Rockshox Reba Ersatzteilproblem!

Hallo,

Wollte bei meiner Rock Shox Reba ein großen Service machen.
Dabei wollte ich auch die Staubabstreifer tauschen.
Leider haben sie mir falsche Abstreifer bestellt (Produktnummer 504-311510-000). Diese sind zu groß und passen daher nicht. Habe aber welche mit der Produktnummer 504-309352-000 verbaut.
Hat jemand eine Idee, wie ich von der Produktnummer(oben angeführt), die auf den Staubabstreifern eingeprägt ist, auf die Artikelnummer komme?

Leider weis ich auch nicht genau welches Gabelbaujahr ich habe um die genaue Artikelnummer finden zu können.(denke das sie eine 2005-2008 ist)

Dabei habe ich zwei Produkte gefunden(gefunden auf der Sram Hompage):
11.4308.850.000
11.4310.290.000

welche brauche ich den nun genau?

Kann man das Baujahr an der Nummer herausfinden?

mfg
xand

Anzeige

Re: Rockshox Reba Ersatzteilproblem!
deine ist eine 2006er. 45T6.... bei der seriennummer heisst produktionsdatum KW45 2006. welche der abstreifer du nimmst, ist aus den verbauten abzuleiten. es gibt welche mit einem breiten schaumstoffabstreifer und welche mit schmalem abstreifer und nochmals drunter liegender dichtung. eine von beiden hast du drin. in den shops hat es meist bilder. da kann man das drauß ableiten. solltest du die zweiteilige lösung mit schmalem schaumstoffring haben, meld dich mal, ich hab noch ein neues set rumliegen

Danke für eure schnelle Hilfe :) !

Habe nur die Variante mit den 2 Abstreifern ohne zusätzlicher Dichtung.
Werde mir also dann diesen Satz kaufen 11.4310.290.000.

mfg
xand

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem und wollte fragen, ob man in die Gabel mit dem breiten Schaumabstreifer und dem einzelnen Dichtring auch die Variante mit dem schmalen Schaumstoffabstreifer und dem zusätzlichen Dichtring einbauen kann (den ich leider schon gekauft habe)? Bei bike-components.de wird dieser Dichtungssatz für die Rebagabeln 2005-2008 angegeben, sprich würde er auch in meine 2007er Reba passen,obwohl dort die einfachere Variante verbaut ist?

Gruß Holger

Habe nur die Variante mit den 2 Abstreifern ohne zusätzlicher Dichtung.

da hast du wohl was falsch verstanden. es gibt keine mit "den 2 abstreifern"

es gibt die beiden versionen:

27643_0.jpg

15150_1_rock_shox_service_ki.jpg

ich hab es noch nicht probiert, ob die durcheinander kompatibel sind. was mir aber auffiel, war, dass es nur ein oder zwei jahrgänge der gabeln bis 2008 gab, die die mehrteilige variante hatten. diese würd ich aber, sofern die kompatibel sind, eher nicht verbauen. warum? der schaumstoffring ist so schmal, dass er sich schnell über die kanten dreht, zeitig verschleißt und die abstreifwirkung sehr gering ist. die version mit dem breiteren abstreifer ist da deutlich robuster.

sofern die beiden grauen staubdichtungen identisch sind (wovon ich aisgehe) kann man ja einfach mal antesten, ob man die beiden unteren teile der zweiteiligen version in gabeln, die für die einteilige version mit dem breiten abstreifer gemacht sind, rein bekommt. ist ja reversibel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen... bin echt verzweifelt
heul.gif

Habe bei Bikepalast die Staubdichtungen bestellt, da die aber 2 Wochen dafür gebraucht haben und noch immer nicht da sind, will/muss ich mir diese jetzt im Internet bestellen.

Hab ja jetzt eigentlich schon die richtigen gefunden (Artikelnummer 11.4310.290.000) jedoch ist mir bei den Bilder beim Onlineshop die Nummer auf den Dichtungen selbst aufgefallen. Bei diesen hier:
http://www.bike-discount.de/shop/a3...er-tora-recon-revelation-reba-argyle-sid.html

Die Nummer auf den oben genannten Dichtungen ist 504-309352-000. Diese Dichtungen mit der Nummer habe ich jedoch schon zu hause gehabt, die aber falsch (zu groß) waren. Die Nummer, der originalen Dichtungen die verbaut waren, ist 504-311510-000.

Mit dieser Nummer habe ich jedoch auch welche gefunden:
http://www.bike-discount.de/shop/k1030/a32629/service-kit-staubdichtungen-fuer-lyrik-domain.html

Diese würden zwar von der Nummer übereinstimmen aber nicht von der Artikelnummer bzw. habe ich keine Dichtung anstatt des Schaumstoffes gehabt.

Vl. kann mir ja wer sagen welche Dichtungen ich nun bestellen soll....?
Weis echt nicht mehr weiter :(

mfg
xand

gern nochmal:
ich hab ein neues, OVP set der unteren, von mir verlinkten abbildung daheim liegen. das kann ich dir ggf. noch am montag zuschicken, wenn du willst und das die richtigen sind. geh nach der optik. es gibt für die 32mm gabeln eigentlich nur die beiden von mir verlinkten. dein zweiter link ist, wie man lesen kann, für lyrik und domain die 35mm standrohre haben. damit sind die zu groß

Hallo sharky,
ich habe zwei Reba's (2006,2008) an meinen Rädern. Beim nächsten Gabelservice im Herbst möchte ich die Abstreiferdichtungen wechseln.
Kannst Du mir vielleicht die Teilenummern für die oben auf den Bildern
gezeigten Dichtungen sagen, ich brauche dann beide Ausführungen.

MfG rmfausi

Zurück