Was ist schwerer? 1kg Bike oder 1kg Fahrer ?

Registriert
1. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Fahre nun schon seit über 20ig Jahren MTB . Eine Frage habe ich mir selber aber immernoch nicht 100%ig beantworten können.
Was bremst nun wirklich mehr ? Gewicht am Bike oder am Fahrer ?
Subjektiv würde ich sagen, fühlt sich ein schwereres Rad schwerer an , als z.B. eine volle Trinkblase im Rucksack .
Wie sind denn eure Empfindungen, Meinungen und Gedanken zu diesem Thema. Immerhin geben wir oft ne Menge Kohle für ein paar Gramm weniger aus.
 
Ich mach mir schon seit langem ähnliche Gedanken:

z.B. was ist schwerer: Eine tonne Gänsefedern oder eine tonne Blei ???
 
bester thread-titel überhaupt!

mixpoints.gif
 
also bei der statischen Massen, wie z.b. Rahmen, würde ich mal sagen, dass es egal ist, ob es am Fahrer oder Bike ist.

Bei der rotierenden Masse sieht es wahrscheinlich schon ganz anders aus, aber wie genau, dass weiß ich auch nicht. Wäre aber mal interessant darüber eine wissenschaftliche Studie oder zumindest einen ordentlichen objektiven Test zu lesen.

Dann könnte man diese Frage, die ja recht häufig gestellt wird, endlich zu Grabe tragen.
 
Moin!

Ich möchte mal sagen, ein gesundes Gleichgewicht aus Fahrer und Rad ist die Lösung :lol:
Als ich noch 20kg (vor 15 Jahren) leichter war, kam ich auch mit nem 3kg schwereren Bike leichter den Berg rauf als heute :rolleyes:

Ich würde trotzdem nicht 1kg Bike mit 1kg Fahrer vergleichen, eher so im Verhältnis 1:4...

Ciao, Splat
 
Der sportliche Fahrer ist so gut trainiert, dass er keine überflüssige Masse besitzt. Spätestens dann macht die Frage keinen Sinn mehr.

Also geh mal lieber raus zum trainieren!

Da hier über Sinn und Unsinn des Leichtbaus nicht diskutiert wird, erübrigt sich das dann - oder?
 
So blöd ist die Frage gar nicht:

Ich würde sagen: Ganz klar 1kg Fahrer, und zwar deswegen, weil der Körper nicht nur 1 kg weniger mit sich rumtragen muß, 1 kg Masse (in dem Fall wohl fast nur Fettgewebe) wollen ja auch stoffwechseltechnisch versorgt werden, das fällt ja dann auch weg.
 
Der sportliche Fahrer ist so gut trainiert, dass er keine überflüssige Masse besitzt. Spätestens dann macht die Frage keinen Sinn mehr.

Also geh mal lieber raus zum trainieren!

Da hier über Sinn und Unsinn des Leichtbaus nicht diskutiert wird, erübrigt sich das dann - oder?

Finde ich nicht.
Dabei gehts doch auch darum das richtige Rad zu finden.
Denke, dass jemand der 170 groß ist und 65kg wiegt ebenso trainiert sein kann
wie jemand der 190 groß ist und 85kg wiegt.
Bei gleichem Einsatzgebiet sollten die Fahrer aber unterschiedliche Bikes fahren.
Der Leichte kann mit einem AM z.B. das abdecken, wofür der Schwere schon ein Enduro braucht.
Vielleicht fühlt sich für den Schweren das 14kg Enduro sogar deutlich leichter an, als das 12kg AM für den Leichten ?
 
Bei gleichem Einsatzgebiet sollten die Fahrer aber unterschiedliche Bikes fahren.
Der Leichte kann mit einem AM z.B. das abdecken, wofür der Schwere schon ein Enduro braucht.
Warum brauch ich, wenn ich schwerer bin, mehr federweg im selben einsatzbereich als ein leichterer fahrer im selben gelände? Wenn die federung auf das fahrergewicht richtig abgestimmt ist, dann bestimmen die hindernisse und die geschwindigkeit, mit der diese überwunden werden, die federwegsausnutzung. Deiner theorie zu folge brauch ein schwerer fahrer auch mehr federweg. Dem kann ich so nicht zustimmen.
 
Es geht nicht nur um den Federweg, sondern um die Steifigkeit von Rahmen und Gabel.
Wenn ich z.B. einen verblockten Trail mit meinem 140mm AM schnell runterfahre, dann merke ich schon wie die Gabel aus dem Letzten Loch pfeift. Nicht wegen dem Federweg, sondern weil die einfach tierisch flattert und sich verwindet. Ich wiege nur 70 kg. Wenn ich mir vorstelle, dass ein 90kg Kerl mit dem gleichen Rad und gleichem Speed den Weg fährt... würde wahrscheinlich gar nicht gehen.
Mit einer 35 oder 36 mm Gabel sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Wenn Ihr das geklärt habt, dann diskutiert doch noch aus, ob

1) Sram besser ist als Shimano oder umgekehrt
2) HT besser ist als Fully oder umgekehrt
3) Carbon als Werkstoff für Rahmen und Anbauteile geeignet ist oder nicht
4) früher eh alles besser war oder evtl doch nicht
5) Hunde generell erschossen werden sollten oder nicht
6) Hundebesitzer generell erschossen werden sollten oder nicht
7) Fussgänger generell erschossen werden sollten oder nicht
8) Autofahrer generell erschossen werden sollten oder nicht
9) alle RRler schwul sind
10) alle DHler und 4Xler Assis sind
11) immer auf die SuFu zu verweisen sein muss oder nicht
12) alle neuen Bikes und Parts sowieso überteuert sind oder nicht
13) man aufs P/L-Verhältnis achten sollte oder nicht

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch drauf an was du mit 1kg fahrer meinst...

Fett bremst da eher als Muskelmasse:D
Aber auch am Bike sollte man das näher definieren....500gr Rotierende Masse weniger: größerer unterschied als bei schweren anbauteilen
 
Hat eigentlich ausser mir noch jemand das Gefühl, dass der Threadersteller diesen sicher bald längeren Thread nur anschiebt, damit viele Leute seine Sig lesen und hoffentlich bald viele reduzierte Lapierre-Bikes kaufen? Ernsthaft diskutieren, ob 1 kg schwerer als 1 kg ist, kann er doch nicht wollen, oder?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Wenn Ihr das geklärt habt, dann diskutiert doch noch aus, ob

1) Sram besser ist als Shimano oder umgekehrt
2) HT besser ist als Fully oder umgekehrt
3) Carbon als Werkstoff für Rahmen und Anbauteile geeignet ist oder nicht
4) früher eh alles besser war oder evtl doch nicht
5) Hunde generell erschossen werden sollten oder nicht
6) Hundebesitzer generell erschossen werden sollten oder nicht
7) Fussgänger generell erschossen werden sollten oder nicht
8) Autofahrer generell erschossen werden sollten oder nicht
9) alle RRler schwul sind
10) alle DHler und 4Xler Assis sind
11) immer auf die SuFu zu verweisen sein muss oder nicht
12) alle neuen Bikes und Parts sowieso überteuert sind oder nicht
13) man aufs P/L-Verhältnis achten sollte oder nicht

...
:daumen:
 
zur Zeit fühlt sich 1kg Plätzchen im Bauch am allerschwersten an!
Ich würde den Rucksack fahren, weil der sich leichter anfühlt und mir das Bike auf den Buckel binden...
 
zur Zeit fühlt sich 1kg Plätzchen im Bauch am allerschwersten an!
Ich würde den Rucksack fahren, weil der sich leichter anfühlt und mir das Bike auf den Buckel binden...

Burger und Pommes am Freitag in der Kantine fühlten sich noch am Samstag wie 10 kg an...kurze Zeit später nach Kaffee und Obst war ich dann aber nur 1 kg leichter, scheint also getäuscht zu haben.
 
Zurück
Oben Unten