Ich bin raus aus dem Leichtbau - Thread, been there, done that

Hallo Biker-Freunde,

Auf die Frage, ab wann Leichtbau kontraproduktiv wird, wurde mein Thread einfach gelöscht und keine PM eines Moderators, nichts.

Ich bau mir gerade ein BeOne auf, ein sehr schöner Carbon Rahmen, durchaus geeignet für Leichtbau. Habe mich relativ lange mit Leichtbau auseinandergesetzt, für mich ist Funktionalität und Zuverlässigkeit viel wichtiger wie ein möglichst leichtes Rad, ich sitze auf dem Teil und will nicht aufgrund von Materialfehlern stürzen. Auch Wartungsintensität spielt füür mich eine Rolle, möchte lieber fahren als bauen. Also lieber 0.5 bis 1.5 kg mehr ans Rad und gut ist.

So wird nun aus der Formula R1 eine Saint, aus max. 180mm Scheiben doch 203er mit einer schwereren Gabel, aus der XTR-Gruppe eine XT 2011 mit XTR 2011 Schalthebeln und ein stabiler 1500 bis 1700g Laufradsatz statt einem 1350 bis 1450er. Ich bin weit weg von einem Profi oder auch nur gutem Marathonfahrer. Bin reichlich frustriert von der Ignoranz im Leichtbauforum.

Ist so etwas schon diskutiert worden ?

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, Biker-Grüsse, Eugen.

ich kann deinen frust, dass der thread einfach so gelöscht wurde, nur zu gut verstehen! :daumen: