Auf den Spuren des EB

Physioterrorist

Eisenach rockt
Die kalten dunklen Wintermonate inspirieren zum Planen der neuen Saison. So auch bei mir. Ich hab mir dieses Jahr in den Kopf gesetzt den Fernwanderweg Eisenach-Budapest unter die Stollen zu nehmen. Das isser..

show-image_org-11011416600780.jpg

Allerdings nicht am Stück, sondern in 3 Etappen. Dieses Jahr ist der deutsche Teil dran. Nächstes Jahr der polnisch-tschechische und zum Schluss der slowakisch-ungarische.
Auf die Idee dazu bin ich beim EBM gekommen, weil mir in Seiffen überall die Markierungen vom EB in die Augen gestochen sind. Da ich aus Eisenach bin, liegt es ja nahe, dieses Jahr mal mit dem Bike anzureisen, kurz am EBM teilzunehmen und danach den Rest bis Schmilka zu fahren.
So ist erstmal der grobe Plan. Die Strecke steht auch schon. Das ist der Thüringer Teil

d_eb_uebersicht.jpg

und das der Sächsische, um den es mir hier geht.

d_EB_Sachsen_uebers.jpg

Weshalb poste ich das jetzt hier? Weil ich vom sächsischen Teil null Streckenkenntnis habe. Die GPS-Daten der gesamten Tour habe ich, sind übrigens auf Fernwege.de zu beziehen. Für die genauere Etappenplanung fehlen mir allerdings noch Infos zur Streckenbeschaffenheit. Sind das mehr Forstautobahnen oder auch Trails? Wie siehts aus mit hm? Gibt es Abschnitte auf denen es verboten ist zu biken? Für Übernachtungstipps an der Strecke wäre ich auch dankbar. Das sind übrigens die Etappen aus dem Wanderportal.

• 1. Etappe
    Plauen / Oelsnitz.
  • 2. Etappe
    Oelsnitz / Markneukirchen
  • 3. Etappe
    Markneukirchen / Aschberg
  • 4. Etappe
    Aschberg / Kuhberg
  • 5. Etappe
    Kuhberg / Schneeberg
  • 6. Etappe
    Schneeberg / Schwarzenberg
  • 7. Etappe
    Schwarzenberg / Annaberg-Buchholz
  • 8. Etappe
    Annaberg-Buchholz / Wolkenstein
  • 9. Etappe
    Wolkenstein / Pobershau
  • 10. Etappe
    Pobershau / Kurort Seiffen
  • 11. Etappe
    Kurort Seiffen / Rechenberg
  • 12. Etappe
    Rechenberg / Altenberg
  • 13. Etappe
    Altenberg / Bad Gottleuba
  • 14. Etappe
    Bad Gottleuba / Königstein
  • 15. Etappe
    Königstein / Hohnstein
  • 16. Etappe
    Hohnstein / Schmilka
Da das ein Wanderportal ist, sind die Streckenlängen nicht länger als 25 km.
Wenn jemand Infos hat, dann bitte immer zur jeweiligen Etappe...

Da ich allerdings nicht ewig unterwegs sein will plane ich mit Etappenlängen von 100-150km, je nach Höhenmetern und Streckenbeschaffenheit...

So, das soll 's erstmal gewesen sein. Über Veränderungen und den aktuellen Stand werde ich immer mal wieder hier berichten.

Für den Rest des Winters Ski heil und bleibt gesund...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Plan klingt sehr interessant!

Kenne den Fernwanderweg nicht persönlich, aber von meinen Erfahrungen ausgehend sage ich mal, dass der Etappenbereich zwischen Seiffen und Annaberg (Etappe 8-10) eher Forstautobahn sein dürfte. Soll es unbedingt dieser Wanderweg sein? Ich denke, parallel dazu gibt es viele und vor allem interessantere Trails. Zum Beispiel zu bestaunen unter:
http://www.bikemap.net/#lat=50.62466&lng=13.18336&zoom=10&type=2

Bin für alles offen, aber prinzipiell sollte es schon original sein. Soll ja irgendwann auch in Budapest enden...
Hab aber auch irgendwo gelesen, das es früher ne schönere Variante durch die Tschechei gegeben hat, die aber dann politisch motiviert auf DDR-Gebiet umtrassiert wurde... Also wenn es da irgendwas auf dem Grenzkamm gibt, immer her damit...

Ohne die GPS Daten genau gecheckt zu haben, dürftest du in der Sächsischen Schweiz an die Grenzen geraten. Erstens verläuft die Strecke sehr viel im Nationalpark - in der Regel Radfahrverbot (16.Etappe Abschnitt Schrammsteine - Schmilka). Desweiteren sind Passagen (sofern du immer genau auf dem Weg bleiben willst) selbst tragend mit Rad eine Herausforderung - spontan fällt mir da die Wolfsschlucht am Hockstein (bei Hohnstein) ein.
Ach ja - in Hohnstein (Sächs. Schweiz) könnte ich ggf. eine Übernachtung organisieren (Bergsteigerhütte).

(Habe nur mal schnell bei http://eb.stadtigel.de/ die Höhenprofile überflogen - aber 'ne geniale Idee ist das. Könnte von mir sein...)

Nachtrag: Habe jetzt doch mal die GPS Daten im Bereich Sächsische Schweiz angesehen: Die sind teilweise Mumpitz. Da sind Passagen dabei, wo du den VII ten Kletterschwierigkeitsgrad drauf haben solltest (Aufstieg zum Frühstücksplatz in den Schrammsteinen) oder abseilen musst (Von der Bastei an der Großen Gans runter in den Amselgrund) und vom Brand in den Tiefen Grund gab und gibt es entlang der (ehemalien) Hochspannungsleitung keinen Weg(felsdurchsetzter Steilhang).
Desweiteren hat der GPS-Daten Creator zwei wesentliche Stempelstellen ausgelassen - Lilienstein und Gr. Winterberg. So richtig passen die GPS Daten von fernwege.de nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja mal konkrete Informationen. Genau nach sowas hab ich gesucht. Hab mir die Strecke mal näher angesehen. Sieht vielversprechend aus. Das es auf dem schönsten Teil der Strecke, der Sächsischen Schweiz, Probleme geben könnte, hab ich mir schon fast gedacht. Sind diese Fahrverbotsstrecken nur kurze Abschnitte oder zieht sich das länger hin? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPS-Daten total daneben liegen. zumindest in der Nähe muss es einen Pfad geben. Im siebten Schwierigkeitsgrad möchte ich natürlich nicht klettern, kann mir auch nicht vorstellen, das die "normale" Wanderer solche Kletterpartien machen lassen.
Falls da nichts geht muss halt ne Variante gefunden werden. Allerdings möchte ich die Stempelstellen nur ungern auslassen. Auf jeden Fall kann ich mich wohl bei solchen Streckenbedingungen von meinen angestrebten 100-150 km pro Etappe verabschieden.
Hab auch noch mal überschlagsmäßig die Höhenmeter hoch gerechnet. Für den sächsischen Teil sind es rund 9000 hm, der Thüringer Teil schlägt nochmal mit 3500-4000 hm zu Buche. Macht zusammen rund 12500-13000 hm. Das hat schon TransAlp-Dimensionen. Auf 1000 mehr oder weniger kommt es da schon nicht mehr an und das Rennen will ich ja auch noch mitfahren, das macht nochmal 2600 hm. Das wird ne sportliche Woche.
Auf das Übernachtungsangebot komme ich übrigens gerne zurück....

Ich hab die Fernwege Daten der 16.Etappe mal bei bikemap hochgeladen (temporär).
Nationalpark ist der größte Teil, wobei das erste Stück (Hohnstein - Brandhotel, km3,5) erlaubt ist (offizieller Radweg im NP). Ab kurz nach Ostrau (km11,5) bis Schmilka ist das dann komplett Nationalpark und für Radfahren verboten, wobei dort Radfahren ohnehin über längere Passagen wegen vieler Stiegen/Treppen/Leitern schwierig bis unmöglich ist.
Fraglich sind für mich folgende GPS Passagen:
Abstieg vom Brand in den Tiefen Grund (ca.km3,5). In der bei OSM sichbaren Schlucht gibt es keinen richtigen Weg - ich vermute, die Streckenführung geht bis zum Brandhotel und dann die Brandstufen runter.
Abstieg zum km10 kenne ich nicht, keine Ahnung ob das korrekt ist.
Der Haken bei km12 ist mir auch unklar.
In den zentralen Schrammsteinen (um km14) geht so gar nichts. Die Wegführung wird wohl Schrammtor - Schrammsteinweg (eigentl. heißt das dort Vordere Promenade) - Wildschütz- oder Jägersteig - Gratweg sein. Allerdings hast du dort mit Rad aus mehreren Gründen nichts zu suchen (Es sei denn, du willst Stuntzis Grand Canyon Querung topen).

Der Abstieg via Rotkehlchenstiege nach Schmilka widerspricht dem Höhenprofil mit Wegbeschreibung vom Bert Winkler. Dieses halte ich für realistischer.

Wie genau willst du auf der Route bleiben? Alternativen erwünscht?
Frage Übernachtung - Schlafsack und Matte oder immer nach Zimmern, Jhb o.ä suchen, wie willst du das handhaben? Ist ja auch eine Gepäckfrage...

Hallo Uwe,

schön von Deinem Vorhaben zu lesen. Ich bin seit Ende letzten Jahres an der Planung und hab mir in den Kopf gesetzt die Strecke in einem durch zu fahren. Ich hab mit einigen Leuten Kontakt die Erfahrung auf der Strecke haben oder noch sammeln werden.
Wenn Du möchtest, stelle ich gerne meine GPS Ausarbeitungen der Strecke zur Verfügung. Ich hab sie komplett auf dem original Weg geplant! Alles weitere muss man dann unterwegs entscheiden.

- Das nur mal kurz aus dem Büro eingestreut :-) -

Es grüßt René

Ich hab die GPS-Daten nochmal nachrecherchiert. Sieht so aus, als wenn die nie selbst aufgezeichnet wurden, sondern ehr am Computer entstanden sind. Werde jetzt alle Etappen mal prüfen...

@Lotte
Schön zu lesen, dass es noch mehr so Verrückte wie mich gibt. Ich hoffe, ich interpretiere dich richtig, wenn du den EB-Weg nicht so wie ich mit Unterbrechungen fährst, sondern in einem Rutsch bis Budapest durch... Schwebte mir anfangs auch vor, aber das ist ja zuallererst mal ne Zeitfrage. 40-50 Tage würde das sicher mindestens dauern und so viel Zeit hab ich einfach nicht...
Natürlich bin ich an deinen Ausarbeitungen interessiert. Will ja auch möglichst original fahren. Die GPS-Daten, die ich habe, scheinen ja wirklich nicht viel zu taugen. Wenn alle Stricke reißen fahr ich halt mit Analog-Navi und nach Schildern...
Werde übrigens dann, wenns soweit ist, meine Etappen ausführlich bloggern. Hast du so etwas auch vor? Wäre schön, wenn mans irgendwo nachlesen könnte...

@44
In Fragen Übernachtung bin ich mir noch nicht schlüssig. Kommt aufs Wetter an. Wahrscheinlich wirds ne Kombination mit Minimalgepäck. Mehr als 7 kg möcht ich nicht mit mir rum schleppen. Hab ja dann in Seiffen die Möglichkeit, Klamotten zu tauschen...
Übrigens scheinen die Daten von Bert Winkler deutlich besser zu sein.

Mein Plan ist es mit dem Nachtzug nach Budapest und dann in Richtung Heimat fahren. Zeitfenster etwas um die 3 Wochen! Minimales Gepäck und GPS, das sollte für ein Abenteuer dieser Art reichen.

Gruß René

Habe mir die anderen Abschnitte in der Sächsischen Schweiz angesehen (bei Fernwege) - teilweise genau der gleiche Blödsinn.
In der Kompasskarte 761 ist der EB eingetragen - und da fiel mir auf, dass er sich im gesamten Bereich entlang der Wandermarkierung "Blauer Strich" bewegt - und siehe da, Bert Winkler gibt das sogar in seinen Profilen an (ich konnte das Symbol bis jetzt nicht deuten). Das eröffnet natürlich gleich neue Perspektiven - mir fiel da sofort das Projekt vom user openstoker ein: hikebikemap.de (Grüß dich, Colin!)
Vielleicht kann man ja daraus was generieren oder was weiß ich...und siehe da, schon gibt es wieder Differenzen: Ab Gr. Winterberg führt der EB den Bergsteig runter (darin stimmen Kompass und Bert überein), hikebikemap sagt dazu Roter Punkt, Kompass Blauer Strich und Bert Winkler Gelber Strich :ka:...ok, man kann's auch übertreiben - bin schon weg.

PS: Übernachtung in Hohnstein geht bei rechtzeitiger Anfrage klar...

Zuletzt bearbeitet:
Fraglich sind für mich folgende GPS Passagen:
Abstieg vom Brand in den Tiefen Grund (ca.km3,5). In der bei OSM sichbaren Schlucht gibt es keinen richtigen Weg - ich vermute, die Streckenführung geht bis zum Brandhotel und dann die Brandstufen runter.

An der Stelle ist auch bei OSM eine Lücke: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.9594&lon=14.1279&zoom=14&layers=M&relation=943285 (laden kann länger dauern).
Laut Bert Winkler geht das sogar über den Schulzengrund runter ins Polenztal (ab dort wäre dann wieder Radroute).

Laut Bert Winkler geht das sogar über den Schulzengrund runter ins Polenztal (ab dort wäre dann wieder Radroute).

Nein, das verkennst du. Die Angabe vor dem Brandhotel ist mit einem Y versehen - das bedeuted wohl soviel wie Abzweig oder Wegeinmündung, nur so als Anhaltspunkt... ein X bedeudet dann entsprechend Weg/Staße kreuzen.

Der vermeintlich Abstieg nach Osten vor dem Brandhotel geht schon. Da gibt es einen Minipfad (Briefträgersteig), der geht aber nicht bis in den Tiefen Grund sondern verläuft dann unterhalb der Gipfel bis in die Brandstufen rein. Mit EB hat das aber definitiv nix zu tun.

In der Kompasskarte 761 ist der EB eingetragen - und da viel mir auf, dass er sich im gesamten Bereich entlang der Wandermarkierung "Blauer Strich" bewegt - und siehe da, Bert Winkler gibt das sogar in seinen Profilen an (ich konnte das Symbol bis jetzt nicht deuten). Das eröffnet natürlich gleich neue Perspektiven - mir viel da sofort das Projekt vom user openstoker ein: hikebikemap.de (Grüß dich, Colin!)
Vielleicht kann man ja daraus was generieren oder was weiß ich...und siehe da, schon gibt es wieder Differenzen: Ab Gr. Winterberg führt der EB den Bergsteig runter (darin stimmen Kompass und Bert überein), hikebikemap sagt dazu Roter Punkt, Kompass Blauer Strich und Bert Winkler Gelber Strich :ka:...ok, man kann's auch übertreiben - bin schon weg.

Gruß zurück :)

Bei OSM geht der EB auch schon nahe der Kleinen Bastei runter, nicht mehr auf dem Blauen Strich. Noch zwei Links, um die Verwirrung komplett zu machen: http://hikebikemap.de/?zoom=15&lat=50.89735&lon=14.24226&layers=B0000TFFTT (mit Extra-Overlays, oben rechts beim blauem (+) ein-/ausschalten), http://mapy.cz/#mm=RTTtP@x=132684288@y=138844928@z=12

;)Moin allesamt.
Physioterrorist, ich drück Dir jetzt schon die Daumen für ein gutes Gelingen.
Bei der ganzen Diskusion um die genaue Wegführung fällt mir eins auf. Die genaue Ausschilderung von Fernwanderwegen scheint in Deutschland ein generelles Problem zu sein.Das hab ich 2010 deutlich gemerkt. Das liegt wohl an der in D noch nicht überwundenen Kleinstaaterei. Jedes Bundesland ist für so etwas selbst verantwortlich (oder auch nicht) und setzt andere Prioritäten. Dazu kommt das jeder Kartenhersteller ohne je selbst dort gewesen zu sein die Routen oft selbst festlegen. So zu mindestens mein Eindruck. Da hilft wohl nur eins. Neben einer generellen Linie immer auch flexibel vor Ort entscheiden wo es lang geht.
Also bis dann
Kasebi
Nachtrag: Auf der suche nach Informationen für einen Slowakeiurlaub (Mala Fatra) bin ich über diese Seite gestolpert.;) Die dürfte für eure Planungen recht interessante Infas haben. Schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
@Lotte.2000

Wie stellst du dir das vor, wenn dann auf dem "Heimweg" mal ein sehr wichtiges Teil am Rad kaputt geht? Dann stehst du in der Pampa und kommst nicht vom Fleck oder?

Also ich finde die Idee und den Trip sehr interessant, nur allein stell ich mir sowas ein wenig riskant vor. Gerade die Stellen in der SS mit dem VIIer Klettergrad.

Gruß

Grüße an den Terroristen..
Da gibt es den Erzgebirgsbikeman
Wenn Du es zeitlich anders ordnen kannst,hast Du gleich eine schöne,nicht anspruchslose Tour für einen großen Teil des Gebietes.Der EBM läuft schon nicht weg.Ein schönes Projekt ... viel Erfolg dabei.
Und nächstes Jahr dann viel Spaß in Polen.Sind ohne GPS mal durch die Sudeten gefahren.Wenn Wir Wanderzeichen gefunden haben,dann waren die noch von den Vorfahren.Ich wurde das Gefühl nicht los ,daß kein großes Interesse bestand Touristen das Land ergründen zu lassen.Die Wege landeteten oft in unwegsamstem Gelände ,in Kuhherden ,oder in Brennessel und Queckenfeldern.. Aber wie immer in Polen ..man kann es nicht empfehlen..aber wenn man es gemacht hat ,will man es auch nicht mehr missen und es ist immer ein Erlebnis welches nicht vergessen wird.
beste Grüße und es ist ja noch viel Zeit
ULF

@ Hackepeter
das hört sich richtig interessant an, aber Juni ist ganz schlecht, da ist doch schon jedes WE verplant. Da muß ich sowieso noch ausdünnen und Pfingsten kommen auch noch die Pfälzer nach Thüringen...
Für den MME sieht 's dieses Jahr schlecht aus. Die ganze Serie werde ich gar nicht mitfahren können. Nur punktuell, scheiß Terminplanung...

ich habe heute davon gelesen und will ihn auch unbedingt mal machen. aber wenn dann alle stempel holen und als 2. mountainbiker es packen.

Zurück