Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Also ich hab bei meinem Moto (Eingelenker, recht degressiv) mit Kennlinie aus Linkage und dem Diagramm von Rock Shox einen High Tune herausbekommen....du solltest aber eben einfach mal die Linkage-Demo runterladen, die Kennlinie deines Rahmens rausfinden und dann kannst du gut schauen.
 
Was das Durchrauschen beim DHX angeht, bist du mit dem Plus auf der sicheren Seite. Hab mit meinem SXC die denkbar schlechteste Voraussetzung gehabt. Genau im mittleren Federweg des Dämpfers (da wo er durchrauscht) hat das SXC auch die größte Übersetzung. Und ich bin mit dem Plus ganz zufrieden. Der Plus hat eine ganz andere Charakteristik!
PS. Bisher musste ich noch nicht nachpumpen.
 
Auf vielen Bildern sieht man ja die Dämpfer mit der normalen Luftkammer, auch bei größeren Einbaulängen und Hub. In den Shops gibt's aber ab 190 oder 200mm Länge nur noch die Versionen mit der großen Luftkammer oder hab ich einfach nicht richtig geschaut?
 
Auf vielen Bildern sieht man ja die Dämpfer mit der normalen Luftkammer, auch bei größeren Einbaulängen und Hub. In den Shops gibt's aber ab 190 oder 200mm Länge nur noch die Versionen mit der großen Luftkammer oder hab ich einfach nicht richtig geschaut?

190 mm nur mit normaler Luftkammer ab 200mm mit High Volumen Luftkammer, hab auch alles durchgekämmt.
 
Moinmoin,
suche gerade einen Dämpfer für einen neuen Rahmen. Der Rahmen hat 150mm und da gehört ein 200mm/57mm Dämpfer rein. Da kommt dann ein Leverage Ratio von 2,63 raus, da kann man doch dann scheinbar pauschal den Mid Tune nehmen. Oder sollte ich besser nochmal die Kennlinie aufnehmen.
Die kleinen rot und blauen Aufkleber auf dem Monarch sind doch bestimmt die Tunes, oder? Was bedeutet da bei einem normalem Monarch M L7 ?
 
Rot = Zugstufe (Mid bei Dir) , Blau = Druckstufe (Low 7 bei Dir) Halt wie bei jedem Federelement!

Was Deine Auswahl betrifft würde ich auch Tune Mid nehmen. Passt ganz gut, da ich die selben Voraussetzungen habe. (200/57 mm High Volume, 152mm Federweg)
Bei mir läuft er sehr gut.
 
OK, danke erst mal für die schnelle Antwort.

Aber mit Low 7 kann ich soweit gerade nix anfangen, mein alter Dämpfer hatte keine Tunes oder ähnliche (war ein Manitou Swinger X4).

Und wenn ich z.B. bei bike-components oder sonst wo schaue kann ich nur zwischen Low Mid oder High wählen, aber nicht beide Tunes auswählen. Also wie komm ich an einen Dämpfer wo ich direkt beide Tunes auswählen kann?
 
Die Ziffernangabe deutet darauf hin, dass es sich bei dem Daempfer um einen, speziell auf einen bestimmten Hinterbau, bestimmtes Bike abgestimmtes Teil handelt.
Im Aftermarket bekommt man nur die drei genannten tunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low 7 ist halt von der Druckstufe etwas weniger als Tune Mid. RS kann den Dämpfer ja nunmal nicht in ca. 30 Tunes anbieten. Logo oder ? Deshalb gibt es die 3 Tunes die für die meisten Anwender reichen. Willst Du es spezifischer musst Du ihn einschicken und RS macht aus Tune Mid zum Beispiel Tune M4 (Mid 4). Deshalb bekommst Du nur die 3 Tunes.

Die Tunes im Shop beziehen sich immer auf die Druckstufe.
Der Tune für die Zugstufe ist immer voreingestellt und kannst Du im Shop auch nicht anders ordern. Sollte der nicht passen musst er bei RS angepasst werden. (Zugstufe sollte aber schon im angemessenen Bereich liegen das Du damit klar kommst)

Ausnahmen bestätigen die Regel! Bei Hibike kannst Du auch unterschiedliche Zugstufen Tunes ordern. (War beim letzten raufschauen zumindest noch so.)
Bei Deinem Dämpfer (L7) handelt es sich also um ein angepasstes Model. Entweder ein OEM Dämpfer der von einem Hersteller auf einen bestimmten Rahmen abgestimmt wurde oder jemand hatte ihn eingeschickt, weil der Dämpfer nicht optimal lief.

