X1800 und dicke Schlappen?

Hi,

am Stumpjumper DT Swiss X1800 LRS.

Spec-Sheet: http://www.dtswiss.com/getdoc/8e0706f4-3e76-40ff-884f-813cad9c849d/TechnicalDatasheet.aspx

Habe bisher Nobby Nic drauf gehabt, aber die sollten von Anfang an früher oder später runter. Suche nun einen Reifen, der auch am Gardasee bestehen kann UND auch auf die Felge passt. Allerdings habe ich bei diesem XC-LRS Bedenken, ob ich mir da Reifen wie Minion, Highroller usw. überhaupt montieren kann?

Maximale Breite 2.25"... theoretisch sagt das ja schon mal viel aus, praktisch hilft mir das aber nicht sooo sehr weiter.

Theoretisch fallen Minion ja mit 2.35" raus, Schwalbe kannte ich aber als sehr voluminös.. was kann ich nun fahren? Sollte kein 1,5kg-Reifen sein, also vielleicht so in der härteren 1ply-Richtung oder leichten 2ply-Variante.

Habt ihr da Tippps bzw. allg. Ratschläge zu der Maulweitensache? Welche Probleme würden mich bei bspw. 2.35"ern erwarten?

Vielen Dank!

Wenn ich das richtig sehe, hat der X1800 eine 17mm Maulweite.

2,25" sind da schon die Obergrenze des Sinnvollen.

ABER die Schwalbe fallen recht breit aus, die Maxxis recht schmal.
In Zahlen:
Schwalbe Nobby Nic 2,25" Karkasse/Stollen/Höhe: 53mm / 52mm / 51mm
Maxxis Minion F 2,35" Karkasse/Stollen/Höhe: 50mm / 54mm / 51mm

Im Endeffekt ist der Mionion in 2,35" vom entscheidenden Teil (der Karkasse, also dem Teil der Trägt) sogar 3mm SCHMALER als der Schwalbe in 2,25"

Eine recht umfassende Liste findest Du da: http://reifenbreite.silberfische.net/

Wenn Du mit dem Noppeligen Nic keine Probleme mit wegknicken oder ähnlichem Murks hattest, würde ein Maxxis in 2,35" aus deren AM/Enduro-Reihe wohl auch gehen.
(Also Minion F/R, Highroller)
(Achtung, Advantage und Ardent fallen als 2,25" schon wieder deutlich breiter aus!)

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe :daumen:

also muss ich nur auf diese effektive Breite achten, der Einsatzbereich des Reifens so ansich ist demnach eher egal?

Beim Nobby hatte ich hinten so ein leichtes Schwimmen, als der Luftdruck sehr niedrig war (für den normalen Einsatz auch zu wenig). Dem kann ich in gewissem Rahmen also mit höherem Druck entgegenwirken?!

Das wird was... verdammt :>

besser bei nur 17mm wäre ein guter ca. 2.1er mit wenig Luftfdruck zu fahren. Das wäre jedenfalls effektiver wie ein für die sehr schmale Felge zu breiter 2.25er und den dann mit entsprechend zu hohem Luftdruck.

mein Tipp wären die recht schmal ausgefallenen neuen Contis MKII2.2RS oder XK2.2RS.

[...]also muss ich nur auf diese effektive Breite achten, der Einsatzbereich des Reifens so ansich ist demnach eher egal?

Beim Nobby hatte ich hinten so ein leichtes Schwimmen, als der Luftdruck sehr niedrig war (für den normalen Einsatz auch zu wenig). Dem kann ich in gewissem Rahmen also mit höherem Druck entgegenwirken?![...]

Jein. :D

Den Einsatzbereich bestimmt ja die Umgebung, in der Du die Reifen bewegst.
Macht natürlich keinen Sinn, ein dünnwandiges, dürres Noppenkondom wie den Furious Fred in 2.0 den Tremalzo (teils faustgroßer, scharfkantiger "Schotter") runter zu scheuchen.
Andersrum ist's vergeudete Kalorien, einen Modder-Reifen wie den Maxis Swampthing über harte Lehmböden zu quälen.

Ein anständiger "All-Mountain" bis tendenziell "Enduro" Reifen ist für die üblichen verdächtigen Abfahrten am Lago schon die erste Wahl.

Leider bringt das das Problem mit sich, dass die meisten Schluppen der Kategorie nun mal ordentlich breit sind. Und zu breite Reifen mit zu wenig Druck auf zu schmaler Felge schlägt einfach sau schnell Durch und kippt in Kurven weg. Im Extremfall springt dir glatt der Reifen von der Felge, das ist schon mehr als gefährlich!

Das Problem durch höheren Luftdruck zu lösen ist aber ab einem gewissen Gradauch nicht mehr nicht optimal, da dies zwei andere Probleme mit sich bringt.
Einmal verschenkst Du massig potential an Grip und Gutmütigkeit eines Reifens, wenn Du ihn mit zu viel Druck fährst. Das Handling wird "kantig", der Übergang von Haftung zum Rutschen wird scharf, man merkt es einfach nicht rechtzeitig und liegt auf dem Bart. Zudem kann sich der Reifen nicht mehr anständig den Bodenunebenheiten anpassen und "hoppelt" eher drüber weg als rein zu greifen. Der Grip ist für'n A...
Das fast schon größere Problem ist:
Die Reifenflanken stehen bei breiten Reifen flacher vom Felgenhorn weg, als bei schmalen. Daher wird mehr Kraft nach Außen auf das Felgenhorn ausgeübt. Gerade bei höheren Drücken kann das gefährlich für die Felge werden, da diese regelrecht "aufgesprengt" wird. Risse im Felgenboden sind da nicht ungewöhnlich.

Im Endeffekt zählt also die effektive Breite der Karkasse! (Die Stollen sind der Felge ja relativ egal.) Das dumme ist nur:
Ist die Felge nur für 2,25er zugelassen und Du fährst sie Dir mit einem breit ausfallenden 2,25er kaputt, hast Du Garantieanspruch. Fährst Du sie Dir mit einem schmaler ausfallenden 2,35er kaputt ist die Garantie für'n Eimer.

Der Tip mit den 2.1ern ist vielleicht gar nicht so verkehrt, leider fallen mir auf Anhieb keine anständigen AM-tauglichen Reifen mit nur 2,1" ein.
Dem X-King würde ich vom Profil her nicht den italienischen Schotter zumuten wollen und Du möchtest ja sicher MEHR Grip haben, als mit dem Nobby Nic.
Den MountainKing-II habe ich noch nicht verfügbar gesehen, den "alten MoKi" mag ich nicht empfehlen. Die Karkasse wäre mir zu dünn, das Profil zu schmächtig und das Ding fährt sich schlicht zu schnell runter. Der alte MountainKing in 2.2 fällt eher normal aus. (50mm/54mm/50mm Karkasse/Stollen/Höhe)
Den Maxxis Highroller in 2.1 würde ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Der hat zwar gut Grip, rollt aber wie ein Sack Nüsse, wenn hinten drauf gezogen und ist schon sehr schmal. (47mm/50mm/46mm Karkasse/Stollen/Höhe)

(Der Nobby Nic ist übrigens vom Grip her ziemlich gut, was mit mehr zu finden ist nicht so leicht. Mir persönlich gefällt er aber vom Fahrverhalten überhaupt nicht. Mir ist er zu "zickig", zu wenig Gefühl zwischen "viel Grip" und "plötzlich eine Bodenprobe nehmen".)

Vorschläge:
"Legal" aber von der Breite her eigentlich sinnfrei:
Conti Rubber Queen 2.2 - Rollt ordentlich, viel Gefühl, ordentlich Grip. Leider fällt das Ding RIESIG aus. (54mm/54mm/55mm - Karkasse/Stollen/Höhe)

Legal aber ebenfalls nicht so sinnig:
Schwalbe Fat Albert 2,25 Front/Rear - Prima Allrounder, als Snake Skin auch gut pannensicher. Kann fast alles recht gut (Harte Böden, Modder, Schotter, Schnee, Wurzeln) aber eigentlich auch wieder nix wirklich sehr gut. Fällt aber auch ganz ordentlich aus. (51mm/55mm/52mm - Karkasse/Stollen/Höhe)

Eigentlich nicht zugelassen aber schmaler als Nobby,Albert und die Queen:
Maxxis Minion Front/Rear ggf. Highroller in 2,35"
Der Minion hat die Vorzüge auf härteren Böden und Schotter, der Highroller eher auf weicheren Böden und Modder, rollt dafür aber recht zäh (nix für hinten, wenn man touren fährt.) Man kann wild vorne hinten mischen.
(Vorne machten Highroller und Minion Front Sinn, hinten Minion Front und Rear.)
Bin persönlich recht angetan von denen, vieeeel Grip, gut kontrolierbar riesen Auswahl an Varianten. (Alle drei 2,35"er etwa 50mm/55mm/52mm - Karkasse/Stollen/Höhe)

also eines ist ja klar, wenn Du jetzt den NN2.25 gefahren bist, noch dazu mit zu viel Luftdruck auf einer zu schmalen Felge, dann hat sogar der Conti Racereifen RK2.2SS mehr Grip. Den NN2.25 halb angefahren kannst Du glatt in die Tonne kippen. Das ist der dank den Bike Bravos überberwerteteste Reifen den es überhaupt gibt.
Bevor ich mir den neuen Conti XK2.4RS auf meinen 21er Felgen am Fully gegönnt habe, bin ich auch eben mit dem jämmerlichen NN2.25 triple Mod2010 herumgegurkt. Der XK2.4RS ist überall besser, teilweise sogar massiv.

also den NN bin ich teilweise mit zu wenig Druck gefahren, daher das Schwimmen auf der Felge, das ich vermutlich teilweise hatte. Ahhh.. hätte ich nur breitere Felgen..

Mir wär noch der ADvantage in 2.10 eingefallen, laut silberfische baut der etwas über 50mm breit. Kann aber keinen Erfahrungsbericht zu dem Reifen liefern. Vielleicht in Kombination mit einem Larsen TT oder einem Ignitor am Hinterrad?

Ich würde den Ardent 2.25 vorschlagen.Evt. auch den Advantage 2.25 für vorne.

Hatte ich an meinem alten LRS mit 18,5 mm Maulweite den Ardent montiert und konnte mit rel. wenig Druck fahren.
Ein Larsen 2.35 hat sich immer schwammig angefühlt.Der Ardent scheint eine stabilere Karkasse zu haben.

Den Advantage hatte ich noch nicht aber er soll mehr Seitenhalt und Bremsgrip bieten.
Rollt dafür auch schlechter.

Wenn du bisher den NN hattest wird dir der Ardent auch vorne dicke reichen.
Lange halten tut er auch noch.
Wenn du noch etwas Zeit hast hole dir doch den Ardent und teste ob er dir vorne taugt.
Wenn nicht nach hinten und den Advantage dazu;)

Gruß Rainer

Zurück