Xpedo Traverse XCF 05AC --> taucht das?

Registriert
13. März 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Vellmar
Moin,

hat jemand Erfahrung mit den "Xpedo Traverse XCF 05AC"?

24298_3_xpedo_traverse_xcf_0.jpg


Sehen ja cool aus, aber sind die auch trittsicher?

Danke!


Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie seit einem Jahr dran und unter allen Wetterbedingungen im Einsatz.

Pro +

Gewicht!!!
Grip (wenn der Schuh total zugematscht ist rutsche ich manchmal ab- passiert aber nur, wenn zu wenig Druck auf dem Pedal ist)
Optik

Contra -

Trittfläche ist ziemlich klein, Last auf nur wenigen Fläche des Fußes verteilt --> kann evt. zu Problemen mit der Achillessehne führen

Fazit: sie bleiben dran, bin schwer begeistert von den Dingern. Habe allerdings auch kurze aber breite Füße.

EDIT: Die Pins zerstören Schuhe mit weicher Sohle im Nu - also Schuhe mit harten Sohlen verwenden ;)
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
Die Dinger sind leicht, die Haftung ist enorm und sie sehen dabei noch verdammt gut aus. Die kleine Trittfläche (noch ein Grund warum die Schuhe eine feste Sohle haben sollten) hat aber auch den Vorteil, dass du in Kurven noch treten kannst wo andere schon aufsetzen. Was ich noch positiv vermerken möchte ist die Haltbarkeit: Die sind 3-fach (!) kugelgelagert und laufen seidenweich mit nullkommanull Spiel. Bei Bedarf alle paar Jahre die Pins und Lager wechseln und sie sollten ein Leben lang halten.
Die (mit Abstand) besten Plattformpedale, die ich je hatte!

edit: Ganz vergessen ... habe mir heute eine zweiten Satz für mein Stadtrad bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schuhgröße habt ihr, ich hab Größe 44. Sind die Dinger dann vielleicht doch etwas zu kleinen?
 
gibt es mittlerweile mehr fahrer mit dieser pedale........ich möchte meine klickies auch gegen diese tauschen..

Ich kann dir zwar nichts zu den Xpedos sagen, würde dir aber noch ne Alternative aufzeigen.
Ich hatte mir auch überlegt die Traverse zu kaufen. Kriterien waren für mich: Gewicht und Kompaktheit. Hatte dann aber Zweifel wegen der kleinen Standfläche und mich für diese hier entschieden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160678015974#ht_3664wt_298

Ich bin mit den Teilen mehr als zufrieden. Verarbeitung und Gewicht sind top. Die Teile waren innerhalb von 11 Tagen bei mir - Zoll musste ich keinen bezahlen.

Hier noch ein Bild von den Teilen an meinem Rad:



Grüße
Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:
bin heute auch gerade über die xpedo traverse 5 (XCF 05AC) gestolpert und finde sie optisch sehr geil. allerdings hatte/habe ich wegen der geringen standfläche auch ein wenig sorgen ... wobei ich jetzt eigentlich mehr sorgen habe, dass ich mir meine schuhe kaputt mache. will die pedale für meine stadtschl... und sie deshalb mit normalen sneakern fahren, die ich mir aber nicht binnen kurzer zeit ruinieren will. sind die pins wirklich so sohlenmordend? aber ohne pins zu fahren wäre bei dem pedal wohl nicht zu empfehlen, da hat man dann ja nichts mehr, was den fuss hält.
 
Ich fahre 2 Paar Sportschuhe mit weichen Sohlen und die Pins haben ihre Spuren hinterlassen. 4 Krater mit ausgefransten Rändern, ca. 2 mm tief pro Sohle :D Ich fahre aber auch häufig und mit ordentlich Druck auf dem Pedal. Im Stadtgebrauch könnte es vielleicht gehen.
Die Pins lassen übrigens mit der Zeit an Grip und somit an Zerstörungswut nach... vielleicht mal anschleifen...
 
hab mir auch schon überlegt, die pins ggf. etwas anzuschleifen, wenn ich merke, dass sie meine schuhe zerstören wollen. jedenfalls hab ich das pedal jetzt bestellt, weil ich es zu nem vernünftigen preis in nur noch einem shop finden konnte. bei allen anderen war es (in schwarz) meist erst ab januar wieder verfügbar.
 
Ich grabe das hier noch mal aus, weil mir die XCF-05AC sehr gut gefallen, ich aber jetzt gelesen habe das man die nur mit Schienbeinschoner fahren sollte. Fahrt ihr die ohne? Habe ich mit Schuhgröße 45 und breitem Fuß noch genug Halt auf den Pedalen?

Gruß und Dank
Oliver
 
Du könntest dir bei allen Pedalen übel weh machen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die einen fahren mit Knieschonern, die anderen mit einer Knie-schienbeinkombi. Wiederum gibt's welche die ohne irgendwas fahren ;-)
 
Ich fahre die Dinger ohne Schoner - bin bisher ein paar mal abgerutscht - nur kleine Kratzer bekommen. Das wäre bei richtigen Flatpedalen mit Stahlpins sicherlich schlimmer abgelaufen. Ich denke bei Schuhgröße 45 wird es echt eng mit genug Halt, vor allem im Gelände. Ich, Größe 41 mit breitem Fuß, nutze sie zum CrossCountry Fahren und manchmal wünsche ich mir mehr Auflagefläche.
 
och man...das war nicht das was ich hören wollte:heul: die gefallen mir doch sooo gut. Hat vielleicht jemand ne Alternative für ähnlich leichte UND schöne Pedale?

Gruß Oliver
 
Zurück
Oben Unten