FSA Orbit ZS 5

Hallo,

kurze Vorstellung: bin über 30, komme aus der Rhain-Main Ecke und bau mir grad ein Canyon Lux Bike zusammen...

Und da sind auch schon meine Probleme.
Den Rahmen habe ich incl. Steuersatz gebraucht gekauft.
Baue gerade das Rad zusammen und habe dabei Probleme mit dem besagten Steuersatz.
Ich habe am Gabelkonus einen 2mm großen Spalt der doch nicht sein dürfte, oder?
Ist mein erstes Rad dass ich zusammen bau, daher bin ich mir nicht 100% sicher ob das so sein muß.

Einbaureihenfolge: Kabelkonus-> unteres Lager -> oberes Lager-> Zentrierring-> micro Spacer -> Dichtung -> Abdeckkappe.

Leider finde ich weder bei FSA noch bei Canyon Unterlagen zu diesem Steuersatz.
Und ich habe auch keine Shops gefunden die ihn verkaufen.
Ist das oem Ware?

Wär cool wenn mich jemand bestätigen könnte oder Tips zu der Sache hätte.

Danke und Grüße!

Anhänge

• IMG_0254.jpg
    IMG_0254.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 180
Oh man... hab ich fast vermutet...

Das Lager ist ganz sicher richtig rum drin.
Ich geh davon aus dass der Vorbesitzer den Lagerkonus beim abziehen vermurkst und mir einfach irgend einen mitgeschickt hat.

Wo kann man ein neuen Lagerkonus zu dem Steuersatz beziehen?
Bei Canyon oder gibt es ein Shop der das Teil führt?
Hab keine Lust mir wegen so ner Kleinigkeit gleich ein neuen Steuersatz zu kaufen.
Wenn es wenigstens Unterlagen zu dem System geben würde, dann hätte ich auch ne Teilenummer.

Danke für die Info!

Also kommt die vorhandene Dichtung doch unten zwischen Gabelkonus und unterem Lager?

Ich bin davon ausgegangen dass die Dichtung unter die Steuerlagerkappe kommt.
So ist es zumindest bei der allgemeinen Beschreibung der Lagertypen in einem FSA pdf zu sehen.

Wie soll ich das Verstehen mit dem aufschlagen des Lagers?
Der Konus ist fest aufgeschlagen und sitzt plan auf, sollte also passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ok, hat man auf der Zeichnung nicht so gesehen.
Schaut jetzt auch gut aus mit der Dichtung unten.

Oben hätte sich der Deckel mit der Dichtung auch nicht frei drehen können, ist mir im nachhinein aufgefallen.

Vielen Dank an euch alle!

Hallo dimi11,

hast du vielleicht die Modell-nummer für :

1. Untere Kugellager
2. Gabelkronus

ich bau mir auch ein Lux und die 2 Teile fehlen noch. Ich konnte kein Info von ZS-5 im Netz finden.

Ich bedanke mich im voraus!

'' Bei dem Steuersatz handelt es sich um eine Eigenproduktion in Zusammenarbeit mit FSA. Einen neuen Steuersatz (A1004772) können wir Ihnen auf Wunsch umgehend zum Preis von € 44,90 zuzüglich € 5,90 Versand per Vorkasse oder Nachname zuschicken. '' -Canyon

Aber ich hab die passenden Ersatzteile für ZS-5 gefunden:

Gabelkonus H6053 (im Lieferumfang auch Dichtung)
Kugellager FSA-872 36°x36° 41,5mm

bei bike-components.de

@Trapjaw

Du hast recht! Die sind identisch, nur das Spacer ist dicker als das von Canyon. Danke!

Aber koemischerweise stimmt die technische Zeichnung von FSA nicht mit der Beschreibung von Bike-Components.

mfg
Daskin

Zurück