Canyon Torque Thread - Teil 3

Hier mal eine kleine Leidensgeschichte:
Was denkt sich Canyon eigentlich dabei die Butterweiche Alluschraube der oberen Dämpferaufnahme so mit Loctite zu zuknallen.
Wollte vorgestern "nur mal eben" den Dämpfer ausbauen um ihn zum Service zu bringen plus Tausch der hinteren Dämpferbuchse (nach nem 3/4 Jahr wohl normal das die durch ist:-/)

Beim Versuch des lösens der Schraube merkte ich schon wie der Schraubkopf zu mir meinte, "och nö das ist mir zuviel Kraft da geb ich nach und dreh mich rund".
Also bevor dies passiert, Schraube in Ruhe gelassen und Rahmen eingepackt (zum Glück haben wir auf der Arbeit ne Feinmechanische Werkstatt):
Der Kollege hat dann auch alles versucht die Schraube herauszubekommen, habe sie hat sich nicht mal nen Zentel in Ihrer Mutter gedreht :-(
Also Dann Brachialmethode: Vorsichtig Rausbohren, dies hat dann dann auch die Schraube überzeugt den Rahmen zu verlassen :-(

Wie macht Canyon das beim Service? Haben die schon ne spezielle "Rausbohr" Vorrichtung und die Schraube wird dann wie die Dichtungen per Default ersetzt? :lol:

Grmpf.....jetzt erstmal auf neue Schraube(n) warten....
 
ich hab deine größe und fahr den M rahmen und komm mit dem super aus. ich find die bergauf als auch die bergab perfomance perfekt.

Ich bin 190cm und fahre ein Torque ES in M ;)

Geht alles wenn man nur will, ich bin froh das ich kein L genommen hab!

Wofür benutz ich das rad: technische alpine trails, hoch wird das rad oft getragen, aber selbst wenn ich mal auf eine alm rauftrete, hab ich kein problem!
 
Ich habe mir das Torque Alpinist bestellt, kommt 20kw (kommende Woche) in der Größe L bei 1,94m Körpergröße.
Das einzige was ich verändern werde ist der Vorbau von 70mm auf 100mm (Xtasy Swell R 100mm) um ein wenig nach vorne zu kommen...

Ansonsten muß ich sagen:
- Danke Canyon das Ihr mein Bike mit der Raceface Atlas ausliefert
- Danke Raceface das Ihr weiter macht und gerettet seid...


Bis denne,
BaseJaxx
 
Ich habe mir das Torque Alpinist bestellt, kommt 20kw (kommende Woche) in der Größe L bei 1,94m Körpergröße.
Das einzige was ich verändern werde ist der Vorbau von 70mm auf 100mm (Xtasy Swell R 100mm) um ein wenig nach vorne zu kommen...

Ansonsten muß ich sagen:
- Danke Canyon das Ihr mein Bike mit der Raceface Atlas ausliefert
- Danke Raceface das Ihr weiter macht und gerettet seid...


Bis denne,
BaseJaxx

Ich bin 1,93 groß und fahre das Torque auch in L. Dein geplantes Vorhaben, den Vorbau auf 100mm Länge zu ändern, wird mit Sicherheit das Fahrverhalten versauen. Ich fahre einen 60mm Vorbau - länger sollte der nicht sein. Dann lieber einen breiteren Lenker montieren - aber probier es aus :D
 
@BikeMike
Achtung! Aus Verfügbarkeitsgründen verbauen wir an diesem Rad eine andere Sattelstütze: Statt der abgebildeten Easton EC70 Carbon Sattelstütze kommt jetzt eine Syncros FL UD Carbon Sattelstütze zum Einsatz.

@Kalle
Das Alpinist wird ja bei Größe L mit 70mm ausgeliefert, meiste echt die 3cm machen so groß was aus? Ich versuche nur meine Länge unter zu bringen... ich werd aber berichten... :daumen:
 
@BikeMike
Achtung! Aus Verfügbarkeitsgründen verbauen wir an diesem Rad eine andere Sattelstütze: Statt der abgebildeten Easton EC70 Carbon Sattelstütze kommt jetzt eine Syncros FL UD Carbon Sattelstütze zum Einsatz.

Bei den ersten 2011er Alpinisten wurde eine günstige Iridium Stütze verbaut, um überhaupt ausliefern zu können und die bessere Stütze sollte später nachgeliefert werden. Auf die warte ich immer noch.

Hast Dich übrigens für ein top-Bike entschieden, BaseJaxx. :daumen:
 
@BikeMike
Achso, das wusste ich nicht das es am Anfang solche Lieferengpässe gegeben hat... Syncros ist jetzt aber wohl der Standard beim Alpinisten...
 
Wie macht Canyon das beim Service? Haben die schon ne spezielle "Rausbohr" Vorrichtung und die Schraube wird dann wie die Dichtungen per Default ersetzt? :lol:

Grmpf.....jetzt erstmal auf neue Schraube(n) warten....

Du bekommst eine leicht geänderte Version, die aber immer noch aus Aluminium ist:



Musste meine auch wechbohren:

 
@Kalle
Das Alpinist wird ja bei Größe L mit 70mm ausgeliefert, meiste echt die 3cm machen so groß was aus? Ich versuche nur meine Länge unter zu bringen... ich werd aber berichten... :daumen:

Das macht auf jeden Fall einiges aus. Zeitweise fuhr ich auch mit 50mm Vorbau und 785mm Lenker. 100mm sind da schon sehr lang und wirken sich negativ aufs Handling aus - wirkt dann zu sperrig. Der Rahmen in L ist ja auch ausreichend lang.
 
aber der neue scheint zu halten.
ich habe den dämpfer mit dem neuen bolzen bisher 3 mal ausbauen müssen und der neue bolzen macht das mit auch wenn er am anfang etwas geknackst hat.
schade ist es nur das man die teile kaufen muss und nicht ersetzt bekommt, da es ja mittlerweile doch bei mehreren leuten aufgetreten ist.
kostet aber zum glück nicht die welt.
 
Hier mal eine kleine Leidensgeschichte...
Falls du den Thrad hier nicht dauerhaft verfolgst: das Problem hatten schon einige... einige viele! (mich eingeschlossen - allerdings habe ich es mit viel Gefühl ohne Zerstörung geschafft)


schade ist es nur das man die teile kaufen muss und nicht ersetzt bekommt, da es ja mittlerweile doch bei mehreren leuten aufgetreten ist.
kostet aber zum glück nicht die welt.
Wenn man nicht selbst dran rumgeschraubt hat oder direkt damit zu Canyon geht, sollten die den Bolzen normal auch beanstandungslos austauschen - diese Info hatte ich jedenfalls von Canyon erhalten. Aber bevor ich mir diesen Act gebe, kaufe ich sie lieber auch gleich selbst ;)
 
ja, darauf spekuliert canyon bestimmt auch ohne was unterstellen zu wollen.
viele werden den dämpfer bestimmt erst garnicht wechseln oder ausbauen und wegen einem bolzen auf das rad ein paar wochen verzichten wollen werden wohl nur die ganz harten machen:)
 
Wie ich's schonmal geschrieben habe: Canyon kann in der Tat nicht nachvollziehen, ob der Bolzen durch "Blödheit" oder REIN wegen der zu geringen Tiefe der Werkzeugaufnahme verhuntzt wurde. Und so lange man nicht beweisen kann, dass man keine "Blödheit" angewendet hat, steht man eben dumm da. Sie sind in der Hinsicht ganz klar im Recht. Ich würde an deren Stelle dennoch aus Gründen der Kundenzufriedenheit sowas wie einen Freischein für diese Bolzen ausstellen = pro Käufer eines Torque, das max. x Jahre/Monate alt ist je einen Bolzen for free - sofern dieser auch eingefordert wird, eine Rückrufaktion ohne Rückruf sozusagen. Das würde sicher nicht die Welt kosten und es gäbe einen Punkt weniger, über den sich (vermutlich sonst zufriedene) Kunden aufregen können...
 
das wäre wohl die beste methode.
und es stimmt schon das canyon nicht nachvollziehen kann wer mit sorgfallt vorgegangen ist und wer nicht.
aber über sowas kann man endlos reden und man kommt manchmal doch nicht auf den gleichen nenner.
und bei den 2011er rahmen wird mit sicherheit schon der neue bolzen verbaut.
 
Kann mir jemand etwas zum Vergleich sagen:

Canyon Torque FR/ES vs. Cube Fritzz 2010/2011.

Besonders ein Vergleich der Hinterbauten interessiert mich.
 
Hi @ all

Ich interessiere mich sehr für ein Torque, bin schon eins in Gr. M gefahren und war soweit OK!
Nun meine Frage, gibt es Personen hier die ein S fahren und ca. 178 haben bei einer Schrittlänge von ca. 81?
Problem ist das ja fast nur die "S" zu bekommen sind und da bin ich mir nicht so sicher obwohl der Konfigurator auch Gr. S ausspuckt!

Grüße,
Mario

edit: es soll ein Alpinist oder Vertride werden!

Ich hab' das Alpinist seit kurzen. Größe 178 cm, Schrittlänge 82,5 cm und habe mir absichtlich Größe S genommen, da mein altes Rad gleich langes Oberrohr etc. hatte.

Ich bin sehr zufrieden, geht super spielerisch und handlich auf engen verwinkelten Wegen. Natürlich geht es nicht so gut bergauf, dh wenn du eher gemäßigt bergab fahren (nicht vertriden) sondern hauptsächlich flowige Trails sowie dir die Bergaufperformance und ("längere") Touren wichtig sind, ist sicher Größe M besser.
 
Ich habe mir das Torque Alpinist bestellt, kommt 20kw (kommende Woche) in der Größe L bei 1,94m Körpergröße.
Das einzige was ich verändern werde ist der Vorbau von 70mm auf 100mm (Xtasy Swell R 100mm) um ein wenig nach vorne zu kommen...

Ich bin ca. 1-2cm kleiner und fahre das Alpinist in "L" mit einem 50mm Vorbau. Auch wenn der Fokus bergab liegt, hab ich schon Touren mit 1500-2000hm bergauf hinter mir.

Wenn du nicht sicher bist, dass du dich mit einem so kurzen Vorbau wohl fühlst und du das Alpinist vorrangig für Touren verwenden wirst, dann würde ich mal mit 70mm Vorbau fahren (bei meiner Bestellung waren noch 90mm geplant, eindeutig zu lange für ED/FR).

Falls du dich dann trotzdem unwohl fühlst, dann würde ich notfalls auf einen Syntace VRO in "S" (Vorbaulänge variabel und einfach zwischen 55-105mm verstellbar) zurückgreifen, damit du bergab dein Tork nicht limitierst.

LG :winken:
 
Hi Zusammen,

hat sich schon mal einer das Schaltauge vom Torque 2010/11 abgerissen?

Ich hab immer eins im Rucksack.

Hab jetzt aber irgendwo gelesen (und finde es nicht mehr), dass das X12 Schaltauge so konzipiert ist, dass die Schraube an einer Sollbruchstelle reißt.

Die hab' ich (noch) nicht im Rucksack und frage mich, ob ich mir mal eine besorgen sollte.
 
Hi Zusammen,

hat sich schon mal einer das Schaltauge vom Torque 2010/11 abgerissen?

Ich hab immer eins im Rucksack.

Hab jetzt aber irgendwo gelesen (und finde es nicht mehr), dass das X12 Schaltauge so konzipiert ist, dass die Schraube an einer Sollbruchstelle reißt.

Die hab' ich (noch) nicht im Rucksack und frage mich, ob ich mir mal eine besorgen sollte.

Ich hab beides mit dabei. Das Schaltauge kann ja auch verbiegen, wenn man mit dem Schaltwerk hängenbleibt od. ein Ast in die Speichen kommt. Sollte die Kraft größer werden, dann müsste die Schraube brechen bevor es das Schaltauge erwischt.

Soweit die Theorie. Passiert ist es mir beim Tork noch nicht...
 
Du bekommst eine leicht geänderte Version, die aber immer noch aus Aluminium ist:



Musste meine auch wechbohren:


Ah gut zu wissen! Die hat auch mehr Fleisch am Schraubkopf, die haben vielleicht in der Werkstatt bei Canyon auch keine Lust mehr gehabt die Schraube für den Dämpferservice aufzubohren. :lol:
 
kann mir zufällig jmd die dämpfer ebl von 07/08 tourqze sagen? ( nicht frx ) finde auf der hersteller page nichts mehr dazu.
 
Zurück
Oben Unten