Exklusiv: erste Fotos der neuen Magura MT8 “Wunderbremse” [Update]

Exklusiv: erste Fotos der neuen Magura MT8 “Wunderbremse” [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9tYWd1cmFfbXQ4LnBuZw.png
Hier ein Produktfoto des Bremshebels des Topmodels - Magura MT8
Seit Monaten befindet man sich bei Magura auf der Mission Performance (Videos und Gewinnspiel dazu) - kommende Woche soll die Bremse vorgestellt werden. Angekündigt hatte man das Proj

Den vollständigen Artikel ansehen:
Exklusiv: erste Fotos der neuen Magura MT8 “Wunderbremse” [Update]
 
...macht ja sonst keinen sinn!...
...sorry, ich kann es nicht mehr lesen, es ist nur exemplarisch ausgewählt und nicht persönlich gemeint, aber es heißt

...ergibt ja sonst keinen Sinn!...

Das sind exakt gleich viele Wörter und nur ein Buchstabe mehr. Nicht alles was die Engländer und Amerikaner machen ist immer sinnvoll, aber am wenigsten Sinn ergibt es, wenn man als deutscher Muttersprachler falsch zurückübersetzte Formulierungen solange wiederholt, bis man glaubt sie wären richtig.

Entschuldigung noch einmal - zurück zum Thema: Wer darf denn nun nach Zypern?
 
wer ma an seim rad guckt wie so ein sattel flexen kann, der kann sich bestimmt auch vorstellen das son "überrollbügel" sinn machen könnte....
g.h.
 
mag ja der neue wunderwerkstoff im mtb bereich werden, ich kann mich aber nicht damit anfreunden. die detailbilder auf magura.com verraten schon ein wenig rauhe oberflächen. ich mag nicht drann denken wie das zeug nach einem jahr einsatz ausschaut. bin kein carbon fan und werde wohl auch keine carboflex fan. alu ist ehrlich, was anderes kommt mir nicht an die kiste. optisch finde ich den hebel aber sehr gelungen, der sattel schaut mir ein bischen zu zerklüftelt aus.
 
hinten bekommst halt die bremse heiser!

Wenns feucht ist sind alle meine Bremsen heiser :lol:

ordentliche Querbügel zur Erhöhung der Seifigkeit beim Sattel eingesetzt wurden.

Meiner Meinung nach kann sich Magura nicht leisten kein erstklassiges Produkt auf den Markt zu bringen. (...) Die sind scheinbar der erste Hersteller, der ein neuartiges Material mit sehr vielen positiven Eigenschaften in einem serienreifen Produkt auf den Markt bringt.

;)
Magura baut ja nicht nur lustig bike Zeug, die haben auch jahrzentelange Expertise mit Kunststoff-Gussteilen, und zwar für die Automotive-Branche, wo es kein Pardon gibt. Da habe ich keinerlei Bedenken, dass das technisch gut fundiert ist.

Die Form des Sattels finde ich von den wirkenden Kräften her absolut nachvollziehbar - das macht für mich persönlich schon Schönheit aus. Und alles in einem kleinen Päckchen, dessen einziger Zweck es ist, Druck von außen auf die Bremsbeläge auszuüben. Sinnig.
Eigtl. gar nicht so anders als die Marta, nur der Querbügel und die Belagfixierung wurden vertauscht, und die Leitungsanschlüsse leicht verlegt.

Über die Deckel ließe sich streiten, vom Formschluß fürs Werkzeug sicher optimal. Dennoch gefallen mir die aktuellen innensechskantigen Marta-Deckel besser, die sind einfach klarer in der Form.

Über die Wärmeleitfähigkeit kann man sicher auch streiten, oder auf jemanden warten, der Fakten zur Hand hat.
Was ich weiß ist, dass Magura bewusst organische Beläge einsetzt, damit weniger Wärme in den Sattel und die Bremsflüssigkeit geleitet wird. Hauptkühlkörper ist die Bremsscheibe. Insofern wird die Wärmeleitfähigkeit des Sattels vermutlich überbewertet.

Deswegen kann man auch über Scheibendurchmesser und -masse die Standfestigkeit steuern, und deswegen ist die Marta mit großen Ventidiscs voll DH-tauglich. Das ist Info die ich aus 1. Hand habe.

ich finde die schaut toll aus. aber form follows function, wenn die meine 120kg absolut zufriedenstellend bremst kann die auch pink sein...

Bei pink wäre ich sofort dabei - schade dass man den Sattel vermutlich nicht eloxieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich findse schick die kleine MT. Keine Frauennamen mehr :)?

Der Name - aaaaaaaarghhh...!

@MartinatMagura:
hättet ihr mich vorab gefragt, ich hätte dringend von einem Namen abgeraten, den man auch "empty aid" lesen kann :(

Das beste aus MarTa genommen?

Dann noch lieber 11riede.

Oder Jane, "die Bremse die auch Tarzan zum stehen bringt".

Oder Magura Maria, "die Mutter aller Bremsen".
 
Über die Wärmeleitfähigkeit kann man sicher auch streiten, oder auf jemanden warten, der Fakten zur Hand hat.

Der Sattel wird nach wie vor aus Metall sein. Ich denke nicht, dass man den tollen neuen Wunderwerkstoff mit seiner thermoplastischen Matrix (Erweichungspunkt wenn es ein temperaturstabiler TP ist bei max 200-300°C) unbedingt in der Nähe der Scheibe positionieren möchte.
 
rein optisch finde ich die MT8 recht gelungen, zumindest in schwarz/rot sieht das auf den wenigen Bildchen schon mal klasse aus.
Die weißen auf den "Spionagebildchen" sind völlig überstrahlt und lassen wenig Rückschlüsse auf die tatsächliche Optik zu.

Auf den teils stark vergrößerten Detailbildern der schwarz/roten sieht die Oberfläche wirklich komisch aus. Aber ich vermute eher dass daran ein bildbearbeitungstechnisches zu gut gemeintes Aufpeppen Schuld daran ist. Denn die (optische) Verabeitungsqualität der Herstellungsmethode sieht normalerweise anders aus, sprich eine eher glatte Oberfläsche. Warten wir die ersten gescheiten Bilder ab.
Die eher unbegründeten und generellen Vorbehalte gegen die Herstellungstechnik kann ich aber nicht teilen. Das hört sich alles nach typisch ewig gestrigem an. Funktionieren muss es, basta !
Und da Magura sich seit Monaten da weit aus dem Fenster lehnt, sollte die Funktion min. auf dem Level der etablierten Top-Bremsen liegen.

Sprich, jetzt muss nur noch die Funktion, die Ergonomie und der Preis stimmen !
Dann kommt Magura durchaus wieder in Frage und es bleibt zu hoffen dass sie die MT8 auch im OEM Bereich losbekommen.

Jetzt könnten sie mal die Mission Performance bei ihren Gabeln starten :p
 
ich würde gerne wissen, wieviele Leute die sich vorher übers design aufgeregt haben sich jetzt denken: och eigentlich is se doch ganz schick :blah: braucht sich jetzt optisch neben anderen Fabrikaten nicht zu verstecken...


Darfst mich dazuzählen. In der schwarz-roten Lackierung und OHNE die klobige Schraube im Hebel find ich sie echt recht schick :)
 
Der Sattel wird nach wie vor aus Metall sein. Ich denke nicht, dass man den tollen neuen Wunderwerkstoff mit seiner thermoplastischen Matrix (Erweichungspunkt wenn es ein temperaturstabiler TP ist bei max 200-300°C) unbedingt in der Nähe der Scheibe positionieren möchte.

www.mission-performance.com/de/produkte/mt8.html:
Das Ziel ist erreicht. MAGURA präsentiert mit der MT8 die durchdachteste Scheibenbremse der Welt mit Carbolay® Hebel und Carbotecture® Full Carbon Master, hergestellt im innovativen Carboflow® Verfahren.
Demnach ist der Bremssattel (caliper) auch nicht aus Carboirgendwas.
 
[...]
Herstellungsmethode sieht normalerweise anders aus, sprich eine eher glatte Oberfläsche. Warten wir die ersten gescheiten Bilder ab.
[...]

Die Oberfläche ist glatt, es ragen also keine Carbonfasern "pikig" aus dem Griff heraus, so wie das nach 'ner schlechten Rasur Deines Gesichts oder der Beine Deiner "Frau" der Fall ist! :D
Im entsprechenden Licht schimmern die Carbonfasern aber sehr edel! :daumen:
Btw: Diese Verarbeitungstechnik können übrigens nur ganz wenige auf der Welt! Du kannst Dir überlegen, dass die mittellangen Carbonfasern beispielsweise im Kontaktbereich des Geberkolbens nicht in dessen "Griffbohrung" ragen dürfen! ;)

Ach, und der Griff fühlt sich unglaublich leicht an! :daumen:
 
Die Oberfläche ist glatt, es ragen also keine Carbonfasern "pikig" aus dem Griff heraus, so wie das nach 'ner schlechten Rasur Deines Gesichts oder der Beine Deiner "Frau" der Fall ist! :D


woher kennst du die Beine meiner Frau ???
:teufel:
:D

Im entsprechenden Licht schimmern die Carbonfasern aber sehr edel! :daumen:

sollte so sein
ich finde die Detailbilder dafür recht unvorteilhaft
das ist so wie wenn ich die Stoppeln auf den Beinen (m)einer Frau knipsen würde :p:D
 
Die schwarz/rote Kombination ist voll mein Fall!! Trifft voll mein Bikerherz!!! Hätt ich nicht vor ner Woche die Formula R1 gekauft,....naja...bestimmt auch gut
 
Gefallen tut sie mir. Tolles Design! Rot - schwarz... für die Germans unter und fehlt nur noch gold...;-)

Etwas NT (neben topic): Obwohl ich erst seit 1100km ´ne Marta SL Mag fahre, bin ich 100% zufrieden. Nur bei Nässe macht sie ein wenig singende Sounds.
 
der bremshebel sieht aus wie eine formula R1 kopie!
... blos so unter druck auf "2020" designed :(
schön ist anders :lol:

Nee, nee... - wenn schon, dann ist die Formula R1 'ne Kopie des Radialgebers "190" von MAGURA... - und der ist afair schon seit 1998 vom TÜV freigegeben! :aetsch:

RADIAL190_BRAKE.jpg FormulaR1b.jpg

Man beachte auch den seitlichen Leitungsabgang der "R1"! Tse, voll beim Moped-Geber der Schwaben abgekupfert! :D ;)

Möglicherweise sind Ähnlichkeiten aber auch einfach im Radialgeberprinzip begründet, welches eine gewisse Form irgendwie per se vorgibt! ;)


Luzi
 

Anhänge

  • RADIAL190_BRAKE.jpg
    RADIAL190_BRAKE.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 244
  • FormulaR1b.jpg
    FormulaR1b.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 228
Mein Gott...man hat bisher nur die Hebel gesehen und einen häßlichen Sattel und schon finden alle die Bremse schon super...ganz toll !
Magura sollte erstmal was für die Montagefreundlichkeit tun: dann fliegen einem hoffentlich nicht mehr 38 Millionen Beilagscheiben um die Ohren, wenn man eine Kundenbremse demontiert. Das wäre eine Innovation ! Und nicht die Präsentation des x-ten Radialhebels. Ergonomischer schauen die Dinger auch nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten