Der Magura MT8 Thread

Das ist dann wohl auch der Grund wieso man beim Kürzen, trotzdem es vielleicht auch "so" geht, entlüften und damit Flüssigkeit nachfüllen sollte.
Solange es geht (und wenn man sich mit den passenden Adaptern selbst ein Entlüftungs-Kit bastelt) finde ich es daher auch immer sinnvoll nach dem reinen "Durchdrücken" sowohl Hebel als auch Sattel noch einmal, kurz für sich, saugend von Luft zu befreien. Kommt dem Druckpunkt zugute und man kann sicher sein daß alles in bester Ordnung ist.
 
Ich würde die Bremse aber auch zwecks Kontrolle einschicken und nicht erst selbst entlüften bzw. nach dem Fehler suchen!
Sollte es sich nämlich wirlich um einen Defekt handeln, bekämest Du ja eine komplett neue Einheit, denn die Philosophie bei den Schwaben lautet ja, dass ausnahmslos Alt- gegen Neuteil im Service getauscht wird!

Yep, so sehe ich das auch.

Eigentlich wollte ich zuerst entlüften. Aber nachdem sich der Druckpunkt nach 24h standzeit nochmals verschlechtert und nicht verbessert hat, was eigentlich der Fall sein müsste, wenn sich tatsächlich Luft im Sattel befunden hat, habe ich mich zum einsenden entschlossen.

btw. die Bremse würde nach dem kürzen korrekt entlüftet. Zu wenig Öl kann ich ausschliessen, nachdem abziehen der Spritze habe ich die EBT Schraube sofort eingesetzt.
 
hab jetzt mal bei besserem Tageslicht nochmals nachgeschaut, also, die Alumutter sitzt bis zum Anschlag auf dem metrischen Gewinde von der Schraube die sich herraus gedreht hat. Folglich ist die Alumutter sofest auf der Gesamten Schraube dass sich die Schraube beim lösen der Alumutter mit herraus gedreht hat.
 
hab jetzt mal bei besserem Tageslicht nochmals nachgeschaut, also, die Alumutter sitzt bis zum Anschlag auf dem metrischen Gewinde von der Schraube die sich herraus gedreht hat. Folglich ist die Alumutter sofest auf der Gesamten Schraube dass sich die Schraube beim lösen der Alumutter mit herraus gedreht hat.

Die Alumutter sitzt bis zum Anschlag auf dem metrischen Gewinde?
Meinst Du, das sei der Grund, weshalb sie den Stehbolzen herausgedreht hat? Wäre das Gewinde des Stehbolzens (oder das Innengewinde der Alumutter selbst) von vornherein "vermakelt" gewesen, hättest du das ja eigentlich merken müssen, wenn du mit den vorgeschriebenen 3 Nm anziehst!
Und was machst Du jetzt? Auch einschicken...? ;)

Nachtrag: Sag' mal, kann es sein, dass Du die Schelle verkehrt herum montiert hast?
Schau dir die Schelle mal genau an! Die hat einen dicken und einen flachen Teil, durch welchen man die beiden Stehbolzen schieben kann!
Lediglich der dicke Teil soll aber bei der Montage nach oben zeigen und bündig mit dem Griff verschraubt werden!
Zeigt jedoch der flache Teil nach oben, dann kann man die lange Alumutter tatsächlich bis auf Anschlag gegen den Teil des Stehbolzens schrauben, welcher quasi den Ausgleichsbehälterdeckel verschraubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum besseren Verständniss, ich hab im Lieferzustand der Bremse probiert die schelle abzumontieren (am Esstisch), um zusehn ob mein Matchmaker, der daneben lag, passt.
Nix mit an den Lenker schrauben.

Ja, ok, "nix mit an den Lenker schrauben", aber ist das nun der dicke oder dünne Bereich der Schelle, wo die Alumutter festsitzt?:rolleyes:
Auf dem Foto auf S. 38 sieht es nach der "dünnen Seite" aus! ;)

[...]also, die Alumutter sitzt bis zum Anschlag auf dem metrischen Gewinde von der Schraube die sich herraus gedreht hat.

Also hat die Alumutter doch schon einer festgeschraubt, sonst würde sie doch nicht bis auf Anschlag festsitzen! Komisch...! :rolleyes:
Bis auf Anschlag ist aber, wie gesagt, nur beim dünnen Teil der Schelle möglich, bei der dicken Seite, so wie es sein soll, geht das gar nicht, egal ob nun am Lenker, oder nicht! ;)
Also, wer war es? Wer hat das verbockt? :D

Ist aber auch egal! Deine MT muss so oder so eingeschickt werden!
Oder kennst Du das Drehmoment für den Stehbolzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, shit, es ist so, wie ich gedacht habe: Da wurde die Alumutter auf der flachen Seite der Schelle fest(?) gegen den Stehbolzen geschraubt! :(
Man könnte jetzt natürlich versuchen, mit einer Flachzange den Stehbolzen am "gewindefreien" Anschlag zu halten und die Alumutter von diesem zu lösen, aber das würde ich lassen!
Da soll sich dein Händler oder eben MAGURA drum kümmern!
In meiner Anleitung steht auch nicht, wie, bzw. mit welchem Drehmoment, der AB über die Stehbolzen gelöst bzw. festgeschraubt wird!
Erwähnt wird lediglich der Punkt bezogen auf die korrekte Ausrichtung der Schelle und die dafür(!) vorgesehenen 3 Nm! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Anleitung steht auch nicht, wie, bzw. mit welchem Drehmoment, der AB über die Stehbolzen gelöst bzw. festgeschraubt wird!
Erwähnt wird lediglich der Punkt bezogen auf die korrekte Ausrichtung der Schelle und die dafür(!) vorgesehenen 3 Nm! ;)
ich galube nicht dass Magura davon ausgeht dass so etwas passieren kann/könnte, deshalb kein Drehmoment angabe:rolleyes:
werde weiter darüber berichten was passiert :eek:
 
Vielleicht sollte man - unabhängig davon, wie das jetzt bei dir konkret zustande gekommen ist (bei dir lag die Bremse ja scheinbar schon so im Karton ;) ) - einen Sticker an der Schelle befestigen! :p
Caution-This-Side-Up-Label.gif
Ich könnte mir vorstellen, dass einige das bei der Erstmontage nämlich nicht beachten, da es sich ja jetzt auch um ein Flip-Flop Design handelt, der Griff also links u. rechts montiert (also um 180° gedreht) werden kann!
Für die Schelle trifft das aber nicht zu, da gibt es nach wie vor ein "Oben" und "Unten" bzw. eine Montageausrichtung!
Zwar befindet sich auf der Schelle ein Pfeil, aber den erkennt man vielleicht nicht!
 

Anhänge

  • Caution-This-Side-Up-Label.gif
    Caution-This-Side-Up-Label.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe am WE meine neue MT6 erhalten und montiert. Heute war der erste Test und somit die Jungfernfahrt für die Bremsanlage. Montiert ist sie in 180/180. Eingangs bestellt war ein Satz 180/160 aber durch Lieferschwierigkeiten umgestellt. Gewichtsunterschied von ungefähr 40g.

Fazit: Ich muss sagen - bin absolut begeistert. Sehr schöne Optik, super Dosierbar und eine Hammermäßige Bremsleistung. Kein Quietschen und kein schleifen... was will man mehr :daumen:

Was die Befestigungsschelle des Bremshebels angeht, habe ich sie so platziert, dass auf beiden Seiten ein Spalt ist. Wenn ich meine Schelle, mit dem dickeren Ende zur Seite hin ran ziehe, stoße ich erstens mit der Schraube auf den Gewindebolzen, ohne das die Schelle bündig und fest mit dem Bremshebel abschließt, und zweitens komme ich mit den Löchern aus der Mitte der Gewindebolzen und ich würde sie somit schief anziehen. Ich denke mal bedingt durch Fertigungstoleranzen sollte jeder die Schelle individuell und vor allem Zentriert befestigen. Passieren tut da meiner Meinung nach nix...
 

Anhänge

  • DSCF0004 II.jpg
    DSCF0004 II.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF0007 II.jpg
    DSCF0007 II.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 143
Ich denke mal bedingt durch Fertigungstoleranzen sollte jeder die Schelle individuell und vor allem Zentriert befestigen.
Auch wenn es bei Dir nicht passt, würde ich nicht grundsätzlich allen anderen eine Montage hingegen der Konstruktion und der Anleitung empfehlen.
Ich habe hier Easton und Race Face Lenker, bei allen passt es problemlos, wenn man wie vorgesehen den mit Pfeil markierten Teil der Schelle zuerst anzieht, bis er am Bremshebel bündig ansteht.
 
@Marko: Wenn ich nur die eine Seite anziehe habe ich eine zu starke Schiefstellung sodass die Schraube auf der anderen Seite, schwergängig zu drehen ist. Hinzu kommt, dass wenn ich die Schraube bzw Mutter bis Anschlag anziehe, die Schelle nicht bündig geschweige fest ist. Somit kann ich sie ebenfalls auf Anschlag des Gewindebolzen drehen und wenn ich Pech habe, wie bei Orakel, mit dem Gewindebolzen wieder raus drehen...

@dreamdeep: deswegen habe ich auch individuell geschrieben. Wenn es nach den Herstellerangaben passen sollte, sollte auf jedenfall so verfahren werden. Bei mir ist es halt nicht der Fall, nur deshalb würde ich die Bremse jetzt nicht zurück schicken bzw. auf biegen und brechen den Herstellerangaben folgen. Sollte aber natürlich jeder für sich selber wissen und entscheiden! Eine Montage hingegen der Konstruktion und Anleitung wollte ich auch so nicht rüberbringen. Vielleicht habe ich mich da nicht ganz so gewählt ausgedrückt...sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
verbockt hat das Magura
Drehmoment weis ich natürlich nicht (woher auch)
Abwarten was der Händler in Erfahrung bringt, dann sehn wir weiter.
Vll. verdeutlich das Bild die sache

Naja, was soll man anderes von dem Plasteteil der 'Mission impossible' erwarten ;)

Da ist mir ein Griff aus Alu, z.B. Hope oder Gustav M viel lieber ...

lg
Wolfgang
 
Yep, so sehe ich das auch.

Eigentlich wollte ich zuerst entlüften. Aber nachdem sich der Druckpunkt nach 24h standzeit nochmals verschlechtert und nicht verbessert hat, was eigentlich der Fall sein müsste, wenn sich tatsächlich Luft im Sattel befunden hat, habe ich mich zum einsenden entschlossen.

btw. die Bremse würde nach dem kürzen korrekt entlüftet. Zu wenig Öl kann ich ausschliessen, nachdem abziehen der Spritze habe ich die EBT Schraube sofort eingesetzt.

Mal eine Frage:

Wie machst Du das mit dem Zurückschicken? Einfach ins Paket und mit Fehlerbeschreibung ab zu Magura?
Oder vorher beim Service anrufen und das absprechen?

Ich hab nämlich ein ähnliches Problem.
Hab eine der beiden Bremsen schon xmal entlüftet und jedesmal nach kurzer Fahrt kann man den Bremshebel langsam bis zum Lenker durchziehen.
Man spürt förmlich wie da Luft komprimiert wird.

Ich vermute auch, dass da irgendwas undicht ist.
Auf email zum Service gab´s keine Antwort.
O Ringe an den EBT Schrauben scheinen auch ok zu sein.

Am anderen Hebel kam einer der O Ringe gequetscht und zerbröselt raus da ich keinen Ersatz hatte hab ich einfach entlüftet und die EBT Schraube ohne O Ring wieder eingebaut - interessanterweise funktioniert diese Bremse besser als die andere :confused::rolleyes:
Keine Luft, keine Druckpunktschwierigkeiten.

Sowas nervt schon ziemlich und wenn ich Deine Geschichte so höre schwindet mein Vertrauen doch ein bisschen - ich hoffe da gibt´s eine Lösung....
 
Anrufen bringt in so einem Fall nicht viel, ausser dass Du die Info bekommst, dass die bremse eingeschickt werden soll. Ich habe die MT6, mit Anschreiben/Fehlerbeschreibung und Kopie der Rechnung, direkt an Magura gesendet. Das geht am schnellsten und im Normalfall ist die Bremse nach 1-2 Wochen wieder da.

---------
MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG
Serviceabteilung
Heinrich Kahn Strasse 24
D-89150 Laichingen
-----------
 
Ich warte auch auf eine Mail des Magura-Service. Da ich fürs Anrufen keine 99 Cent die Minuten bezahlen :spinner:.

Wollte die Bremse entlüften. Als ich die Entlüftungsschraube am Lenker lösen wollte, fiel mir schon auf das sich diese sehr schwer lösen lässt. Nachdem ich die Spritze nachdem dem Entlüften wieder rauszog hing schon ein bisschen Gewinde an der Spritze, als ich die EBT-Schraube wieder reinschrauben wollte hat sich das Gewinde komplett verabscheidet. Jetzt halt die Schraube nicht mehr und die Bremse ist undicht..... :(

Handelt sich um eine MT4. Bei der anderen Bremse hat alles super geklappt.
 
Anrufen bringt in so einem Fall nicht viel, ausser dass Du die Info bekommst, dass die bremse eingeschickt werden soll. Ich habe die MT6, mit Anschreiben/Fehlerbeschreibung und Kopie der Rechnung, direkt an Magura gesendet. Das geht am schnellsten und im Normalfall ist die Bremse nach 1-2 Wochen wieder da.

---------
MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG
Serviceabteilung
Heinrich Kahn Strasse 24
D-89150 Laichingen
-----------

******** irgendwie - neue Bremse (nicht gerade billig) und dann sowas - naja
Wird halt wieder die alte xt drangeschraubt :(
 
Naja, was soll man anderes von dem Plasteteil der 'Mission impossible' erwarten ;)
Da ist mir ein Griff aus Alu, z.B. Hope oder Gustav M viel lieber ...

lg
Wolfgang

Hi Wolfgang,

der Stehbolzen auf dem Bild ist aus Stahl und über dessen "Einschraubgewinde" wird der Ausgleichbehälterdeckel, über das "Befestigungsgewinde" die Schelle verschraubt!

Bei der MT6 des Mitglieds "Orakel" wurde nun allerdings dieser Stehbolzen komplett aus dem Bremsgriff geschraubt, was so zunächst nicht sein soll (es sei denn, man will bewußt den AB-Deckel lösen, um z.B. an die Membran zu gelangen)!
Die möglichen Gründe stehen oben! Mit dem Carbotecture-Material an sich hat das meiner Meinung nach erstmal nichts zu tun - im Gegenteil:

Ich hab' die Alumuttern meiner MT8 nun schon mehrfach vom Stehbolzen aus Stahl ab- u. wieder angeschraubt, ohne dass es dem MT8-Griff geschadet bzw. sich der Stehbolzen gelöst hätte (ein Sturz mit inbegriffen)!

Mein(!) altgedienter Gustav M darf also bis auf weiteres in seiner "Vitrine" liegen bleiben und seinen Ruhestand genießen, denn bisher bin ich rundum zufrieden mit der MT8 und denke (bzw. hoffe), dass dies auch so bleibt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das ist ägrerlich. Aber dafür ist der Service schnell, gut und kulant. Wie gesagt, 1-2 Wochen und Du hast die Bremse wieder.

So - Paket ist in der Post zu Magura mal sehen was dabei rauskommt.

Bei der Demontage ist mir noch aufgefallen, dass auf beiden Seiten Mineralöl unter den Klemmschellen war.

Frag mich wie das da hingekommen sein kann da die eine Seite nach der Montage gar nicht entlüftet wurde ... :confused: somit kann das Öl nicht vom Entlüften übrig geblieben sein irgendwo ist da was undicht...

Ich halt euch auf dem Laufenden :daumen:
 
Wenn Du ausschliessen kannst, dass es nicht beim entlüften zwischen Lenker und Schelle geflossen ist, bleibt nur noch die Membram im Ausgleichsbehälter, das Loch des Ausgleichsbehälters befindet sich mittig in der Schelle.

attachment.php
 
Zurück
Oben Unten