Specialized SX Trail 2011: Tourentauglicher Aufbau?

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Bin auf der Suche nach einem touren- und uphilltauglichen "Lightfreerider".
Neben dem 601 schwebt mir das SXTrail im Kopf herum. Habe bisher jedoch noch kein Bild von einem tourentauglich aufgebautem SXTrail 2011 im Netz finden können. Könnt ihr mir was liefern oder gehört das SXTrail doch eher in den Bikepark?
Wo gibt es eigentlich den limes/grey farbenen Rahmen zu kaufen?

Danke schonmal!
 
Also ich fahr mit dem SX Trail auch Touren momentan sogar ausschließlich Touren.

Ich finde das geht sehr gut, obwohl ich sicher kein Tourensetup habe (2-fach aber alles Stahlfeder, keine Absenkung, kein Lockout etc).
Der Rahmen ist halt nicht gerade der leichteste.
Je nachdem was Du dran baust und investieren magst kommst Du aber wohl schon auf 14 Kg. Meines hat 15,6 und noch einiges an Potential ohne dass es dadurch weniger Park- und DH-tauglich würde.

Den Limes/grey Rahmen gibt es leider nur in Osteuropa und den USA. Angeblich ist er aber (in manchen Größen) schon beinahe ausverkauft, keine Ahnung ob das stimmt.
Das ist sicher eine der geilsten Lackierungen, die ich je gesehen habe. Allerdings ist sie halt auch nur mit sehr wenigen Farben kompatibel.

Schau wegen Bildern einfach mal hier rein
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=490267&page=28
 
2011 und 2010 ist schon ein kleiner Unterschied gelle.
Man kann das SXT gut für Touren hernehmen. Bergauf ist's und wird es aber keine Rakete. Für das 2010er halte ich ein Gewicht von unter 15,5 kG zum Parkeinsatz für Augenwischerei. Dann liber gleich das Enduro EVO kaufen.

Vorschlag: Einen leichten LRS für Touren und einen fürs Grobe. Je nach Kondition und Einsatzort kannst Dir ja noch nen 20er KB ranschrauben.

Guckst Du hier: http://fotos.mtb-news.de/p/885859 für Touren. Das Park-Set-up ist dann ohne Reverb.
 
als Info zu den Änderungen vom 2010er zum 2011er:

- Hinterbau jetzt symmetrisch,
- X12 Steckachse
- 180mm Federweg (vorher ca 170), dadurch längerer Dämpfer (glaub 216mm)
- auf 180er Gabeln ausgelegt.

Ich denke das war das Wesentliche. Durch den längeren Federweg/Dämpfer haben sich im Hauptrahmen ein paar Sachen leicht verschoben. Gut und die Farben sind anders

Mein Aufbau ist ähnlich Deinem. Sparen könnt ich bei den Laufrädern (300g), Pedalen (150g-200g), dem Sattel (100g) und vllt den Bremsen (was ich aber nicht will) ohne Funktionseinbußen. Ich komme momentan auch wie gesagt knapp unter 16 Kilo.

Edit: das alles bezieht sich auf eher leichte "Trockenreifen" (Rubberqueen 2,4). Mit richtigen DH Reifen kommt man wohl wirklich nur mit viel Geld unter 15,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Reverb bin ich bei knapp über 16. Bin froh, dass ich noch nen '10er Frameset erwischt hab. Ist ein gutes "kannallesabernichtsrichtig" Bike geworden. Am WE geht wieder zum Samerberg oder nach Leogang, wenn genug Zeit ist :-).
 
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