Allgemeine Tipps zum entlüften von hydraulichen Scheibenbremsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schildbürger

Einfach natürlich!
Registriert
8. Juni 2004
Reaktionspunkte
1.242
Ort
Bergisch Gladbach, Schildgen
Hallo zusammen,
hier ein weiteres "Best of" meiner bisher gesammelten Erfahrungen.
Über die verschiedenen Methoden scheiden sich wie immer die Geister, aber jeder wie er mag.
Diese hier beruht im wesentlichen auf der Anleitung die Magura zu ihren Bremsen mitliefert, hat sich aber auch bei anderen Bremsen, insbesondere bei denen von AVID, bewährt.

- Hinweise:
Bitte lest euch die Bedienungsanleitung zu eurer Bremse oder dem Entlüftungskit gut durch.
Dort steht "eigentlich" alles drin was man wissen sollte, manchmal aber auch etwas, was in meinen Augen Blödsinn ist.
Die Anleitungen findet man im Internet auf den Herstellerseiten zum Download.
Auch gibt es zu dem Thema einige Videos im Netz.

Insbesondere welche Art vom Bremsflüssigkeit in die jeweilige Bremse gehört.
Es gibt Bremsen die Mineralöl brauchen und andere die DOT brauchen.
Das auf keinen Fall verwechseln oder sogar mischen!

Welche Methode funktioniert hängt auch von der Bremse insbesondere der Geberkonstruktion ab.
Nach etlichen Versuchen und Fehlschlägen hat sich die hier beschriebene Methode als am zweckmäßigsten herausgestellt.
Auf diese Weise habe ich schon einige Bremsen von verschiedenen Herstellern, erfolgreich entlüftet.
Ob diese Methode auch bei zukünftigen Bremsen funktioniert wird man sehen müssen.

Wichtig ist es Geduld zu haben.
Man kann nicht sagen ob man je 1x, 2x oder 10x die Bremsflüssigkeit durchdrücken muss.
Erst wenn keinerlei Luftbläschen mehr raus kommen, egal ob oben am Geber oder unten am Bremssattel ist die Bremse
wirklich Luftfrei. Auch wenn keine Luft mehr kommt lohnt es sich das noch 2-3x zu wiederholen.

Am einfachsten (und am teuersten) ist es ein "Bleeding Kit/Entlüftungsset" vom Hersteller der Bremse zu kaufen.

Alternativ geht es mit 2 Spritzen (20mL) aus der Apotheke, Schlauch aus dem Baumarkt oder Aquarienzubehör.
Man benötigt noch passende Anschlussstücke die man möglichst dicht mit dem Schlauch verbindet.
Bei vielen Herstellern ist dieses M5, Magura hat M6 für den Anschluss.
Das weitere Werkzeug richtet sich nach der jeweiligen Bremse
- Inbus / Torx Schlüssel usw.


Bitte diese Anleitung komplett lesen BEVOR ihr anfangt!
Und sich die Zeit zu nehmen, eben mal schnell machen ist nicht gut.
Ich brauche für 2 Bremsen, vorne und hinten, ca. eine Stunde mit Vor- und Nachbereitung
Wenn das ein Händler so machen würde, wäre eine neue Bremse in einigen Fällen vermutlich billiger, aber nicht unbedingt besser.


Vorbereitungen:

- Das Werkzeug VOR dem Beginn der Arbeiten oder des jeweiligen Schrittes zurechtlegen
- Bike / Bremse gründlich vom Schmutz befreien, Dreck in der Bremse zu haben ist nicht gut
- Bike in den Montageständer
- Laufrad ausbauen

Bremsbeläge die mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt gekommen sind, werden unbrauchbar, von daher.
- Bremsbeläge ausbauen und gut weglegen, dazu die Anleitung zur Bremse lesen
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Bremskolben fixieren, dazu die Anleitung zur Bremse lesen
- Mit Zeitungspapier rund um dem Montageständer alles abdecken. Den ein oder anderen Tropfen verliert man immer
mal (Zumindest ich saue schon mal rum.)
- Die diversen Verstellmöglichkeiten am Bremshebel nach Herstelleranleitung so einstellen, das ein Entlüften
möglich ist. Da kann man viel falsch machen.
- Bremshebel so stellen das die Entlüftungsöffnung möglichst weit oben ist und nach oben zeigt

Z.B. einen Besen neben das Bike stellen und den Bremshebel daran schrauben, so das die Entlüftungsöffnung nach oben zeigt. Auch wenn die Leitung dann im Bogen nach oben weggeht, das stört nicht, in der Leitung ist nicht viel Volumen und die Luft wird einfach mitgerissen von der Strömung.
Oder einen alten Lenker ggf. senkrecht in einen Schraubstock klemmen.

