Helius FR 2009 langer Federweg

sap

vogelfrei
Registriert
7. Januar 2006
Reaktionspunkte
11
Habe im KFKA Fred schon gefragt, aber das soll dort ja nicht mit Bildern ausarten, daher der Umzug hierher:
Möchte mein Helius FR 2009 gerne - vorerst testweise - auf den langen Federweg stellen.
Dämpfer (200/57) habe ich dazu in den oberen Aufhängung der Schwinge montiert, dann gibt es aber Kollisionsprobleme.

Jetzt habe ich den Schlitten der vorderen Dämpferaufnahme um eine Bohrung nach hinten versetzt. Das Ganze sieht nun so aus:
Knapp am Umwerfer
schwinge-umwerfer.jpg

Knapp am Sattelrohr
reifen-sattelrohr.jpg

Schlittenaufnahme:
schlitten-dmpferaufnahme.jpg


Bilder sind leider nicht toll, muss in 5mins zur Arbeit, alles etwas kurzfristig / hektisch heute morgen getestet ;)

Meint ihr, ich muss noch eins nach hinten mit dem Schlitten? "Darf" ich überhaupt so weit nach hinten?

Meinungen erbeten...
 
Ja, aber aktuell ist noch der Gummi-Stopper auf dem Dämpferkolben. Wenn der weg wäre, dann wäre es wohl doch wieder zu knapp...Ich guck heute abend nochmal, bin grad auf Arbeit :)
 
Hi

langer Dämpferweg = untere Bohrung.

Mit dem 57/200 in der oberen Bohrung kann es - je nach Reifen - zur Kollision kommen...bei mir:



 
Jetzt bin ich vollends verwirrt ;)
Was ist denn dann der "kurze" Federweg, wenn das unten der "lange" ist?
Und: Wie lang ist das dann bei dir? Also wenn ich vorne 180mm fahre, hätte ich hinten schon gerne über zwischen 170 und 180.
Ich habe es jetzt eh noch nicht ausgemessen, aber obere Aufhängung + Dämpferschlitten verschieben würde scheinbar gehen. Ob das dann auch mehr Federweg wäre, ist die Frage.
 
Das obere Loch ist eig. für Dämpfer mit dem Maß 200x50,8mm gedacht und das untere Loch für 200x57mm. Hängst du jetzt den 200x57mm Dämpfer ins obere Loch, hast du natürlich mehr Federweg->aber Kollisionskontrolle! mit RubberQueen 2.4 geht es definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Federwegsoptionen habe ich denn nun? Was springt bei unterer Aufhängung und 200/57 bei raus? Ist das wirklich der lange Weg? Oder ist das ein Federweg (167mm), der für 160er-180er Gabeln gedacht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Datenblatt grad nicht vor mir, da ich am falschen Rechner sitze, aber ich meine mich zu erinnern, dass dort von 155mm und 172mm die Rede war.
Für eine 160er Forke wäre 155 passend, von der Geometrie her hinten 172mm bei 180er Gabel.
167mm ist jetzt irgendwo in der Mitte...dann verstehe ich noch immer nicht, was dann der "kurze" Federweg sein soll, wenn 167mm der lange ist.
Oder mal ganz ohne diesen 5mm Zahlensprüngen...
Fährt jemand in der unteren Aufhängung hinten eine 180mm Gabel?
 
ich glaub du schmeisst die baujahre durcheinander. das helius hat nur 167 hinten. da ist nichts verstellbar. von tretlagerhöher und sitzwinkel abgesehen. kaffee.
 
Das obere Loch ist eig. für Dämpfer mit dem Maß 200x50,8mm gedacht und das untere Loch für 200x57mm.

Richtig, so wars, ich erinnere mich....

Das FR hat hinten 167mm, schaust Du auch hier: Katalog 2009

Passt wunderbar zu 160mm vorne (fahre eine Lyrik vorne), wieso sollte das nicht passen?
 
