Aufbau Grossman CF 07

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Hi,


ich habe mir bei eBay einen neuen Rahmen ergattert um ihn aufzubauen.
Das ist/wird mein Zweitbike. Soll was flottes für Strasse/leichtes Gelände werden. Der Vorgänger war ein VPP 100mm Front/Heck Fully, das leider einem Rahmenbruch erlitten hat.

Der neue Rahmen ist ein Carbon Softail mit 60mm Federweg und ca. 2,1kg Startgewicht. Das ermöglicht eigentlich einen recht leichten Aufbau.
Rahmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...506222&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1045

Ich beschäftige mich jetzt mit Details.

- Gabel: XC-Gabel, Trekking oder Starr (Carbon oder Alu).

Wie viel Federweg braucht man wirklich? Starr, trekkingmäßig um die 30mm oder doch XC 80-100mm?

Grüße
 
Bin jetzt bei der XC-Gabel Variante. Aber welche preiswerte, günstig, Air Gabel mit Canti-Sockeln ist die brauchbarste: Suntour Axon, Epicon, Raidon oder RST F1rst Platinum?
 
Ich werde bei der Gabel mal einen exotischen Kandidaten ausprobieren: Saso Mekkem MK128AD. Ist schon bestellt. Ich werde berichten, sobald das Teil hier ist.

TAQ Carbon Lenker und Vorbau sind auch schon bestellt.
 
Dar Rahmen ist gestern gekommen.

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Die Verarbeitung sieht absolut top aus.

Alle Schrauben waren nur lose reingeschraubt. Das hab ich mal geändert.


Gewicht: 2090g inkl. aller Schrauben. Das ist schon mal top.
 

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Das erste Teil ist montiert :-)

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Eine Sattelklemme 31,8mm mit 22g aus der Restekiste.
 

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Ein neues Innenlager kam auch dazu. Das Alte war schon in 3 Rahmen davor und das Gewinde sah nicht mehr so fit aus. Ganz zu schweigen dass ich das mal mit einer Wasserpumpenzange umgebaut hab :-)

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Dämpferbolzen für vorne hab ich gefunden. Für hinten muss ich noch suchen. Buchsen werde ich meine alten nehmen und kürzen.


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Gesamtgewicht momentan: 2223g
 

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Die Gabel ist definitiv ein Experiment. Eine alte SID wollte ich nicht - Traue da dem Zustand nie. Neu war sie mir zu teuer. R7 war eine Option. Aber ich probier die Gabel jetzt erstmal aus. Einer muss ja mal testen :-)
 
Ich fahr den gleichen Rahmen mit einer RS SID Worldcup (80mm mit Carbon-Krone), das funktioniert prima, da die Federwege (70mm am Hinterbau) und die Optik in Silber und Sichtcarbon ganz gut harmonieren. Als Sattelstütze habe ich die Saso Mekkem POC15 verbaut. Die hat ordentlich Flex und so kommt man hinten auf gute 80mm Federweg.
Mit nem 26er Rennradlaufradsatz ist das Ding echt schnell und vorallem komfortabel.
 
Ich denke auch, dass die bestellte Gabel optisch und von der Geometrie her passen wird. In einem Grossman Katalog von 2007 steht zwar, es wären 90-120mm Federweg empfohlen. Ich hade den Rahmen aber jetzt schon ein paar mal mit 80mm vorne gesehen.

Fraglich könnte aber die Performance der Gabel sein. Vollkommen unbekannt. Keine Erfahrungsberichte. Kein Test.

Übrigens scheint bei meinem Rahmen ein klassischer Ahaed-Steuersatz benötigt zu werden. Das Innenmaß des Steuerrohrs ist 34mm.

Sattelstütze aus Carbon hab ich auch schon überlegt - Ich probier erstmal ne schwarze, die ich noch hier hab. Wenn es sich optisch lohnt werde ich aber tauschen. Gewicht sollte ähnlich sein.
 
Weiter in kleinen Schritten:

Flaschenhalter 30g inkl. Schrauben:
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Hintere Bremse 176g inkl Schrauben:
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So sind wir bei 2436g. Das ist noch leichter als der alte Rahmen nakt.

Die hinteren Dämpferbuchsen passen ohne Anpassung. Vorne muss ich kürzen. Für hinten brauch ich noch einen Dämpferbolzen - Hab nichts passendes gefunden.

EDIT: Die Buchsen werde ich auch tauschen. Der Dämpfer scheint in der Regel mit dem Kolben nach vorne eingebaut zu werden. Das war bisher bei meinen anderen Rahmen nicht so.
 

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Dämpferbolzen aus Titan in 45mm inkl. Schrauben und Unterlegscheiben: 9g.

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Mal sehen, was morgen alles in der Post ist :-)
 

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Kleines Status update:

- Dämpferaufnahmen wurden ausgepresst und die vordere nach hinten gesetzt.
- Vorne brauche ich noch eine neue Aufnahme. Werde das wohl nicht schaffen sie selbst zu kürzen.
- Steuersatz ist drin. (NC-17 Imperator Pro - 115g)
- Gabel ist da. Konus muss noch drauf.

Die Gabel macht erstmal einen guten Eindruck. Gewicht ist 1843g bei voller Schaftlänge. Das Carbon sieht schick und stabil aus. Verarbeitung ist gut.

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Hier noch ein Bild der Sattelstütze:
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Mit 239g nicht traumhaft leicht. Aber ok. Ist halt da und sieht ok aus.

Der Dämpfer ist drin:
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Scheint echt wenig Druck zu brauchen. Die original Buchse von Rock Shox ging mal echt geschmeidig rein.

Gabel noch ungekürzt:
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Gekürzt:
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Mit Lenker:
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SOomit zeigt die Waage: 5322g
 

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Das Bild täuscht etwas, da der Steuersatz noch nicht fest war. Der Vorbau ist also noch etwas nach unten gesackt. Sind ca. 3 mm Luft zur Kappe.
 
achso.

hattest du lenker und vorbau noch?

wenn neu, dann verstehe ich sowas nicht, da die teile sicherlich schwerer als gleich teure alu parts sind.
 
Hatte noch nen anderen Lenker von NC-17. Der war minimal schwerer als der TAQ. Allerdings rot eloxiert. Gefiel mir an dem silbernen Rahmen nicht. Vorbau hab ich dann (optisch) passend mitbestellt. Der ist allerdings alles andere als leicht (185g). Der alte war ein BBB UltaForce mit 126g. Die Kombination war also leichter. Aber gefiel mir nicht. Geht bald zu eBay (Leider) in den Bastler Kreislauf.

Der Lenker wiegt 130g.
 
Es beginnt so langsam auf eigenen Füßen zu stehen:
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Gewicht: 7313g

Hinterrad, Kassette und Spannachse schlagen mit 1431g zu.

Reifen mit 419g und Schlauch mit 127g.
 

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Hinterrad inkl Kassette und Schaltauge:
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Vorderrad:
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Sattel:
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Gewicht: 8915g


Man kann sich jetzt setzen. :-)
 

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ja genau. Kein Lack oder Pulver.

Nur das blanke Aluminium mit etwas Carbon und schwarz eloxiertem Aluminium.
 
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Das Cockpit (X7, Tektro):
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Kurbel, Pedale:
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Umwerfer (LX):
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Gewicht: 10703g
 

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