Reverb am Stereo - Montagedetails

Hallo zusammen,

nachdem ich gesehen habe, dass einige von euch bereits eine RockShox Reverb haben bzw. die Anschaffung planen, hier ein paar Fragen zur Montage.

Ich weiß, dass die eine oder andere Frage auch schon in einem anderen Thread aufgetaucht ist - und ja, ich kann die Suche auch bedienen. Aber vielleicht ist es ja sinnvoll, die Antworten hier noch einmal zu sammeln.

Also:

- Wie habt ihr die Kabelführung gelöst? (unter dem Unterrohr?, Länge der Hydraulikleitung ausreichend? (laut Barbara nicht...))
- Wie habt ihr die zusätzliche Leitung befestigt? (Kabelbinder?, Doppel- bzw. 3fach Befestigung?, welcher Hersteller & wo erhältlich?)
- Wie sieht euer "Cockpit" mit dem zusätzlichen Remote-Hebel jetzt aus? (d.h. Anordnung, Schalt-, Bremshebel und Reverb-Remote?)

Fotos von Montage-Details gerne willkommen...

Viele Grüsse
Tobi

Hallo zusammen,

nachdem ich gesehen habe, dass einige von euch bereits eine RockShox Reverb haben bzw. die Anschaffung planen, hier ein paar Fragen zur Montage.

Ich weiß, dass die eine oder andere Frage auch schon in einem anderen Thread aufgetaucht ist - und ja, ich kann die Suche auch bedienen. Aber vielleicht ist es ja sinnvoll, die Antworten hier noch einmal zu sammeln.

Also:

- Wie habt ihr die Kabelführung gelöst? (unter dem Unterrohr?, Länge der Hydraulikleitung ausreichend? (laut Barbara nicht...))
- Wie habt ihr die zusätzliche Leitung befestigt? (Kabelbinder?, Doppel- bzw. 3fach Befestigung?, welcher Hersteller & wo erhältlich?)
- Wie sieht euer "Cockpit" mit dem zusätzlichen Remote-Hebel jetzt aus? (d.h. Anordnung, Schalt-, Bremshebel und Reverb-Remote?)

Fotos von Montage-Details gerne willkommen...

Viele Grüsse
Tobi

Die Leitungslänge der RS würde mich auch interresieren, kann auch nichts finden über die gesammt länge der Leitung.Gruss

Habe mal nachgemessen. Bei meinem AMS ist die Leitung 135cm lang. Und ich habe schätzungsweise 15 -20cm abgeschnitten (wollte nicht den ganze Müll durchwühlen um das Stück wieder zu finden ;)) Macht eine Gesamtlänge von 150 -155cm.

Was haltet ihr von der Canyonschen Lösung für die Leitungsverlegung? Müsste am Stereo doch auch realisierbar sein. Vorteil wäre, dass die Leitung weniger Kontakt mit "arbeitenden" Rahmenteilen hätte (siehe Fritzz Lösung).

Canyon Am mit Reverb

Stereo 2010

Habe mal nachgemessen. Bei meinem AMS ist die Leitung 135cm lang. Und ich habe schätzungsweise 15 -20cm abgeschnitten (wollte nicht den ganze Müll durchwühlen um das Stück wieder zu finden ;)) Macht eine Gesamtlänge von 150 -155cm.

Hoi Bärbel,

hab bei mir nochmal nachgemessen, meine Leitung ist ziemlich genau 153cm so wie sie bei mir geführt ist. Also trifft sich mit deinen Angaben. Wurde also bei mir nicht verlängert.

Aber egal, passt doch bei Dir sehr gut wie du sie verlegt hast.
Das Fritzz hat am Oberrohr keine Zugführungen und deshalb kam bei mir diese Variante nicht in Frage.

Viel Spass mit dem guten Ding :daumen:

Gruss Marco

Was haltet ihr von der Canyonschen Lösung für die Leitungsverlegung? Müsste am Stereo doch auch realisierbar sein. Vorteil wäre, dass die Leitung weniger Kontakt mit "arbeitenden" Rahmenteilen hätte (siehe Fritzz Lösung).

Canyon Am mit Reverb

Stereo 2010

So habe ich meine Remoteleitung (Stereo 2010 mit Joplin) auch verlegt, da sie unten rum nicht gereicht hat.
Die Befestigung habe ich mit Kabelbinder und Unterlegscheibchen gemacht. Kabelbinder durch die Unterlegscheibe, um die Leitung wieder durch die Unterlegscheibe und dann um das Rahmenrohr. So habe ich einen ordentlich anliegenden Kabelbinder und die Leitung kann nicht seitlich verrutschen.

Hoi Bärbel,

hab bei mir nochmal nachgemessen, meine Leitung ist ziemlich genau 153cm so wie sie bei mir geführt ist. Also trifft sich mit deinen Angaben. Wurde also bei mir nicht verlängert.

Aber egal, passt doch bei Dir sehr gut wie du sie verlegt hast.
Das Fritzz hat am Oberrohr keine Zugführungen und deshalb kam bei mir diese Variante nicht in Frage.

Viel Spass mit dem guten Ding :daumen:

Gruss Marco

Jetzt habe ich gerade erst gesehen, dass du die Leitung auf dem Unterrohr verlegt hast
k020.gif
Bei mir sollte die Strippe unterm Rohr verlaufen. Der Weg ist natürlich noch mal ein Stück weiter ;)

Hallöchen,

den Thread hab ich eben erst entdeckt, deshalb wiederhole ich mal meinen Beitrag aus dem Thread "Zeigt her eure Cubes"

Die Länge der Leitung passt, exakt so wie ich sie verlegen wollte. :-)
Ich hab mir ja die 3fach Klemmen von Specialized besorgt. Im Moment hab ich nur zwei Stück, die dritte ist auf dem Weg zu mir. Als Zwischenlösung dient die Orschinalklemme von Cube, sie thront oben auf dem 2fach Halter. Gefällt mir persönlich nicht so gut. Zu guter letzt hab ich eine der 2fach Klemmen die ja nun über sind vorne verwendet, mal ein paar Bilder zu Ansicht.

Wenn gewünscht mach ich morgen mal Bilder vom ganzen Bike, muß ich aber erst putzen:D

Anhänge

• Reverb Stereo001a.jpg
    Reverb Stereo001a.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 566
  • Reverb Stereo002a.jpg
    Reverb Stereo002a.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 548
  • Reverb Stereo003a.jpg
    Reverb Stereo003a.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
st-bike hat ein paar Postings weiter oben gut erklärt, wie man Alternativhalter realisieren kann. Die Variante ist auch mein Favorit, ich scheue mich davor die Leitung durch den arbeitenden Hinterbau zu führen. Ein Kürzen der Leitung ist ja möglich.

Ich hab mir ja die 3fach Klemmen von Specialized besorgt. Im Moment hab ich nur zwei Stück, die dritte ist auf dem Weg zu mir.

Hallo,

ist der Speci-Halter an der Unterseite am Schraubenloch plan oder ein wenig ausgefraest (so wie der Original-Cube)?

Was kosten die Halter?
habe 3fach-Halter vom Fatmodul daheim liegen, Bilder folgen.

LG
Willi

Moin Willi,

die Kabelführung habe ich bei Hibike gekauft, da ist sie im Moment nicht lieferbar aber wohl nachgeordert. Auch mein Cube - Dealer vorort will mir 3 Stück besorgen. Kosten bei H...... 2€ Stück.

Anbei ein Foto von der Unterseite.

Anhänge

• Klemme 3fach.jpg
    Klemme 3fach.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Moin Willi,

die Kabelführung habe ich bei Hibike gekauft, da ist sie im Moment nicht lieferbar aber wohl nachgeordert. Auch mein Cube - Dealer vorort will mir 3 Stück besorgen. Kosten bei H...... 2€ Stück.

Anbei ein Foto von der Unterseite.

Merci... sieht fast so aus wie die Fatmodul. Finde die Kabelrutschverhinderer (die kleinen Punkte an der Innenseite) nett... Ist das Material Kunststoff?

Die Cube ist ja bissle ausgefraest und nutzt liegt daher nicht nur auf dem Kragen der Gewindehuelse im Rahmen, sondern auf auf dem Rahmen auf.

Wenn Du die 3fach von Cube hast und die etwas ausgefraest ist, bitte Fotos..

Ich hoffe Du weisst was ich meine...

LG
Willi

Zuletzt bearbeitet:
hi Willi,

sorry Frage hab ich überlesen, Material ist Kunststoff. Die Fräsung kann man leicht selber herstellen.

