Stefan Pan
Kugelblitz
So, ein paar interessante Daten konnte ich dem frisch montierten Tacho dann doch entnehmen:
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit auf meinem Singlespeed-Stadtrad liegt bei (immerhin) 29 km/h. Das ist die Geschwindigkeit, die ich versuche relativ zügig zu erreichen und dann zu halten - wenn man mich lässt, nicht schon die nächste rote Ampel in Sichtweite ist und ich es nicht besonders eilig habe. Dabei liegt die Trittfrequenz bei 92/min. (Übersetzung 34:14. 28", 32-622)
(Ich hätte die Geschwindigkeit aus dem Bauch langsamer eingeschätzt. Eher so 25 bis 26 km/h...)
Unter etwa 25 km/h zu fahren kommt mir vergleichsweise schwerer vor, weil dann die Trittfrequenz auf unter ~ 80/min absinkt. Da beschleunigt man dann lieber...
Beim Beschleunigen, zum Beispiel an der Ampel, fahre ich auch bis etwa 20-25 km/h im Stehen.
Bis etwa 32,5 km/h kann ich noch sauber mittreten (103/min). Darüber wird es unrund. Auf längerer Strecke wäre dieses Tempo für mich aber konditionell auch schon eine kleine Herausvorderung. Im Stadtverkehr ist das eh kaum praktikabel, da sowieso gleich die nächste Autotür, telefonierende Fußgänger oder rechtsabbiegende LKW im Weg stehen und die mühsam aufgebaute Geschwindigkeit wieder in Wärme umgewandelt werden muss. Lieber schneller beschleunigen...
Achja, die Strecke zur Arbeit ist 19 km lang, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag heute bei lockerer Fahrt bei 24,4 km/h. Die Fahrzeit 45:34. Immerhin pendelt sich die Fahrzeit jetzt eher in richtung 45 Minuten statt wie im Winter bei fast einer Stunde ein. Irgendwann unternehme ich mal einen Rekordversuch...
http://commuting.blog.de
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit auf meinem Singlespeed-Stadtrad liegt bei (immerhin) 29 km/h. Das ist die Geschwindigkeit, die ich versuche relativ zügig zu erreichen und dann zu halten - wenn man mich lässt, nicht schon die nächste rote Ampel in Sichtweite ist und ich es nicht besonders eilig habe. Dabei liegt die Trittfrequenz bei 92/min. (Übersetzung 34:14. 28", 32-622)
(Ich hätte die Geschwindigkeit aus dem Bauch langsamer eingeschätzt. Eher so 25 bis 26 km/h...)
Unter etwa 25 km/h zu fahren kommt mir vergleichsweise schwerer vor, weil dann die Trittfrequenz auf unter ~ 80/min absinkt. Da beschleunigt man dann lieber...
Beim Beschleunigen, zum Beispiel an der Ampel, fahre ich auch bis etwa 20-25 km/h im Stehen.
Bis etwa 32,5 km/h kann ich noch sauber mittreten (103/min). Darüber wird es unrund. Auf längerer Strecke wäre dieses Tempo für mich aber konditionell auch schon eine kleine Herausvorderung. Im Stadtverkehr ist das eh kaum praktikabel, da sowieso gleich die nächste Autotür, telefonierende Fußgänger oder rechtsabbiegende LKW im Weg stehen und die mühsam aufgebaute Geschwindigkeit wieder in Wärme umgewandelt werden muss. Lieber schneller beschleunigen...
Achja, die Strecke zur Arbeit ist 19 km lang, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag heute bei lockerer Fahrt bei 24,4 km/h. Die Fahrzeit 45:34. Immerhin pendelt sich die Fahrzeit jetzt eher in richtung 45 Minuten statt wie im Winter bei fast einer Stunde ein. Irgendwann unternehme ich mal einen Rekordversuch...
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