Manitou Relic comp Buchsentausch

Registriert
9. Januar 2009
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe meine Gabel komplett überholt und, da sie sich teilweise beim Einfedern verkantet hat, auch die Buchsen getauscht. Das Problem ist, dass ich sie zwar gut eingepresst bekommen habe, die Standrohre aber nun nicht reinpassen, laut Manitou Support muss man die Buchsen noch "sizen" mit ihren "sizing tool". Dieses ist zwar irgendwie unter Umständen aus den USA zu bekommen, kostet dann aber über 100 $ + Versand/Steuer, lohn sich also nicht, Fahrradläden schicken die Gabeln nur zum Vertriebspartner von Manitou in Deutschland, haben dieses Werkzeug also auch nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem anpassen der Buchsen? bzw. hat jemand schon mal ein Werkzeug selbst gebaut? Hatte zum einen die Idee mit Dremel und Schleifpapier zu arbeiten (wir dann möglicherweise nicht rund genug) oder mit "scharf" gedrehter Unterlegscheibe, das Werkzeug das verkauft wird scheint auch etwas in dieser Art zu sein.
Hier mal noch der Link zum Werkzeug:
Werkzeug mit Bild

Vielen Dank schon mal für Antworten und Anregungen
Grüße,
Phil
 
hm die Idee hatte ich auch, das Problem ist aber dass die ja immer breiter werden und ich dann maximal an einem Querschnitt den richtigen Durchmesser habe, darunter noch zu schmal und darüber schon zu breit.

Danke trotzdem!
Grüße,
Phil
 
So habe die Sache folgendermaßen gelöst: Metallstange in Bohrmaschine, daran mit Klebeband sehr feines Schleifpapier (600er Körnung), das dann aufgewickelt und praktisch seine "Entrollkraft" als Feder, die gegen die Buchsenbeschichtung drückt, genutzt und das dann in den Buchsen drehen lassen. Hat eine Weile gedauert, immer wieder probiert ob und wie gut die Standrohre passen nach einer Weile gingen sie dann rein, danach noch ein bisschen weitergeschliffen bis sie gut saßen, aber trotzdem leichtläufig waren.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem mit dem gleichen Problem weiter

MfG, Phil
 
Zurück
Oben Unten