Stefan

hey leute
ich möchte die reverb an meim stereo
mein händler hat infos eingeholt und bekam die aussage
die reverb soll nicht mit einer reduzierhülse verbaut werden weil mit hülse eine hohe klemmkraft benötigt wird
diese beeinträchtigt oder beschädigt die reverb
was habt ihr für erfahrungen

danke im vorraus

Ich bin die Reverb auch eine Weile im Stereo gefahren. Gab keine Probleme.

Ich habe die Reduzierhülse von SixPack Racing mit 140mm genutzt. Je länger die Hülse ist, desto besser.

des hab ich und der händler a scho gefunden
aber rock shox sagt es würde nicht gehen weil mit reduzierhülse ist eine erhöhte klemmkraft nötig
durch diese würden schäden entstehen

300€ sind net wenig ums einfach ma zu testen deshalb hab ich hier ma gefragt

@ dease: wie lange bist du dein stereo mit reverb gefahren

3/4 Saison.

Die Reverb fahre ich immer noch in einem anderen Rad.

Nach der Theorie von Deinem Händler dürfte kein Liteville 301 Fahrer eine Reverb nutzen. Ich kenn jemanden, der fährt die Kombi seit 2 Jahren problemlos.

also werd ichs kaufen
is ja nicht die aussage von meinem händler
mein händler is n kleiner laden aufm dorf und macht des nur nebenbei nach der frühschicht
da er noch keine reverb am stereo verbaut hat
hat er bei rock shox angerufen und gefragt welche hülse man am besten dazu verwendet
dann kam die oben genannte aussage

Achte nur drauf, dass die Hülse lang genug ist, sonst kann das Sitzrohr einreißen. Die Kräfte, die beim bergauf fahren entstehen, werden nur über die Hülse übertragen.

Liteville z.B. schreibt mind.140mm vor.

Ob Cube da Vorgaben hat, kann ich Dir nicht sagen.

Hab gerade von sixpack die 14 cm lange Hülse bekommen von 34,9 auf 31,6 und die Reverb 125 mm (380 mm lang)in mein GHOST lector eingebaut. Anruf bei GHOST ergab dass das in Ordnung sei. Ich muss die Reverb ganz ins Sitzrohr einschieben, damit sie nach oben nicht zu lang wird. Passt gerade so, daß ich die 125 mm Absenkung maximal bis ganz nach unten nutzen kann. Probefahrt steht noch aus.
Hätte das Reverbkabel gerne unterm Tretlager durchgefädelt und dann unten am Unterrohr mit den anderen drei Kabeln nach oben zum Lenker geholt. Dazu war die Reverbleitung dann leider zu kurz.
Letzt liegt sie mit zwei Kabelbindern befestigt am Oberrohr.
Die schellenbefestigung am Lenker klappe auch ganz gut. obwohl mir am Anfang schien, dass die Schellenschraube zu koz sein könnte, da der Lenker zum VVorbau hin schnell dicker wird.

Wede die Tage mal ein paar Photos einstellen, da man sich, bevor man alles in der Hand hat das doch nicht so genau vorstellen kann.
Wenns die Reverb ohne Fernbedienung gäbe, mit Hebel unterm Sattel, würde ich wohl diese Lösung vorziehen und mir den Ganzen beweglichen Kabelsalat sparen.

Tach Leutz

Also ich hab heut meine Reverb 2012 bekommen und direkt an meinem Trek Scratch 8 eingebaut.
Zu den Fakten:

- Schlauchlänge ist absolut ausreichen, eher noch zu lang (habe
Rahmengröße L, geht grad noch ohne zu kürzen).
- Alles was zur Befestigung notwendig war, war bei der Stütze enthalten
(hatte noch eine freie Kabelführung am Bike, hier mit schwarzen
Kabelbindern befestigt und die kleinen Plastikklemmen genutzt um den
"Schlauchsalat" vorne etwas zu optimieren)
- Cockpit sieht wie folgt aus: Remotehebel an der rechten Seite angebracht links von (somit ganz innen) Schalt-und Bremshebel (um noch an die Einstellschraube zu kommen und nicht umgreifen zumüssen war das die einzig gute Möglichkeit)

Genug Text Bilder folgen in Kürze...^^

Zurück