Magdeburger Weg

Kleine Frage: Ist die Durchfahrt nur gesperrt, weil ein paar Bäume im Weg liegen über die man halt tragen müsste oder um die Nestruhe des Vogels nicht zu stören?

Ich frag mich grad, ob der Falke wirklich direkt am Weg gebrütet hat. Dann würde ich mich auch nie über das Verbot hinwegsetzen. Aber wenn's nur darum geht, dass die Bäume nicht geräumt werden können, weil die erheblich lauteren und für den Vogel angsteinflößenden Räummaschinen nicht hinkönnen, könnte man das Rad über die paar Bäume sicher auch drüber tragen.

Hmmm, na hoffentlich sind die bald mal flügge. Wollte im Juni den Hexenstieg entlang und will nicht so eine blöde Umleitung fahren müssen. :(
Ist schon jemand die Umleitung gefahren? Entschädigt die wenigstens für den verpassten Streckenabschnitt?

Die Umleitung ist toll, sonst kann man auch noch über die Wolfswarte.

Okay, hab mittlerweile auch nen Foto von der Situation an der "Steile Wand" sehen. Da würd ich mich auch nicht trauen rüberzuklettern. Sieht so aus, als könnten die Bäume jeden Moment weiter abrutschen. ^^

Gesperrter Wanderweg bei Altenau wieder frei

Der bei Wanderern im Harz beliebte «Magdeburger Weg» bei Altenau im niedersächsischen Kreis Goslar wird nach monatelanger Sperrung wieder frei geräumt. Erdrutsche und umgestürzte Bäume hatten ihn seit dem vergangenen Winter unpassierbar gemacht. Friedhard Knolle von der Nationalpark-Verwaltung teilte am Dienstag mit, die Aufräumarbeiten hätten nicht vorher beginnen können, weil die streng geschützten Wanderfalken sich einen Felsen am Weg als Brutplatz ausgesucht hätten. Fachleute hätten allerdings nun feststellt, dass die Vögel den Horst aufgegeben haben.

Ja, ich versteh die Nachricht auch so, dass die Aufräumarbeiten jetzt erst anfangen sollen. Denn da steht ja "wird freigeräumt" und nicht "ist freigeräumt".

Ich freu mich, da ich die Tage den Hexenstieg entlang will. Dieses Wochenende wohl noch nicht, da es sehr regnerisch werden soll. Aber nächstens und bis dahin sollten die Aufräumarbeiten auch fertig sein. Muss aus meiner Richtung dann zwar eh viel Schieben und Tragen, aber was soll's. ;)

Jepp, wäre mal wieder an der Zeit ne gemeinsame Tour zu unternehmen - zumal man den Magdeburger vielleicht auch nicht allein fahren sollte :rolleyes:

Bin aktuell aber ein wenig zeitlich verplant - am WE bin ich als Co bei einem MTB-Lehrgang im Einsatz - und nächste Woche Mittwoch fahre ich erst mal nach Lermoos in die "richtigen" Berge :D

Zurück