spricht die gabel auf den ersten 100mm gut an?
 
Die Gabel spricht insgesamt gut an, wird dann aber zu früh progressiv-zu hart.Wie gesagt,der Wechsel von der roten auf die gelbe Feder brachte schon ne Verbesserung,aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
Der hinterbau an meinem Spicy fährt sich sehr fluffig ohne dabei grossartig zu wippen o.ä., so sollte es vorne auch sein.
Morgen hole ich die x-soft bin mal gespannt;),habe nur etwas Bedenken, das die dann zu weich ist. Aber da muss man vlt. mit etwas Druckstufe dagegen steuern(hab ich jetzt ganz offen,ls u. hs).
 
fährst du die normale coil oder ne uturn?

hab einen uturn,und genau das selbe problem.
versuchsweise hatte ich mal die dämpfung ausgebaut und die gabel komprimiert,die progression zum ende war immer noch da.kommt also von der feder.

berichte bitte mal von der xsoften feder,wollte die wohl auch ordern.
 
Zurück
Oben Unten