Hardtail zum Fully umbauen

Registriert
10. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hi
Ich habe von einem Freund gehört das es eine Firme geben soll die Hardtail rammen zum Fully rammen umbaut. Habe aber in i-net keine firmer gefunden vielleicht könnt ihr mir helfen.


Mfg Felix
 
shockster... gingen bei ebay letztes jahr 2 stück für je 10 eur weg... wollt erst zuschlagen, aber ich dacht sowas werd ich eh nie los

Federung_hinten_zum_nachruesten.JPG
Federung_hinten_zum_nachruesten.JPG
http://home.arcor.de/martin.sporled...Sonstiges/Federung_hinten_zum_nachruesten.JPG
Federung_hinten_zum_nachruesten.JPG
Federung_hinten_zum_nachruesten.JPG
Federung_hinten_zum_nachruesten.JPG

Federung_hinten_zum_nachruesten.JPG


6-schockster.jpg



3339115598_cb13c4b1f0_o.gif

Federung_hinten_zum_nachruesten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also coole Idee aber ich habe keine Felgenbremsen sondern Scheibenbremsen und eigentlich meine ich eine Firmer die mir richtige Halterung dafür schweiß


mfg Felix
 
Keine Ahnung welche Sprache du in frühen Jahren gelernt hast, aber sollte es Deutsch sein, so rate ich dazu überzugehen die Rechtschreibung massiv zu verbessern.

Ich hab von meinen Freunden gehört, dass wenn man lange genug sucht immer Jemandem findet dem man sein Geld in den Allerwertesten stopfen kann. Egal wie sinnlos das ist, was man dafür verlangt, das Geld nehmen die auf jeden Fall!
Selbst wenn sich wer findet, der dir da irgendwas ans Rad pfuscht, die Geometrie des Rades wird im Eimer sein, von definierter Kinematik des Hinterbaus wollen wir nicht sprechen und Alu nachträglich im großem Stil zu schweißen gehört auch zu den Dingen die kaum ein vernünftiger Schweißer angeht.
 
Hast du dir das mal kostentechnisch überschlagen?
Kosten der Komponenten (Hinterbauschwinge+Umlenkhebel+Tretlager-&Rahmenanbindung+Dämpfer) min. 300+
Kosten der Schweißarbeiten min 150+
Lackieren min 100+
=>Summe 550+++
Da ist noch nicht mit eingerechnet, dass die Kinematik nicht passt und dein Rahmen beim ersten Hopster bricht, da die Geometrie und Wandstärken eines HT nicht für die auftretenden Kräfte eines Fullys ausgelegt sind.

Kauf dir einen gescheiten Fullyrahmen, damit sparst du auf jeden Fall mehr Geld und Gesundheit als mit irgendwelchem Pfuschereien.
 
Hi
Ich habe von einem Freund gehört,daß es eine Firma geben soll,die Hardtailrahmen zum Fullyrahmen umbaut. Habe aber im i-net keine Firma gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.


Mfg Felix
So.;)






Da gab es tatsächlich mal so etwas.Gerade in der bike 11-12/1995* geblättert. Ein Bericht von der Intercycle Cologne(lang ist´s her!)

Das Hydraulik-Unternehmen Hunger(feierte übrigens 1995 ihr 50 jähriges Jubiläum!) zeigte da ein 1500 Deutsche Mark teures Suspension-Set,bestehend aus einer gefederten Sattelstütze,einer Öl-Luft-Federgabel und einem ebenso gefederten Hinterbau.
Dabei sollte im Werk der Hinterbau des Hardtails abgeflext und der Hunger-Hinterbau angeschraubt:eek: und dazu noch Federgabel und Sattelstütze montiert werden-eine aus heutiger Sicht sehr abenteuerliche Unternehmung:D....






*Über die bike wurde schon damals abgelästert,aber das ist eine andere Geschichte...
 
Lackieren 100? Für 200 hab ich mein komplettes Motorrad inkl. Vollverkleidung lackieren lassen, da klingt mir das für ein Fahrrad doch etwas hoch...

Gut, dann lass es 50€ sein, dafür wird die Hardware deutlich teurer sein als angesetzt. Mein Punkt ist, ein gescheiter Fullyrahmen käme trotzdem billiger und wäre auch die sicherere Wahl gegenüber einem umgepfuschten HT-Rahmen.
 
Also dann mal ein sinnvoller Beitrag:

Eine Firma die sowas unmschweisst kenn ich nicht. Das einzige Rad das auf deine Beschreibung passt ist das Cannondale Chase Softtail. Das war aber nur ein Prototyp.. IM Prinzip ist da anstatt nem Oberrohr ne halbe Lefty eingebaut und der untere Drehpunkt liegt im Tretlager. Soetwas zu bauen ist kostentechnisch aber nicht sehr sinnvoll. Ich glaube mit nem neuen Slopestyle Rahmen kommt man da wesentlich billiger.

aaron-chase-softtail2-hi.jpg

aaron-chase-softtail-hi.jpg

P.S. hier gabs auch mal nen Thread drüber
 
Umschweissen ist nicht erlaubt , wird der TÜV bestätigen . Mich stört es mehr , das man keinen Nachrüstsatz für eine Scheibenbremsenbefestigung bekommt . Falls ich mal Hersteller bin , baue ich auch hydraulische Gangschaltungen .
 

Anhänge

  • DSCF1732 Kettler Layana (3).JPG
    DSCF1732 Kettler Layana (3).JPG
    476,1 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten