90kg fahrfertig => Rock Shox SID Race oder Magura DURIN Race (jeweils 2010)

Registriert
15. Juni 2010
Reaktionspunkte
7
Ort
Potsdam
Stehe jetzt vor der Qual der Wahl. Würde an die jeweils oben genannten Gabeln relativ günstig rankommen.
Num meine Frage, habe bei Magura, Rock Shox, Google, Forensuche, ...
gesucht aber nichts richtiges gefunden. Was sind die Maximal(fahrer)gewichte für die oben genannten Gabeln?

War eigentlich auf die SID aus, aber nun habe ich einige Beiträge über die Gabel gesehen und mache mir etwas Sorgen wegen der Steifigkeit.
Die DURIN soll ja etwas steifer sein als die SID, aber auch nur gelesen, hat jemand persönliche Erfahrungen bzw. idealerweise sogar einen direkten Vergleich zwischen den Gabeln?

Einsatzgebiet wären Touren, demnächst dann vielleicht wohl Marathon und evtl. auch mal CC.

Im Moment habe ich eine REBA SL 09, bin auch sehr zufrieden damit, aber es muss mal was neues her und dann auch gleich etwas leichter.

Hoffe habe nichts vergessen, was der Beantwortung der Frage hilfreich sein könnte.
 
Bei deinem Einsatzbereich wirst du enttäuscht sein,da bin ich mir sicher.

Vor allem bei 90 kg ne Race gabel einbauen die bis auf 150 bzw 220 gramm nur nachteile bringt,ne danke.

Sollten meines wissens :

95kg bei der Sid Race
110kg bei der Durin Race

sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Maximalgewichte.

Wie meinst du das mit enttäuscht, in Bezug auf Ansprechverhalten, Steifigkeit?
Oder meinst du allgemein das Preis- / Leistungsverhältnis gegenüber der REBA?
 
Salue,

ich wiege netto 110kg (bikefertig 115kg) und fahre neben meinem Remedy noch ein Top Fuel mit SID Race Gabel. Man sagt erstens, die SID sei nicht steif und zweitens das Top Fuel wäre zu weich und für schwere Biker (so wie ich einer bin) nicht geeignet.

Mein Fazit: Kack drauf. Ich merke nichts, weder das das Top Fuel "weich" wäre, noch dass sich die SID in irgendeiner Art verbiegt. Ich fahre lange Touren und auch viele ruppige und steile Singletrails. Da verbiegt sich nichts und auch die Bremsscheiben klingeln nicht. Also entweder bin ich zu unsensibel, meine Gabel ist extra steif oder die Testberichte sind in der Praxis nicht relevant.;)
 
@teatimetom => die manitou r7 hatte ich auch in Betracht gezogen, weil relativ günstig und dafür sehr leicht. Habe aber im Forum hier schon mehrere Aussagen gefunden, die mit deiner gleich sind. Aber trotzdem danke, das bestätigt mir nochmal meine Informationen die ich bisher zur Manitou R7 lesen konnte.

@nicki-nitro => das sind Antworten die ich mir erhofft habe, also nicht pro oder kontra SID oder DURIN sondern eben eigene Erfahrungen. :daumen:

Ich bin jetzt auch drauf und dran bzw. habe einen Händler gefunden wo ich zumindest die SID mal Probefahren kann. Deine Aussage find ich aber schon mal sehr hilfreich

Sozusagen im Ergebnis SID 1 vs. DURIN 0 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Maximalgewichte.

Wie meinst du das mit enttäuscht, in Bezug auf Ansprechverhalten, Steifigkeit?
Oder meinst du allgemein das Preis- / Leistungsverhältnis gegenüber der REBA?

Nix zu danken,

Ja die Reba ist top und von der auf ne Sid oder ner Durin umzusteigen ist geldverschwendung,weil du bis auf etwas weniger gewicht nix davon hast,wobei die Durin von beiden low budget modellen die bessere ist.

Würdest du jetzt Rennen fahren oder Leichtbau betreiben,könnt ichs verstehen, aber für Touren usw? nicht wirklich.

Mir egal was andere behaupten,ne Sid ist weicher und zwar merklich,und ja wenn man jenseits der 85 kilo ist macht ne Sid keinen spaß.

Wenn du ne Gabel haben willst die deutlich ne verbesserung bringt nimm etwas alá Fox 32 F100 RLC brauchen tust du die allerdings nicht für marathon und Tour :-)

Ich hab meine Reba vor kurzem beim service gehabt und passend mit öl befüllen lassen,läuft jetzt welten besser als beim Neukauf.
 
Ich bin auch pro "Reba behalten".
Ich hab eine Sid Race aus 2010 und komme gut mit ihr zurecht. Aber auch mit gut 75kg merke ich in gröberem Gelände, dass sie nicht übermäßig verwindungssteif ist und geneigt ist den Geländegegebenheiten nachzugeben.
Außerdem ist sie durch die kleinere Luftkammer deutlich progressiver.
 
@harry-dirt & strassikowski

Nach euren Aussagen bin ich ja dann wohl schon etwas zu schwer für die SID. Schade eigentlich :(

Wie sieht es denn mit der DURIN im Vergleich zur REBA zwecks Steifigkeit aus? Die DURIN hat ja die zwei Querverbindungen
(heißt glaub ich Double Arch Design), macht das viel aus und übertrumpft die REBA vielleicht sogar in Sachen Steifigkeit?
 
Ich denke es kommt auf dein Ziel an. Willst du eine leichte Racegabel -> Go for it! ;)
Ich sehe es mehr so, dass du eine gute Gabel hast und die Sid Geld kostet und dafür nur etwas weniger Gewicht und eine straffere Dämpfung mitbringt, aber weicher ist.
Warum investierst du nicht zB in andere Reifen? Falls du nicht schon den perfekten Reifen für deine Bedürfnisse hast, dürfte das für weniger Geld einen größeren Unterschied im Fahrverhalten geben.
 
Ja, hmm ich weiß gar nicht wie ich jetzt da antworten soll :confused:, wie oben schon geschrieben, es muss einfach mal was neues her, basteln macht mich glücklich :).

Und wenn schon, dann auch gleich etwas leichter, wobei ich die Gabeln ja auch zu einem guten Preis bekomme. Und für meine jetzige REBA gibt's ja auch nen paar Euronen.

Will aber einen Fehlkauf vermeiden, bzw. nicht nach dem Kauf feststellen das mal doch lieber etwas anderes hätte nehmen sollen.

Schlussendlich kann man sagen, eigentlich hast du Recht, ich bin mit meiner REBA zufrieden und "never change a running system" aber 100mm (im moment nur 80mm) und eine andere farbe spielen bei meinen
wechselgedanken auch noch mit rein.
 
Dann bau die Reba auf 100mm um. Dann hast du auch was zu basteln.
Ansonsten sinnvolle Upgrades: Reba in der Team Version, F100.
Von der SID würd ich die Finger lassen, höchstens noch die 2011er Variante mit 15mm Steckachse.
 
Hi. Mal ne Antwort zur Durin. Hab die 09er Race, bin sehr zufrieden, Gewicht null Problem, hab selber 92kg. Und die geht auch bis 130kg. Ist schon eher steif, sicher härter als die Reba. Eine Race-Gabel eben. :D
Die Reba hat meine Freundin am Bike, bin sie selber auch gefahren.
An deiner Stelle würd ich aber die Reba behalten, aber wenns unbedingt sein muss, dann machst mit der Durin sicher nyx falsch.
Ich weiss schon, neue Sachen sind immer was ganz tolles und da macht das biken dann umso mehr Spass.....
LG :daumen:
 
Also ich hab an meinem Top Fuel 9 ne SID race dran und kann nicht meckern. Klar ist sie nicht die Mutter aller steifen Gabeln, aber das sind alle race-Gabeln nicht. Ausserdem will er damit Touren, Marathon und CC fahren, also braucht er auch keine super steife Gabel.
Ich wiege zwar Bikefertig nur in etwa 83 kg, aber fahre dafür sehr gerne verblockte Trails mit meinem Radl und kam bis jetzt nicht in Bedrängnis.
Ein leichtes Radl ist einfach schön, auch für Touren! Natürlich braucht man es nicht und man kann auch mit einem schwereren fahren, aber was braucht man schon wirklich?
Ich persönlich bin der Meinung dass die meisten Leute die hier über die SID schimpfen noch keine gefahren sind, aber dafür unheimlich viel drüber gelesen haben!
Ich warte eigentlich nur drauf dass jemand meint er bräuchte mindestens 140mm Federweg und ne absenkbare Gabel ....
 
So langsam tendiere ich immer mehr in Richtung SID. Zu der Manitou nochmal, wie sieht es denn dort mit Service selber machen aus?

Aufgrund der Einfachheit des Service kamen für mich bis jetzt sowieso nur Rock Shox und Magura in Frage.

Würde mir natürlich auch gerne ein FOX F100 zulegen, aber
1. einfach zu teuer
2. Service etwas kompliziert
 
Also meine Erfahrung war folgende: wiege bikefertig knapp 90 kg, bin die REBA race gefahren und war megazufrieden. Dann der Umstieg auf die SID team weil die angeblich leichter und zudem steifer sein sollte(Herstellerangaben). Nach der ersten Probefahrt dann die Riesenenttäuschung. Mir kam die SID beim anbremsen extrem schwammig vor. Einfach viel weicher wie die REBA. Nun hab ich eine FOX und ich muss gestehen dass ich sie nicht mehr tauschen werde!!!!
 
Als kleiner Abschluss hier zum Thread, erstmal an alle herzlichen Dank für ihre ihre Postings, Meinungen und Erfahrungen :daumen:

Ich habe bald Geburtstag und durch Zufall (Bestellzettel) mitbekommen :) das die DURIN schon so gut wie gekauft ist.

Wenn sie dann eingebaut ist und die ersten Kilometer hinter sich hat, werde ich hier natürlich berichten wie meine Erfahrungen sind.
Also dann bis demnächst
 
Als kleiner Abschluss hier zum Thread, erstmal an alle herzlichen Dank für ihre ihre Postings, Meinungen und Erfahrungen :daumen:

Ich habe bald Geburtstag und durch Zufall (Bestellzettel) mitbekommen :) das die DURIN schon so gut wie gekauft ist.

Wenn sie dann eingebaut ist und die ersten Kilometer hinter sich hat, werde ich hier natürlich berichten wie meine Erfahrungen sind.
Also dann bis demnächst
Da machst sicher nyx falsch, viel Spass damit und bitte lass uns wissen ob du zufrieden damit bist.
LG :daumen:
 
Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden, nachdem ich den Beitrag durchgelesen habe vor ein paar Tagen.

Ich hatte bis vor 2 Wochen ebenfalls eine Reba SL 09 und war mit dieser zwar zufrieden, doch der Lockout war nicht so mein Ding - es war halt kein richtiger Lockout und im Wiegetritt gab dieser zu stark nach. Dann habe ich im Laden eine Durin SL gesehen- Lockout getestet - dieser macht super zu und die Gabel selbste hatte ein ganz anderes Federungsgefühl (Leider war keine Probefahrt möglich - hab nur im Stand probiert).

Ich selbst wiege fahrfertig knapp über 80 kg. Und ich habe meine Reba SL 2009 100mm rausgebaut und gegen die Magura Durin Race 2010 100 mm getauscht.

Nach 2 Wochen bereue ich es keineswegs. Die Durin hat ein ganz anderes Ansprechen - ist viel leichter einzustellen mit dem Luftdruck (das fand ich bei dir Reba nervig: ewiges probieren der Positiv- u. Negativkammer, um das richtige Setup zu finden). Das Ansprechverhalten der Durin ist echt genial. Kleinerer Unebenheiten werden super weggesteckt und gröbere Sachen kommen teilweise nicht an den Lenker durch SUPER. Der Lockout macht komplett dicht ohne das sich die Geometrie verändert (das Stückchen das Einfedert (heisst bei Magura SAG) bleibt erhalten). Mit Lockout fährt sich die Durin fast wie ne Starrgabel. GENIAL!!! Im Wiegetritt ohne Lockout wippt die Gabel ebenfalls nur minimal - so stell ich mir eine richtige CC-Race-Gabel vor!!! Und der Lockouthebel funktioniert auch problemlos - bei der Reba ist mir jedes Mal der Zug hängengeblieben, so dass die Gabel den Lockout nicht aufmachte.
Ich würde es wieder machen und ich freu dich schon mal auf deine Durin Race.

Einziges Manko was ich bei der Durin festgestellt habe, die Seitensteifigkeit ist nicht so wie bei der Reba. Wenn ich den Lenker einseitig belaste, kommt die seitliche Belastung bis auf die Gabel durch - so dass sich diese bis bei den Tauchrohren verwindet. merkt man an besten wenn man im Stand die Lenkerenden drückt und zieht! Fühlt sich im Wiegetritt und bei starkem Antritt mit Ziehen/Drücken am Lenker doch etwas schwammig am im Vergleich zur Reba. Mal sehen wie das wird - aber ich denke da gewöhnt man sich dran. Ich habe nur ein bissel Bedenken - nicht dass die Tauchrohre sich mal verkanten oder verkantet eintauchen und SChaden/Kerben davontragen - aber davon hab ich nichts gelesen (das Problem hatte ich mal bei meiner alten Manitou - da hatten die Tauchrohre vom Eintauchen irgendwann mal Kerben und Einschürfungen - wurde aber damals anstandslos von Manitou getauscht - neue Gabel hab ich damals erhalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen

das thema kommt wie gerufe, weis jemand von euch wie sehr sich die 2011er Durin von der '10 unterscheidet???...
Bin auch am ueberlegen, SID RLT Dual Air (80mm), gegenueber einer Durin Race DLO+ (80mm),die Magura wird schon in serie in 80mm ausgeliefert wobei ich die SID erst auseinaderbauen muss und spacer einsetzten muss.

zZ habe ich 78Kg (fahrbereit,camel bag usw) ,fahre nur XC (gerne auch mal wettbewerbe). Ich wuerde schon gern eine steiffe gabel haben, die meine 180er disc nicht zum klingeln bringt...,und sonst ein guten eindruck macht auf der strasse wie auch auf den trail...

Wenn ich schon strasse erwaehnt habe,kann man den lock out eigentlich "an" lassen wenn man auf der strasse unterwegs ist, oder ist das nicht zu empfelen?...
 
Stehe jetzt vor der Qual der Wahl. Würde an die jeweils oben genannten Gabeln relativ günstig rankommen.
Num meine Frage, habe bei Magura, Rock Shox, Google, Forensuche, ...
gesucht aber nichts richtiges gefunden. Was sind die Maximal(fahrer)gewichte für die oben genannten Gabeln?

War eigentlich auf die SID aus, aber nun habe ich einige Beiträge über die Gabel gesehen und mache mir etwas Sorgen wegen der Steifigkeit.
Die DURIN soll ja etwas steifer sein als die SID, aber auch nur gelesen, hat jemand persönliche Erfahrungen bzw. idealerweise sogar einen direkten Vergleich zwischen den Gabeln?

Einsatzgebiet wären Touren, demnächst dann vielleicht wohl Marathon und evtl. auch mal CC.

Im Moment habe ich eine REBA SL 09, bin auch sehr zufrieden damit, aber es muss mal was neues her und dann auch gleich etwas leichter.

Hoffe habe nichts vergessen, was der Beantwortung der Frage hilfreich sein könnte.

und? wie hast du dich jetzt entschieden - was sind deine Erfahrungen?
 
Warte noch eine Woche ab :).
In 3 Tagen hab ich Geburtstag und in ca. 1 Woche ist sie dann bestimmt eingebaut und ich hab die ersten erfahrungen.
 
Ich fahre die 10er Durin Race in 100mm, und bin auch die dieser Gewichtsklasse. Ich habe keine Probleme, kann in der Steifigkeit keinen Unterschied zur alten Menja oder Laurin feststelln, trotz erheblichem Mindergewicht der Durin.

@ Raggaman
Lockout auf der Straße ist ok. Allerdings brauch ich den nur für Sprints und Wiegetritt-Attacken, und freu mich sonst über den Komfort.
 
Zurück