Seen on trail: Torque FRX 2012

Das wäre doch auch mal was ein Stahlfully von Canyon ala Cotic Rocket. Oder auch ein neuer Dobermann. :D Vielleicht hat der Lutz schon was in der Schublade, dann kann der Tibor vielleicht bald sagen wie klasse sich Stahl auf'm Trail fährt bei den 2014er Bikes.:daumen::lol:

Gruß rmfausi
 
Gott bewahre. Von Stahl als Rahmenwerkstoff halte ich, außer cleane Street/Dirtbikes nicht allzu viel.

Vom ICB erwarte ich auch nicht viel. Geo-technisch sicherlich ganz interessant, aber alles weitere ist mir zu durchgewaschen. Nix neues eben und mehr Marketing Zweck als Innovation
 
Heutige Antwort von Canyon
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren. Es ist korrekt, dass wir die obere Dämpferbefestigungsschraube
für das Torque auch in einer Stahlausführung anbieten. die Mutter gibt es nicht in einer anderen Ausführung.
Stahl Artikelnummer: A1034736 Alu Artikelnummer: A1017956

Aufgrund der anderen Art.Nr. hoffe ich mal das es jetzt wirklich ne andere Schraube ist. Werde mal berichten wenn ich sie hab.
 
Heutige Antwort von Canyon Stahl Artikelnummer: A1034736 Alu Artikelnummer: A1017956

Aufgrund der anderen Art.Nr. hoffe ich mal das es jetzt wirklich ne andere Schraube ist. Werde mal berichten wenn ich sie hab.


Das heisst dann wohl, es wird orginal die Aluschraube verbaut und die Stahl kann man nachbestellen. Sehe ich das richtig?

Gruß rmfausi
 
Das würde ich an deiner stelle jetzt auch schreiben.
Ironie ist in geschriebener form in einem forum meist nicht so rüber zu bringen.
Evtl hätte solch ein smiley wie jetzt von dirmverwendet anfangs schon geholfen.
Das kommt leider zu spät also bist du ab jetzt für mich die person, die denkt, dass canyon fälschlicher weise stahlrahmen verschickt. Haha ;)
 
Das kommt leider zu spät also bist du ab jetzt für mich die person, die denkt, dass canyon fälschlicher weise stahlrahmen verschickt. Haha ;)

Ok...dann möchte ich aber auch die Person für Dich sein, die denkt diese Stahlrahmen bei Vollmund in den Kölner Rheinauen von spärlich bekleideten Jungfrauen mundgeklöppelt wurden...und dann rheinaufwärts bis nach Koblenz geschwommen sind ohne das Wasser zu berühren...die Stahlrahmen...nicht die Jungfrauen...:D...denn die müssen weiterklöppeln...:D

Beste Grüße
 
Dann bin ich mal gespannt wie die ersten 2013er Torques ausgeliefert werden? In Stahl oder Alu? :confused:
Wer weiß, vielleicht überraschen sie uns mit Messing :D oder irgendeinem Nasa-Kunststoff :lol:


Bin mal gespannt auf ein Vergleich mit dem ICB
Me too! Wenn es halbwegs das hält, was die mächtig gerührte Marketing-Trommel verspricht, könnte das ein interessantes Tool für alles von gemütlichen Touren bis hartem Trail-Geballere bzw. von "AM" bis "FR light" bzw. von "aggressive XC" bis "Hardcore Enduro" ... sein ;) Max Schumann hat damit beim Caidom ja erstklassige Ergebnisse abgeliefert. Ich vermute allerdings, dass er das mit jedem halbwegs brauchbaren Rad geschafft hätte :D


ich glaube das ICB würde ich mir eher kaufen als ein Canyon EX
was soll das carver ding eigentlich wiegen?
Ich auch, da ich das ICB etwas touren-orientierter einschätze (gerade Stichwort (zu) flacher Sitzwinkel beim Torque) - und das FRX für mich eh alles bis oberes Ende der Fahnenstange abdeckt ;) Das Teil sehr leicht aufgebaut als reiner Tourer mit Variostütze, leichtem LRS etc. und dann das FRX nur noch fürs Grobe, das würde mir schmecken :)
Das Rahmengewicht ohne Dämpfer soll wohl knapp unter 3kg liegen (vermutlich in Gr. M), also je nach Aufbau grob zwischen 13,5 und 15kg.


Vom ICB erwarte ich auch nicht viel. Geo-technisch sicherlich ganz interessant, aber alles weitere ist mir zu durchgewaschen. Nix neues eben und mehr Marketing Zweck als Innovation
Also ich denke schon, dass das Teil richtig was taugen wird! Ist dem Torque-Konzept ja durchaus sehr ähnlich, nur mit steilerem Sitzwinkel, etwas progressiverer Anlenkung (wie sich das anfühlt wird man sehen) und Trackflip - also bis auf die Anlenkung alles Defizite des Torque EX...!
Das hochgekochte Marketing-/IBC-Hype-Gewäsch muss man da einfach ausblenden, genau wie z. B. bei der Sache mit den Conti Reifen ;)


Gott bewahre. Von Stahl als Rahmenwerkstoff halte ich, außer cleane Street/Dirtbikes nicht allzu viel.
Höi!! :mad: Und was ist mit cleanen Enduro-Hardtails? :aetsch: Von Stahl-Fullies halte ich auch gar nichts...


Aufgrund der anderen Art.Nr. hoffe ich mal das es jetzt wirklich ne andere Schraube ist. Werde mal berichten wenn ich sie hab.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...! Viel Glück! Ich bin gespannt, was dabei rauskommt...


Das heisst dann wohl, es wird orginal die Aluschraube verbaut und die Stahl kann man nachbestellen. Sehe ich das richtig?
Wäre eigentlich ziemlich unsinnig - wobei das bei Canyon ja kein Grund ist, etwas nicht zu tun :lol:


Ok...dann möchte ich aber auch die Person für Dich sein, die denkt diese Stahlrahmen bei Vollmund in den Kölner Rheinauen von spärlich bekleideten Jungfrauen mundgeklöppelt wurden...und dann rheinaufwärts bis nach Koblenz geschwommen sind ohne das Wasser zu berühren...die Stahlrahmen...nicht die Jungfrauen...:D...denn die müssen weiterklöppeln...:D
Hör auf mit dem Geschwafel, jeder weiß doch, dass NUR Nicoblei Rahmen so hergestellt werden und zwar auf dem Blocksberg ;) Und wenn schon, sind es die Jungfrauen, die "geklöppelt" werden :D Und die Canyon Rahmen, aus federleichtem Alu, werden von speziell gezüchteten Taiwanesischen Last-Schmetterlingen direkt vom Werk aus nach KO geflogen, wusstet ihr das nicht?
 
Da die scheinbar in das alte Elox eingelasert war, ist die noch zu erkennen, aber nur sehr leicht und nur bei gute Licht.

Brauche ich aber nicht, höchstens am Trackflip und da kann ich mir nen Strich hinmachen.
 
Das Rockzone hat sich im Vergleich zu 2012 sehr verändert.
Von dem Dämpfer und vor allem nicht mehr zweifach.

Ich bin von meinem Rockzone begeistert. Nutze es bisher für Endurotouren.

Cu
 
Hey ho!

Mich interessiert das 2013er Rockzone.
Diesen Thread hier habe ich aber leider zu spät gesehen und schon an anderer Stelle ein Thread aufgemacht. Wäre nett, wenn jemand von den erfahrenen Fahrern/Besitzern seine Meinung abgeben würde. =)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=608249

Thx!

Hey,

was erwartest du denn, was du hier zu hören bekommst? Alle hier lieben ihr FRX.

Wenn du davon überzeugt werden willst dir eins zu kaufen, dann können wir natürlich schreiben "kauf es!!! ". Es ist auch ein sehr geiles Bike, das vorallem sehr vielseitig ist. Diese Vielseitigkeit wirst du nicht bei anderen Herstellern bekommen. Ich gebe meins nicht mehr her! Höchstens für 5000 Euro, aber dann auch nur, weil mir das Aufbauen eines neuen FRX so viel Spass macht :D

VG Simon
 
@Nduro: Ich nehme an du hast das 2012er? Was meinst du mit "nicht mehr zweifach"? Und trittst dein BigBike auch den Berg hoch auf deinen Enduro-Touren? Wenn ja, Respekt! Dafür nehme ich dann aber trotzdem lieber noch mein Votec. ;-)
@ Simon: Dass ihr es für ein sehr tolles Bike haltet finde ich schon mal super, dann kann es schon mal nicht verkehrt sein. ;-) Aber nein, ich möchte eigentlich nicht einfach nur überzeugt werden sondern hoffe auch jemanden zu finden, der mir einerseits etwas Erfahrungen zum Luftfahrwerk schildern kann, und andererseits ob es meinem gewünschten Einsatzzweck gerecht wird.
Aber das zweitere bestätigst du mir ja auch schon mit der Vielseitigkeit.
 
@Sasse82 lässt sich dank den beiden kettenblätter vorne echt noch gut hochtreten. Hast halt mehr Gewicht aber das geht besser als geglaubt. Habe mein Pitch, was ich eigentlich zum Touren nehmen wollte noch nicht repariert weils mit dem Frx gut glabt.

Und bergab entschuldigt es einen für die Anstrengung.

Was du aber Bedenken musst, ob dir die canyoncomunity gefällt. Finde es wird viel über Canyon geschimpft bezüglich des Service. Sicher zum Teil auch berechtigt. Musst dir klar sein du bestellst beim Versender, da ist der Service gering.

Cu
 
Zurück
Oben Unten