3. Eichsfeldquerung (Frühjahr 2011)

ohmtroll

Rotznase
Werte Freunde unseres geliebten Mountainbike-Sportes,

Maik68 vom OWE sowie ohmtroll und von den Auebikern möchten Euch hiermit zu einer schönen TOUR ins Eichsfeld einladen.
Diesmal besuchen wir die schönsten Wege auf einer gedachten Ost-West-Linie zumeist nördlich der A38 quer durch das Eichsfeld.

Die Tourdaten:

* Termin: Samstag 30.04.2011,
* Tourstart: Bahnhof Sollstedt
* Startzeit: 9:20 Uhr (Bahn aus Halle) / evtl.9.37 (Bahn aus HIG?)
* vorauss. Ankunft in Neu-Eichenberg: 17:00 bis 18:00 Uhr,
* Streckenlänge: ca. 80 km,

Sollstedt-Ziegenrück-Ascherode-Bernterode/Schacht-Ohmgebirge-Worbis
weiter über Klien-Leinefelde-Beinrode-Scharfenstein-Dün- Heiligenstadt-
Iberg-Uder bzw Lenterode auf den Höhberg-
Hennefeste mit Aussicht zum Hanstein-
Rummerode - Eckstieg ( B80 bei Miwepa, Abzweig Rustenfelde )
Rustenfelde- auf den Heidkopf ( Autobahntunnel ) -
Rittergut Besenhausen hinter Kirchgandern ( vieleicht bekommt man hier auch noch was zu essen ) - ein Katzensprung bis Eichenberg.

Bis auf Ortsdurchfahrten kaum Straße,die Hm sind auch nicht so heftig und einige Trails sind auch dabei.

Um Fürsprache bei Petrus betreffend guten Wetters sei hiermit ebenso gebeten wie auch um die Mitnahme bunter Kopfbedeckungen und trinkbarer Flüssigkeiten. Energieriegel, Bananen oder Stullen sind am Mann(Frau?) zu tragen.

Noch zwei Bilder:
2009
P1000703.JPG

und 2010:
P1010542.JPG

P.S. Achtung! Kein Rennen, keine Pokale, kein Rumjammern
Gelassen läufts. (Hasselfelder Mundart-Zitat)

Eine kleine Korektur, ab dem Scharfenstein fahren wir südlich der Autobahn.
Nördlich gibt es ab da leider nur Felder und Wiesen. Die Strecke verläuft aber insgesamt dichter am Leinetal entlang.

Maik

@ alle

ich kenne den Termin schon länger und bin auch tot unglücklich das ich nicht mit fahren kann. Irgendeiner kann immer nicht und möchte den Termin verschoben haben. Seit nicht böse, aber ich denke das ich hier für Maik und den Ohmtroll spreche: der Termin steht und da bleibt er., weil auf die beiden kommt es auch an.

Gruß Teddy

Da der Spaß ja im Vordergrund stehen soll und kein Rennen gefahren wird:), gehe ich davon aus das die Duchschnittsgeschwindigkeit unter 30 km/h liegen wird:daumen:. Habe mir also den Termin vorgemerkt, zu 50% bin ich dabei:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
....Aber Sie dann einen ganzen Tag auf dem Campingplatz (Kelbra) allein lassen ?????

@Kasebi: ich kann mich gerne um deine Frau kümmern, ich hab´s nicht weit ;)

Aber Spaß beiseite: Die Eichsfeldquerung werde ich sicher auch nicht mitfahren können, weil ich da bestimmt bis mittag arbeite. Wenn du an einer Kyffhäuserrunde Interesse hast, melde dich. Geht sicher auch mal zum Feierabend.

Hallo an alle,

... ja der bergarbeiter hat es weiter unten schon erwähnt. Hier in MSH gibt es leider am selben Tag bereits 2 weitere Termine.

Trotzdem werde ich die Eichsfeldquerung hier (heute Abend) per Email an die mir bekannten "Fahrrad-Chaoten" weiter verteilen. Dann kann jeder selbst entscheiden ...