- Eine Alternative ist es die Bremse komplett vom Bike abmontieren, das bevorzuge ich in hartnäckigen Fällen ;)


Jetzt wird es ernst, es geht los mit der Spritze:

- Die Spritze mit dem Schlauch und dem Anschlussstück vorbereiten
- Durch den Schlauch die Bremsflüssigkeit in die Spritze ziehen
- Spritze so halten das die Luftblasen vor dem Schlauch sind und dann nach oben raus drücken (Wie beim Arzt).
Das Anschlussstück sollte dabei in der Bremsflüssigkeit bleiben, so das keine Luft reinkommt.

Man kann noch versuchen das DOT zu entgasen. Dazu den Schlauch abklemmen oder abknicken, so das er dicht ist.
Dann an dem Kolben der Spritze feste ziehen so das sich ggf. Luftblasen im DOT bilden.
Diese dann auch rausdrücken.

Darauf achten das möglichst keine Luft in der Spritze und dem Schlauch ist. Ggf. wieder etwas Bremsflüssigkeit rein ziehen.

- Nicht ganz voll machen, die Luft aus der Bremse braucht auch noch Platz, MAX. 15ml!

Ich schätze mal, das je nach Modell, in der gesamten Bremse nur 5-10ml Bremsflüssigkeit sind.
15ml reichen also aus um alles mal durchzuspülen.
Wenn die Bremse neu befüllt oder die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist, empfehle ich das anschließende Entlüften mit einer wieder aufgefüllten Spritze zu machen, als "nur" mit dem Rest darin, da hat man mehr Spielraum.

- Entlüftungsanschluss am Bremssattel öffnen, dann die Spritze mit dem Schlauch anschließen. (Es wird ein wenig Luft unten im Schlauch sein... nicht Ärgern, beim 1. Mal ganz nach oben mit durchdrücken.)

- Einen Lappen zum auffangen der Bremsflüssigkeit um und unter den Bremshebel wickeln
- Entlüftungsöffnung oben am Geber öffnen und eine 2. Spritze zum auffangen, ohne den Kolben, also offen,
anschließen
- Bremsflüssigkeit vom Bremssattel aus nach oben durchdrücken

Darauf achten das die Spritze möglichst senkrecht steht und eine darin befindliche Luftblase nicht mit raus gedrückt wird.

- Dabei werden oben am Geber Luftblasen aufsteigen
- Bis die Spritze unten fast leer ist... keine Luft rein drücken, auch nicht in den Schlauch!

- Und wieder nach unten saugen, oben auch >keine< Luft ansaugen
- Auch unten kommen Luftblasen raus... Spritze möglichst senkrecht halten

Wichtig ist es darauf zu achten das keine "neue" Luft durch den Schlauch/Spritze in die Bremse kommt, das gilt für
unten wie für oben. Von daher die Spritzen nie ganz entleeren.

- Dabei auch mal gegen die Bremsleitung und den Geber klopfen, von unten nach oben
- Zwischendurch ggf. warten bis die Luftblasen im Schlauch und in der Spritze aufgestiegen sind, mal gegen die Spritzen klopfen
- Dieses durchdrücken und saugen so lange (2-3x) wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen

Wenn am Bremssattel ein zweiter Entlüftungsanschluß vorhanden ist, kann es nichts schaden zuerst mal an beiden den Bremssattel zu entlüften. Später beim entlüften des Gebers reicht es einen Anschluß zu verwenden.


Dann weiter... 2. Schritt zur perfekt entlüfteten Bremse.

- Jetzt wieder nach oben drücken und den Bremshebel dabei langsam und auch mal schneller drücken und wieder lösen.

Klingt widersinnig bringt aber erfahrungsgemäß viel! Auch hierbei werden sich noch Luftblasen lösen.

- Und wieder nach unten saugen. Dabei den Bremshebel bewegen...
- Dann auch mal mit dem Bremshebel die Bremsflüssigkeit nach unten drücken/"pumpen".
- Gegen den Geber klopfen...

Auch wenn keine Luft mehr kommt noch einige Male weiter machen!

Das alles sorgt dafür das sich die Luftblasen im Geber lösen können und rausgespült werden.
Dadurch das das System durch die angeschlossenen und immer gefüllten Spritzen zur Umgebung abgeschlossen ist KANN keine "neue" Luft reinkommen!
Nur raus!

Es sollten keine Luftblasen mehr raus kommen, soweit ist die Bremse jetzt Luftfrei.


3. Schritt für den dauerhaft ordentlichen Druckpunkt :D ;)

- Bremsflüssigkeit wieder nach oben drücken
- Den Abstandhalter zwischen den Bremskolben entfernen und einen dünneren Abstandhalter 2-3 mm dick (z.B.
Schraubendreher, Konusschlüssel) durch den Schlitz wo die Bremsscheibe läuft rein legen und mit einem Draht
befestigen.

- Den Kolben in der Spritze unten festhalten
- Mit dem Bremshebel die Bremskolben etwas raus pumpen

ACHTUNG! Das bitte gut im Auge halten!
Nicht zu weit rausdrücken 2-3mm reichen!

Hier kann man auch gleich mal prüfen ob die Kolben gleichmäßig raus kommen, sonst mobilisieren.
Siehe ganz unten.

- Den Kolben in der Spritze loslassen
- Die Bremskolben mit einem kleinen 8er oder 10er Ringschlüssel nicht ganz rein drücken, bis ca. 1mm
- Unten an der Spritze weiter saugen, bis oben fast nix mehr in der Spritze ist, aber keinesfalls Luft mit ansaugen

Spätestes jetzt sollte wirklich keine Luft mehr kommen. Sonst... siehe oben ;)

- Schlauch/Spritze oben am Geber lösen und die Entlüftungsöffnung schließen

Dabei darauf achten das der Geber ganz gefüllt ist und die Schraube direkt in dort befindliche Bremsflüssigkeit reinschrauben.
Ausgetretene Bremsflüssigkeit abwischen.

- Bremshebel ab jetzt (zum entlüften) nicht mehr betätigen
- Die Bremskolben mit einem kleinen 8er oder 10er Ringschlüssel ganz rein drücken. Darauf achten das sie auch wirklich ganz drin sind.

Dadurch erreicht man das der Geber seine maximale Füllung erhält und auch bei fortschreitendem Belagverschleiß noch ein Vorrat an Bremsflüssigkeit darin ist.
Andererseits die Bremse aber auch NICHT überfüllt ist, was zum schleifen führen kann.

- Nun unten die Spritze am Bremssattel lösen und die Schraube in die austretende Bremsflüssigkeit drehen.

Geschafft!


- Bremse von der ausgetretenen Bremsflüssigkeit gründlich reinigen, insbesondere dort wo die Bremsbeläge
reinkommen

Nachbereitung:

Ich empfehle DOT Bremsen komplett mit Wasser und Spülmittel und einem Schwamm abzuwaschen.

- Bremsbeläge einbauen
- Bremsen wieder montieren und ausrichten falls sie abgebaut worden ist
- Bremsscheiben mit Spiritus reinigen
- Laufrad wieder einbauen

Viel Erfolg!


****************

Kolben mobilisieren:
Hier ist ebenfalls Sorgfalt vonnöten!

- Darauf achten das der dünne Abstandshalter zwischen den Bremskolben ist
- Kolben vorsichtig, durch ziehen am Hebel "raus pumpen"

ACHTUNG! Das bitte gut im Auge halten!
Nicht zu weit rausdrücken 2-3mm reichen!

- Je nach Bremse DOT oder Öl auf den Kolben tropfen, Wattestäbchen eigenen sich gut dazu
Bei manchen Bremskolben habe ich schon Beläge (Schattenartige Flecken) auf den Seiten gesehen
Diese mit Spiritus oder bei DOT Bremsen mit Bremsenreiniger entfernen. (Wenn es geht, können aber hartnäckig
sein.)
Vorsicht KEINE scharfkantigen Gegenstände nehmen, nicht kratzen!

- Bremskolben wieder (zurück-) rein drücken - Dann wieder vorsichtig raus drücken (Schraubendreher dazwischen)
- Das raus und rein einige Male wiederholen
- Prüfen ob die Bremskolben auf beiden Seiten gleichmäßig raus kommen

Dann weiter mit dem Entlüften...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schildbürger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten