SYN-CROSSIS
ist biken...
Ich wollte Euch an dieser Stelle mal den Werdegang beschreiben welche eine Kurbel vom abgeranzten Gebrauchsgegenstand zum geht.
Und los gehts. Zuerst der Urzustand. Ja, diese ist noch nicht völlig fertig, der Besitzer möchte aber gerne eine silberne Kurbel und da ich mit den Aufgebohten Pedalaugen eh nicht fahren würde hatte ich auch eine Skrupel.
Der Urzustand:
Zuerst muss die Kurbel ja mal zerlegt werden. Dem steht der verschliffene Titanbolzen, welcher den Spider fixiert im Weg. Die Lösung: Man schlitzt diese Schraube mit einer Eisensäge. Ich nehme dafür eine Bandsäge, es sollte aber auch mit einer Handsäge und ganzer Manneskraft gehen
Die Schraube:
Jetzt kann man die Schraube herausdrehen. Vorher lege ich die Kurbel immer nochmal kurz auf den Werkstattofen, dann lösst sich die Schraubensicherung besser. Und benutzt bitte keinen Schraubendreher sondern eine Viertelzoll-Knarre mit Schlitzbitnuss! Ist die Schraube durch mehrmaliges Abrutschen erstmal versaut bleibt nur noch Ausbohren und dann ist der Titanbolzen Schutt.....
So, die Schraube ist jetzt raus. Der Spider ist aber mit recht nartnäckigem Loctite grün gesichert und lässt sich nicht mal eben Abschrauben. Deshalb spanne ich zwei Bolzen in einen Schraubstock welches mir die Demontage erheblich erleichtert
Ungefähr so:
Erste Etappe geschafft, die Kurbel ist zerlegt. Jetzt werden die Macken verschliffen, dafür nehme ich 400er oder 320er Schleifpapier und einen Excenterschleifer. Je feiner das Papier umso weniger Arbeit beim Polieren. Also tut Euch den Gefallen und nehmt kein 100er nur weil's gerade da lag....
Komplett:
Die Pedalaugen, sind oft am meisten vermackelt:
Und die Abzieheraufnahme:
Jetzt nimmt die Kurbel ein Bad im Enteloxierbad bestehend aus Wasser und ein wenig Natriumhydroxid:
Danach sieht sie so aus:
Jetzt kann poliert werden, je nach Aufwand sieht das Ergebnis dann so aus:
Anschliessend gehts weiter zum Eloxierer oder ans Bike, die Schraubensicherung nicht vergessen
Fragen, Tips Kritik oder Anregungen ausdrücklich erwünscht! Man will ja lernen
Und los gehts. Zuerst der Urzustand. Ja, diese ist noch nicht völlig fertig, der Besitzer möchte aber gerne eine silberne Kurbel und da ich mit den Aufgebohten Pedalaugen eh nicht fahren würde hatte ich auch eine Skrupel.
Der Urzustand:
Zuerst muss die Kurbel ja mal zerlegt werden. Dem steht der verschliffene Titanbolzen, welcher den Spider fixiert im Weg. Die Lösung: Man schlitzt diese Schraube mit einer Eisensäge. Ich nehme dafür eine Bandsäge, es sollte aber auch mit einer Handsäge und ganzer Manneskraft gehen
Die Schraube:
Jetzt kann man die Schraube herausdrehen. Vorher lege ich die Kurbel immer nochmal kurz auf den Werkstattofen, dann lösst sich die Schraubensicherung besser. Und benutzt bitte keinen Schraubendreher sondern eine Viertelzoll-Knarre mit Schlitzbitnuss! Ist die Schraube durch mehrmaliges Abrutschen erstmal versaut bleibt nur noch Ausbohren und dann ist der Titanbolzen Schutt.....
So, die Schraube ist jetzt raus. Der Spider ist aber mit recht nartnäckigem Loctite grün gesichert und lässt sich nicht mal eben Abschrauben. Deshalb spanne ich zwei Bolzen in einen Schraubstock welches mir die Demontage erheblich erleichtert
Ungefähr so:
Erste Etappe geschafft, die Kurbel ist zerlegt. Jetzt werden die Macken verschliffen, dafür nehme ich 400er oder 320er Schleifpapier und einen Excenterschleifer. Je feiner das Papier umso weniger Arbeit beim Polieren. Also tut Euch den Gefallen und nehmt kein 100er nur weil's gerade da lag....
Komplett:
Die Pedalaugen, sind oft am meisten vermackelt:
Und die Abzieheraufnahme:
Jetzt nimmt die Kurbel ein Bad im Enteloxierbad bestehend aus Wasser und ein wenig Natriumhydroxid:
Danach sieht sie so aus:
Jetzt kann poliert werden, je nach Aufwand sieht das Ergebnis dann so aus:
Anschliessend gehts weiter zum Eloxierer oder ans Bike, die Schraubensicherung nicht vergessen
Fragen, Tips Kritik oder Anregungen ausdrücklich erwünscht! Man will ja lernen