9- und 10-fach Kompatiblität

Hi Leute,

Wenn ich eine 10-fach Kassette auf einen 9-fach LRS baue, dann brauche ich doch logischerweise auch den 1 mm Distanzring wie beim Rennrad oder? Hab beim besten Willen keine Info darüber gefunden.

Und: Stimmt es, dass eine 9-fach Kette mit einer 3-fach Kurbel (die für 9-fach Antriebe ausgelegt ist) kompatibel ist?

Danke Euch

Bei einer 10fach MTB Kassette brauchst du keinen Distanzring
(BTW: 10fach MTB Kassetten passen auch nicht auf einen NUR 10fach RR Freilauf)

Bei einer 10fach MTB Kassette brauchst du keinen Distanzring
Heißt das, die sind genauso breit wie 9-fach Kassetten? Wieso ist es dann bei Rennrädern anders?
(BTW: 10fach MTB Kassetten passen auch nicht auf einen NUR 10fach RR Freilauf)
Das hatte ich auch nicht vor, aber wieso nicht?

SInd also im allgemeinen die RR und MTB Kassetten bei gleicher Ritzelanzahl nicht gleich breit?

RR 10fach Kassetten sind den 1mm schmäler und haben tiefere Nuten.
MTB 10fach Kassetten haben die gleichen äußeren Abmessungen wie 9fach Kassetten und haben die tieferen Nuten nicht.

Ein NUR 10fach Freilauf hat höhere Rippen (und ist 1mm schmäler) und da passen dann nur die Kassetten mit den tieferen Nuten.

EDIT: Auf einen 9fach Freilauf kann man beides montieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

Wenn ich eine 10-fach Kassette auf einen 9-fach LRS baue, dann brauche ich doch logischerweise auch den 1 mm Distanzring wie beim Rennrad oder? Hab beim besten Willen keine Info darüber gefunden.

Und: Stimmt es, dass eine 9-fach Kette mit einer 3-fach Kurbel (die für 9-fach Antriebe ausgelegt ist) kompatibel ist?

Danke Euch

das brauchst du nicht, die passt.
eine 9fach kette, kannst du meines wissens nicht für eine 10fach kasette nutzen, da hier der abstand zwischen den ritzeln enger ist wie bei der 9fach.
du kannst aber eine 10fach kette für deine 3fach kurbel nutzen.

RR 10fach Kassetten sind den 1mm schmäler und haben tiefere Nuten.
MTB 10fach Kassetten haben die gleichen äußeren Abmessungen wie 9fach Kassetten und haben die tieferen Nuten nicht.

Ein NUR 10fach Freilauf hat höhere Rippen (und ist 1mm schmäler) und da passen dann nur die Kassetten mit den tieferen Nuten.

EDIT: Auf einen 9fach Freilauf kann man beides montieren.

Wovon redest du? Meinst du die alten DA Freiläufe/ Kassetten?

Heutzutage sind alle 9- und 10-fach Freiläufe und Kassetten querkompatibel. Bei einigen Mavic-Laufrädern gab's oder gibt's noch einen Spacer zum unterlegen. Das gilt aber für beides.

F.

Ich versuche mal zusammenzufassen, was es für die Aufrüstung auf 3x10 zwingend braucht:

• Neuer Schalthebel rechts da die Indexierung anders ist, links nicht unbedingt
  • Neuer Umwerfer, da das Leitblech schmaler ist. Braucht es vermutlich aber nicht unbedingt (?)
  • Neue Kette. Zwingend.
  • Neue Kassette ;)
Schaltwerk und Kurbel kann man belassen.

Seh ich das richtig? Hab ich was vergessen?

Ich versuche mal zusammenzufassen, was es für die Aufrüstung auf 3x10 zwingend braucht:

• Neuer Schalthebel rechts da die Indexierung anders ist, links nicht unbedingt
  • Neuer Umwerfer, da das Leitblech schmaler ist. Braucht es vermutlich aber nicht unbedingt (?)
  • Neue Kette. Zwingend.
  • Neue Kassette ;)
Schaltwerk und Kurbel kann man belassen.

Seh ich das richtig? Hab ich was vergessen?
Schaltwerk kann man lassen?

Weil es schon genügend Threads gibt, in denen es heißt es geht nicht, da sich die Übersetzung des Schaltwerks geändert hat.
SynaSys zieht pro Schaltschritt mehr Seilzug ein als 9fach Schalthebel.

Wenn ich den Shimano 9-fach Schalthebel kompl. durchschalte , dann werden ca. 17mm Seil eingezogen bzw. beim runterschalten freigegeben . ( Ganz einfach kompl. hochschalten , mit einem Stift eine Markierung auf das Seil bei der Verstellschraube und dann kompl. runterschalten ) Jetzt kannst du messen wieviel Seil freigegeben wurde. Danke :daumen:

Mfg 35

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Shimano 9-fach Schalthebel kompl. durchschalte , dann werden ca. 17mm Seil eingezogen bzw. beim runterschalten freigegeben . ( Ganz einfach kompl. hochschalten , mit einem Stift eine Markierung auf das Seil bei der Verstellschraube und dann kompl. runterschalten ) Jetzt kannst du messen wieviel Seil freigegeben wurde. Danke :daumen:

Mfg 35

ca. 35mm, so mal schnell gemessen ;) .

Zurück