Schalt- / Bremshebel 3x7 Ersatz für STX

Hi,

ich habe ein echt altes MTB, dass ich aber gerne wieder etwas fahren würde.
Leider ist die Schaltung des Umwerfs (Schalt-/Bremshebels) defekt - rastet nicht mehr ein...
Ich habe schon alles abgesucht, aber so wie es scheint, ist die Schalt-/Bremshebelgruppe Shimano ST-MC32 (STX) nicht mehr zu kaufen :(.
Was kann ich als Ersatz für meine 3x7 Schaltung nehmen ?
Danke

Gruss

SuperBugs

Leider ist die Schaltung des Umwerfs (Schalt-/Bremshebels) defekt - rastet nicht mehr ein...
Bau das Teil doch mal auseinander und schau ob vielleicht nur eine Kleinigkeit (Feder ausgehängt, aus der Führung gesprungen, etc.) ist.
Kaputt kannst ja nichts mehr machen aber trotzdem merken wie man es auch wieder zusammensetzt und wohin welche Schraube gehört.

Bau das Teil doch mal auseinander und schau ob vielleicht nur eine Kleinigkeit (Feder ausgehängt, aus der Führung gesprungen, etc.) ist.
Kaputt kannst ja nichts mehr machen aber trotzdem merken wie man es auch wieder zusammensetzt und wohin welche Schraube gehört.

Hab ich schon versucht, am Mitnehmer ist die Kante abgebrochen...
Gruss
SB

Genau, memphis35 hat die richtige Idee (ebay, wo sonst) ;)

... auch als Brems-/Schalthebelkombination: http://www.roseversand.de/produkte/technik/bremsen/bremsschaltkombi/mtbatb/
... oder nur links für den Umwerfer: SHIMANO Schalt-Bremshebel links, 3-fach,A-ST-EF51LSBL schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

Hallo,
3-/7-fach hat noch der Rose im Angebot. Bei Bike-Components und Bike-Discount findet sich auf Anhieb nichts vergleichbares, sofern Du Shimano Schalthebel bevorzugst (nach Drehgriffen von SRAM habe ich nicht geschaut).

... http://www.roseversand.de/artikel/shimano-rapidfire-hebel-sl-m310/aid:444289

Ich hatte mir dort letztes Jahr schon 3-/7-fach Ersatzhebel geholt, (weil billiger wirds nächstes Jahr doch nicht sein). Damals liefen die unter der *höchstbeliebten* Gruppenbezeichnung 'Alivio'. Sie entsprechen aber exakt den LX-Schalthebeln, die ich mir vor 10 Jahren drangeschraubt habe. Ich schätze, die aus dem Link funktionieren auch.

Ups ... noch mal Deinen Post richtig gelesen, hängen da auch die Bremsen dran. Die alten Vierfingerhebel liegen noch bei mir rum, daher: Fährst Du auch noch Cantis und wenn ja, taugen die Bremsflanken noch? Das wäre doch die Gelegenheit für einen grossen Schritt, auf 9fach etwa. (Nur so gefragt, weil meine Bremsflanken damals schon schwach waren, als ich die Hebelage gewechselt hatte.)

Ja, ich fahre auch noch Cantileverbremsen...
ich habe natürlich auch schon bei Rose oder auch in der Bucht gesucht, aber wenn, dann gibt es noch 3x7 Schalt-Bremshebelkombis, nur für V-Brakes... und eben leider nicht für Canti's.

Ich habe gerade bei Paul-Lange.de angerufen (Importeur für Shimano). Die technische Hotline hat mir leider mitgeteilt, dass es für Cantis leider nichts mehr gibt... :(

Also, dann schau ich mal was ich denn da mal nehme..
Empfehlungen für V-Brakes ?

Danke euch für die Hilfe.

Gruss

SuperBugs

Kauf dir einfach einen 8-fach Schalthebel. Die sind zu 7-fach in sofern kompatibel, dass die Rasterung passt. Der letzte Gang wird dann einfach durchs Schaltwerk limitiert. Auf 9-fach oder 8-fach würde ich nicht umsteigen, da du dann nämlich zwingend eine neue HR-Nabe brauchst. Bei 7-8fach hat man nämlich für den zusätzlichen Gang die die Nabe verbreitert und die Kettenbreite belassen. Bei den nachfolgenden Umstiegen ist die Nabenbreite gleich geblieben und die Ketten mussten schmaller werden.

Sram Attack gibts für 7 fach.

Natürlich gibts noch Cantibremshebel:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm st-ef61er. gibts bei jedem kleinen ums eck einzeln links/rechts schwarz/silber 3/7/8-fach für geschätzt 12.95

das beste zum schluß: umschaltbar von canti auf v-brake. also ohne probs möglich jetzt noch die canis runterfahren und beim nächsten belagwechsel fürs gleiche geld mit shimanos erstaunlich guten einsteigervbrake br-m421 mal positiv überrascht zu werden was bremspower angeht

Zurück