Achtung Dummy: Verwirrung bezüglich X12 und Umrüstkits

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo,

einige Dummy-Fragen zu X12 und Umrüstkits (Naben):

1) Sehe ich das richtig: X12 bedeutet normalerweise 142mm Einbaubreite? Falls ja, wie hängt das mit den 135mm zusammen (es wird oftmals geschrieben: 135+ / 142 mm)?

2) Wenn man nach einer X12-Nabe sucht, z.B. nach dieser hier, so wird oftmals gleich ein Umrüstkit mit erwähnt / angeboten. Im genannten Beispiel gibt es anscheinend Umrüstkits für Quick release (vermutlich Schnellspanner), für Thru Bolt (was bedeutet das?) und für Thru Axis (vermutlich Steckachse).

Nun die Preisfrage: Für was ist die Nabe dann standardmäßig geeignet? Kann Sie im Urzustand überhaupt in irgendetwas eingebaut werden? Muß mit der Nabe grundsätzlich ein solches Kit für zusätzliches Geld mitbestellt werden, oder ist üblicherweise eines der Kits beim Kauf gleich dabei?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten auf eine Frage, für die ich mich schäme...

Viele Grüße,

Attitudus
 

Anzeige

Re: Achtung Dummy: Verwirrung bezüglich X12 und Umrüstkits
Für das Hinterrad gibt es folgende Achsstandards:

135x10 QR (Quick Release): Schnellspanner, die Achsstummel der Nabe haben einen Durchmesser von 10 mm, die Schnellspannerachsen sind maximal 5mm stark und werden durch die Nabe gesteckt

135x10 TA (Thru Axle): Anstatt der Achsstummel wird ein "Schnellspanner" mit der Stärke von 10mm durch die Nabe gesteckt. Da die Spannachse das Maß der Endstummel von normalen Schnallspannnaben hat, fungiert diese 10mm Achse als Spannachse und "Endstummel" der Nabe. Einige Rahmen bauen auf dieses System auf, so zum Beispiel die Fullies von Rose oder teils glaub auch von Trek. Bei Rose ist das Umrüsten auf "normale" Schnellspannnaben 135x10QR möglich, bei Trek nicht*
DT Swiss nennt diese Lösung "Thru Bolt" ist geht mit dieser Bezeichnung aber nicht sonderlich konstant um.

135x12 Maxle: System von SRAM / RockShox, Steckachse mit 12mm die spezielle Ausfallenden beim Rahmen braucht

142x12 X12: System von Syntace / Liteville, die Naben entsprechen herkömmlichen Naben mit der Einbaubreite von 135, nur, dass die Achsenden je um 3,5mm erweitert werden. Diese paar mm werden genutzt um das Einfädeln des Hinterrades zu erleichtern.

150x12: Downhill Standard, breitere Naben, 12mm Steckachse, mit den 135mm Naben nicht kompatibel (und wenn doch ist es nicht sinnvoll)


Naben der Breite 135mm und 142mm sind oft umrüstbar. Manchmal nur durch den Austausch der Endkappen der Nabe, Manchmal durch Achse+Endkappe etc. pp. Da sollte man sich aber nochmal beim kompetenten Händler, im Forum oder im Handbuch des Herstellers erkundigen (die Handbücher sind teils aber verwirrend oder falsch...)


Umrüstkits können genutzt werden um die schon vorhandene Nabe auf ein anderen Standard um zu bauen. Naben die Umrüstbar sind werden normalerweise vom Hersteller so Angeboten, dass man alle Naben direkt im gewünschten Standard beziehen kann. Wenn der Händler nur eine Version anbietet und von dir verlang ein Umrüstkit zusätzlich zu erwerben riecht es nach Geldschneiderei.

*Die Hersteller sind ausm Gedächtnis, kann mittlerweile anders sein oder ich verdrehe gerade was. Bei Interesse selber Augen auf und gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Auskunft! Das hat schon einmal zum grundlegenden Verständnis beigetragen. Eine Frage hätte ich dann aber noch:
135x10 TA (Thru Axle): Anstatt der Achsstummel wird ein "Schnellspanner" mit der Stärke von 10mm durch die Nabe gesteckt. Da die Spannachse das Maß der Endstummel von normalen Schnallspannnaben hat, fungiert diese 10mm Achse als Spannachse und "Endstummel" der Nabe. Einige Rahmen bauen auf dieses System auf, so zum Beispiel die Fullies von Rose oder teils glaub auch von Trek. Bei Rose ist das Umrüsten auf "normale" Schnellspannnaben 135x10QR möglich, bei Trek nicht*
DT Swiss nennt diese Lösung "Thru Bolt" ist geht mit dieser Bezeichnung aber nicht sonderlich konstant um.
DT Swiss bietet für die von mir im ersten Beitrag genannte Nabe drei Umrüstkits an: Quick Release, Thru Bolt und Thru Axle. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird Thru Axle von DT Swiss "normalerweise" Thru Bolt genannt, aber nicht immer. Deshalb bin ich nun verwirrt darüber, daß für diese Nabe sowohl Thru Axle als auch Thru Bolt angeboten wird.
Naben die Umrüstbar sind werden normalerweise vom Hersteller so Angeboten, dass man alle Naben direkt im gewünschten Standard beziehen kann. Wenn der Händler nur eine Version anbietet und von dir verlang ein Umrüstkit zusätzlich zu erwerben riecht es nach Geldschneiderei.
Das ist eine entscheidende Aussage. Es sollte also möglich sein, eine DT Swiss 350 in der Liteville-Variante (also X12) zu bestellen, wobei dann da die Steckachse gleich dabei sein müßte. Habe ich das richtig verstanden? Weiß jemand, wo man eine solche Nabe günstig beziehen kann? Ich habe vorhin recherchiert, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Vielen Dank,

Attitudus
 
Thru Bolt ist bei DT Swiss 135x10 TA
und Thru Axle kann Maxle oder X12 sein

Hier hilft der Onlinekatalog auf der Dt Swiss Seite (Startseite unten rechts so ein Blätterkatalog) oder aber die Übersicht der 350er Modelle. Da ist ja 142x12 aufgelistet

DT Swiss Naben sind kaum günstig zu bekommen, die Kalkulation die den Naben zugrunde liegt muss echt bescheiden sein. Bei Händlern die ich gut kenne sind bei vielen Fabrikaten gern mal paar Prozente drinnen, nur bei DT Swiss Naben ist anscheinend kein Verhandlungsspielraum. Wobei die 350er ja fast schon humane Preise haben. Günstiger bekommt man da ja fast nur die China Naben mit gemischtem Ruf oder aber Shimano (wobei da X12 zwar irgendwie kommen soll aber mehr weiß ich da auch nicht)

Wenn die 350er HR Nabe für X12 nicht beim Händler gelistet ist kann man da ja mal ne Email schreiben oder anrufen und nach nem Angebot fragen. Wer DT Swiss führt kann da ja verfügbare Modelle einfach ordern. Bei den ganzen vertreckten Achsstandards verpennen es viele Händler einfach alle Variationen an zu legen (damit beschäftigt man den Verantwortlichen ja gut und gerne mehrere Arbeitstage)
 
Es sollte also möglich sein, eine DT Swiss 350 in der Liteville-Variante (also X12) zu bestellen, wobei dann da die Steckachse gleich dabei sein müßte. Habe ich das richtig verstanden? Weiß jemand, wo man eine solche Nabe günstig beziehen kann?

Eine X-12 Steckachse ist bei den Naben nicht dabei.
Es gibt von DT Swiss verschiedene X-12 Umrüst-Kits. http://www.dtswiss.com/Products/Accessories/Hub-Conversion-Kits.aspx
X-12 mit Steckachse, interne 12mm HR-Achse und Endanschlägen oder auch nur die Endanschläge.
Bei der DT 350 brauchst nur die Endanschläge, da dort die interne HR-Achse schon für 12mm vorgesehen ist.
Ältere HR-Naben (bis ca Modelljahr 2010) haben eine etwas dünnere interne HR-Achse, da mußt die interne HR-Achse für 12mm dann ausgetauscht werden.
Fast alle HR-Naben mit Zahnscheiben sind für die verschiedenen Standards umrüstbar. HR-Naben mit Klinken dagegen nicht.
Die X-12 Steckachse ist normalerweise beim Rahmen dabei.

http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=content&coID=17&xedb75=759c0360e08c23749442f6d5bb02fe7b
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=content&coID=16&xedb75=759c0360e08c23749442f6d5bb02fe7b
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=content&coID=12
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=categorie&cat=43

Infos zu X-12 http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1657
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 142x12 nicht nur von Syntace, sondern auch von Shimano. ;)
Und wird nächstes Jahr an vielen Bikes zu finden sein.

E-Thru Axle

E-Thru is Shimano's 142x12 rear thru axle system. Shimano's version works a lot like the 15QR system found on Fox forks (and co-developed by Shimano): the QR lever is the same and the nut can be clocked and secured so the lever is always oriented in the same position. Right now, the axle is solid, but Shimano is working on a lighter hollow version...
 
Syntace X12 und Shimanos Rear Thrue Axle benötigen beide 142x12 Naben.
Achse ist unterschiedlich kommt aber mit dem Rahmen.
Und die aktuellen 135mm Naben lassen sich schnell und einfach auf das neue Maß umrüsten.

:)
 
Die Frage ist aber auch, ob die Achsenden der Naben je zu den Rahmen passen, oder ob die Naben dann 142x12 X12 oder 142x12 E-Thru Achsende haben müssen.
 

Und, wer hätte das gedacht, man kann die XTR zu 135*12 und die Saint zu 142*X12 umrüsten (inoffiziell) und ich glaube, man braucht nur die Endstücke zu wechseln. Sicher bin ich mir nicht, aber man sieht es den Naben ja schon an ;) (Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Saint- und der neuen XTR-Hinterradnabe, außer der unterschiedlichen Breite? Nur der Stahl-Freilaufkörper und die Farbe?) Eine Revolution im starren Shimano-Kosmos der Unumrüstbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann die geballte Kompetenz auch noch was gegen meine Verwirrung tun:
wenn ich schon die neue, schwarze Achse für eine 440 FR habe - sind dann die Schnellspanner Endkappen (für 135x5) dieselben wie für die 240s?

Diese haben die Teilenummer HWGXXX00015285.
Das 135x5 Kit von DT besteht aus Achse + Anschlägen, und es steht nix über Kompatibilität drin - das Foto auf der HP ist aber dasselbe :mad:


Ansonsten: gut geklaut, Shimano :D
Bloß keinen anderen Hersteller mit Lorbeeren schmücken; ultimativ kindisch aber leider kein Einzelfall...
 
...Ansonsten: gut geklaut, Shimano :D
Bloß keinen anderen Hersteller mit Lorbeeren schmücken; ultimativ kindisch aber leider kein Einzelfall...

Wieso geklaut?
Shimano hat sein Thrue Axle aus dem Vorderrad aufs Hinterrad übertragen. Das ist ne eigene Entwicklung, nix geklaut.
Das hat nix mit dem X-12 von Syntace zu tun.
Das X-12 besitzt weiterhin als einiges einen den Konus zum Einstellen des Sturzes im Hinterbau um Fertigungsfehler/-toleranzen auszugleichen und das spezielle Schaltauge.

Dass Shimano auf den von Syntace ins Leben gerufenen 142x12 Nabenstandard aufbaut, ist für mich als Endkunde nur zu begrüßen.

War ein durchdachter Zug von Syntace den Standard frei zu geben.
Da jetzt Shimano den auch verwendet, wird es in immer mehr Rahmen verbaut, die Auswahl an 142x12 kompatiblen Naben immer größer und das hilft auch Syntace.

142x12 wird sich wohl durchsetzen
Ob mit Thrue Axle oder X-12 oder was da noch kommt wird sich zeigen. ;)
 

Jaaa, OK, allerdings schrub ich ja dass ich die neue schwarze Achse habe:
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=product&info=15
Die hat die Teilenummer HCCXXX00S2216S, wohingegen in dem PDF (Stand 2007! - und ja, da hatte ich doch tatsächlich schon geschaut) HCCXXX00N1045S für Schnellspanner und QR10 steht.
Auch der Vergleich mit dem PDF für die 240s bringt keinen Erkenntnisgewinn.

Ich habe die Achse leider noch nicht da, ist noch unterwegs. Ich setze mal drauf dass die gem. Beschreibung für 240s und 440 passt:
"ALLE DT 240-basierten Naben und alle originären DT Swiss Zahnscheiben-basierten-Laufradsätze (...)"

"contains axle and end pieces"

"contains end pieces"

Abder nirgends steht ausdrücklich dass die end pieces zwischen den 240s und dem 440 kit interchageable oder identical sind - das war meine Frage...
...kannst du nachvollziehen dass das nicht ganz offensichtlich ist?
 
Nochmal etwas Spezifisches zu DT Swiss: Ich hatte allergrößte Schwierigkeiten, festzustellen, welche Nabe nun standardmäßig in welcher Variante ausgeliefert wird und hatte darüber einige Emails mit dem (übrigens hervorragenden!) Kundenservice von DT Swiss ausgetauscht. Für alle, die sich auch für Naben von DT Swiss interessieren:

- Sucht man im Internet z.B. nach 240s X12, so wird man von Dutzenden Links erschlagen, hinter denen ein Angebot für ein entsprechendes Umrüstkit steckt. Angebote für Naben, die direkt in einen X12-Hinterbau eingebaut werden können, müssen hingegen mit der Lupe gesucht werden; bei mir hätte das Ganze beinahe damit geendet, daß ich eine falsche Nabe plus Umrüstkit bestellt (und damit mein Bike schwerer als nötig und meinen Geldbeutel leichter als nötig gemacht) hätte.

Deshalb ein Hinweis: DT Swiss bietet die häufig verwendeten MTB-Naben 350 und 240s (seit nicht allzulanger Zeit) in praktisch jedem gängigen Standard an, ohne daß ein Umrüstkit verwendet werden muß, die 240s anscheinend in etwas mehr Varianten. Der Händler Eures Vertrauens soll Euch Naben aus aktueller Produktion liefern - viele Angebote beziehen sich noch auf 4 Jahre alte Naben, die im Lager verstaubt sind und dann für X12 natürlich erst einmal für viel Geld umgerüstet werden müssen.

- Vor Aufnahme des Kontakts mit dem genialen Service von DT Swiss habe ich den Fehler gemacht, schon fast verzweifelt der normalen Website von DT Swiss Informationen entlocken zu wollen. Erst später bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal den Gesamtkatalog und die Spezifikationen / Anleitungen im PDF-Format herunterzuladen, und siehe da: Das hat den entscheidenden Erkenntnisgewinn gebracht.

Deshalb: Wer Recherchen betreffend Teile von DT Swiss anstellen möchte, kann durch Herunterladen der "Papier-" Katalogs und der "Papier-" Anleitungen viel Zeit und Nerven sparen.

Viele Grüße,

Attitudus

P.S. Vielen Dank an Vincy für die Fotos von der Shimano 142er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich an DT selbst, odetr Whizz Wheels als deutschem Service Parner gewendet?

Hinsichtlich der PDF-Anleitungen gebe ich dir grundsätzlich recht, die sind mit die beste Informationsquelle von DT. Leider sind die, wie oben erwähnt, nicht mehr ganz aktuell, vor allem hinsichtlich X-12.

Mein konkreter Fall ist, dass ich extrem günstig an eine ältere FR440 HR-Nabe gekommen bin, und die X-12 fähig aufrüsten will. Habe noch keinen X-12 Rahmen, aber das ist fest geplant, nur eine Frage der Zeit...

Leider sind die Gemeinsamkeiten zwischen 240s und 440 nicht offensichtlich. Aber ich habe z.B. schon von einem user gelesen, der die Innenachse seiner 240s OS VR-nabe gegen die einer 440 getauscht hat, und das passt (und dann können die Endkappen gesteckt werden, müssen nicht verschraubt werden). Für speziellere Fälle ist die Informationsbeschafung halt nicht trivial.
 
Ich habe mich per Email an DT Swiss selbst gewendet und die allerbesten Erfahrung mit deren Service gemacht. Das hat mich letztlich sogar bewogen, anstelle der geplanten ZTR Flow nun doch die EX 500 für meine neuen Laufräder zu verwenden, ebenso Speichen von DT Swiss. Aber das ist hier off-topic.

Bevor irgendein Verdacht aufkommt: Ich bin mit DT Swiss in keinster Weise verbandelt, sondern habe schlicht und einfach seit sehr langer Zeit von keiner Firma eine Betreuung erlebt, die da auch nur annähernd rankommt (jeweils taggleiche Beantwortung von 5 Emails mit technischen Fragen). Ich habe allerdings noch keine Teile zur Wartung an DT Swiss gesendet, also kann ich zu diesem Thema nichts sagen.

Betreffend Dein Problem mit der FR440, so gibt es bei Syntace sowohl CAD- als auch PDF-Dateien (sogar in 3D!) mit den genauen Abmaßen des X12-Systems. Ich würde Dir erst einmal das hier ans Herz legen: http://syntace.my1.cc/x-12/pdf/Syntace_X-12_2D_drawings_and_tolerances.pdf.

Da wird noch einmal veranschaulicht, was Piktogramm oben geschrieben hat (gleich als Antwort auf meine ursprüngliche Frage). Vielleicht kannst Du Dein Problem durch Kombination einer Schieblehre mit dieser Zeichnung lösen :)

Viele Grüße,

Attitudus
 
Zuletzt bearbeitet:
Whizz Wheelz macht den deutschen Support. ;)
Bei den OEM-Versionen mußt du auch noch unterscheiden, da die teilweise herstellerspezifisch angefertigt werden (zB andere Lager, Achse, Farbe).
Da hilft nur die Teile teils in Einzelteile zu zerlegen, vergleichen und messen.
 
Betreffend Dein Problem mit der FR440, so gibt es bei Syntace sowohl CAD- als auch PDF-Dateien (sogar in 3D!) mit den genauen Abmaßen des X12-Systems. Ich würde Dir erst einmal das hier ans Herz legen: http://syntace.my1.cc/x-12/pdf/Syntace_X-12_2D_drawings_and_tolerances.pdf.

Da wird noch einmal veranschaulicht, was Piktogramm oben geschrieben hat (gleich als Antwort auf meine ursprüngliche Frage). Vielleicht kannst Du Dein Problem durch Kombination einer Schieblehre mit dieser Zeichnung lösen :)

Da hilft nur die Teile teils in Einzelteile zu zerlegen, vergleichen und messen.

Ich habe mich jetzt mit schwarzer Achse, sowie Endkappen für X-12 und Schnellspanner, auf dem Gebrauchtmarkt eingedeckt und werde Trial&Error betreiben.

Aus den veröffentlichten Informationen kann man per Sherlock-Holmes-Methode folgern, dass Achse + Endkappen für 240s und 440 vereinheitlicht wurden.
Explizit konnte ich (!) das nirgends herauslesen. Das hätte ich halt gerne, auch wenn's viel verlangt ist.


In einer idealen Welt hätte DT die X-12 Versionen (wie auch die neuen Achsen und Endkappen für andere Standards) von 240s und 440 in die PDFs aufgenommen, dann hätte ich dort die - hoffentlich identischen - Teilenummern verglichen und hätte nicht hier nerven müssen :cool:
 
Ich habe mich per Email an DT Swiss selbst gewendet und die allerbesten Erfahrung mit deren Service gemacht. Das hat mich letztlich sogar bewogen, anstelle der geplanten ZTR Flow nun doch die EX 500 für meine neuen Laufräder zu verwenden, ebenso Speichen von DT Swiss. Aber das ist hier off-topic.

Gut quatschen können die DT Swiss-ler. Zumindest drängt sich das Gefühl auf. Die können Stunden (!!!) über die Vorzüge ihrer Speichen sprechen, wobei die relevanten technischen Daten seriös in 5Minuten runtergerissen wären. Bei Felgen etc. scheint es ähnlich zu sein, die quatschen bis alle Hirnwindungen umgeknotet wurden und man sich umendtscheidet, weil die Konkurrenz nur besagte 5min braucht um alles zu sagen was es zu sagen gibt...

Soweit zum OT
 
Gut quatschen können die DT Swiss-ler. Zumindest drängt sich das Gefühl auf. Die können Stunden (!!!) über die Vorzüge ihrer Speichen sprechen, wobei die relevanten technischen Daten seriös in 5Minuten runtergerissen wären. Bei Felgen etc. scheint es ähnlich zu sein, die quatschen bis alle Hirnwindungen umgeknotet wurden und man sich umendtscheidet, weil die Konkurrenz nur besagte 5min braucht um alles zu sagen was es zu sagen gibt...
In meinem Fall hat niemand versucht, mich zu bequatschen. Das mag daran liegen, daß alle Anfragen und Antworten per Email liefen. Meine Umentscheidung in puncto Felgen wurde gerade dadurch erst ausgelöst, daß der Support von DT Swiss nicht versucht hat, mich zu bequatschen, sondern meine Fragen fundiert und schnell beantwortet hat.

Betreffend die fehlende oder unklare Darstellung technischer Daten auf der Website (katastrophal) und in den Handbüchern / Katalogen (besser als auf der Website, aber immer noch nicht zufriedenstellend) stimme ich Dir jedoch zu.

Viele Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer idealen Welt hätte DT die X-12 Versionen (wie auch die neuen Achsen und Endkappen für andere Standards) von 240s und 440 in die PDFs aufgenommen, dann hätte ich dort die - hoffentlich identischen - Teilenummern verglichen und hätte nicht hier nerven müssen :cool:
Da geht es Dir wie mir: Auf der Website keine Infos, dafür im Gesamtkatalog zumindest ersichtlich, ob eine Nabe auch als X12 geliefert wird und auf welchen anderen "Standard" sie dann umrüstbar ist.

Klickst Du hier: Gesamtkatalog, und guckst Du auf Seite 72 (laut Anzeige des PDF-Readers!), und beachtest Du besonders die Spalten "Standard" (so wird die Nabe geliefert) und "Option" (auf diese Optionen ist sie umrüstbar) der Tabelle unten auf der Seite. Eine Legende für die Symbole findet sich gleich am Anfang des Katalogs.

Allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir keine Teilenummern für die Naben gefunden, für das meiste Zubehör auch nicht. Wo kann ich diese denn in Erfahrung bringen?

Viele Grüße,

Attitudus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten