Zahlenspiele laut Tacho

Stefan Pan

Kugelblitz
Registriert
19. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
So, ein paar interessante Daten konnte ich dem frisch montierten Tacho dann doch entnehmen:

Meine Wohlfühlgeschwindigkeit auf meinem Singlespeed-Stadtrad liegt bei (immerhin) 29 km/h. Das ist die Geschwindigkeit, die ich versuche relativ zügig zu erreichen und dann zu halten - wenn man mich lässt, nicht schon die nächste rote Ampel in Sichtweite ist und ich es nicht besonders eilig habe. Dabei liegt die Trittfrequenz bei 92/min. (Übersetzung 34:14. 28", 32-622)

(Ich hätte die Geschwindigkeit aus dem Bauch langsamer eingeschätzt. Eher so 25 bis 26 km/h...)

Unter etwa 25 km/h zu fahren kommt mir vergleichsweise schwerer vor, weil dann die Trittfrequenz auf unter ~ 80/min absinkt. Da beschleunigt man dann lieber...

Beim Beschleunigen, zum Beispiel an der Ampel, fahre ich auch bis etwa 20-25 km/h im Stehen.

Bis etwa 32,5 km/h kann ich noch sauber mittreten (103/min). Darüber wird es unrund. Auf längerer Strecke wäre dieses Tempo für mich aber konditionell auch schon eine kleine Herausvorderung. Im Stadtverkehr ist das eh kaum praktikabel, da sowieso gleich die nächste Autotür, telefonierende Fußgänger oder rechtsabbiegende LKW im Weg stehen und die mühsam aufgebaute Geschwindigkeit wieder in Wärme umgewandelt werden muss. Lieber schneller beschleunigen...

Achja, die Strecke zur Arbeit ist 19 km lang, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag heute bei lockerer Fahrt bei 24,4 km/h. Die Fahrzeit 45:34. Immerhin pendelt sich die Fahrzeit jetzt eher in richtung 45 Minuten statt wie im Winter bei fast einer Stunde ein. Irgendwann unternehme ich mal einen Rekordversuch...

http://commuting.blog.de
 
Kein Prob, ich hab sehr wohl drüber nachgedacht...Ich denke übrigens immer noch darüber nach, was DU uns eigentlich sagen wolltest mit deinem Beitrag.

Das ist so ähnlich wie die Frage: "Was fahrt ihr für eine Übersetzung?"

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach einfach SPAM im Forum.
 
Naja, wenn es Dich nicht interessiert - OK.

Für jemanden der auch mit Alltags-Singlespeeden liebäugelt könnte das ja von Trittfrequenz oder Geschwindigkeit als Orientierung oder Diskussionsstoff dienen. Ich könnte natürlich auch jedewedes Feedback gut gebrauchen ("ich schaff max eine 60er TF" oder "ich nagel immer mit 45 durch Berlin" oder "so hab ich auch angefangen, nach einem Jahr konnte ich auf 50-14 umrüsten" oder "29 km/h in der Stadt ist lebensgefährlich" oder "mit der Übersetzung fahr ich locker 44km/h" oder "lieber dickere Gänge und anfahren lernen"...)

Zugegeben ist das alles individuell verschieden... Ganz ähnlich wie die Diskussion über Flaschenöffner am Rad oder die Farbe von Reifen, die hier ja auch diskutiert werden... (und die mich persönlich so sehr interessieren wie der Erdbeerkuchen Deiner Mutti...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein paar interessante Daten konnte ich dem frisch montierten Tacho dann doch entnehmen:

Sehr interessant.
Wenn du irgendeine Möglichkeit finden würdest, die Übersetzung während der Fahrt zu ändern, könntest du deinen nutzbaren Geschwindigkeitsbereich eventuell stark erweitern. Sollte man glatt mal Shimano oder SRAM vorschlagen, vielleicht kommen die ja auf eine Lösung für das Problem!
 
ich vermute: je höher die frequenz, desto schneller werde ich, oder?!
ich glaube, ich erkenne da einen gewissen zusammenhang.
 
Sehr interessant.
Wenn du irgendeine Möglichkeit finden würdest, die Übersetzung während der Fahrt zu ändern, könntest du deinen nutzbaren Geschwindigkeitsbereich eventuell stark erweitern. Sollte man glatt mal Shimano oder SRAM vorschlagen, vielleicht kommen die ja auf eine Lösung für das Problem!

Interessanter Ansatz in einem Singlespeed-Forum :spinner:
 
Interessanter Ansatz in einem Singlespeed-Forum :spinner:

Warum, die Idee ist doch gar nicht dumm, so etwas wie eine variable Übersetzung zu ermöglichen. Das müsste einerseits mit etwas Gehirnschmalz machbar sein, außerdem ließe sich damit bestimmt sogar Geld verdienen.

Also ich brauchs jetzt nicht, aber ich fahre sowieso nur, wenn ich Zeit dazu habe!
 
ich vermute: je höher die frequenz, desto schneller werde ich, oder?!
ich glaube, ich erkenne da einen gewissen zusammenhang.

In der Tat! Mal sehen, ob man aus den Daten weitere nuetzliche Erkenntnisse gewinnen kann:

29 km/h. ..... Dabei liegt die Trittfrequenz bei 92/min

32,5 km/h ..... 103/min

-> Wenn man die Trittfrequenz um 11 u/min steigert, erhoeht sich die Geschwindigkeit um ca. 12%

Demnach solltest du bei 114 u/min ca. 36,4km/h erreichen, bei 125 u/min schon 40,7km/h...

... wenn man das weiter so hochrechnet, kannst du bei ca 440 u/min die Schallmauer durchbrechen, und bei 640 u/min waerst du schon bei ueber Mach 7. Frequenztraining lohnt sich also!
 
Warum, die Idee ist doch gar nicht dumm, so etwas wie eine variable Übersetzung zu ermöglichen. Das müsste einerseits mit etwas Gehirnschmalz machbar sein, außerdem ließe sich damit bestimmt sogar Geld verdienen.

Also ich brauchs jetzt nicht, aber ich fahre sowieso nur, wenn ich Zeit dazu habe!

Es gab tatsächlich schon versuche, die Übersetzung durch verschiebbare Segmente am "Kettenblatt" zu ändern. Mehr/weniger Kettenlänge dann durch nen Spanner ausgleichen... ist wohl mechanisch nicht so einfach zu realisieren.

Für mich ist das aber dann eh eine Schaltung.
 
Für mich ist das aber dann eh eine Schaltung.

Oder so!

Da ich davon ausgehe, dass Du einen elektronischen Tacho montiert hast (was ja eigentlich beim SSP verboten ist, aber drücken wir halt mal ein Auge zu), kannst Du über die Einstellung die angezeigte Geschwindigkeit anpassen. Einfach ein kleineres Vorderrad simulieren, schon bist Du langsamer, oder, viel besser natürlich, ein viel größeres Vorderrad einstellen, als tatsächlich vorhanden, und schon zeigt Dein Tacho höheres, angenehmeres Tempo an, ohne dass Du mehr treten musst, und mit mehr Gegenwind zu kämpfen hast.

Zeitersparnis wirst Du so keine genießen, aber darauf kommt es ja beim SSP-Fahren auch nicht an!
 
Zurück
Oben Unten