Altersbestimmung von "Tune" Teilen

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
MKK - Neuberg
Hallo!

Ich habe mich - warum auch immer - ein wenig auf Teile von Tune eingeschossen...

Gibt es noch irgendwo Kataloge online? MTB-Kataloge.de hat ja leider nur den 94´er - was ja schon mal gut ist. Aber um einigermaßen Teime-Correct zu bleiben will ich nicht über 96 hinaus...

Wenn ich nun ein Tune Teil finde - wie bestimme ich das Alter wenn der Besitzer es selbst nicht weiß?

Weiß vielleicht jemand von euch wie sich z.B. das Logo verändert hat?

Aktuelles Beispiel: Ein Tune Vorbau "Geiles Teil". In der Bucht wäre gerade einer der das Logo oben drauf hat - es gibt aber auch welche wo es seitlich angebracht ist... Wann erfolgte der Wechsel? Und wann kam der Vorbau eigentlich auf den Markt?

Vielleicht kann sich ja jemand von euch erinnern...

Danke!
 
Also soweit ich mich erinnere, war das Design der tune-Teile sehr lang das gleiche. Sprich: Die Teile wurden mehrere Jahre unverändert produziert. Was ja bei einer damals noch sehr kleinen Firma auch kein Wunder war. Das Logo ist noch das selbe, wie zum Anfang. Irgendwann ist auf einigen Teilen aber dieser stilisierte Biker dazu gekommen.
Frag' doch einfach mal bei tune direkt nach. Eigentlich sind die sehr hilfsbereit.
 
Danke Jan!

Klar - hätte ich auch mal selbst drauf kommen können... ;)

Genau dieser stilisierte Biker hat mich darauf gebracht, dass das Teil das ich im Auge hatte nicht das älteste sein kann.

Ich werde die Jungs mal anmailen - ich kann die Infos ja hier posten. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch weiter...
 
logo oben = RR
logo Seite = MTB...

je neuer desto eckiger und mehr ausfräsungen... der neue hat 4 -schrauben-frontplatte...
 
Hallo,
das würde mich auch interessieren. Vor allem wann der Wechsel von "geschlossenen Seiten" zu "offenen Seiten" (wo man den Gabelschaft durch sieht) war.
 
Die Tune-Kurbel hat sich auch mit der Zeit verändert. Die 94`er Tune Kurbel hat sich hat auf der unteren Seite der Kurbelarme Ausfräsungen.Die neueren haben das nicht mehr.

Die Anbauteile der Tunestütze sind auch anders als in den 90`ern. Die neueren Stützen haben einen hohlen Querbolzen. Die erste Tunestütze einen geschlossen Querbolzen. Ich glaube aber, das es dazwischen auch noch eine Version mit hohlen Querbolzen gab.

Die Schnellspanner haben sich auch über die Jahre leicht verändert.

Einen alten Tunekatalog findest du hier:
http://mtb-kataloge.de/html/tune.html
 
Ich habe am Freitag Feedback von Uli himself bekommen. Allerdings konnte er "aus Mangel an Bürokratie" (was die Firma irgendwie sympathisch macht ;) ) nicht wirklich helfen.

Eine Info war aber dennoch wertvoll: Der stilisierte Biker kam Ende 95 nach und nach auf die Teile. Wenn man also etwas mit diesem Logo hat, kann man sicher sein, dass es zu jung ist.

@Odal: Besten dank für die Infos. Könnte ja schon mal im ein oder anderen Fall helfen.

@Holger: Die Aussparung am Vorbau kam 2006 und wurde nach und nach eingeführt...

Werde auf jeden Fall die Augen offen halten und nach und nach das ein oder andere Teil schießen...
 
Die Teile, die es seit Jahren gibt, haben sich aber wenig verändert.
- 100pro "klassisch" wären Mig-VR-Naben mit aufgeklebtem, gelbem Logo; irgendwann um 1995/96 herum wurden die Logos dann gelasert und die Mig gibts ja bis heute praktisch unverändert.
- äußerlich unverändert sind meiner Meinung nach auch die Mag-Naben von Mag 215 bis Mag 160 - bis auf die "nach unten hin" angebohrten Rotoren. Soweit ich weiß, gab es die Mag 215 auch mal mit Ti-Rotor. Neuere, leichtere Mag-Naben sind irgendwie anders gelagert, jedenfalls betont tune, dass die Ersatzteilkits immer nur bis zur Mag 200 passen, nicht aber zur Mag 215.
- Steuersätze hießen bei tune 1997/98 mal "Otto" und nicht "Bobo"/"Bubu".
- Die Innenlager hatten bis 1993/94 durchgehende Spannachsen, bevor die Goldaugen eingeführt werden. Vor der Einführung der AC 37/38 hatten die Innenlager beidseitig Konterringe auf den Lagerschalen, ab AC 37/38 nur noch rechtsseitig einen Bund, links keinen Konterring mehr. SpeedTec-Innenlager aus Mitte der 90er nutzten das gleiche Spannprinzip, jedoch waren die Spannschrauben nicht nitriert, sondern silbern.
- Die Goldaugen gab es auch als kurze "Normalversion" zum Nachrüsten für andere Innenlager (behauptet mein Händler, ich hatte nie welche in der Hand).
- Bei den Kurbeln blicke ich durch die Jahrgänge nicht ganz durch; mal gab es welche mit, mal welche ohne durchbohrtes Pedalauge.
- Die Starkes Stück-Stützen sehen seit Ewigkeiten unverändert aus. Auf jeden Fall gilt, ebenso wie für die Kurbeln: wenn sie mehrfarbig eloxiert sind (ähnlich, wie es Kooka mal gemacht hat), ist es alt.
 
- Die Innenlager hatten bis 1993/94 durchgehende Spannachsen, bevor die Goldaugen eingeführt werden. Vor der Einführung der AC 37/38 hatten die Innenlager beidseitig Konterringe auf den Lagerschalen, ab AC 37/38 nur noch rechtsseitig einen Bund, links keinen Konterring mehr. SpeedTec-Innenlager aus Mitte der 90er nutzten das gleiche Spannprinzip, jedoch waren die Spannschrauben nicht nitriert, sondern silbern.
- Die Goldaugen gab es auch als kurze "Normalversion" zum Nachrüsten für andere Innenlager (behauptet mein Händler, ich hatte nie welche in der Hand).
- Bei den Kurbeln blicke ich durch die Jahrgänge nicht ganz durch; mal gab es welche mit, mal welche ohne durchbohrtes Pedalauge.
- Die Starkes Stück-Stützen sehen seit Ewigkeiten unverändert aus. Auf jeden Fall gilt, ebenso wie für die Kurbeln: wenn sie mehrfarbig eloxiert sind (ähnlich, wie es Kooka mal gemacht hat), ist es alt.

Die "Goldaugen" in kurzer Version gab es. Hatte selber mal welche inclusive der Kurbelkappen.

Die Innenlager AC 27/28 also die Vorgänger von AC37/38 hatten doppelreihige Schrägreihenlager.Das AC37/38 ist dreifach gelagert.

Die Tunestütze hat sich definitiv über die Jahre leicht verändert. Die "alte" 340mm Version verjüngt sich oberhalb des Klemmbereichs.Und wie schon geschrieben,haben sich das Joch verändert.


Hier die die aktuelle Stütze mit den hohlgebohrten Joch :
Tune_Starkes-Stueck.jpg


Hier ein älteres Modell :
tunestarkesstuck-143-75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten