Avid Elixir 2012 - erste Fotos und Infos

Aus Italien haben uns erste Fotos der neuen Elixir-Bremsen aus dem Hause Avid erreicht. Die neuen Modelle heißen im Zusatz nicht mehr "R" und "CR", sondern werden stattdessen mit den Ziffern "7" und "9" ergänzt. Vielseitig in vielen Disziplinen einsetzbar, MatchMaker X-kompatibel und beidseitig montierbar sollen sie sein.


→ Den vollständigen Artikel "Avid Elixir 2012 - erste Fotos und Infos" im Newsbereich lesen


 
scheint als wäre bei der neuen elixir 9 das druckpunkverställ"rädchen" so gemacht, dass man auch ohne -zange selbigen vertellen kann ... nett !
 
die scheiben sind ja sogar noch schlimmer als die windcutter! wenn man die optisch mal mit den aktuellen magura und formula scheiben vergleicht ist das einfach nur peinlich für avid! aber bevor ich hier alles schlecht rede mal auf die technischen daten warten ;)
 
Hauptsache wieder was neues rausgebracht,damit wieder Geld ausgegeben wird.
Hier und da ein bißchen verändert,schon kann man die neue,revolutionäre Avid Elixir an den/die Mann/Frau bringen.
Bei der Art Marketing wird mir echt übel.Demnächst kommt dann halbjährig ein neues Modell.
 
Die Scheiben sind echt mal super häßlich! Also nur wegen der Optik würde ich mir die definitiv nicht kaufen. Und da könnten mich auch nicht die technischen Daten überzeugen.
 
Puh das geht ja Schlag auf Schlag.Mir persönlich gefallen sie nicht aber ich bin gespannt auf die Leistungsdaten.
@L.Fignon84
Ich hoffe nicht das irgendwann mal halbjährig was kommt und man muss ja nicht gleich alles kaufen was gerade frisch auf dem Markt ist bzw. kommen soll.
 
naja die windcutter find ich eig ok..sind recht leicht (100g weniger im paar als die 203er G3 von avid ) aber halt auch weniger bums zumindest bei den elixirs ham se bei mir weniger gezogen..und sie vibriren beim bremsen bzw teilweise rufen se son hakeln hervor aber die optik is immernoch meilenweit besser als die dinger da oben die teile ham doch ne scheis selbstreinigung bzw kühlung wasse für die G3 ja so beworben haben
 
Ist da was durchgesickert?
Die versauen sich doch den ganzen Absatz für 2011.
Damit sind die aktuellen Bremsen ein Vorjahresmodell...

Naja, vielleicht kommt ja im September dann die Elixir 2013 raus.

Ach, wie war das früher schön, als man die Neuheiten fürs kommende Jahr erst auf der Interbike oder Eurobike erspähen konnte.
Jede Vorfreude ist dahin...
 
Schlimm finde ich dass sie die Scheiben auf 180 und 200 mm umgestellt haben. Wenn man alte und neue Scheiben mischen will (mehrere Laufradsätze) muss man jetzt jedesmal die Adaptoren umschrauben oder komplett umstellen. :mad:
 
Warum wieder dieses glänzende Schwarz, Storm Grey wie 2011 ist doch mal sehr dezent und farblich passender. Würde mir noch Eloxal wünschen für Designfetischisten.
 
haben jetzt alle scheiben eine einheitliche größe?
bzw kann man shimano scheiben mit avid fahren und umgekehrt?

coole bremsen!
 
oh mein gott scheiben geehn ja garnicht udn warum JETZT schon fotos und nicht erst zu den messen ? da amcht das kaufen fast kein spaß mehr !
 
naja die magura marta wars glaub ich hatte doch auch nur son geschwungenes metallband als reibfläche und von avid gabs mal so discs für die mechanischen bb5 und bb7
 
Wie gut dass wir heute den 15.3.2011 haben und nun wissen, dass man 2011er Modelle schon nicht mehr zu kaufen braucht - hat die Saison eigentlich schon angefangen?!???

Mal im Ernst: die Teile sehen ready aus, warum nicht jetzt in den Verkauf damit? Auf nsmb.com gibt es einen ausführlichen Vorabartikel mit Gewichten usw.. Die Scheiben sind nicht die schönsten, aber jetzt kompatibel mit Shimano, Formula oder Magura, also kein Problem. Technisch gibt es wohl auch die ein oder andere Fehlerbehebung, also warum nicht jetzt anbieten?

Btw bin ich froh dass ich meine Parts lange fahre, diesem immer kürzer werdenden Kaufenthusiasmus kann und möchte ich nicht unterliegen.

Grüße
NoStyle
 
is die ganze scheise wenigstens leichter geworden? zb die scheiben? weil warum sollte man se verändern wenns nix bringt? ham doch garantier ne scheis belüftung und versanden recht fix oder?
 
Also ich find die Scheiben gar nicht so hässlich.
Passt sicher gut zu allen Hydroforming-Rahmen:)

Selbstreinigung könnte sicher nen Problem sein, wie schon oben geschrieben.

Aber das Schlimmste ist echt das Größen-hin-und-her.
Jetzt hat Formula "gerade" auch 203 umgestellt, Avid wieder zurück von 185/203. Hauptsache man kann ja nichts zwischen den Marken tauschen:-(
 
:-D ich hab mir 2011 codes gekauft und am we wird mein bike fertig dann fahr ich also am grade ganz neuem bike alte bremsen :-D ja geil

ich hab mir auch eine 2011 boxxer wc gekauft gibt es jetzt schon die 2020 version die erkennt wer auf dem bike sitzt und sich selber einstellt "kopfschüttel"
 
also 200 und 203 macht 1.5mm im Radius... das geht in 90% der Fälle da zu wechseln. Ist mehr ein Politikum: metrisches System oder Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten