Passscheiben xtr 22 Kettenblatt

Duke_do

Biker aus Leidenschaft
Registriert
30. Juli 2009
Reaktionspunkte
1.384
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Wollte heute meine Xtr 980 3fach Kurbel auf ein 22 Kettenblatt umbauen. Habe noch ein 22er XT 770 Blatt. Dieses ist aber dünner als das original XtR 24er.:confused:

Weiß jemand, welche Dicke die Passscheiben haben müssen (habe es dummerweise wieder zurückgebaut ohne zu Messen) :heul:

Grüße Daniel
 
Hallo,

da mir ja leider niemand geantwortet hat, habe ich mir Scheiben besorgt (auf Ebay nach Passscheiben 8mm gesucht und dort gibt es Sets mit 10*05mm / 10*0,3mm / 10*0,2mm / 10*01,mm in 8mm Innen und 14mm Außendurdchmesser für den Modellautobetrieb)

Also dann mal möglichst genau gemessen, ich bin auf 1,8mm gekommen.

Daher mal 2*0,5 + 2*0,3 + 1*0,2mm Stapel zusammengestellt und zwischen Kurbel und 22 Kettenblatt gebaut. Nach Montage eine 55km Runde mit Höhenmeter unter wiedrigsten Bedingung gefahren und alles hat zur besten Zufriedenheit funktioniert.:daumen:

Also für alle 2011 XTR Nutzer, die auch mal steilste Rampen hoch wollen, ein lohnender Umbau, die Kosten für die Scheiben liegen bei rund 6€.

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,
tausend Dank für Deinen Post! Die beschriebene Variante mit den Passscheiben hat mir gerade sehr gut geholfen und ist die mit Abstand kostengünstigste. Die gesamte Umbauidee war super beschrieben. Danke dafür!
Grüße
Torsten
 
1,8 mm

eigentlich kann du die dicke auch selber bestimmen, wenn du ein original- und ein ersatzblatt hast.
 
oder noch einfacher, so wies mein Freund gemacht hat. An seine 980 Kurbel das 22er von der 970er rangeschraubt. passt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten