rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

@RaceKing:


Hab da mal meinen Vivid zum servicen hingeschickt und was zurück kam war nicht gerade berauschend! Er hatte ziemlich Kampfspuren vom öffnen und wieder verschließen! Die Kolbenstange war nicht richtig auf das Eyelet draufgeschraubt, so das es sich halt wieder lockerte...daraufhin hab ich den Dämpfer selbst geöffnet um die Kolbenstange wieder richtig festzuziehen! Da sah ich das überhaupts kein Loctite an der Kolbenstange war und an dieser Einschubhülse die in den Dämpfer gesteckt wird waren am Ende 2 Oringe anstatt einer verbaut und der eine war dazu noch eingequetscht!!! Da fragt man sich warum man das Zeug überhaupts wo hinschickt!
Darum mach ich jetzt ALLES selbst, von mir aus dauerts länger und muss es öfters probieren aber ich weiß dann zumindest das es gewissenhaft gemacht wurde! ;)


@Bommel: :D Ich hab die ja noch gar nicht befüllt gehabt! :D Hmm, das könnte zumindest der Grund fürs zusammenziehen sein! :D

Ehrlich gesagt hab ich mir auch noch keine richtigen Gedanken gemacht übers befüllen! Ich wollte erst noch den ganz inneren Kolben checken, der fürs "absetzten" verantwortlich sein könnte! Der Herr in Post Nr. 337 hat das gut geschildert! Den werd ich jetzt noch überprüfen...

Kannst du kurz ne Beschreibung machen wie DU vorgegangen bist beim befüllen??? :daumen: DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich hier keiner mehr dazu meldet...hat Sram mittlerweile ein Video vom kompletten Service ins Netz gestellt!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XxgUK3gC_Fk&feature=g-all-u"]Reverb seat post service - part 1 - YouTube[/nomedia]


Gibt mehrere Parts, die müsst ihr dann selber suchen! ;)
 
Hi. Weiß jemand ob man auch die Leitung am Sattelstützenkopf kürzen/erneuern kann? Auf Grund falscher Leitungsverlegung ist mir die Leitung am Kopf schon ein paar mal abgeknickt.

Stefan
 
Ich weis nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber ist es möglich den Remote Hebel an der Leitung etwas zu drehen?
Die Länge der Leitung stimmt bei mir, leider ist eine richtige Montage des Hebels nicht möglich, da ich sonst die Leitung total verdrehe.
 
So, meine macht nix mehr, hängt in der Hälfte der Versenkbarkeit, wenn ich sie entlüften will, und die Spritzen abmache, dann den Hebel drücke hör ich zisch und es tut sich wieder nichts.

Kann man auch direkt zu Hartje schicken oder muss das über den Händler laufen??
 
Reverb 2012...gestern bekommen

-aufpumpen auf 250 PSI
-Verlegung von Bedienungseinheit nach hinten, dabei die Stütze noch nicht im Rahmen versenken sondern auf dem Boden legen.
-nun das prozedere der Entlüftung mehrmals durchführen (in der Spritze muss ein Unterdruck herschen...das heisst beim ziehen an der Spritze muss unten Öl und oben Luft sein. ( Bedienungseinheit drücken) diese bleibt von alleine gedrückt

-warten bis keine Blasen von unten in die Spritze "gluckern"

-sind alle Blasen raus...Spritze drücken...Öl fliesst ins System und drückt die Bedienungseinheit wieder raus.

-mehrmals machen...

-Spritze nochmals drücken bis Bedienungseinheit ganz draussen ist....Spritzen entfernen...Entlüftungsschauben anziehen

-Stütze einbauen...Verlegung vollenden...fertig und fahren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine macht nix mehr, hängt in der Hälfte der Versenkbarkeit, wenn ich sie entlüften will, und die Spritzen abmache, dann den Hebel drücke hör ich zisch und es tut sich wieder nichts.

Kann man auch direkt zu Hartje schicken oder muss das über den Händler laufen??


Also ich habe meine direkt mit ner Kopie von der Rechnung an Sport Import geschickt. Paar tage später hatte ich ne neue die funktioniert. Aber meine ging nach dem auspacken und anbauen schon nicht mehr. Aber is normal kein problem das direkt zu schicken.
 
die Schelle ist da um die 125mm Absenkung von aussen zu reduzieren, wenn man die Schelle ans Rohr anschraubt.

die Wenigsten werden das nützen/brauchen;), also einfach weglassen.
 
ich muss mal kurz blöd nachfragen:
Habe bei meiner 2012er dsa kleine Problem das sie sich beim aufsetzen ca 5mm absenkt.
Geht man vom Sattel runter fährt sie wieder aus.
Das heist es liegt nicht am Remote sondern an dem inneren des Gehäuses selber?
Also ein deffekt?
(hatte den Hebel und Leitung erneuern müssen und ca 4x entlüftet)
 
... das gleiche Problem hab' ich auch. Es wird wohl daran liegen, dass in der Ölkammer für die stufenlose Einstellung etwas Luft vorhanden ist. Normal lässt man über das Ventil oben in der Stütze das Öl zwischen 2 Kammern hin und her fliessen, einmal durch Druck auf die Stütze und dann durch den Vorspanndruck (250PSI) wieder zurück. Und wenn aus dieser (druckfreien?) Kammer Öl raus kommt, dann kommt wahrscheinlich Luft hinein. Und die federt dann! Also irgendwann den schuldigen O-Ring austauschen, sonst wird es bestimmt schlimmer.
Ist aber nur 'ne Vermutung, werde meine Stütze mal auseinanderbauen und nachschauen...
 
Sry muss kurz fragen.
Hat das 2012er Modell ausschließlich einen schwarzen statt silbernen Ring?
Lässt sich das Jahr vielleicht anhand einer Nummer feststellen?

Habe nach etwa 4 Monaten leichtes Spiel und ein knacken im ausgefahrenen zustand.

Lustiger weise ist es mir erst jetzt richtig bewusst geworden das mein Ring silber ist, ich aber für eine 2012er Bezahlt habe.

Möchte daher auf Nummer sicher gehen bevor ich mich beschweren gehe;)
 
Ist richtig
Wenn ich jedoch für etwas bezahle (und gerne einen aufpreis in kauf nehme) verlange ich auch das bestellte Produkt ;)

Letzendes kann sich eh Rose darum kümmern dass das wieder in Ordnung kommt.

Hier mal 3 Fotos - vielleicht hilft das ja





 
Es gab eine Zwischenversion 2011/2012, die hast du:

2011: silberner Ring, alter Anschluss am Stützenkopf
2011/2012: silberner Ring, neuer Anschluss
2012: schwarzer Ring, neuer Anschluss
 
... hier was zum Thema "Reverb federt" - Aaalso: Bei mir war etwas Luft in der Ölkammer. Ich hab' oben das Ventil zur stufenlosen Höhenjustage ausgebaut (Achtung, vorher Druck ablassen sonst fliegt das Ventil bis zum Mond). Dann im ausgefahrenen (!) Zustand Öl nachfüllen und zwar nur bis zum unteren Ventilsitz! Durch langsames ein - und ausfahren der Stütze dann das Ölsystem entlüften (Bei mir war übrigens ein O Ring vom Ventil beschädigt, hab' ich ausgetauscht). Anschliessend die beiden Ventil Teile mit Scheibe wieder einbauen, Segering rein, 250 PSI drauf, Verstellsystem entlüftet und fertig. Hat bei mir super funktioniert :daumen:
 
Sieht man das Ventil hier irgendwo in dem Servicevideo?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XxgUK3gC_Fk"]Reverb seatpost service - part 1 - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=w65kpbuxKP4"]Reverb seatpost service - part 2 - YouTube[/nomedia]
 
Mir ist bei einem Sturz der Hebel abgebrochen.


Wie kann ich den Hebel aufmachen, sodass ich an das abgebrochene Ende komme?

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch der Hebel abgebrochen und das kleine Stück habe ich rausbekommen
In dem ich einfach an ein leitungsende eine Luftpumpe angesetzt und es raus gepumpt ;-)
Entlüften musst du nach dem Hebeltausch sowieso.
Und es ist egal ob du einen rechten oder linken Rep. Satz nimmst. Nur
der ovale obere Druckknopf ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch der Hebel abgebrochen und das kleine Stück habe ich rausbekommen
In dem ich einfach an ein letungsende eine Luftpumpe angesetzt und es rasch gepumpt ;-)
Entlüften musst du nach dem Hebeltausch sowieso.
Und es ist egal ob du einen rechten oder linken Rep. Satz nimmst. Nur
der ovale obere Druckknopf ist anders.

Ok werde ich versuchen, wenn ich den Reperatursatz da habe.
Was sind das denn für andere Teile, die noch dabei sind?
(http://www.bike-components.de/produ...e-Button-Kit---Reverb-Remote-Button-Kit-.html)
Hast Du die auch verbaut?
 
habe alles so verbaut wie auf dem Bild zu sehen.
rechts der kleine Ring kommt auf den Metallbolzen in die linke Nut.
Wenn du den Remote vom Lenker montiert siehst du von unten die Klammer.
Die kannst du rausziehen und somit ist der Rest des Metallbolzens "frei" und kannst
den rauspopeln.
Bei mir war der so blöd weit innen abgebrochen das ich mit ner spitzen Zange oder so nicht rann gekommen bin.
Habe dann halt die Leitung von der Stütze abgemacht und dort ne Luftpumpe angesetzt und "plopp" war der Rest draußen... :)
Auf dem Bild rechts das kleinere runde schwarze Ding müsste bei dir noch im Hebel stecken. Das wird durch die Klammer von unten fixiert.
Ist bissel fummelig die Klammer wieder richtig ind die 2 Nuten zu bekommen aber geht.
Ansich kannst nix falsch machen
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/A...lt/files/techdocs/2012_rockshox_spc_rev_c.pdf
da auf Seite 7 siehst du wie alles zusammen steckt.

ps: falls du schon das Modell 2013 hast braucht du enen andres Kit! (falls es die 2013er überhaupt schon gibt)
 
Zurück
Oben Unten