Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

• Verwendung : Hardtail

Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

Stimmen: 37 19,8%

• Umfrageteilnehmer
    187
Alfine, Nexxus und Co

Die Trekkingnabe im artfremden Geländeeinsatz

Ein bebilderter Thread der die Verwendung von Shimano's Nabenschaltungen,
Detaillösungen, Ein- und Aufbau, im Mountainbike zeigt und beschreibt.

Für Diskussionen zu Eigenschaften, Haltbarkeit, etc. gibt es ja weiterhin :
Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier kommt mein Pakka Diabolo, BJ. 2000, mit 8er Alfine.

Noch mit 45er Kurbel, Schwalbe Kojak's und Magura HS 33.
Pakka ist übrigens die Münchener Firma, die auch heute noch die
Verwendung von Scheibenbremsen am Fahrrad ablehnt.

Pakka_a.jpg

Im Pakka Eingelenker Fully

Pakka_D_b.jpg

Mit Alfine Doppelrollenkettenspanner

Pakka_D_d.jpg

Zuganlenkung von der Sattelstrebe aus.
(Blau/Grün Standardhalterscheiben links/rechts vertauscht)

Pakka_D_c.jpg

Alfine Trekkingkurbel.
Hier noch das 45er Kettenblatt aus platzgründen aussen, statt des
Schutzrings, montiert - 50,0er Kettenlinie vorn, hinten 42,7
= Schräglauf

Pakka_D_a.jpg

Triggerschalter und Zugverlegung

Was ist das? Das erste Downhillbike ohne Scheibenbremsen oder das erste Rennrad mit Doppelbrückengabel?

Beim Auto ist der Bremsweg üblicherweise auch länger als der Beschleunigungsweg. Trotzdem nutzt man da Scheibenbremsen. Einzig fimschige Räder sind ein Argument gegen Scheibenbremsen... da könnte man auch einfach stabileres Material verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie konnt ichs ja kaum glauben, als ich mir gerade die bikes auf deren HP und die dazugehörigen preise angeguckt hab xD

die passage
Werkstattservice bei PAKKA::
_PAKKA Fahrer geniessen den besten und vor allem schnellsten überhaupt machbaren Werkstattservice
_90% aller Kundenaufträge von PAKKA Fahrern werden bei uns ohne jegliche Voranmeldung innerhalb 1 - 3 Stunden erledigt.
_Werkstattannahmezeiten sind Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 17.30 Uhr durchgehend
kann ich mir nun auch erklären. Da geht schlicht und ergreifend niemand hin und lässt was machen ;)

Alles gerade bisserl OT.
Geht um die Alfine, weniger um Pakka's Firmenphilosophie.

Was ist das? Das erste Downhillbike ohne Scheibenbremsen oder das erste Rennrad mit Doppelbrückengabel?

Das täuscht,
der Rahmen in M ist mir nur ein bisserl klein.
Die Judy XL war am Rahmenset ursprünglich nicht verbaut.
Erstens hat sie nur 100 mm, zweitens war das um 1998 so in Mode
und drittens sollte das Rad meine Stadtschlampe werden, daher war, die
noch übrige Gabel da am besten aufgehoben.
Da ich sie gleich in Wagenfarbe mitlackiert habe passt sie meiner
Meinung nach so super da hin.
Der Rahmen hat bei der Dämpfermontage auch nur ca. 120 mm FW.
Also alles im grünen CC-Bereich.
Da so alles, einschliesslich Alfine super funktioniert und Spass macht,
wird die Stadtschlampe halt nun immer wieder auf den Trail entführt.

Die Scheibenbremsen vermisse ich sicher noch mehr als Du, aber
beschwer dich halt bei Pakka. ;)

Wie oben steht waren zur Zeit der Aufnahme auch noch die Kojaks
drauf, die sind aber inzwischen am Cyclecraft Fully, also inzwischen
kein Rennrad mehr. Es sind Kenda small block 8 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Alfine, Nexxus und Co ....

Aber cooles Univega.
Du hast das Kettenblatt und das Ritzel vertauscht ... ;)

Ohh,
Deine ist auch dreifach gekreuzt eingespeicht ... Bei mir hats auch alle Speichen
verbogen. Muss mir mal neue holen und zweifach gekreuzt einspeichen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ritzel hinten ist tatsächlich ein kleines Kettenblatt (26 Zähne), vorne hat's 27 Zähne.
Wollte ursprünglich zweifach gekreuzt haben, dreifach geht aber gerade noch. Hällt jetzt seit fast zwei Jahren problemlos.
Dein Pakka finde ich aber auch toll!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen "Mitnehmer" hast Du für das hintere Ritzel (Kettenblatt) genommen, gibt es da ein Serienteil?

MfG

Herbert Diermeier

achja, ist ja ne galerie hier... also meine aufbauten mit der alfine...

einmal mein dh-bike:

dort wurde eine alfine8 in 32loch montiert, erst gefahren mit drehgriff, später aufgrund der schlechten montierbarkeit des griffs mit dem alfine trigger. leider gibt es keinen nexus drehgriff ohne die wuchtige ganganzeige. gespannt wurde die kette durch eine roox rollercoaster, da ich so spann- und führfunktion in einem teil hatte. funktionierte gut und sehr unauffällig.

die nabe ist nun im alltagsrad gelandet. gewissermaßen ein restebike...

dort wieder mit dem alfine trigger, jedoch mit kettenspanner am ausfallende (suche da noch nach ner alternative ohne spanner)

einmal mein dh-bike:
)

Schön dass das hiermit auch bewiesen wurde.

Wenn ich mal eine in ein Hardtail baue, werde ich es auch mit einem
Singlespeed Kettenspanner versuchen.
Exzentertretlager erscheint mir schwer und anfällig, verschiebbare
Ausfaller auch nicht ganz unproblematisch, wegen der Bremse.

Am sinnvollsten erscheint mir eine Rolle in der Nähe des vorderen
Kettenblatts, ähnlich Lokis Custom Lösung beim DH bike, die aber
einfach nach oben zieht und die man an der Kettenstrebe montiert.

Ähnlich der winzigen Bionic Kettenführung, nur mit Zugfeder und
Rolle .....

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein besseres Bild mehr verfügbar: 29er Gary Fisher Paragon mit 8er Alfine (mittlerweile fährt der Rahmen mit 1x10),
noch ein paar andere Bilder in meinem Album.

_GFParagon008.JPG

@ Loki:

Wenn es Konstelationen gibt die nicht zusammenpassen wollen bist du immer einer der ersten die es austesten, gefällt mir :daumen:

Bin auch seit längerem am überlegen die Kettenschaltung zu verbannen und ein "Getriebe" einzubauen. Primär reizt mich das lastlose Schalten, hätte mich des öftern schon vorm absteigen bewahrt. Aber auch die anderen Vorteile gegenüber der Kettenschaltung reizen mich, sodass ich es einfach mal ausprobieren mag.

Die Nabe soll in mein Curare, welches ich benutze um stellenweise 30km am Tag zu fahren (sehr selten) und natürlich für die allwöchentliche Schlammschlacht (2. großer Vorteil: geschlossenes System, Wartungsaufwand gegen 0).

Momentan ist ein 2009er Deore 9 fach Schaltwerk sammt Deore Trigger verbaut, ein Upgrade steht so oder so an. Vorne kurbelt eine Truvativ Einfachkurbel mit 38Z. Hatte diese Kombi auch in meinem Poison Zyankali, man merkt ich mag es einfach und sequentiell.

Preislich am interesanntesten ist für mich bestimmt die 8-fach Alfine. Die 11-fach kostet als Laufrad an die 400€, mir zu teuer für ein Schnupperprojekt. Wenn mir die Nabenschaltung letztenendes zusagen sollte werd ich im nächsten Bike mit ner Rohloff fremdgehen, aber das ist Zukunftsmusik. Hab eben gerade an Actionsports ne Anfrage bezügl. der Nabe mit Sapim Force 1.8/2.0 und der Rimbo Starr Felge gestellt, mal schauen was bei rauskommt :)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie lange das gutgehen wird? Ich erwarte nicht, dass die Nabe in 2 Jahren noch genauso schaltet wie am ersten Tag, jedoch sollte das auch nicht schon nach 2 Monaten der Fall sein. Für meinen Einsatzbereich sieht Shimano da schwarz, jedoch ermutigt mich Loki´s Erfahrungen. Wie lange hattest du die Nabe im DH Einsatz und wie war dein Wartungsplan?

Am liebsten würde ich ja auf das Nagelcraft Getriebe warten, jedoch gibts da ja noch nichts wirklich handfestes (aüßer ner Darstellung in der ne Nähmaschine gegen einen Fahrradrahmen getauscht wurde)

MfG Patrick

einmal mein dh-bike
Schön dass das hiermit auch bewiesen wurde.

danke... wurde jedoch schon oft genug für bescheuert gehalten. :D

trickstuff exzenter innenlager

...

und/oder kette mit half-links entsprechend kürzen

ersteres ist deutlich zu teuer (da es nur ein billigprojekt ist, was ich auch mal wo stehen lassen will), zweiteres werd ich mal checken.

Am sinnvollsten erscheint mir eine Rolle in der Nähe des vorderen
Kettenblatts, ähnlich Lokis Custom Lösung beim DH bike, die aber
einfach nach oben zieht und die man an der Kettenstrebe montiert.

habe die konstruktion ja so gewählt, da ich ja noch kettenlängung beim einfedern habe. ansonsten hätte es auch eine (nachjustierbare) einfache rolle getan.

Wenn es Konstelationen gibt die nicht zusammenpassen wollen bist du immer einer der ersten die es austesten, gefällt mir :daumen:

ebenfalls danke. ich experimentiere gerne und freue mich immer, wenns doch funktioniert

Für meinen Einsatzbereich sieht Shimano da schwarz, jedoch ermutigt mich Loki´s Erfahrungen. Wie lange hattest du die Nabe im DH Einsatz und wie war dein Wartungsplan?

wartungsplan? bisher nichts getan, wollte mal wissen, wielange das ganze hält. nabe läuft wohl nicht in jedem gang vollkommen geräuschlos, aber das war von anfang an so. vorteilhaft möchte ich mal die "schraubachse" nennen, ich möchte behaupten, das ich den unterschied zu meiner normalen schnellspannnabe gemerkt habe.

einmal richtig eingestellt und die zuglängung nachgestellt lief die nabe die ganze saison durch. bin allerdings nicht unbedingt der shredder oder big-air fahrer...

im gegensatz dazu schone ich die nabe nicht, schalte auch unter volllast am hang (bin mit dem tollwut auch die hügel hier hoch gefahren, nicht nur runter), ebenfalls teils mit hänger am rad (dafür hält nun das hardtail her) in dem mein sohn nebst "reiseproviant" untergebracht ist.

gespanngewicht damals:

20kilo dh-rad, 85kilo fahrer, 15kilo anhänger, 15kilo kind, 10kilo proviant -> 145kilo...

Hallo,

welchen "Mitnehmer" hast Du für das hintere Ritzel (Kettenblatt) genommen, gibt es da ein Serienteil?

MfG

Herbert Diermeier

Hallo Herbert!
Das hast Du mich schon mal gefragt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=241160&page=2

würde mich auch interessieren ob das an der alfine 8 gang geht und ob die das moment von 1:1 ab kann?

Geht auch mit Alfine, da deren Ritzelaufnahme mit Nexus identisch ist.
Bei mir funktioniert es bis jetzt (zwei Sommer lang) sehr gut, ich wiege aber nur ca. 70kg. Ist laut Shimano nicht zulässig!

MfG, Armin!

man möge mir die "dumme" frage verzeihen... aber was iss wenn ich ohne kettenspanner fahr? früher sind wir auch jahrelang mit durchhängender kette durch die gegend gefahren... durchgerutscht iss die kette eigentlich auch nie

verschleissen ritzel / kettenblatt zu schnell oder was iss die hauptmotivation?

Zurück