Ich persönlich tendiere momentan zur "Tour de Hexe".

Ich wünsche natürlich allen Teilnehmern trotzdem viel Spaß und besseres Wetter als im Herbst 2009. Trotz Dauerregen hat es damals viel Spaß gemacht: herrliche Landschaft, nette Leute, prima Guides!! - Ich kann nur jedem empfehlen, diese Tour mit zu fahren - klar die Streckenführung ist natürlich jetzt anders ...)!

MfG schnarchsack

Zuletzt bearbeitet:
Ich war dieses Wochenende mit Heiko auf dem Dün zwischen Scharfenstein und Heiligenstadt unterwegs.
Da mir die langen Waldautobahnen dort nicht gefallen haben wurde gleich mal nach Alternativen gesucht. Und natürlich auch eine gefunden :daumen:.
Auch wenn ich immer dachte ich kenne fast alles, besonders um Heiligenstadt herum, so zeigte mir Heiko doch noch eine tolle Abfahrt nach HIG die ich nicht kannte.
Heiko kommt bei der Eichsfeldquerung auch mit.

Gruß Maik

Vom Dünkreuz gibt es zum Forsthaus Richtung Geisleden eine schöne Abfahrt.

Vielleicht bin ich mit ein paar Leuten auch noch kurzfristig dabei. Muss das ganze erstmal ansprechen.

Grüße aus HIG

Zuletzt bearbeitet:
Die Abfahrt kenn ich auch, ist nicht übel.
Die Abfahrt welche mir Heiko gezeigt hat läuft etwas rechs vom Eselsstieg Richtung Erbetal.
Schön das sich hier auch jemand aus HIG meldet, freut mich echt.

Ich schreib dir mal ne PN.

Gruß Maik

Hallo,
ich habe mal die genauen Abfahrtszeiten der Bahn, für die Anreise nach Sollstedt sowie die Rückreise ab Neu Eichenberg heraus gesucht.
(Diese Angaben sind unverbindlich)

Neu Eichenberg Abfahrt 8.40 Uhr
in Heiligenstadt umsteigen
Heiligenstadt Abfahrt 9.08 Uhr
Leinefelde Abfahrt 9.23 Uhr
Sollstedt Ankunft 9.37 Uhr

Nordhausen Abfahrt 8.51 Uhr
Sollstedt Ankunft 9.18 Uhr

Erfurt Abfahrt 7.17 Uhr
Sollstedt Ankunft 8.39 Uhr

Rückfahrt ab Neu Eichenber nach Sollstedt
16.40 Uhr, 17.46 Uhr, 18.40 Uhr sowie 19.47 Uhr.
Diese Züge müssten auch in Leinefelde halten, sodas eine Weiterfahrt in alle Richtung möglich sein sollte.
Wer mit der Bahn anreisen möchte informiert sich bitte noch mal selber bei der Bahn.
Auf Grund des Fahrplanes der Bahn werden wir in Sollstedt dann um 9.45 Uhr zu unserer 3.Eichsfeldquerung starten.

Wer noch Fragen hat kann sich gerne bei mir, auch per PN, melden.

Maik

Wir sehen uns dann Samstag.
Maik

:daumen:

Den Ostteil der Strecke von Sollstedt bis Beinrode hab ich vorgestern geprüft.
Wegen der unbefriedigenden Reparatur eines Plattfußes fiel der Besuch des Scharfensteines zwecks Beurteilung der Bewirtungslage leider aus.
Evtl. fahr ich morgen noch einmal hoch, tatsächlich haben wir für Samstag auch etwas typisch Eichsfeldisches zur Mahlzeit in petto :cooking:

Den Rest habe ich in Etappen in den letzten Wochen abgefahren.
Ich hoffe mal es hat sich in den letzten Tagen nicht viel geändert.
Von der Pizzabude in Arenshausen habe ich mir schon mal ne Karte besorgt.
Falls wir nach der Tour Hunger haben :lol:.

Gruß Maik

Zurück