Fährt mein Bike schneller mit Helium oder Propangas im Reifen

Registriert
30. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe da mal eine frage an euch
fährt mein Bike schneller wenn ich helium in den reifen fülle
oder ist es besser mit Propangas.

bitte um schnelle antwort
 
Propan

idarfest_bild2.jpg
 
Das Team-Telekom hat in den 90ern Helium in die Reifen gepumpt, zumindest bei den Zeitfahrwettbewerben. Und den Reifen mit einer Spezialflüssigkeit getränkt, dass er geschmeidiger läuft. Soll 1 Sekunde pro Kilometer gebracht haben.
 
nach meinen informationen fahren die profis im worldcup ausschließlich mit helium im reifen.
das ist auch der grund warum sie allgemein schneller unterwegs sind. vor allem an anstiegen soll das einen riesen unterschied zu normaler luft ausmachen.
 
Ein Kubikmeter Helium kann 1115kg heben...

Das macht eine Gewichtserstparnis von ca. 5gr auf beide Räder gerechnet...

Also los...ihr könnt euch damit den Kauf von einer Titanschraube sparen:daumen:
 
Laut damaligen Fernsehberichten ging es dabei nicht ums Gewicht, sondern um die geringfügig bessere Reibung der Heliumatome im Gegensatz zu den Stickstoff-Sauerstoff-Molekülen beim Fahren (der Reifen walkt ja und mit ihm das Gas in ihm) So wurde es jedenfalls damals erklärt :lol:

Ob man es heute immer noch so macht, keine Ahnung.
 
naja, rein theoretisch sollten durch das helium auch die normalkraft und die hangabtriebskraft geringer werden, also müsste die rollreibung abnehmen und bergauf sollte auch leichter gehen. Die effekte dürften aber etwa so gering ausfallen wie ein schluck wasser weniger vor dem start...
könnte gut sein, dass die innere reibung beim helium geringer ist als bei einem O2 N2 gemisch.
 
Wenn ich mehr Helium in die Reifen pumpe, wird die rotierende Masse dann leichter? In einen dichtgelöteten Stahlrahmen gehen bestimmt 100 bar rein, das ist viel mehr Helium als in einem Luftballon, fliegt dann das Bike? Wieviel Helium passt in einen Camelback?
 
Wie lange kann man Helium oder Propan atmen? Sollte man das direkt am Start machen oder doch erst am ersten Anstieg?

Hallo,

das würde ich Dir aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlen. Leistungsunterstützung durch Biogas ist im Motorsport nichts neues und wäre eine ernsthafte Überlegung wert...



Schönes Wochenende

raze
 
Zurück
Oben Unten