welche Caramic Beläge bei XTR V-Brake?

Blackspire

old school & hightech
Registriert
1. Juni 2007
Reaktionspunkte
102
Ort
Dresden
Moin.

habe mein Rad nun aufgebaut.

Nur fahr ich Ceramic Felgen, habe aber leider nur die orig. XTR Beläge.

würdet ihr auch die XTR Ceramic Beläge empfehlen? kann ich denn die Gummis einfach austauschen?
 
Ich bin meine Ceramics mit normalen schwarzen KoolStops gefahren, hat astrein funktioniert. Spezielle Ceramicbeläge neigen oft zum Quietschen, da die recht hart sind.

Wenn es Cartridgebeläge sind die Du hast, solltest Du die einfach autauschen können.

Gruß, Gerrit
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass die XTR-Ceramic-Beläge die Ceramic-Felgen "verglasen" lassen (die sind dann schwarz und glatt).

Ich habe mit den grünen SwissStop gute Erfahrungen gemacht.
 
Triple Compound ? Bin ich auf meine XTR-V gefahren, hatte aber Aluflanken, die original XTR-Beläge sind Müll.. (meine Meinung) viel zu hoher Verschleiss und schlechte Bremsleistung.
 
Habe mit den roten Belägen für Keramik von DT Swiss sehr gute Erfahrungen gemacht. Zusammen mit den DT Felgen (natürlich Keramik) sehr gute Bremsleistung auch im Nassen und kein Quietschen. Zum Thema Quietschen möchte ich noch kurz anmerken, daß sich nach meinen Erfahrungen das Quietschen meist bei einer asynchronen Bremseinstellung einstellt, das würde ich immer als Erstes prüfen.

Gruß, Alfa-Werner
 
Also ich würde nie wieder Ceramic-Beläge fahren! Ich habe mal hinten darauf gewchselt und die Bremsleistung war bescheiden. Bei Nässe sogar schrecklich schlecht. Nach drei Touren habe ich sie wieder heruntergenommen und mußte feststellen, dass die Keramikbeschichtung der Felge starke Auflösungserscheinungen zeigte :heul:
Ob es an den Belägen alleine lag, kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist die Vorderradfelge noch in sehr gutem Zustand....

Gruß
Björn
 
Die roten KoolStop haben eine abartige Verzögerung zur Folge (auch oder gerade im Nassen), sind aber nach spätestens 100Km einfach weggebremst -> Sparbüchse.
 
Zurück