Allrounder gesucht ca. 700 €

Hallo,

ich suche einen Allrounder für einen Freund. Das Bike sollte ca. 700,- kosten und wenn möglich neu sein.
Er ist 178cm und wiegt 90kg.
Ein Fully wird bei dem Budget wahrscheinlich nicht drin sein aber es wäre natürlich schön wenn es ein wäre ...

Könnt ihr mir auch ein paar Händler empfehlen in der Region Ludwigsburg/Bietigheim?

Vielen Dank für eure Mühe schon mal .

Von den vieren würde ich trotz des Namens:D das Bulls wählen, da es eindeutig besser ausgestattet ist.

"Hai Bikes" hat noch ne angenehme Preis/Leistung - also wenn du beim Händler kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir die Tora schon zu schlapp ist, ist es die Dart und sind es die anderen auch.
Bei der Tora hätte ich jetzt gesagt, dass es die erste vernünftig einstellbare Gabel ist.

Willst du online kaufen?
Beim örtlichen bekommst du ein fertiges fahrbares Bike hingestellt.
Beim Onlinekauf packst du es aus und du musst es selbst fertig montieren und einstellen.
Lässt du ein online Bike fertigstellen, rechne mit ca 100 Euro.

Ich möchte es schon gerne beim Händler kaufen, vorallem weil ich dann einen Ansprechpartner habe.
Bei dem Hai wäre eine Rock Shox Recon SL Air verbaut ist diese nicht besser wie die Tora Gabeln? Zumal ich diese ja auch über den Luftdruck einstellen kann, zumindest hab ich mir das so vorgestellt :)

Ja genau, so ist es auch:)
Luft ist leichter und variabler als ne dumme Feder:D

Am Acid würde mich die gabel ein wenig stören.
Am Ghost die Gabel und die Kurbel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so sehe ich das auch ich war schon hier am verzweifeln, weil bei jedem Bike die Gabel oder die Bremse schlecht war. So schlecht wie hier manche die Sachen hier machen will man sich schon fast ein Baumarktfahrrad kaufen :D
Also ist das Hai wohl die beste Alternative auch deiner Meinung nach?

Ja, es übers Netz füe nen guten Preis hergeht.
Aber wie gesagt, Vor und Nachteile vom Netzkauf.

Die gabel sollte schon passen, weil du die auch langfristig akzeptabel bleiben soll - glaub kaum, dass man kurz nach dem Kauf ne andere Gabel kaufen will.
Alles bis zur Tora ist halt sackschwer. Und die Tore selber ist auch nicht gerade leicht, aber die wäre noch akzeptabel.

Lieber ne bessere Sontour als ne Dart - kommt aber stark drauf an welche Sontour. Gabeln mit mechanischem Lockout sind Murks.
Hydraulischer Lockout und ne Luftkammer und dann kann man auch mit ner Gabel aus dem Hause Suntour glücklich werden.
Hab jahrelang ne Axon Air gefahren - die war schön leicht.

Um eine RST würde ich nen großen Bogen machen - obwohl ich nie eine hatte.

Bremsen:
Die Hayes kannste nehmen, auch die Tektro und Avid, bei Shimano kommts stark drauf an.

ok also werde ich meinem Kumpel wohl das Hai ans Herz legen, ich hoffe, dass ich noch bei einem Händler hier in der Gegend ein 2010er Modell finde zu einem anständigen Preis das wäre mir lieber als Online bestellen.
Er ist zwar handwerklich begabt aber das ganze richtig einzustellen ist schon ne Sache für sich.
Hat denn die Recon Gabel vom Hai ein hydraulisches Lockout? Ich konnnte nix darüber finden im Netz.

Die richtige Größe wird wahrscheinlich ein M Rahmen sein (45cm Sattelrohr) oder? Es ist zwar immer geschmackssache aber ich denke die Hai Rahmen werden sich wohl kaum von den anderen Herstellern unterscheiden?!

Vielen Dank für die kleine Gabelkundtuung :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hydraulischer Dämpfung und PopLock = Ölgedämpft und nen HydroLockout mit Fernbedienung vom Lenker aus:)

Also ich selber hab das bulls copperhead 1 von 2010, bin voll zufrieden damit, bei mir hat das aber irgendwie nur 750€ gekostet-mit den gleichen parts...naja, da das bulls ja über deinem budget liegt würde ich dir auch das Hai empfehlen==> top austattung, top preis!

DAs copperhead war gut aber die FEdergabel war iwie nicht so das wahre.
Das 2011er Copperhead hat beim hießigen Händler 799,- gekostet ...

Da gibts auch für die Tora ne stärkere Feder:D
Bei 90kg + Gepäck geht die Ottonormal-Feder halt nun mal in die Knie:ka:
Und vielleicht gleich das 5er gegen 10er Öl tauschen.

Wobei die Tora an sich ne robuste unverwüstliche Gabel wäre.

wir haben jetzt das Radon bestellt, falls es bei der Probefahrt nicht passen sollte kann man es ja immer noch zurück schicken und das 2danger holen. Denke es war die bessere Entscheidung damit haben einfach mehr Leute schon Erfahrung gemacht und 10km von uns ist ein Service Point für Radon also auch kein Problem. Ich mag es halt iwie nicht bei riesigen Ketten zu kaufen, die interessiert es nicht ob sie einen unzufriedenen Kunden mehr oder weniger haben.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

kamen laut deren Formel genau auf 18" bis auf 2 Dezimalstellen genau :)
Hab aber nochmals mit denen telefoniert und es wurde mir auch zu dem 18er geraten ....

Zurück