Ich hoffe das hilft

Was den Ebay Dämpfer angeht: Ist ja ein Tune Low. Bei mir läuft der Tune Mid sehr gut. Wenn dann würde ich aber auf jeden Fall in Richtung High gehen und nicht Low!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Überlege halt noch ein wenig hin und her.

Habe einen Austauschrahmen bekommen, bin mir aber noch nicht sicher ob ihn aufbaue oder nicht.

Wenn ja, mit welchem Dämpfer. Am liebsten Rock Shox, wegen der einfachen Wartung und des annehmbaren Preises.

Ein Monarch RT3 müsste eigentlich reichen, aber ein Monarch Plus währe natürlich nicht schlecht.

Was meint ihr zu dem ebay Angebot? Wie groß wird der Unterschied zwischen L und L7 sein? Das währe halt ein günstiges Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Ebay Dämpfer angeht: Ist ja ein Tune Low. Bei mir läuft der Tune Mid sehr gut. Wenn dann würde ich aber auf jeden Fall in Richtung High gehen und nicht Low!!!

Laut ebay:
rebound tune M , Druckstufe tune L

Also brauch ich eine Druckstufe M? Bin schon ganz durch einander. Will meinen alten Dämpfer wieder haben da war der ganze blödsinn nicht nötig, man konnte alles einstellen und ich hatte trotzdem Spaß auf dem Bike. grrrrrrrrrr

Aber ich denke ich werde mich wohl nach einem Monarch Plus mit tune M umsehen
 
So siehts wohl aus.

Was heist aber "Blödsinn". Wenn ich ne Bordsteinkante runterrolle und der Dämpfer gibt 90% seines Federwegs frei oder ich droppe einen Meter runter und der Dämpfer federt nur 20% ein. Das ist Blödsinn. Das hätte Dir vor ein paar Jahren durchaus passieren können. Oder du musstest Dir den Dämpfer beim Hersteller ordern für "etwas" mehr Kohle.
 
Blödsinn in soweit, dass ein Einstellrädchen oder ähnliches keine 5€ mehr kosten würde und ich bei meinem Dämpfer von 2008 eigentlich schon alles einstellen konnte das es passte. Zudem will man ja scheinbar garnicht das setup dem Kunden überlassen, stattdessen soll man lieber einen überteuerten Dämpfer bei seinem Rahmenhersteller kaufen und darauf vertrauen das die schon wissen was sie tun. Zur Zeit gibt es halt recht wenig Alternativen und Konkurrenz. Man hat ja nur noch die Wahl zwischen Fox und RS und die gehen mit den tunes beide den gleichen Weg. Alles andere ist in meinen Augen zur Zeit weit abgeschlagen.

Aber ich danke euch für eure Hilfe. Ein RockShox Dämpfer wirds mit Sicherheit bin mir nur noch nicht sicher ob ein Monarch mit oder ohne Plus. Die neuen haben ja auch den Vorteil, dass direkt dabei ein Servicekit und eine Pumpe liegt. Einen Fox Dämpfer müsste man dann wieder für viel Geld einschicken, der kommt daher nicht in Frage.
 
Ich fahre jetzt seit einer Woche einen Monarch Plus RC3.

Anfänglich war bei mir kein merklicher Unterschied zwischen den Plattformeinstellungen der Druckstufe..
nach zwei Ausfahrten und etwas schwarzen Abrieb auf der Gleitfläche des Dämpfers, arbeitet er jetzt deutlich besser...
Die Zugstufenverstellung verhärtet leider immer noch erst auf den letzten Klick merklich...

Meine Fragen:

Muss sich ein Dämpfer erst "einfahren"? (das dichtungen erstmal geschmeidig werden weiß ich, aber abrieb?)...

Kann das mit der Zugstufe mit einer anderen (von mir falsch gewählten) Einstellung zusammen hängen?

Grüße Jan
 
Ich fahre jetzt seit einer Woche einen Monarch Plus RC3.

Anfänglich war bei mir kein merklicher Unterschied zwischen den Plattformeinstellungen der Druckstufe..
nach zwei Ausfahrten und etwas schwarzen Abrieb auf der Gleitfläche des Dämpfers, arbeitet er jetzt deutlich besser...
Die Zugstufenverstellung verhärtet leider immer noch erst auf den letzten Klick merklich...

Meine Fragen:

Muss sich ein Dämpfer erst "einfahren"? (das dichtungen erstmal geschmeidig werden weiß ich, aber abrieb?)...

Kann das mit der Zugstufe mit einer anderen (von mir falsch gewählten) Einstellung zusammen hängen?

Grüße Jan

Mein erster Monarch Plus hatte auch schwarzen Abrieb.
Die Luftkammer war wohl schlecht bis garnicht geschmiert gewesen,
der Dämpfer hat auch nicht richtig funktioniert.
Es ging dann soweit, dass sich sogar eine Riefe am Dämpferkolben gebildet hat.

Mein Händler hat das Teil zu Sram geschickt, sie haben den Dämpfer komplett ausgewechselt.

Das ganze ist gleich bei der ersten Ausfahrt passiert.

Zurück mit dem Teil und auswechseln lassen!
 
a) der Abrieb ist keine Öl-/Staub Mischung?
Wenn das wirklich Abrieb ist, dann ist das sehr ungewöhnlich.
b) die Zugstufe braucht keine "Einlaufzeit". Wenn das wirklich erst auf dem letzten Klick merkbar wird, dann würd ich mal mit Sport Import in
Verbindung setzten.

Wenn du unsicher bist, dann geh doch mal zum Händler deines Vertrauens. Der sollte auch abschätzen können ob das Ding ne Macke hat.
 
Nee ist nicht ölig, ist trocken und bröselig der Abrieb....

Ich dachte mir schon, dass es in diese Richtung läuft... :(

Danke für euer schnelles Feedback!

Jan
 
hallo, ich fahre ein reign 2011 mit 150mm und 200x51mm dämpfer (rp2) - dass dieser auf "low" getuned ist belohnt mich mit ständigen durchschlägen (danke Giant!). Für mich ist die Frage: laut leverage ratio von 3:1 bräuchte ich tune high - leute die mit tune medium im reign fahren berichten auch nur gutes.
Macht der Tune so einen grossen unterschied?
Kennt ihr eine Adresse wo man so einen Dämpfer herbekommen kann?

Vielen Dank schon mal
 
hallo, ich fahre ein reign 2011 mit 150mm und 200x51mm dämpfer (rp2) - dass dieser auf "low" getuned ist belohnt mich mit ständigen durchschlägen (danke Giant!). Für mich ist die Frage: laut leverage ratio von 3:1 bräuchte ich tune high - leute die mit tune medium im reign fahren berichten auch nur gutes.
Macht der Tune so einen grossen unterschied?
Kennt ihr eine Adresse wo man so einen Dämpfer herbekommen kann?

Vielen Dank schon mal

Es gibt von RS für Händler Lehrgänge. Die Leute, die die notwendigen Leergänge;) gemacht haben dürfen sich Masterservice....Schlagmichtot nennen.
Die sollten dir auf jeden Fall den Dämpfer auf ein anders Tune umbauen können. Da wird ein anderes Shim Stack eingebaut.
einen anderen Dämpfer kaufen wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Wer bewegt seien Monarch plus denn bei der Saukälte?
Meiner verliert bei Temperaturen unter 0°C mächtig Luft. Je kälter je Schneller.
Bei -6°C sind das in 2 Stunden schnell mal 40-50 psi.
 
Kurzes Update:

Dämpfer letzten Mittwoch zu SI geschickt....heute zurück, komplette "damp assy" wurde getauscht, ist jetzt weiß... :rolleyes:

Nach etwas überschüssigem Öl läuft er jetzt einwandfrei!

Danke an den schnellen Service von SportImport! :daumen:

Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten