Workshop, das Zerlegen und Polieren oder Eloxieren einer PBC Kurbel

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.110
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich wollte Euch an dieser Stelle mal den Werdegang beschreiben welche eine Kurbel vom abgeranzten Gebrauchsgegenstand zum :love: geht.

Und los gehts. Zuerst der Urzustand. Ja, diese ist noch nicht völlig fertig, der Besitzer möchte aber gerne eine silberne Kurbel und da ich mit den Aufgebohten Pedalaugen eh nicht fahren würde hatte ich auch eine Skrupel.

Der Urzustand:



Zuerst muss die Kurbel ja mal zerlegt werden. Dem steht der verschliffene Titanbolzen, welcher den Spider fixiert im Weg. Die Lösung: Man schlitzt diese Schraube mit einer Eisensäge. Ich nehme dafür eine Bandsäge, es sollte aber auch mit einer Handsäge und ganzer Manneskraft gehen ;)

Die Schraube:



Jetzt kann man die Schraube herausdrehen. Vorher lege ich die Kurbel immer nochmal kurz auf den Werkstattofen, dann lösst sich die Schraubensicherung besser. Und benutzt bitte keinen Schraubendreher sondern eine Viertelzoll-Knarre mit Schlitzbitnuss! Ist die Schraube durch mehrmaliges Abrutschen erstmal versaut bleibt nur noch Ausbohren und dann ist der Titanbolzen Schutt.....
So, die Schraube ist jetzt raus. Der Spider ist aber mit recht nartnäckigem Loctite grün gesichert und lässt sich nicht mal eben Abschrauben. Deshalb spanne ich zwei Bolzen in einen Schraubstock welches mir die Demontage erheblich erleichtert ;)
Ungefähr so:



Erste Etappe geschafft, die Kurbel ist zerlegt. Jetzt werden die Macken verschliffen, dafür nehme ich 400er oder 320er Schleifpapier und einen Excenterschleifer. Je feiner das Papier umso weniger Arbeit beim Polieren. Also tut Euch den Gefallen und nehmt kein 100er nur weil's gerade da lag....

Komplett:



Die Pedalaugen, sind oft am meisten vermackelt:



Und die Abzieheraufnahme:



Jetzt nimmt die Kurbel ein Bad im Enteloxierbad bestehend aus Wasser und ein wenig Natriumhydroxid:



Danach sieht sie so aus:



Jetzt kann poliert werden, je nach Aufwand sieht das Ergebnis dann so aus:



Anschliessend gehts weiter zum Eloxierer oder ans Bike, die Schraubensicherung nicht vergessen ;)

Fragen, Tips Kritik oder Anregungen ausdrücklich erwünscht! Man will ja lernen :daumen:
 
super dargestellt !!!
jetzt bitte noch eine kleine einführung in die kunst des polierens und ich bin vollends begeistert!!!
mfg,
christian
 
Frank, sehr schön!! Das ganze jetzt bitte nochmal für eine RaceFace I-Beam und eine Cook Bros. Racing. Insbesondere der Part des Zerlegens und wieder Zusammensetzens. ;)
 
Moin,
ich würde empfehlen vor dem Schleifen zu Beizen. Der Grund dafür ist das bei sehr Dicken Eloxsalschichten oder anderweitige Beschichtungen (nicht Eloxsal (Lack usw.). Sich Tiefe Löcher in das Material ein fressen können. Grade wenn man als leihe nicht sicher ist welche Beschichtung drauf ist.

keiner Poliert so schön wie du SYN-CROSSIS :-D

Gruß Lars

P.S deine Kurbeln dauern noch...
P.S II Schreib mal noch bei mit welcher Körnung zu schleifst viele haben dafür kein Gefühl.
 
Ein berechtigter Einwand Lars. Also in Zukunft umgedreht, erst enteloxieren und dann schleifen. Ich hatte erst geschliffen, da man da die Kratzer noch besser sieht, quasi silbern auf purple. Wenn alles schwarz ist geht es nicht mehr so einfach.
Ich schleife wie gesagt mit 400er oder 320iger Parier, noch feiner dauert lange, gröber verursacht Riefen welche sich schwer auspolieren lassen.

PS: Danke für die Blumen :daumen:
 
Evtl. noch als Tipp: die Teile vorher entfetten, Dann geht das Elox gleichmäßig ab. Im Gegenzug kann man auch gezielt fetten, um z.B. den Eloxalabtrag an bestimmten Stellen zu vermeiden. Funktionierte bei mir ganz gut, als Abbeizer nehme ich immer Drano.

Sehr schönes Ergebnis Frank!