Das mag ja sein. Nur bin ich vom Datenblatt PDF ausgegangen, dass da 155mm und 172mm ankündigt. Dann ist der Rahmen u.U. neuer, als ich dachte.
Mich würde es nur ärgern, wenn ich das FR nun nicht mit 180mm fahren soll...denn das war so von mir geplannt. 160mm für Tour, 180mm für Park / light Freeride (ich taste mich gerade erst an sowas ran).
 
Hi, also, die Lyrik u-turn, die ich zur Zeit fahre, ist mit einer Hülse auf 170mm gestreckt, ich könnte mir das ganze auch problemlos mit einer totem 2-step vorstellen. Bisher komme ich überall hoch, und vom fahrgefühl her ist alles Bombe. Unstimmigkeiten mit den nicolai tech sheets gab es schon immer mal wieder... Aber mal ehrlich, würdest du immer gabel tauschen und Dämpfer umhängen wollen, je nachdem, was du gerade fahren willst? Oder ob du die 5mm Unterschied im federweg zwischen 167 und 172 im echten Einsatz merkst? Wäre mir zuviel geschraube... Bau vorne noch eine 2-step totem oder eine 180er Fox talas rein, hinten auf 167, und du hast das Bike für alles... Just my 2 cents

Was deines eigentlich auch blaugrün?
 
Jau, gleiche Farbe :)
Ob ich groß umbauen würde, weiß ich noch nicht...aber so für einen Parkbesuch, der bei mir nicht die Regel ist, könnte ich es mir schon vorstellen. Zumal ich bisher auch davon ausging, hinten 155mm zu haben..zu 172mm wären das immerhin 17mm, das finde ich schon erwähnenswert. Zwischen 167mm und 172mm - das ist wohl tatsächlich egal.
Neulich war ich eben an einer Stelle hier, da hätte ich durchaus mehr Federweg gebrauchen können, das war so Bikepark-Style, Drops mit mehr als 1m Höhe, da sind Sprünge über 1m Höhe und mehrere Meter Weite drin. Da habe ich mit 160mm und meinen 110kg einfach ein bisschen Angst, was die Belastung betrifft.
Ich hatte danach im KFKA Thread gefragt, ob ich erstmal nur mit dem Piggy des DHX verstellen soll, ob Federvorspannung oder mehr Federweg. Dort war der erste Vorschlag, mehr Federweg. Daher kam ich ja erst dazu..
 
Für Bikepark kann ich raten, den Dämpferschlitten eine Bohrung nach vorn zu verschieben um so einen flacheren Lenkwinkel zu haben!
 
Nicolai Thread - Nicolai selber

Hallo,

ich hab ein Helius FR 09 (155/172mm Federweg) und ich wollt euch mal fragen, ob jemand die Dämpferlänge mal variiert hat?

Standard ist ja 200/57mm, da hab ich grad (übergangsweise) einen Fox DHX 5 Air drin, aber wohl den Low Volume (beim Kauf wusste ich

nichts vom Unterschied). Diesen fahre ich mit 17,5 bar auf der 155mm-Einstellung und da wirds mir schon Himmel Angst, den auf die

172mm-Position zu setzen. Vorher war ein Roco TST drin, mit 13 bar an gleicher Position, aber der ist hinüber und neu zu teuer...

Daher frage ich mich nun, ob ich nicht einen z.B. Fox DHX Air oder was anderes mit Luft mit 216/63mm Hub einsetzen kann, die

Aufnahmeplatte für den Dämpfer ist ja sehr variabel.

Würde ein gesünderes Hubverhältnis (ca. 2,7:1 im Vgl. zu 3:1) ergeben und damit weniger Druck im Dämpfer.

Vielleicht hat das einer schon probiert...

Danke!


PS: ob nun 167mm oder 172mm Federweg auf der langen Position, sei dahingestellt...
 
Hast du das
Das obere Loch ist eig. für Dämpfer mit dem Maß 200x50,8mm gedacht und das untere Loch für 200x57mm. Hängst du jetzt den 200x57mm Dämpfer ins obere Loch, hast du natürlich mehr Federweg->aber Kollisionskontrolle! mit RubberQueen 2.4 geht es definitiv nicht!
und das
Richtig, so wars, ich erinnere mich....

Das FR hat hinten 167mm, schaust Du auch hier: Katalog 2009

Passt wunderbar zu 160mm vorne (fahre eine Lyrik vorne), wieso sollte das nicht passen?
schon gelesen?
 
ich hab den ganzen Thread gelesen, aber das beantwortet nicht meine Frage... umgerechnet 63mm/57mm * 155mm = 170mm herum, würde gehen theoretisch. Ich will mir nur nicht einen Dämpfer kaufen und das selbst probieren, vielleicht hat das ja einer vorher.

EDIT: dass man auch 50,8mm Hub fahren kann im FR09 habe ich bis dato nicht gehört. was macht das auch für nen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
erkundige dich einfach mal bei nicolai pers. ob es mit einem anderen ulh geht (he-am) und berichte dann hier mal was dabei heraus kam. :)
 
Das obere Loch am ULH ist für Luftdämpfer mit 50.8 gedacht um der stärkeren Endprogression der älteren Luftdämpfern mit wenig Volumen entgegen zu wirken. Federweg ist der gleiche.
So wie ich die Sache sehe (habe selber ein 2009er FR) hast du die beste Performance mit dem vorgesehenen Setup und Dämpferlängen. Man kann etwas mit den Winkeln spielen kommt dann aber schnell an die Grenzen und der Reifen kollidiert am Sitzrohr.
Übersetzungsverhältnis bleibt ja immer gleich egal wie lang der Dämpfer ist.

Ich vermute das die Verstellbarkeit der Dämpferlänge aus einer Zeit kommt wo man noch nicht genau wusste wie sich die Dämpferlängen entwickeln. Früher war der 50.8 Dämpfer meisten 190mm lang. Dann hat man sich auf 200mm eingeschossen. 57mm in 200mm Dämpfer, dann gabs glaube ich noch 60 oder 61mm Dämpfer mit x?mm Einbaulänge. Um auf diese unklaren Verhältnisse reagieren zu können, vermute ich hat man diese Verstellbarkeit eingebaut.
 
also mein 200/57mm Dämpfer streift nicht am Sitzrohr, egal ob Position 155mm oder 170mm Fedweg.

Wieviel es genau ist, sei dahingestellt. Beim Helius AM wird ja mittlerweile auch ein 216/63mm Dämpfer eingesetzt.
So einen werde ich mir mal besorgen und ausprobieren.

Nicolai hat mir gestern gesagt, dass es prinzipiell geht, natürlich nur die Version mit dem Einhängepunkt für 155mm Federweg. Ggf. muss auch die Dämpferaufnahme verschoben werden. Aber da das dann eh eine Bikepark-Abstimmung wird, schadet es nicht, wenn der Bocke hinten nicht zu hoch kommt.

Die beiden Einhängepunkte machen keinen Unterschied? --> falsch
200/50mm Dämpfer bei ber 170mm Position ergibt umgerechnet 150mm Federweg, aber wer fährt das heute noch mit so wenig Dämpferhub in einem FR-Rahmen? Ich nicht, habe ja jetzt schon bei 200/57mm und 155mm Position mit einem Fox DHX 5.0 (wohl der Low Volume) ca. 17-18 bar Druck drin und da wird mir etwas Angst...
 
200/57



bei dieser Aufhängung



Ich bekomm die Aufhängung nicht weiter nach rechts (zum Sitzrohr) geschoben, m.M. wirst du mit 216/63 und diesem ULH nur unglücklich. (Selbst im unteren Loch)
Aber probieren geht über studieren..
 
ich wollte auch unten einhängen und einen längeren Dämpfer verbauen, damit löst sich das Problem in doppeltem Sinn, verglichen mit Deinem Bild.

Komisch aber, ich habe jetzt einen 200er Dämpfer drin und die Dämpfer-Aufnahmeplatte ist viel weiter vorne
 
Zurück