Problemberichte Rock Shox BoXXer 2011

J

JackTheStripper

Guest
Hallo Gemeinde,
bin nun Besitzer einer 2011er RS Boxxer R2C2 und habe bisher Folgende Probleme erkannt bzw. sind mir aufgefallen.

1.) Undichtigkeit an der Mission Control Einheit
Beschreibung: Beim Einfedern der Dämpfungsseite tritt Luft am LSC Knopf aus. Dies Führt dazu, dass die Gabel nicht mehr komplett ausfedert.

MfG
JackTheStripper

Der wird wohl ähnlich lang wie der 2010er.

Im Ernst was sind die änderungen an der Boxxer von 2010 auf 2011 die auch die Haltbarkeit betreffen?

Gruss

hey leute,
dann werde ich auch mal ein weiteres Problem posten. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon von den 2010er Modellen bekannt ist.
Und zwar hab ich erhebliche Qualitätsschwankungen bei den Standrohren bemerkt.
Zum einen sind diese teilweise nicht völlig beschichtet und zum anderen haben manche kleine kratzter drin. Sprich haufenweise kleiner Riefen, die man erkennt wenn man das STandrohr ins Licht hält.
Grüße

Edit: Ferner sind jetzt alle 2011er gabeln von freunden, genauso wie meine zwar mit Öl in der Dämpfung, aber trocken in der schmierung ausgeliefert worden! also vor dem Fahren lieber mal nachsehen

Zuletzt bearbeitet:
Beschichtungsfehler hatte ich bei der 2010er auch. Wurde problemlos von Sport Import auf Kulanz getauscht. Allerdings haben beide Standrohre nun verschiedene Farben.
Das mit den 2011ern fängt ja gut an... :eek:

Das ist ja noch nicht alles^^
Auf dem Bild sind die Innereien von 2 Boxxer Zugstufenkartuschen (aus einer R2C2). Auf dem Bild sieht man, dass sie unterschiedliche Farben haben (eine mehr golden und die andere silbern) Hab mich neulich mit jemand unterhalten, der meinte dass RS ausschuss weiterverarbeitet... Das scheint hier bestätigt.
Diese Tatsache alleine wäre nicht so tragisch, wenn die Dinger auch funktionieren würden, aber der Goldene schaft hat ein Riss, wie auf dem Bild zu sehen ist. Entstanden ist er vermutlich dadurch, weil das Teil nur aufgepresst ist und hier minderweriges material vorliegt (glaube ich jedenfalls)

Zu beachten ist, dass das eine neue Gabel war!
grüßle

Anhänge

• DSC04567.jpg
    DSC04567.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 302
  • DSC04568.jpg
    DSC04568.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 304
  • DSC04569.jpg
    DSC04569.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 301
Undichtigkeit an der Mission Control Einheit
Beschreibung: Beim Einfedern der Dämpfungsseite tritt Luft am LSC Knopf aus. Dies Führt dazu, dass die Gabel nicht mehr komplett ausfedert.
das problem hab ich an der 2010er zu 100% lokalisiert und behoben.
die welle der lsc hat einen einstich von 10,5x2mm. verbaut ist in diesem ein o-ring mit 10,5x2mm, der abzudichtende druchmesser auf den der o-ring geht hat 14,3mm. sprich o-ring durchmesser 10,5 + 2x schnurdicke von 2 = 14,5mm, die verformung des o-ring beträgt auf jeder seite nur 0,1mm. hab mal im simrit handbuch für o-ringe nachgesehen, die geben eine verformung bei 2mm schnurrdicke statisch 0,5mm und dynamisch mindestens 0,2mm vor.
das problem ist, man kann keinen o-ring mit dickerer schnur verbauen, der einstich hat nur 2mm breite.
hab den einstich jetzt auf das mass 10x2,6 gemacht, dadurch kann ich einen o-ring 10x2,5 verbauen. es ergibt sich eine verformung von 0,35mm je seite.
bei einer 2,5mm schnurdicke ist das absolut ausreichend.

peinlich ist nur, das die RS Ingenieure da nicht darauf kommen. Unglaublich, als würde sie erst seit gestern Federgabeln bauen :mad:

sind ja nicht alle gabeln von diesem problem betroffen. ich geh mal davon aus das rs bewusst ist das diese teile aus der toleranz sind. alternativ hätten sie auch in den müll wandern können, aber man kann es ja mal probieren.

Hi Leute,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die SUFU hat keine Ergebnisse geliefert:
Auch wenn es keine 2011 Boxxer RC ist, sondern eine 2010 Race, denk ich dass ihr mit Sicherheit Ahnung habt:

Meine Freundin wiegt ca 52 kg, habe die silberne Federn drin (extra Weich) und finde, dass die Gabel beim Einfeder sehr progressiv wirkt. Ich selber kriege im Stand die Gabel ca. zu 50% rein, danach wirkt es so, als ob die Druckstufe weiteres Eindringen verhindert. Ich fahr kein DH, daher weiß ich nicht, obs typisch für ne Boxxer ist, oder ob etwas nicht stimmt.

Das Bike ist noch nicht aufgebaut, sondern nur im Rahmen, daher kann ich nicht sagen, wie es sich aufm Trail anfühlt.

Sorry für das lange BLA BLA. Würde mich über Hilfe sehr freuen

MfG

morge teste ich mal ob meine druckstufe nachem tausch geht, bzw wen sie überhaupt getauscht wurde

Meinste die drehen dir zwei mal hintereinander kaputte Teile an? Ich würd mal drüber nachdenken, obs nicht einfach an dir und deiner Wahrnehmung liegt. Ist nicht persönlich gemeint, sondern eher eigene Erfahrung.

Meinste die drehen dir zwei mal hintereinander kaputte Teile an? Ich würd mal drüber nachdenken, obs nicht einfach an dir und deiner Wahrnehmung liegt. Ist nicht persönlich gemeint, sondern eher eigene Erfahrung.

hi ja die farge hab ich mir beim erstemal auch gestellt dan andere fahren lassen, werde morgen fahren gehen und auch andere fahren lassen wen es mir wieder komisch vor kommt und dieser fall ist leider schon passiert -.-

Zurück