POISON-BIKES stellt 29er Carbon-Hardtail Graphite vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Untereschbach (Overath) im schönen Bergischen Land
Mayen, 20.05.2011 – POISON BIKES erweitert mit dem 29er Carbon-Hardtail Graphite sein Race-Hardtail-Angebot. Pate stand das 26er Carbon-Hardtail Graphene, welches erfolgreich im eigenen Team Rothaus POISON-BIKES eingesetzt und u.a. von der Weltmeisterin Alexander Engen gefahren wird. Das Graphite soll nun im 29er Bereich daran anknüpfen.

Mit dem 29er Alu-Hardtail Lithium hatte POISON-BIKES bereits Ende letzten Jahres den Schritt in die 29er Szene gewagt. Die Reaktionen der Teamfahrer und Kunden waren so positiv, dass man die Markteinführung des 29er Graphite jetzt in die Mid-Season vorzog.

[Bild 1: 29er Graphite im Anlieferungszustand (unbehandelt), in 48 cm und mit ca. 1.250 g]

Rahmen:

Der hochwertige und sehr leichte 29er-Carbon-Rahmen wird in Monocoque Bauweise aus High Modulus 3K Fasersträngen (Rovings) gefertigt, die in eine Epoxidharzmatrix (EP) eingebettet sind. Die Erfahrungen mit dem Graphene 26er-Carbon-Hardtail flossen beim Graphite mit ein. Durch die Wahl der Postmount-Montage bedarf es im Gegensatz zur I.S. 2000 Befestigung keiner Bremsmomentabstützung. Und durch die Integration der Postmount-Montage auf der Kettenstrebe konnten die filigranen Sitzstreben hinsichtlich Design und Komfort optimiert werden. Das Graphite besitzt innen verlegte Schaltzüge mit innen liegenden Führungen, so werden Klappern, Verschmutzungen und damit vorzeitiger Verschleiß wirkungsvoll verhindert. Die Hydraulikleitung für die Hinterrad-Bremse wird dagegen außen auf dem Unterrohr verlegt. Dies stellt sicher, dass eine schnelle Demontage der Bremse (z.B. bei Rennen) ohne Öffnung des Bremssystem mit anschließender Entlüftung vorgenommen werden kann. Zur schnellen, sicheren und haltbaren De-/Montage wurde auf Clips verzichtet und eine Befestigung durch M5-Gewindebuchsen mit verschraubbaren Manschetten gewählt. Durch diese Maßnahmen wird eine saubere Optik erreicht, da keine sichtbaren Züge am Oberrohr verlaufen. Das Graphite wird weiterhin mit dem BSA 68 mm Innenlagerstandard versehen. Dies eröffnet nach wie vor die Kompatibilität zu allen gängigen Kurbeln und Lagerherstellern, da sich noch kein Branchenstandard für Presslager herausgebildet hat. Das Unterrohr und die Kettenstrebe sind wie bereits beim Graphene mit laminierter Aramid-Protektion besser vor Steinschlägen und Beschädigungen durch die Kette geschützt. Das Graphite ist zusätzlich mit einem Chainsuck-Blech im Übergang zwischen rechter Kettenstrebe und Tretlagerbereich ausgestattet. Das Steuerrohr nimmt einen voll integrierten konischen Steuersatz (1 1/8" auf 1 1/2") auf. Der Hinterbau ist für Scheibenbremsen (P.M.) bis max. 160 mm und für Reifenbreiten bis 2,3“ ausgelegt. Das mittlere Rahmengewicht beträgt ca. 1.250 g (Anlieferungszustand) und ist für ein maximales Fahrergewicht von 130 kg freigeben. Neben der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monate, Crash Replacement von 36 Monaten gibt POISON-BIKES eine 6-jährige Garantie auf Rahmenbruch.

Geometriedaten:

skizze_hardtail_kl.gif

Rahmengröße: 42, 48, 53
letter_a_kl.gif
Sitzrohrlänge ( Center - Top mm ):420, 480, 530
letter_b_kl.gif
Oberrohrlänge ( waagerecht mm ): 600, 620, 640
letter_c_kl.gif
Steuerrohrlänge ( mm ): 110, 120, 130
letter_d_kl.gif
Kettenstrebenlänge ( mm ): 450 alle Größen
letter_e_kl.gif
Radstand ( mm ): 1.097, 1.107, 1.121
letter_f_kl.gif
Steuerrohrwinkel ( ° ): 71,5, 72,0, 72,0
letter_g_kl.gif
Sitzrohrwinkel ( ° ): 73,5, 73,0, 73,0
Steuersatz vollintegriert ( Zoll ) 1 1/8 - 1 1/2 alle Größen
Sattelstützmaß: 31,6 alle Größen
Bremsscheibe, hinten max. ( mm ) PM 160 alle Größen
Reifenbreite, hinten max. ( Zoll ) 2,3 alle Größen
Innenlagerbreite ( mm ) BSA 68 alle Größen
Hinterbau Achssystem 135 x 9 QR alle Größen

Die Preise für die Graphite-Modelle sind jeweils 100 Euro höher als die entsprechenden Modelle aus der Graphene Familie. Ein Graphite Team kostet im Online-Konfigurator ab 1.899 Euro zzgl. 25 Euro Versand. Es kann wie alle anderen POISON-BIKES in Design und Farbe individuell gestaltet werden und ist ab sofort bestellbar. Die Lieferzeit für individuell gefertigtes POISON-BIKE beträgt derzeit ca. 15-20 Arbeitstage.

[Quelle: http://www.poison-bikes.de/presserelease.php?mitid=75&MakeLang=poison&MakeLangID=3 ]

Detailfotos:

Soweit die Offizielle Vorstellung.

Was meint Ihr?
Wie gefällt Euch unser neues Graphite 29er Carbon-Hardtail?

Im Online Konfigurator noch nicht vorhanden?
Ab wann verfügbar?

Im Online Konfigurator noch nicht vorhanden?
Ab wann verfügbar?

Diese Woche sind die Rahmen per Luftfracht angeliefert worden.
Derzeit werden die Muster gebaut und für den Online-Shop fotografiert.
Ich schätze mal, dass ab Ende nächster Woche die Graphite Modelle scharf geschaltet sind.

Orientiere Dich doch vorab an den Graphene-Modellen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird als Basis wird bei den Graphite die Rock Shoc 29er Reba und die 29er BOR/FRM 435 und ie neuen Amoeba-Naben (Leichter als unsere Novatec Disc Light Naben) als Standard angesetzt.

Graphene Preis mit den o.g. Standards + 100 Euro = Graphite Preis

Das sind immer die kleine Überraschungen, wenn die Lieferungen geöffnet werden. Aber wirklich interessant wird es, wenn die ersten Musterbikes aufgebaut und die Modelle im Onlineshop aktiv geschaltet sind.

wie sind die Steifigkeitswerte? Kann er da mithalten z.b zum Scott Pro 29'er? Was ist für ein Gesamgewicht zu erwarten. Das Scott kommt da auf 10.8kg (ohne pedale) bei 2399,- ( minus 5-8% gehen weg, beim richten Händler ;))

Ich denke mal das Basispaket 1899,- kann dieses Gewicht nicht erreichen?
Somit würde man wohl auch auf locker ü 2000 kommen.

wie sind die Steifigkeitswerte? Kann er da mithalten z.b zum Scott Pro 29'er? Was ist für ein Gesamgewicht zu erwarten. Das Scott kommt da auf 10.8kg (ohne pedale) bei 2399,- ( minus 5-8% gehen weg, beim richten Händler ;))

Ich denke mal das Basispaket 1899,- kann dieses Gewicht nicht erreichen?
Somit würde man wohl auch auf locker ü 2000 kommen.

Zu den Steifigkeitswerte kann ich (noch) nichts sagen.

Was das Gewicht angeht, kann ich Dir zumindest einen Einschätzung geben.

Das zukünftige Graphite Team 29 Zoll wird sich an der Ausstattung der Lithium Team 29 Zoll orientieren. Das Lithium Team 29 Zoll wird mit 11,2 kg ohne Pedale angegeben. Der Lithium Alu-Rahmen wiegt in mittlerer Größe im Anlieferungszustand (Alu roh) ca. 1.500 g. Das sind also abgerundet ca. 200 g mehr als beim Graphite-Rahmen. Derzeit werden die Basis-Laufräder für das Graphite spezifiziert. In der Basisversion werden die Novatec Disk Light statt der SRAM X.9 Naben verbaut werden. Das spart dann nochmal ca. 150g.

Das zukünftige Graphite Team 29 Zoll wird dann wohl knapp unter 10,9 kg für 1.899 Euro wiegen. Allerdings werden diese Woche die Graphite-Modelle final spezifiziert. Da kann sich noch etwas in der Ausstattung und damit im Gewicht verändern. (So ist z.B. geplant, die Novatec Disc Light Naben durch eine leichtere (Set unter 400 g) und preisgleiche Naben zu ersetzen.

Zu den Steifigkeitswerte kann ich (noch) nichts sagen.

Was das Gewicht angeht, kann ich Dir zumindest einen Einschätzung geben.

Das zukünftige Graphite Team 29 Zoll wird sich an der Ausstattung der Lithium Team 29 Zoll orientieren. Das Lithium Team 29 Zoll wird mit 11,2 kg ohne Pedale angegeben. Der Lithium Alu-Rahmen wiegt in mittlerer Größe im Anlieferungszustand (Alu roh) ca. 1.500 g. Das sind also abgerundet ca. 200 g mehr als beim Graphite-Rahmen. Derzeit werden die Basis-Laufräder für das Graphite spezifiziert. In der Basisversion werden die Novatec Disk Light statt der SRAM X.9 Naben verbaut werden. Das spart dann nochmal ca. 150g.

Das zukünftige Graphite Team 29 Zoll wird dann wohl knapp unter 10,9 kg für 1.899 Euro wiegen. Allerdings werden diese Woche die Graphite-Modelle final spezifiziert. Da kann sich noch etwas in der Ausstattung und damit im Gewicht verändern. (So ist z.B. geplant, die Novatec Disc Light Naben durch eine leichtere (Set unter 400 g) und preisgleiche Naben zu ersetzen.

Danke.
Dann warte ich erstmal auf die Bilder auf der Homepage. 10.8 bei ~2k klingen gut, mal sehen ob das auch realisierbar.Ich möchte mal sehen wie es mit (Farb)Lackierungen aussieht, oder gibt es den Rahmen nur in Matt/Glanz Schwarz?

Gruß,
Juergen

Danke.
Dann warte ich erstmal auf die Bilder auf der Homepage. 10.8 bei ~2k klingen gut, mal sehen ob das auch realisierbar.Ich möchte mal sehen wie es mit (Farb)Lackierungen aussieht, oder gibt es den Rahmen nur in Matt/Glanz Schwarz?

Gruß,
Juergen

Hallo Jürgen,

bitte, gern geschehen.
Das Gewicht wird schon realisierbar sein.
Da mache ich mir keine Sorgen.

Interessant wird das Graphite T++ SRAM XX in Anlehnung an das Graphene T++ SRAM XX, das mit 8,6 kg ohne Pedalen für 3.999 Euro angeboten wird. Da bin ich gespannt, ob und wie deutlich wir das Graphite T++ SRAM XX unter die 10 kg Marke drücken können.

Die Farblackierungen orientieren sich am Graphene-Design.
Das leichteste Farb-Design besteht aus mehrfarbigen Decals und 3-schichtigem schlagfestem Klarlackfinish, was unter 100 g Mehrgewicht auf den Graphite-Rahmen im Anlieferungszustand ausmacht. Diese Farbdesign gibt es wahlweise ohne Aufpreis glänzend oder matt.

Der Lithium Alu-Rahmen wird bei einem einfarbigen Grunddesign (Grundfarbe plus mehrfarbige Decals) in Grundfarbe gepulvert, dann kommen die mehrfarbigen Decals drauf und als Abschluss erfolgt eine Klarpulverung. Diese Pulverung beim Lithium ist ca. 50-100 g schwerer als die leichteste Farblackierung beim Graphite.

Durch unser "Mein Unikat"-Konzept kannst Du natürlich auch aufwändige mehrfarbige Designs entwickeln und fertigen lassen.

Ich persönlich empfehle aber bei den Carbon-Rahmen immer nur die leichteste Farblackierung, d.h. Anlieferungszustand (Carbon natur im UD oder 3k Look, jeweils angeschliffen (ca. -30g) ), Decals und Klarlack drauf. Flächige mehrfarbige Nasslackierungen machen ganz schnell 100 bis 300g Mehrgewicht aus. Das sind Mehrgewichte am Bike, mit denen erfahrungsgemäß Racer in Lebenskrisen gestürzt werden.

Die Farblackierungen orientieren sich am Graphene-Design.
Das leichteste Farb-Design besteht aus mehrfarbigen Decals und 3-schichtigem schlagfestem Klarlackfinish, was unter 100 g Mehrgewicht auf den Graphite-Rahmen im Anlieferungszustand ausmacht. Diese Farbdesign gibt es wahlweise ohne Aufpreis glänzend oder matt.

.

Beim Graphen finde ich im Konfigurator aber nicht die Option "MATT" zu wählen. Sondern die Lackierungen sehen alle 5 nach Klarlack aus.

Bin gespannt wie es aufgebaut aussieht :)

Beim Graphen finde ich im Konfigurator aber nicht die Option "MATT" zu wählen. Sondern die Lackierungen sehen alle 5 nach Klarlack aus.

Bin gespannt wie es aufgebaut aussieht :)

Wg. Option "matt": Da hast Du Recht.
Ich bin gerade von unseren Designer 'zurückgepfiffen' worden.
Derzeit werden die Carbon-Rahmen nur in der Ausführung "glänzend" geliefert. Man hat die Graphene-Rahmen für das eigenen Team Rothaus POISON-BIKES erstmals in "matt" gefertigt und wollte im aktiven und materialfordernden Rennbetrieb Erfahrungen mit der matten Lackierung sammeln. Bis heute hat es von den TeamfahrerInnen und Materialbetreuern des Team Rothaus POISON-BIKES keine negativen Rückmeldungen gegeben. Ich soll noch diese Woche die Info bekommen, ob für die 2012er Modelle dann auch eine Option in "matt" angeboten werden wird.

Sorry für die Fehlinfo.

Wg. Option "matt": Da hast Du Recht.
Ich bin gerade von unseren Designer 'zurückgepfiffen' worden.
Derzeit werden die Carbon-Rahmen nur in der Ausführung "glänzend" geliefert. Man hat die Graphene-Rahmen für das eigenen Team Rothaus POISON-BIKES erstmals in "matt" gefertigt und wollte im aktiven und materialfordernden Rennbetrieb Erfahrungen mit der matten Lackierung sammeln. Bis heute hat es von den TeamfahrerInnen und Materialbetreuern des Team Rothaus POISON-BIKES keine negativen Rückmeldungen gegeben. Ich soll noch diese Woche die Info bekommen, ob für die 2012er Modelle dann auch eine Option in "matt" angeboten werden wird.

Sorry für die Fehlinfo.

Lack und Steinschlag...ist so ne Sache. Wie bewehrt ist das schlagfeste lackfinish? Wie sehen die Rahmen des Rothaus Teams aus? Sind Lackplatzer zu sehen?

Die Poison Decals und auch der event. Namensschriftzug ist UNTER dem Lack, richtig? Sprich da scheuert nichts ab mit der Zeit? Einige Hersteller lackieren den Fa. Namen einfach über das Finish und man kann es quasi "abkratzen" - nicht so prickelnd....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lack und Steinschlag...ist so ne Sache. Wie bewehrt ist das schlagfeste lackfinish? Wie sehen die Rahmen des Rothaus Teams aus? Sind Lackplatzer zu sehen?

Sagen wir es mal so: Dieser schlagfeste Klarlack ist kein Panzerglas.
Wie die Rothaus-Rahmen aussehen, weiß ich nicht.
Wenn es allerdings zu Lackabplatzern gekommen wäre,
dann hätten wir eine Rückmeldung vom Team bekommen.

Ich fahre seit letztem Jahr einen Arsen AMX Carbon-Fully mit 150mm.
Lackierung wie Graphene/Graphite.
Und ich fahre wie eine Sau.
Bisher habe ich trotz Highspeed-Schotterabfahrten noch keine Lackabplatzer.

Die Poison Decals und auch der event. Namensschriftzug ist UNTER dem Lack, richtig? Sprich da scheuert nichts ab mit der Zeit? Einige Hersteller lackieren den Fa. Namen einfach über das Finish und man kann es quasi "abkratzen" - nicht so prickelnd....
Wenn es nicht anders gewünscht wird, sind Decals und Namensschriftzüge (auch der eigene Namen, falls die Aufbringung gewünscht wird) sowie weitere farbigen Nasslackierungen natürlich UNTER Lack. Andernfalls würden die Decal-Folien und die Farbflächen im Fahrbetrieb und bei anschließenden Reinigungen (Stichwort Hochdruckreiniger und Schmiermittel) leiden.

Habe gerade mit den Designer gesprochen.

Die Carbon-Rahmen Graphene und Graphite werden weiterhin nur in glänzend angeboten, d.h. im Online-Konfigurator kann - anders als bei den Alu-Modellen - keine Option "matt" angewählt werden.

Dieser matte Klarlack wird derzeit nur bei den Carbon-Rahmen für das Team Rothaus POISON-BIKES eingesetzt. Bevor man diese Option für die Serienproduktion freigibt, will man mindestens eine gesamte Rennsaison abwarten und Erfahrungen sammeln.

Die Option "matt" für Carbon-Rahmen wird also frühestens ab 2012 verfügbar sein.

So genau habe ich auch noch nicht bei den Rothaus Rädern hingeschaut was Lackabplatzer angeht, allerdings kann ich von meinem Graphene nur berichten das selbst ohne Kettenstrebenschutz nur kleine Kratzer und KEINE Lackabplatzer zu verzeichen sind und das bei Wettkapfeinsatz auf div. Regional Rennen und auch bei der Internationeal Bundesliga. mein Rad Fahre ich nun schon seid dem 12. März 2011. Also ich kann nur dazu sagen das ich selbst sehr posetiv überrascht bin.:daumen:

So genau habe ich auch noch nicht bei den Rothaus Rädern hingeschaut was Lackabplatzer angeht, allerdings kann ich von meinem Graphene nur berichten das selbst ohne Kettenstrebenschutz nur kleine Kratzer und KEINE Lackabplatzer zu verzeichen sind und das bei Wettkapfeinsatz auf div. Regional Rennen und auch bei der Internationeal Bundesliga. mein Rad Fahre ich nun schon seid dem 12. März 2011. Also ich kann nur dazu sagen das ich selbst sehr posetiv überrascht bin.:daumen:

klingt gut. :) bzgl. Graphen.
Und welche RH bei 1.74 (SL 83.5) - also ein Langbeiner mit kurzem Torso (56cm)

Laut competitive Fit (errechnet eine Sitzlänge max. 52cm) sollte der 43'er richtig sein mit 100/110 Vorbau?

Es sollten auch Touren damit bequem möglich sein.

Laut competitive Fit (errechnet eine Sitzlänge max. 52cm) sollte der 43'er richtig sein mit 100/110 Vorbau?

43er Graphene hört sich bei Denen Maßen sinnvoll an.
Alternativ kann ich Dir eine kostenfreie Computervermessung in Mayen anbieten. Macht allerdings nur Sinn, wenn der Aufwand der Reise in einem für Dich sinnvoll Verhältnis steht.

Ich war zuletzt mit meiner Frau da.
Sie ist 'auch' so eine schwierige Kandidatin.
Das 45er Curare TestBike fand sie super.
Ich fand es etwas übertrieben.

Und so soll es jetzt ein leichtes 42er Morphium mit Rohloff werden.
Die genauen Maße wg. Lenkerbreite, Vorbaulänge und Sattelhöhe haben wir durch die Computervermessung ermittelt.
Ich kann es nur empfehlen.

Alternativ kann ich Dir eine kostenfreie Computervermessung in Mayen anbieten. Macht allerdings nur Sinn, wenn der Aufwand der Reise in einem für Dich sinnvoll Verhältnis steht.

Vermessen bin ich schon (bzgl. Rennrad). Sollte man ja übertragen können. Wenn die Daten was nützen kann ich die gerne via PM mal schicken.

Mein 26" unikat habe ich in RH 43 bei einer Körpergröße von 170 cm und einer Schrittlänge von 86 cm zur Zeit schwöre ich auf meinen 100 mm Thomson Vorbau. Bei einem 90 mm Vorbau wurde mir die Sitzposetion trots meiner Beinlänge zu Aufrecht, ein 110er Vorbau lässt das Racebike was eindeutig seine Stärken auch in Downhills hat zu Träge werden. Ich würde dir auch einen 43 Rahmen empfehlen.

