Slide

Anzeige

Re: Slide
Ist doch n bekanntes Problem bei der Kettenstrebe?! Nimm mal Kontakt mit den Jungs von der Rekla auf, ich glaub das gibt normal n neuen Hinterbau. Das Problem hatten hier schon ein paar
 
Das war doch damals merkwürdigerweise nur bei den weißen AM´s oder? Und die Kettenstrebe war damals nur angeknackst, nicht gleich durch, oder?

@ TheMomentOfLive
hast Du ein weißes AM?
 
Naja, das war halt immer n Riss, von dem keiner so genau wusste, ob es nur der Lack ist, oder tatsächlich die Strebe. Aber wenn man den Riss nicht entdeckt und einfach weiter fährt, ist die logische Konsequenz ja, dass die Strebe irgendwann durch ist, oder? So war zumindest mein Gedankengang dabei :)
 
also schwarzes am und komplett... durch ... die rechte kettenstrebe an der schweißnaht hinter den kettenblättern wodurch ich den riss net sehen konnte...
also normalerweise tauschen sie die kettenstrebe aus und ich sende das rad morgen zurück denk icj mal :)
 
Dann kannste gleich die Lager prüfen und ggf. wechseln.
Bei mir liefen die Lager nach ca. 2 Jahren schon deutlich schwergängig und waren sogar teilweise defekt. Nach dem Wechsel war die Federung wieder richtig fluffig. Seit gestern habe ich die Huber-Buchsen und Gleitlager drin. Ich kann nur sagen, ist echt der Hammer. Krasser Unterschied zu vorher. Viel sensibler, das Hinterrad klebt förmlich am Boden. Warum darauf noch keiner vorher gekommen ist.:confused:

Da wird von Jahr zu Jahr an den Fahrwerkskinematiken herumgefeilt und bei den Lagern am Dämpfer wird eine Technologie verbaut, die schon mindestens 10 Jahre alt ist. Jetzt für 2013 ist Fox allerdings auch schon drauf gekommen und verbaut nun andere Gleitlager und Buchsen. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die wesentlichen Verbesserungen an den Hinterbaufahrwerken für 2013 schon an diesen Gleitlagern liegt. Bei den Foxfedergabeln werden nun auch bessere Dichtungen verbaut, die die Reibung verringern sollen.

Gruß 78
 
Seit gestern habe ich die Huber-Buchsen und Gleitlager drin.

Gruß 78

Hast du nur das Federbein mit Huber-Buchsen ausgestattet, oder auch die Wälzlager durch Gleitlager ersetzt? Wenn ja, wie teuer?

Hab erst bei meinem Slide die Wälzlager ersetzt, da diese auch schon recht schwerggängig waren. Hab bei den Dichtscheiben noch ne Menge Fett reingegeben, da bei den SKF-Lagern nur sehr wenig Fett an den Lagern war, damit kommt so schnell kein Wasser und Dreck an die Wälzkörper.:daumen:

lg
Hypocrisy76
 
Nee, habe nur die Gleitlager beim Fox-Dämpfer gegen solche ausgetauscht, die ihren Namen auch verdienen. Die anderen Lager am Hinterbau sind die üblichen Industrielager. Aber noch einen Hinweis, ick hatte beim Wechsel der Industrielager überall die Kontaktstellen gefettet. Dit war im Nachhinein keine so gute Idee. Die Hinterbauverschraubungen sind nicht wirklich gut gedichtet, so dass sich da Dreck mit dem Fett an den Lagern verbunden hat und zum Knacken führte. Habe also den Hinterbau wieder auseinandergenommen und das Fett an den Lagern (nicht in den Lagern:D) zusammen mit dem Dreck abgewischt. Also beim Wechsel möglichst wenig oder gar kein Fett nehmen; ist meine Erfahrung!!

Jetzt brauche ich nur noch funktionierende Gleitlager für meine Pedale.

Gruß 78
 
Hallo, unter dem Tretlager von meinem AM 5.0 verläuft ein Schaltzug. Dieser war angeschliffen. Daher habe ich die angescheuerte Stelle mit Panzerband abgeklebt und einen Kabelbinder verwendet um diesen in eine andere Position zu bekommen, seitdem ist Ruhe. Solltet ihr auch mal nachschauen .
 

Anhänge

  • Zug.jpg
    Zug.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 217
bei der gelegenheit solltest du auch gleich den schaltzug für den umwerfer in die richtige führung fädeln.
war bei mir auch falsch so wie bei dir auf dem bild
 
Du meinst der soll in die Führung wo der Kabelbinder dran ist ?
Oder soll ich die Führung an der jetzt der Kabelbinder dran ist um 180Grad rumdrehen und dann den Zug durchführen ?

Danke für eine Info.
 
hier nochmal ein vernünftiges Bild...sollte der Zug diagonal verlegt werden, wohl kaum. Es bleibt daher nur die Option, die Schraube zu lösen und die Zugführung / Halter in dem daneben liegen Loch zu befestigen. Dann geht der Zug leicht diagonal/schräg vom oberen Halter zum Tretlager.

Danke für eine Aufklärung.
 

Anhänge

  • zug2.jpg
    zug2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 189
Soll der Zug jetzt über den kurzen Halter oder über den langen Halter geführt werden ? Muß der Halter noch gedreht werden ? Ich bin bestimmt nicht der Einzige bei dem es ab Werk falsch montiert war. Danke fürs Nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, hab heute an meinem Slide 2012 die Wippe abgebaut gereinigt und neu gefettet.
Jetzt hab ich ein kleines Problem. Ich hab da ne U-Scheibe gefunden und weiß gerade nicht so genau wo die hingehört.
Vor allem ist es nur eine und ich habe keine zweite gefunden? Wo kommt das Teil hin???? Hab mal die beiden Vermutlichen Stellen markiert.

Hab mal zwei Bilder gemacht, vllt kann mir einer von euch helfen!
 

Anhänge

  • IMG_3202.jpg
    IMG_3202.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3203.jpg
    IMG_3203.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Liegt hier ein Produkstionsfehler des Halters vor ? Der kurze Halter müßte eigentlich mit dem langen Halter getauscht werden (rumdrehen des kompletten Halter geht leider nicht weil sonst der Zug am Rahmen schleift). Dann könnte man den Zug komplett gerade und parallel entlang des Rohrs verlegen. Durch das schräge verlegen des Zugs werden alle Bauteile belastet und abgeschliffen. Dass kann doch so nicht gedacht sein ?

Wäre gut wenn sich Radon hierzu mal äußern würde wie es denn eigentlich vorgesehen ist. Danke :daumen:
 
Hallo,


mal ne ganz andere Frage, mit welchem Druck fahrt ihr eueren Dämpfer?
An meinem Slide 2012 fahre ich den RP23BV mit ca. 17,5 bar.

Mir kommt der zu weich vor....ist super bequem, aber wenn man richtig Druck macht (schnelles Beschleunigen), dann knickt der ganz schön ein (immer vorher die Hand nach unten und den Hebel umlegen geht ja nicht) und viel schlimmer, mir kommt es so vor, als würde mir der Arsch wegschmieren wenn ich mit Schwung in eine Senke fahre oder bei einer Landung aus etwas größerer Höhe.
Ein Gefühl, als würde der Reifen wegschmieren...mit etwas mehr Druck im Dämpfer ist es schon besser geworden, aber dann paßt ja der Negativfederweg nicht mehr....


Wie sieht dnen euere Erfahrung hierzu aus?

Danke u Grüße
 
Zurück
Oben Unten