Shimano Deore LX

Hallo Leute,

nach dem einen oder anderen Sturz hat sich meien Schaltung leicht verbogen und natürlich auch verstellt. Leider hab ich vom Einstellen dieser Dinge keine Ahnung.

Habt ihr mir ein paar Tipps?

Ich danke euch!

Achso anbei noch ein Bild von dem Übeltäter

Anhänge

• image(1).jpg
    image(1).jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 80
Kann es sein, dass das Schaltauge verbogen ist? Das kannst du kontrollieren, indem du anstelle des Schaltwerks ein zweites Hinterrad in das Schaltauge hinein schraubst und guckst ob es mit dem eigenen Hinterrad fluchtet. Kleine Fehler kannst du wieder geradebiegen, aber nur wenn das eigene Hinterrad eingebaut ist, sonst kann sich der Rahmen verziehen. Wenns nicht klappt musst du es halt ganz austauschen. Schaltaugen sind nicht genormt, also beim Händler oder Hersteller des Rahmens anfragen.

Eventuell ist auch das Schaltwerk verbogen -> geradebiegen oder austauschen.

Wenn alles wieder gerade ist, kannst du das ganze nach dieser Anleitung einstellen:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Schaltwerk und auch das Schaltauge scheinen ziemlich demoliert zu sein.Hier wirst Du wahrscheinlich ein neues Schaltwerk und ein neues Schaltaugebrauchen. Mache nochmal ein neues Foto davon und zwar von hinten damit das Ganze besser sehen kann in welchen Grad alles verbogen und beschädigt ist.
Technik-Infos und Einstellungs-Anleitungen gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure Tipps, ihr habt es hier mit nem Anfänger zu tun, was ist das Schaltauge bzw wo sitzt dieser? Sorry für meine unwissenheit.

@98trialbiker: werde es mal versuchen mit nem Bild.

das habe ich mir fast schon gedacht aber leider nur gedacht und nicht gewusst :-).
Werde spätestens, so der Plan, am Wochenende mich mal damit beschäftigen.

Zurück