Mein 26" unikat habe ich in RH 43 bei einer Körpergröße von 170 cm und einer Schrittlänge von 86 cm zur Zeit schwöre ich auf meinen 100 mm Thomson Vorbau. Bei einem 90 mm Vorbau wurde mir die Sitzposetion trots meiner Beinlänge zu Aufrecht, ein 110er Vorbau lässt das Racebike was eindeutig seine Stärken auch in Downhills hat zu Träge werden. Ich würde dir auch einen 43 Rahmen empfehlen.

ok du benutzt das Bike aber nur für Race?
Ich möchte es auch für Touren verwenden (Trails, Waldwege, Schotter, Asphalt)

Wenn deine Schrittlänge stimmt bei 1.70 dann bist du ein ziemlicher "Langbeiner" ;)

ok du benutzt das Bike aber nur für Race?
Ich möchte es auch für Touren verwenden (Trails, Waldwege, Schotter, Asphalt)

Wenn deine Schrittlänge stimmt bei 1.70 dann bist du ein ziemlicher "Langbeiner" ;)

Hallo Jürgen,

ein paar grundsätzliche Infos zu der Frage

• Eignet sich das Graphene oder das Graphite für mich besser?
Beide Rahmen basieren auf derselben technologischen Entwicklung und besitzen dieselben Ausstattungsmerkmale. Der wesentliche Unterschied ist die Laufradgröße und damit verbunden

• der Radabstand und
  • die Tretlagerhöhe
Das Graphene wird wird überall dort punkten, wo mehrheitlich Trails,verwinkelte schnelle Richtungswechsel gefahren und technisch direkteres Handling (kürzerer Radabstand und niedrigerer Schwerpunkt) gewünscht wird. Für CC-Races ist es sicher die bessere Wahl.

Das Graphite spielt seine Vorteile klar auf Waldwegen, Schotter und Asphalt aus. Der größere Radabstand und die größeren Laufräder sowie der kleinere Hebel beim Überfahren von Bodenunebenheiten bringen mehr Laufruhe, weniger Erschütterungen und sorgen damit bei Marathons und Touren für eine geringere Ermüdung.

Wenn der generelle 100 Euro Aufpreis der Graphite-Modelle gegenüber den vergleichbaren Graphene-Modellen Dich nicht 'abschreckt' und die von Dir gefahrenen Trails technisch von Dir auch gut mit einem Graphite handelbar sind, also der Anteil an Waldwegen, Schotter und Asphalt überwiegt, dann ist das Graphite sicher die interessantere Wahl.

Wenn der generelle 100 Euro Aufpreis der Graphite-Modelle gegenüber den vergleichbaren Graphene-Modellen Dich nicht 'abschreckt' und die von Dir gefahrenen Trails technisch von Dir auch gut mit einem Graphite handelbar sind, also der Anteil an Waldwegen, Schotter und Asphalt überwiegt, dann ist das Graphite sicher die interessantere Wahl.

sehe ich auch so.
beim 29'er ist es sicherlich dann Größe 42.
Bleibt nur noch die Frage welche Vorbaulänge (80 oder 90) und welche Lenkerbreite sinnvoll. Ich denke sollte mind. 660 sein.....

OK warten wir bis meine Vermessungsdaten ermittelt wurden.
Danke nochmal für die Mühe.

sehe ich auch so.
beim 29'er ist es sicherlich dann Größe 42.
Bleibt nur noch die Frage welche Vorbaulänge (80 oder 90) und welche Lenkerbreite sinnvoll. Ich denke sollte mind. 660 sein.....

OK warten wir bis meine Vermessungsdaten ermittelt wurden.
Danke nochmal für die Mühe.

Sehe ich auch so.
Wenn es kein Carbon-Lenker sein muss, würde ich Dir den FSA XC190 Alu-Lenker Rizer OS in 680 mm und 31,8er Klemmung empfehlen. Mit seiner Biegung 9° nach hinten und 4° nach oben bietet er sich für Deinen Einsatzbereich an.

Der Trend geht allgemein zu breiteren Lenkern, da sie die Lenkkräfte in den Einsatzbereichen AM und Enduro aber auch bei den 29er Laufräder (größere Eigenstabilisierung) reduzieren.

so komme gerade von der Ausfahrt (Scott 29'er Team, ca 12.5kg)
ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, war meine erste Fahrt auf nem 29'er.

grundbeschleunigung träge, enge kurven träge..keine anzeichen auf asphalt schneller zu sein.....bergauf (asphalt) keine verbesserung, sprich subjektiv auch nicht schneller.....auf wurzelwegen mags vielleicht etwas mehr komfort haben...sitzposition seltsam (wohl gewöhnung)

ich denke ich bleibe wohl beim 26'er.

Also Martin, die Daten für ein 26'er wären interessant (43 oder 48) mit welcher Vorbaulänge......

Einsatz...Touren, Waldwege, Schotter, Asphalt (da vorallem steile uphills).

Danke.
J.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück