Gabel federt ohne Widerstand ein und blockiert bei halbem Federweg

Registriert
18. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Wolfenbüttel
Moin,

ich habe seit heute Mittag ein mittelkatastrophales Problem mit meiner 2010er Fox 32 Talas FIT RLC.

Bin einen Trail runter gefahren und habe plötzlich eine extreme Änderung des Fahrgefühls festgestellt. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass die Gabel ohne Belastung komplett eingefedert war. Als ich sie wieder herauszog stellte ich weiter fest, dass sie mit kaum Widerstand einfedert und bei etwa der Hälfte des Federweges mit einem hörbaren, metallischen "Klong" (also wie beim Druchschlag) blockiert.

Vor der Runde habe ich noch die Gabel gechekt, und etwas an der Zugstufe optimiert.

Die Gabel hält übnrigens den Luftdruck und hatte auch noch vollen Durck nach diesem Vorfall.

Habe sie auch einmal komplett entleert... - Sie tauchte vollständig ein.

...anschließend mit 120 PSI befüllt... - Sie federte mit wenig Widerstand komplett durch.

...und den druck wieder auf meine Einstellung herabgelassen. - Nach 1.-2. mal einfedern wie vor, blockierte die wieder.

Zum Glück habe ich noch Gewährleistung auf den Ofen. Unabhängig davon würde mich mal interessieren, was das sein könnte und ob das Problem bekannt ist. In der Suche und bei google habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden.

Trinke jetzt erstmal ein Frust-Bier!!!

Grüße
 
Weiß nicht, ob's das gleiche Problem war, ich hatte das "gleichklingende" Problem mit meiner RS Pike, ist zwar mit ner Stahlfeder, aber gedämpft wird ja auch mit Öl. Hatte auch Garantie, war noch keine 3 Monate alt. Im Endeffekt war es eine blockierte Dämpferstufe.
 
Email an Toxo! Ist bei dem alter ein Garantiefall und wird sofort ohne Wartezeit erledigt(angeblich)
Ich mußte, bei gleichem Problem, einen Service bezahlen aber meine Gabel war 1,5 Jahre alt

P.S. machs direkt mit Toxo ohne Umweg über den Händler. In meinem Fall lag die Gabel 6 Wochen beim Händler rum
 
Hallo,

bei mir war es damals die "Talas-Nadel". (Was auch immer)

Habe die Gabel bei Canyon reklamiert. Von dort wurde sie an Toxaholics weitergeleitet und anstandslos instandgestetzt.

Hat Alles in Allem keine zwei Wochen gedauert. Eher nur eine, meine ich mich zu erinnern.

Grüße

Kim
 
Auch mir ist heut das gleiche passiert!!
Und Übermorgen will ich mit meinem Bike in die Berge, so wie ich das sehe kann ich das mit der Gabel jetzt vergessen, oder?
Hab mir das Bike gebraucht gekauft, hab aber die Garantie auch mich übertragen lassen. Sehe gerade dass es am 22.07.10 gekauft wurde. Da kann ich doch die volle Garantie noch beanspruchen oder? Auch wenn keine Wartung an der Gabel durchgeführt wurde?

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde der normale Preis für die jährliche Wartung verlangt. Hat 6 Wochen gedauert, ob Toxo oder der Händler das verpeilt hat war für mich nicht raus zu bekommen. Mit der Gabel in die Berge kannste wohl knicken.
 
hab mich weng informiert. Also das mit der Garantie kann ich vergessen. Wenn nicht hab ich gedacht dass ich sie nach England zu TFtuned schicke (habe positive Meinungen gelesen), bei Toxo eher negative Meinungen, aber wenn du damit zufrieden warst ist es auf jedenfall ne überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück