Erstes MTB ~ 1200 Euro

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir eine "erste" Beratung in Sachen Mountainbike-Kauf.

Zu mir:

Ich bin 1,86 groß und fahre momentan ein Cross-Rad von Bulls, welches hauptsächlich auf der Straße und Feldwegen bewegt wird.
Schritthöhe: 93cm.

Da ich zukünftig bisschen im Harz fahren will (unter Anderem Trails mit kleinen Sprüngen) und auch gerne sonst etwas abseits von den normalen Feldwegen, will ich mir ein MTB anschaffen. Tourqualitäten wären auch nicht schlecht.

Mein Preisbudget liegt bei ungefähr 1200 Euro +- 100 Euro. Gebrauchte Bikes würden auch in Frage kommen.

Wichtig wäre noch zu klären, ob Fully oder Hardtail. Mit Fully wirds wahrscheinlich schwierig im genannten Preissegment (wenn neu).

Ich bin dankbar für Unterstützung jeglicher Art!

Gruß
Markus

Harz? Würde ich auch gerne mal Biken, aber ich wohne etwas weit weg.

Also als Tipp: Ich habe mir ein gebrauchtes "Bulls Wild Cup 1" für 600,- gekauft ( Fully ).

Komponenten waren net schlecht aber verbesserungswürdig.
Also Sram Powerglide, Magura Julie HP und eine Suntour Epicon 140mm rein. Fährt sich absolut traumhaft!!! Perfekt für Touren geeignet.

Bezahlt habe ich schlussendlich 1100,-

http://www.radfachmarkt.de/products...ion/Bulls-Wild-Cup-schwarz-matt-MTB-2011.html

Bin auch dieses Frühjahr mit dem Nerve XC 5.0 eingestiegen und bin immer noch begeistert. Für den Preis gibts in dem Segment soweit ich das verfolgt habe kaum Konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen!

Ich kann mich mit der Rahmenoptik des Nerves noch nicht wirklich anfreunden. Gibt es Alternativen?

Das "Merida One-Twenty 500-D" sieht ziemlich cool aus, wiegt aber ziemlich viel mit 13.8kg.

Das Bergamont Evolve 7.8 hört sich gut an, taugt das SRAM-Schaltwerk?

Das CUBE AMS Comp 2010 find ich optisch ziemlich geil, aber taugen die Komponenten?

Das Focus ist viel zu teuer, http://www.carver.de/bikes/hardtail/pure-150/ kostet 350,- euro weniger und hat keine Fox reste Gabel verbaut..

Das Carver hat dafür eine marginal schlechtere Bremse verbaut (macht natürlich keinen so großes Preisunterschied aus) und das mit der Federgabel ist wohl eher eine Philosophie-Frage, da würde ich einfach empfehlen Probefahren und rausfinden was einem besser liegt. Ich persönlich fühl mich z.B. mit der Fox wohler auch wenn der Preisunterschied zu gleichwertigen (oder teilweise auch besseren) RockShox-Gabeln erheblich ist. Manitou bin ich erst einmal kurz gefahren und kann deshalb nicht so viel dazu beitragen. Aber über den besten Federgabelhersteller gibts hier schon genügend Diskussionen und da es bei der Kaufberatung nicht oder nur bedingt hilft möchte ich auch nicht näher darauf eingehen.

Zurück