Gruß, Gerrit
 
Sehr schön, Frank! Das Endergebnis ist eine Augenweide. Das Einzige, was ich mir vielleicht noch wünschen würde, wäre ein Foto von den Verbindungsstellen Spider - Kurbelarm. Also beide Teile getrennt nebeneinanderliegend fotografiert.

Ansonsten :daumen:
 
Frank, sehr schön!! Das ganze jetzt bitte nochmal für eine RaceFace I-Beam und eine Cook Bros. Racing. Insbesondere der Part des Zerlegens und wieder Zusammensetzens. ;)

I-BEAM habe ich auch schon überarbeitet, hier mal die Version mit Inbusschraube (es müsste aber noch eine weitere geben, vielleicht postet ja mal jemand ein Bildchen).

So sah sie nach dem Entlacken aus (vorher hab ich Dussel keine Bilder gemacht, aber es war ekelhaft, wie in den Farbtopf geschmissen :heul: ) :



Hier sieht man die Schraube, ansonsten das Selbe wie bei PBC:



Poliert, eine Sauarbeit durch die recht tiefen Fräsriefen....



Und so sah sie dann nach der Farbbehandlung im Eloxalbad bei Lars aus:

 
Finde ich auch, wenn es zum Rest paßt :D

Nur ist die Freude bei so einem Wetter wie heute von kurzer Freude...:heul:

Schönen Abend

raze
 
Hallo @ all,
hab mal eine kurze Zwischenfrage. Wo könnte ich denn Aluteile eloxieren lassen , und was würde das kosten ? Es ginge nur um 4 kleine Drehteile für die Achse.

LG Steffen
 
Ja Frank das waren noch Zeiten :daumen: als ich die Teile mal poliert habe

mit deiner Arbeit konnte und kann ich natürlich nicht mithalten

Respekt

das waren mal meine Ergebnisse :daumen:

Sandras Ex Zaskar in der totalen



und hier noch ein paar Details
739 Schaltwerk und das Ausfallende poliert




mal aus einer Richtung


XT 739 Kurbeln und selbst die 735 Pedalen habe ich damals mal poliert - was für eine Arbeit :eek:


:love:das waren noch Zeiten :love:

hoffe das geht in Ordnung Frank - könnte ja ne kleine Galerie werden oder ?

liebe Grüße
tom​
 
Hi,

ich muss hier mal nachhacken, da ich das gleiche vorhabe.

Meine PBC habe ich bereits poliert (ohne sie zu zerlegen,
also vielleicht nicht ganz so schön wie bei Frank) und soll jetzt
eloxiert werden.

Eben dieser Titan-Bolzen macht mir Sorgen - im Idealfall kommt
der vor dem Eloxieren raus, dazu ein paar Fragen:

Gibt es ein Bild von dem herausgedrehten Titanbolzen?
Ist der Bolzen danach wieder verwendbar ohne dass die Kurbel
eiert? (Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kurbeln
nach Demontage des Spiders unrund werden?)

Wie ist der Kurbelarm sonst am Spider befestigt?
Wohl nicht nur geklebt, oder?

Weiß jemand was passieren würde, wenn man die komplette
Kurbel samt Titanbolzen ins Eloxalbad wirft?
(Dass man Titan nicht eloxieren kann weiß ich, aber was passiert
wenn man es in diesem Fall trotzdem tut?)

Vielen Dank und Gruß,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,
gerade wenn Du eloxieren lassen willst würde ich vorher zerlegen.
Der Bolzen geht vollkommen zerstörungsfrei heraus (vom Schlitz mal abgesehen). Danach wird wie gesagt der Spider vom Kurbelarm geschraubt. Jetzt kannst Du auch die alte Schraubensicherungsmasse und das Eloxal besser entfernen.
Grüsse Frank
PS: Theoretisch sollte man auch mit Bolzen eloxieren können, aber frag dazu mal lieber Madline ;)
 
Hi,

danke für die rasche Antwort. :daumen:

Klar wäre es von Vorteil die Kurbel zu zerlegen,
ich hab aber die Sorgen, dass die Kurbel dann zwar schön,
aber nicht mehr fahrbar ist.

Verstehe ich das richtig: der Spider wird auf den Kurbelarm
aufgeschraubt und mittels Titanbolzen fixiert und gegen das
"Aufschrauben" gesichert?
Weil ausser dem Titanbolzen keine weiteren Schrauben bzw.
Gewinde auf deinen Fotos sichtbar sind.

Lars habe ich dazu schon kontaktiert:
Möglich ist es wohl, aber er hat es noch nicht getestet
und somit bleibt ein Risiko wie das Ergebnis aussieht.

Danke und Gruß!
 
Zurück
Oben Unten