AVID G3CS vs. G3CS CS

Registriert
6. Juli 2006
Reaktionspunkte
487
Hi,

ich hab ingesamt 6 x Avid G3 Scheiben hier, alle haben als Bezeichnung G3CS (ohne das SS).

Von AS kamen nun eine orginal AVID verpackte 185 und 203mm Scheiben an, die optisch anders sind und mit G3CS SS bezeichnet sind.
Datumscode ist A 23 JAN 11, Hersteller Artikelnummer 00.5015.549.030 (also G3 Clean Sweep)

Bild hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/370436

Der Unterschied sind die fehlenden Löchern zwischen den 6 Schraubenlöchern und den großen dreieckigen Löchern.
Es subd definitiv keine Solid Sweep Scheiben, da sucg un Steg die üblichen Schlitze befinden wie bei der normalen "G3CS"

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, jedoch scheint diese Scheibe deutlich schwerer zu sein als die "alten"

Hat jemand dazu noch irgendwelche Infos außer den im Bikemarkt aufgeführten Features?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
ist heut noch 1. april? ok, mag sein, dass ich es nicht verstehe oder was übersehen habe, aber erkläre mir bitte, wie das hier eine 6-loch scheibe sein kann. und warum sitzt das ding mitten auf dem freilauf? oder wo ist das drauf montiert? centerlock sieht doch etwas anders aus...?

klein_9_1303233416.JPG
 
Ja, du verstehst es nicht ;)

ICH habe eine 6-Loch Scheibe, der Kollge mit dem Bild im Bikemarkt hat keine. Ist aber egal, weil es um die Löcher in der Scheibe geht.

Ich mach gleich mal ein Bild von meiner wenn ich meine Kamera finde, dann siehst du es.

Aber zur G3CS SS hast du erst mal nichts beizutragen?
 
So, here you go:



Optisch sieht das ganze schon etwas gewöhnungsbedürftig aus - morgen werde ich mal die Waage bemühen und mit der "alten" G3CS vergleichen.
 
Haha, Freilauf mit 20mm Achse :lol: Ist halt ne 6Loch Scheibe mit Centerlock Adapter und Abschlussring für 20mm (Saint Nabe)

Zur Scheibe kann ich leider nix sagen. Hätte auch erst auf Solid Sweep getippt, aber die sehen anders aus. Also entweder die Scheiben sind produktionsfehler oder Avid hat gemerkt, dass sie auch damit das Quietschen in den Griff kriegen. Vielleicht mal bei Sport Import fragen was es damit auf sich hat?
 
Kann man sich überlegen welche schöner ist... :kotz: ;)

2012_avid_elixir9_caliper.jpg


Scheinen aber nur die 203 und 185 betroffen zu sein, gut das ich noch genug von den "normalen" Scheiben habe.
 
Wahrscheinlich schneller und billiger herzustellen. Dafür schwerer und nicht schön anzuschauen.

sofern die dinger (fein)gestanzt und nicht laser- / wasserstrahlgeschnitten werden, wovon ich ausgehe, kostet die CS SS in der produktion auch nicht mehr als die CS. die hubzahl bliebe gleich, die presse sicher auch, das werkzeug wäre etwas anders... aber sonst?
 
sofern die dinger (fein)gestanzt und nicht laser- / wasserstrahlgeschnitten werden, wovon ich ausgehe, kostet die CS SS in der produktion auch nicht mehr als die CS. die hubzahl bliebe gleich, die presse sicher auch, das werkzeug wäre etwas anders... aber sonst?

das macht schon ne menge. was die bearbeitung eines hochfesten wärmeresistenten stahl kostet.

ich würde aber sagen, dass sie gelasert werden. wahrscheinlich mehrere schichten übereinander. wenn ich mir so die kanten anschaue.

die scheiben haben für mich eine handschrift von wirtschaftsingenieuren. irgendwie müssen sich ja die steigenden studentenzahlen auswirken. :lol:

da is nix simuliert sondern nur rationalisiert ohne zu überlegen. da sie ja schon seit der elixir am stahl sparen, war das der nächste schritt.

bei dacia machen sie es ja auch nicht anders.
 
ich finde alle originalen Avidscheiben (ausserden die alten Polygons) eh Mist. Billiger, steifer, geräuschlos/klingelfrei, optisch ansprechender sind die Shimano's RT76 (6-Loch)
SM-RT76S.jpg
 

Anhänge

  • SM-RT76S.jpg
    SM-RT76S.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich überlegen welche schöner ist... :kotz: ;)

2012_avid_elixir9_caliper.jpg


Scheinen aber nur die 203 und 185 betroffen zu sein, gut das ich noch genug von den "normalen" Scheiben habe.

naja nicht ganz. Die 185er wurde abgeschafft und wird neu zur 180er. Soll mir recht sein, dann passt der Originaladapter gleich zur 180er RT76er Shimanoscheibe.
 
hab auch die weniger ausgestanzte form - hi und vorne 203er .... sollen ja engeblich steifer seinb - schleifen aber wie sau ( und das kommt ja wahrsch. von der verwindung ...)
 
Ich hab mir auch welche bestellt. Hab erstmal blöd geschaut, als ich das Packet geöffnet hab. Egal wie oft ich die Dinger anschaue, kann mich gar nicht damit anfreunden :)
Mal schauen was sich im Praxistest so ergibt.
 
Issue heißt schon immer Problem. Und wozu sollten sies auf die Website schreiben? Werden ja wohl ungern direkt zugeben das sie was verbockt haben :)
 
Zurück
Oben Unten