Sony Ericsson Xperia Active - Alternative zur Navigation?!

Registriert
18. September 2008
Reaktionspunkte
635
Hi Leute,
Sony Ericsson bringt bald sein neues Outdoor-Handy "Xperia Active" auf den Markt.

Es handelt sich dabei um ein wasser- sowie staubdichtes Gerät, welches extra auf den Outdoor-Sport ausgelegt ist.

Desweiteren unterstützt es den (a)GPS-Standart und verfügt über die Möglichkeit des Pulsmessens mittels eines ANT+-Pulsgurtes.

Ich möchte mir eh ein neues Handy zulegen und habe gedacht, dass es vlt eine praktische Alternative ist. Denn ich hoffe, dass man die Kilometer, Höhenmeter ud Durchschnittsgeschwindigkeit wie GPS messen lassen kann ud die Herzfrequenz über den eingebauten Pulsmesser. Einzig für die Trittfrequenz scheint es noch keine Unterstützung zu geben.

Was meint ihr dazu?!

Happy trails ;)
 
Hallo,
es gibt schon mehrere SE Modelle die ANT+ unterstützen:
X8, X10mini, X10 mini pro, Neo, Pro und Arc. Das weiss nur niemand.
Ich will mir zum Ausprobieren das X8 holen, es kostet nur um die 120€.

Mit einem günstigen Ciclosport Blue eye III Pulsgurt müsste es gehen.
Das Problem sind im Moment die Apps, nur sehr wenige unterstützen
ANT+.

SE müsste für so ein gutes Feature mehr Werbung machen. Das Defy
hat kein ANT+ die haben halt nicht mitgedacht.

Wenn es gut funktioniert ersetzt es mit Orux maps mein eben erst
verkauftes Garmin etrex Legend. Für gelegentliche Kartennutzung
sollte es gehen.

Erst wollte ich ein Dakota oder Oregon mit dem Pulsmesser kaufen,
aber irgenwie stimmt bei Garmin das Preis- Leistung Verhältnis nicht.

Gruss

Stefan

@Admin: Der Beitrag sollte evtl. ins GPS- Forum verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir dieses Smartphone auch zulegen und habe eben schon mal bei RunGPS angefragt inwieweit eine Anbindung möglich ist oder in naher Zukunft möglich werden wird. Dass die anderen von dir genannten Modelle auch ANT+ können wusste ich noch nicht.
 
Mich würde eben auch interessieren, wie genau dann die Aufzeichnung der Kilometer und vlt sogar der Höhenmeter (?) ist im Vergleich zu einem Fahrradkomputer. Sollten es sich bei 50km nur um 500m unterscheiden, wäre das ja noch vollkommen in Ordnung.

Außerdem wäre eine Trittfrequenz über Ant+ auch sehr cool, wobei das wohl nicht möglich sein wird... schade.

Ich habe letztens schon eine App für Android gefunden, wo die Kilometer, der Weg und die Geschwindigkeit angezeigt wird!

Einzig eine Lenkerhalterung wäre noch ziemlich praktisch fürs Biken!
 
Das Teil soll wohl über eine barometrische Höhenmessung verfügen, wenn ich diesen Link richtig interpretiere:
http://www.golem.de/1106/84412.html
Entsprechende Apps zur Nutzung von entsprechenden Sensoren dürften in Kürze auch zur Verfügung stehen.
wo steht das denn, in dem Artikel gehts ja nur um a-Gps und da wäre dann mal interessant ob man den Müll abschalten kann. Mal abgesehen davon: wozu bräuchte ich das, mir reicht dir die GPS Genauigkeit bei der Höhenangabe. Etwas dürftige Akkulaufzeit hats auch, hält ja wieder nur ein paar Stunden im Navimodus...
klaus
 
Hallo,

finde das Xperia Active auch sehr interessant und werde es in die engere Auswahl einbeziehen.

@kalaus
steht gleich am Anfang "Ebenfalls für den Außeneinsatz hat das Smartphone einen Kompass, ein Barometer, eine Taschenlampe und die Sportanwendungen iMapmyfitness, Health Mate sowie Walk Mate" -
wobei ich das Barometer nicht bei den Technischen Daten von SonyEricsson finde?

@Groudon
theoretisch ist Trittfrequenz über Ant+ möglich, es gibt von Garmin das GSC10 (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8105226&postcount=27) - ist aber auch nicht sicher, da Sonyericsson nur Herzfrequenzgurte expliziet erwähnt.

Lassen wir uns mal überraschen, wenn es das Handy zu kaufen gibt

Gruß
 
naja wenn er ein barometer hat. ich mein eigentlich den kompass.

es gibt gps gestützte und elektronische. die gps gestützten sind für die tonne
 
Na, dann steht dem Vergnügen ja eigentlich nix mehr im Wege - kommt nur noch drauf an, wie hoch die Akkulaufzeit ist, wenn man das Ding mit aGPS und dem Pulsgurt verwendet und dann noch ne App laufen hat für Kilometer und Höhenmeter Speicherung... da sollten schon 6h drinnen sein...
 
Der Knackpunkt bleibt für mich immer die Software: Ich habe kurzfristig mal Oruxmap auf meinem Motorola Defy am Rad ausprobiert. Eigentlich ziemlich gut, aber eben nicht wirklich fürs Radfahren gedacht, d.h. es kann den Tacho/Garmin nicht ohne weiteres ersetzen: Die Darstellung ist während der Fahrt nur schlecht abzulesen, da zu detailreich bzw. die Schrift zu klein ist. Der Displaykontrast war gar nicht mal das Problem, auch nicht die Betriebsdauer (selber getestet etwa 5h bei dauerhafter Displaybeleuchtung, 30% Akku war noch übrig). Das Bedienen war etwas schwierig, da auch die großen Touchflächen zu klein waren... und mit Handschuhen ging es auch nicht.

Mein aktueller Garmin Edge 800 hat eine viel geringere Auflösung, aber es ist eben auf Radsport zugeschnitten und funktioniert dafür wirklich gut.

In Zukunft dürfte es sicher Apps geben, die eine solche spezielle Funktionalität auch liefert, aber aktuell ist mir noch keine bekannt...

aGPS hatte ich abgeschaltet, also ganz ohne Mobilverbindung, nur GPS und Display war an. Funktioniert ziemlich gut...

Einen magnetischen 3D-Kompass haben glaube ich alle Android-Geräte, auch mein Defy.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... das Handy würde mich auch interessieren!
Die Akkulaufzeit beim Biken sollte aber schon die 8h Übersteigen...... sonst muss ich da noch einen Extra-Akku dranhängen als Laufzeitverlängerung!
Eine vernünftige Bike-App inkl. Unterstützung von Puls u. Trittfrequenz - dann passt das schon!
 
Der Knackpunkt bleibt für mich immer die Software: Ich habe kurzfristig mal Oruxmap auf meinem Motorola Defy am Rad ausprobiert. Eigentlich ziemlich gut, aber eben nicht wirklich fürs Radfahren gedacht, d.h. es kann den Tacho/Garmin nicht ohne weiteres ersetzen: Die Darstellung ist während der Fahrt nur schlecht abzulesen, da zu detailreich bzw. die Schrift zu klein ist. Der Displaykontrast war gar nicht mal das Problem, auch nicht die Betriebsdauer (selber getestet etwa 5h bei dauerhafter Displaybeleuchtung, 30% Akku war noch übrig). Das Bedienen war etwas schwierig, da auch die großen Touchflächen zu klein waren... und mit Handschuhen ging es auch nicht.

Mein aktueller Garmin Edge 800 hat eine viel geringere Auflösung, aber es ist eben auf Radsport zugeschnitten und funktioniert dafür wirklich gut.

In Zukunft dürfte es sicher Apps geben, die eine solche spezielle Funktionalität auch liefert, aber aktuell ist mir noch keine bekannt...

aGPS hatte ich abgeschaltet, also ganz ohne Mobilverbindung, nur GPS und Display war an. Funktioniert ziemlich gut...

Einen magnetischen 3D-Kompass haben glaube ich alle Android-Geräte, auch mein Defy.


das defy habe ich auch. wie kannst du denn das display bei sonneneinstrahlung ablesen? welche halterung benutzt du?

das xperia x8 hat auch ant+ und das für 100- 130ig euro!
könne ein echter radcomputer ersatz sein.

grüße

karsten
 
Interessant ist aus meiner Sicht auch die Nutzung von SE Liveview als Radcomputer.

Mit MicroTracks hat man bspw. die Möglichkeit auch Daten von Ant+ Geräten anzuzeigen. Das Telefon könnte sicher verpackt in der Rückentasche oder im Rucksack mitfahren.

Gibt es dazu eigentlich schon Erfahrungswerte?
 
teste im Shop VOR Kauf auch die Handyfunktionen, in Tests steht zu nervenden Dingen nämlich genau nichts ....
... ich hab ein X10 mini und von allem "guten" ist im Grunde nur die Größe übriggeblieben.

Kamera - Mist,
Programmfunktionen - lächerlich
Lautstärke/Toneinstellungen - lächerlichst
Fast alles was mich an dem Ding genervt hatte (mittels Apps vieles davon "abgestellt") liegt an "Programmierversäumnissen" bei Sony-Ericcson ... jedenfalls verglichen zu meinen vorigen Motorola und Siemens Handys.

Einzig nicht abstellbar ist leider die Hardware (= Kamera), die ist und bleibt Mist.
Und dabei hab ich das Ding extra wegen der Testberichte zur Kamera aus den drei möglichen Kandidaten gewählt, wie mies müssen dann erst die anderen sein?


mein erstes und mit Sicherheit letztes S-E handy
 
Verglichen mit einem Motorola defy ist die Kamera vom x10 mini hervorragend, zumindest bei gutem Licht macht sie anständige Bilder. Außerdem ist das nur ein Telefon und kein Fotoapparat.
 
hab ich (beim Versuch die Kamerakrücke besser zu bekommen) leider auch erfahren, dass Smartphonekameras generell lächerlich schlecht sind.

Dooferweise erfährt man das aus den Tests nicht - ich habe LANGE die Tests auf focus.de gelesen und dann das X10 genommen.
Die Kam vom alten Phone (Motorola Motorokr Z6) wurde dort damals wie das Handy neu war mit "unbrauchbar" bewertet, so wie die anderen aktuellen Smartphones aus der Wahl auch, die vom X10 mini mit "gut".
Die 2 MpX Fixfokuskamera des Rokr hat mir mal Urlaubserinnerung gerettet, weil ich meine Kamera vergessen hab und nur mit dem handy aufnehmen konnte; da sind ein paar richtig gute Fotos dabei.
Die Kam vom Mini ist Schrott.
Dank "Vignette" ists ein bissl besser geworden, aber alles andere als erträglich. Und dabei rechne ich natürlich schon ein, dass das "nur" eine Handykamera ist. Selbst eine solche MUSS doch bitte auf 1 Meter Aufnahmeentfernung IMMER scharfe Bilder schaffen.
Dass im Halbdunkeln keine Radfotos klappen, das ist ja eh klar.

Wenn das Zeug sowas von gar nicht funktioniert, dann sollte es eben nicht eingebaut werden, oder die "Testexperten" sollten das für uns Leute die es nicht wissen, verständlich tippen.
Gerade mal dass n Android Teil immer eingeschaltet sein muss, damit der Alarm geht, das wurde getippt.

Andere Dinge - wie z.B. die nicht einstellbare Lautstärke des Alarms, usw. - das ist in den Tests alles nicht behandelt. Ist anscheinend Sony-Ericcson intern so "standard" und die user wissen es. Andere - wie ich - kaufen halt ein erstes und letztes Mal so ein Teil und fertig.
 
das defy habe ich auch. wie kannst du denn das display bei sonneneinstrahlung ablesen? welche halterung benutzt du?

Das klappte eigentlich überraschend gut! Allerdings mit dauerhaft aktivierter Hintergrundbeleuchtung. Problematisch war halt nur die bei den Apps häufig sehr feine Darstellung, die man dann während der Fahrt aufgrund Wackelns kaum richtig erkennen kann. Als Halterung hatte ich eine von www.bikertech.de. Die Halteschale für das Defy funktionierte sehr gut, nur die Schelle, die ich dazubestellt hatte, war im nachhinein nicht ganz ideal: man kam beim Wiegetritt ganz gerne mal mit dem Knie dran...
 
nachdem auch uns von upmove das sony ericsson xperia active besonders interessiert, haben wir jetzt mal ein Testgerät organisiert. Wir sind ja gerade dabei die upmove GPS App, die es für iphone schon gibt für androide zu programmieren. Das active hat sich vielversprechend angehört.

Es ist zwar ein wenig klein, bin aber schon mal gespannt wie es funktioniert. Im November wird die Baisis GPS App verfügbar sein. Im Frühjahr 2012 werden wir dann auch Herzfrequenz über den eingebauten ANT+ anbieten.
Akkulaufzeit ist ähnlich wie bei anderen ssmartphones. Hat aber im Vergleich zum iphone den vorteil das man den akku tauschen kann. Mit einem Zweitakku kommt man dann schon sehr weit.

Das größere Problem schein mir momentan eine geeignete Bikehalterung fürs xperia active zu finden. Sollte da wer was brauchbares gesehen haben wäre ich für info dankbar. ich meine aber nicht die großen plumpen universalhalterungen.

Vorerst kann ich nur sagen, das acitve ist von der haptik einwandfrei. zur usability sag ich jetzt mal nichts, bin dafür wahrscheinlich zu iphone geschädigt :)

Sobald wir die ersten tests mit der beta version von upmove durchgeführt haben werden wir uns hier melden.
bzw. findet ihr dann auch infos auf www.upmove.eu
 
Mein XPERIA Mini pro war oft schon nach 8Std leer - selbst mit abgeschaltetem Internet, WLAN, GPS. Am Abend nicht aufgeladen konnte man am nächsten Tag öfter nicht einmal mehr 10Minuten telefonieren . Ein funktionierendes Zweittelfon war mehr als sinnvoll.

Mit GPS wird sich die Akkuzeit nochmals halbieren. Bei meinem früheren Sony Telefon ( ohne Android) hatte ich apemap getestet, der Akku hatte keine 3Stunden gehalten. Das war für normale MTB-Touren viel zu wenig. Meine Kollegen waren nicht bereit für den Akkuwechsel anzuhalten. Ohne Netzunterstützung mußte man beim Tourstart 5-60min warten bis das Telefon einen GPS Fix (AGPS) hatte. Sofort losfahren war nicht möglich, dann kam der Fix überhaupt nicht zu stande. Ablesbarkeit bei Sonne war = 0, das Licht des Telefons schaltete immer ab, man sah dann bald nichts mehr.

Mit externer Stromversorgung und Netzzugang kann ich mir ein Smartphone vorstellen, am Rad eher nicht. Auch der Fall das jemand anruft und die Karte verschwindet ist nervig, man muß dann das Telefon aus dem Haltrer nehmen und rumfingern, zurück zum GPS Modus auch wieder mit rumfingern... Da ist weniger mehr?

Das ist sicher inzwischen etwas besser geworden? Die Akku´s sind größer geworden, nur der Stromverbrauch ist eher deutlich stärker gewachsen...
 
Zurück
Oben Unten